- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- BI-Xenon Astra GTC
BI-Xenon Astra GTC
Hallo,
habe endlich "freu" meinen GTC.Hab das AFL geordert.
Laut OPEL BI-Xenon für Fern und Abblendlicht und natürlich Kurvenlicht.
So ich stolz wie Oskar ne runde durch die Nacht und schalte das Fernlicht an und wunderte mich das es Gelb ist.
Nachdem ich dann angehaltene habe war ich erstaunt.Für'S Abblendlicht war Xenon verbaut und für'S Fernlicht ne normale H4 Lampe.
Verarschung, Verwechslung?
Wie seiht es bei euch aus?
Muss morgen sofort zum FOH
Mfg
Ähnliche Themen
22 Antworten
Also ich hab das normale Bi-Xenon und habe auch zusätzlich 2 H4 Fernlichter, ich ahb das jedoch gleich bei der Übergabe mit meinem FOH getestet, bei Fernlicht werden sowohl die Xenon-Brenner hochgestellt (Spiegel oder Servo ?) als auch die H4 Lampen eingeschaltet ist ein wahres Flutlicht, wie bei nem FlakScheinwerfer Marke Volkssturm
Probiers einfach aus, halte die Hand vor nen Xenon-Brenner und lass jemanden Umschalten, wirst sehn das der Kegel nach oben schwenkt.
Hallo also ich hab auch AFL und das Fernlicht ist bei mir genauso weiß wie das Abblendlicht. Vielleicht stimmt was mit den steuergeräten der Scheinwerferlinsen nicht, jede Xenonlinse hat ja ein eigenes steuergerät.
Aber fummel blos nicht an dem xenonteil rum, da tretten voltzahlen auf die dich umhauen können, da xenon erst bei einer hohen voltzahl anfängt zu leuchten.
M.f.g.
Christian
ich seh´s genau so wie du:
http://www.motor-talk.de/t655528/f237/s/thread.html
ocp
p.s. wird bei jedem so sein, nur der eine sieht den "unterschied", und ein anderer nicht
HAllo,
hab mit Opel telfoniert und BI - Xenon sagten Sie ist definitiv nicht richtig ausgedrückt.Ein reiner Promotiontrick.Zwar wird beim Fernlicht der Hauptxenonscheinwerfer höhergestellt, dazu aber H7 zugeschaltet und dass ist definitv falsch.
Bei Audi z.b. fährt meine Mam gibt es nur einen Xenonscheinwerfer der für beides zuständig ist.Der kleinere davon ist Tagfahrlicht.
Also Xenon zu 100% und Bi-Xenon halt nur zu 50%.
Trotzdem ein geiles Licht, da kann keiner was gegen einwenden und erst recht AFL.
Mfg
Nach dem ich dies hier heute nacht gelesen habe(Nachtschicht) habe ich heute morgen das Auto ganz nahe an eine Wand gefahren, so das ich die Lichabgrenzungen deutlich sehen konnte und habe dann das Fernlicht eingeschaltet. Eine Umschaltung des Fernlichts war deutlich zu erkennen, und die Konturen des Abblendlichts waren nicht mehr da.Für die jenigen, die es stört, das das gelbe Halogen dann mitstrahlt, kann ich nur empfehlen, bei Nebel oder Schnee mit dem Licht zu fahren. Ihr werdet merken, das bei diesem Wetter "gelbes" Licht auch Vorteile hat. Der eigene Blendfaktor ist dann nämlich nicht so hoch.
Manche Leute haben Sorgen ...
Das Opel Bi-Xenon hat seinen Namen IMHO sehr wohl verdient, aber wenns unbdingt "echtes" Bi-Xenon sein soll auch mal darüber nachdenken was das bedeutet:
1. Doppelte Kosten sowohl Anschaffung als auch im Schadfall
2. Kürzere Lebensdauer des Fernlichts da der Einschaltvorgang auch bei Xenon der schädlichste Moment ist
3. Uneffizient, doppelte Stromaufnahme aber nicht doppelte Ausleuchtung
Wie löst Audi das ? Wird das Abblendlicht ausgeschaltet wenn das Fernlicht eingeschaltet wird ? Wenn ja gilt 2. auch für das Ablendlicht.
Ich perönlich fühle mich mit 2 konventionellen Scheinwerfern zusätzlich auch etwas sicherer was die Ausfallwahrscheinlickeit angeht
Wem das Astra Bi-Xenon zu dunkel ist, dem ist sowieso nimmer zu helfen
Grundsätzlich werden die zusätzlichen Fernscheinwerfer als Lichthupe eingesetzt, damit die Xenonlampen entlastet werden.
Gruss Bloodmoon
@timberwolf
zitat:
__________________________________________________
Das Opel Bi-Xenon hat seinen Namen IMHO sehr wohl verdient, aber wenns unbdingt "echtes" Bi-Xenon sein soll auch mal darüber nachdenken was das bedeutet:
1. Doppelte Kosten sowohl Anschaffung als auch im Schadfall
__________________________________________________
das sehe ich leider nicht so...
wie vereinbarst du deine aussage "wenns unbedingt ECHTES bi-xenon sein soll..." (gibst also selbst zu dass es "kein" echtes bi-xenon ist) mit der aussage " Opel Bi-Xenon hat seinen Namen IMHO sehr wohl verdient"
es KANN nur EIN bi-xenon geben, entweder ein echtes oder gar keins. (halbe sachen gibts nicht, oder doch )
zu deiner punkteaufstellung (doppelte kosten...): diese sind noch lange kein grund unter "halbrichtigen" tatsachen den namen (bi-xenon) zu verwenden, wenns dann EIGENTLICH gar nicht drinnen ist, das ist nicht richtig...
unter bi-xenon verstehe ich das fernlicht im a8 meines chefs (gleiche farbe ob abblend-oder fernlicht), aber was solls, selbst schuld, habs vorher im GTC nicht ausprobiert.
zitat:
__________________________________________________
hab mit Opel telfoniert und BI - Xenon sagten Sie ist definitiv nicht richtig ausgedrückt.Ein reiner Promotiontrick
__________________________________________________
ist der richtige weg, wenn man schon soweit ist etwas zuzugeben...
ocp
p.s. habe die tage ´nen mechaniker diesbzüglich angesprochen: "stimmt, es ist kein richtiges bi-xenon, aber du bist doch mit der ausleuchtung zufrieden, oder ?!?!"
Heisst Bi-Xenon denn, dass das Fernlicht nicht durch herkömmliche Halogenleuchten unterstützt werden darf? Denn so wie ich das jetzt verstehe, stellen sich die Xenonscheinwerfer ja höher, wenn man Fernlicht anschaltet.
Ist ne erst gemeinte Frage, ich hab schließlich nur Halogenscheinwerfer und mir ist diese ganze Geschichte eigentlich wurst.
Nein heißt es nicht.
Ich finde das Licht Gut, meiner MEinung nach sollte dann Opel auf BI in der Aussage verzichten.Mir gefällt der Wagen halt so gut dass ich Ihn als Firmenwagen gewählt habe obwohl ich vorher einen 323 TI fahren durfte.
Denn bei meinen Eltern BMW 530 und Audi A4 stimmt die Aussage mit BI-Xenon.Haben aber kein Kurvenlicht ätsch ............
Damit, obwohl es nur eine Kleinigkeit ist macht Opel sich wieder ein schlechtes Image.Aber egal bin mal gespannt wie der GTC sich durschlägt im Langzeittest.
MFG
Bi-Xenon bedeutet soweit ich weiss, dass sowohl das Abblend- als auch das Fernlicht mit Xenon bestückt sind. Das ist beim Astra eindeutig der Fall und er hat somit echtes Bi-Xenon-Licht. Ist das Abblendlicht eingeschaltet wird durch die Linse (ob im Schweinwerfer noch andere Teile beteiligt sind, weiss ich jetzt nicht) ein Teil des Lichts ausgeblendet. Wird auf Fernlicht umgeschaltet, wird der komplette Lichtweg nach vorn frei gegeben (kann man gut vor einer Wand prüfen). Das reicht bereits völlig aus. Zusaätzlich werden halt die sowieso vorhandenen Halogenscheinwerfer eingeschaltet, was die Lichtausbeute weiter erhöht. Die Farbe des Lichtes ist dabei egal - wer sagt denn, dass nur weißes/ blaues Licht echtes Xenon-Licht ist?
Das es für Abblend- und Fernlicht getrennte Leuchteinheiten gibt (also 4 Xenon-Brenner) ist eher selten und hat kaum Vorteile, da für die Lichthupe noch weitere 2 Scheinwerfer benötigt werden (in Summe also 3 je Scheinwerfer + Blinker und bei manchen Marken sitzen auch noch die Nebelscheinwerfer mit in den Hauotscheinwerfern). Das war bei reinem Halogenlicht noch anders. Da brachte die Einführung der getrennten Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht einiges, da die Reflektoren optimal angepasst werden konnten und die Leuchtmittel selbst auch optimiert werden konnten (nur 1 statt 2 Glühfäden).
Gruss
Katarn
So weit stimmt was du da schreibst.Nur bedenke, dass die beiden H4 Scheinwerfer zugeschaltet werden sobald das Fernlicht angeht.Und H4 ist und bleibt nun mal ne Standart Halogen Birne.Klar wird bei dem Haupt Xenon Scheinwerfer das Licht für das Fernlicht mitgeschaltet nur wenn man dann die H4 Birnen mal rausnimmt, da wirst du dich wundern.Das ist nämlich das Prob. bei Opel.8000K statt 10000 haben nur die Xenon's.Ohne H4 im Fernlichtmodus wird's recht dunkel auf der Fahrbahn.
Habe nun die Lampen auf 10000K umrüsten lassen und die Fernlichtkabel H4 ansteuern einfach tod legen lassen.
So bleiben alle Funktionen erhalten nur das H4 Fernlicht bleibt aus.
So hat man dann echtes Bi-Xenon.So wie sich das der Ing. der es entwickelt hat auch gedacht hat.
Klar hört sich dass hier recht verrückt an, aber nun mal Autoverrückt und in der Hinsicht Perfektionist.
Aumbaukosten ca. 200 €
Für alle die auch daran interessiert sind.
Ps:
Opel bietet nur 8000K an.Bei Hella und Konsorten werdet ihr fündig.Und Euer FOH wird nur mit dem Kopf schütteln wenn ihr dem dass verklickert
Zitat:
Original geschrieben von chr.boch
Habe nun die Lampen auf 10000K umrüsten lassen und die Fernlichtkabel H4 ansteuern einfach tod legen lassen.
So bleiben alle Funktionen erhalten nur das H4 Fernlicht bleibt aus.
So hat man dann echtes Bi-Xenon.So wie sich das der Ing. der es entwickelt hat auch gedacht hat.
LOL, ja genauso hat der Ing. gedacht.
Gruss Bloodmoon
Interessant,
und was sagt der TÜV dazu?