ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. BI Xenon beim Meriva flackert.

BI Xenon beim Meriva flackert.

Opel Meriva A

Hallo zusammen, mal ne Frage wir fahren seid über zwei Jahren den Meriva nettes Auto grosser Spassfaktor. Nun haben wir seid einiger Zeit mit dem rechten Licht ein Problem, es handelt sich um das BI Xenon System. Von Zeit zu Zeit flackert es oder es geht ganz aus. Bei Tunnelfahrten hat der Vordermann keine Freude an uns das sieht aus als ob wir ihm zu zwinkern dabei kennen wir ihn doch gar nicht.

Unser FOH sagt das die Leuchten ca. 10 Jahre halten sollten und das Stück ca. 250CHF. kostet (Schweizerfahrzeug), hat jemand auch schon Probleme sollcher Art gehabt und wie wurde die Kulanz gehandhabt. Bitte um eure Erfahrungen.

Besten Dank

Namax

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

 

beim Meriva gabs niemals serienmäßig Bi-Xenon!

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Hallo,

 

beim Meriva gabs niemals serienmäßig Bi-Xenon!

Noch nicht mal gegen Aufpreis.

Also Leute gibst! Unglaublich

@ Finkicarlo und Ian @BTCC

Mann Leute,

wahrscheinlich meint er die normalen Xenon- Scheinwerfer.

Außerdem:

Wisst Ihr, ob es den Moppel in der Schweiz nicht doch mit Bi- Xenon gibt???

Aber das ist wieder ein typischer Finki- Spruch.

Statt den Leuten zu helfen und was produktives zu schreiben, kommt so ein M... raus.

@ Namax,

ich wollte nur mal den Frust ablassen.

Leider kann ich Dir nicht wirklich helfen. Lass mal vom FOH die Lima- Spannung prf.

Zitat:

Original geschrieben von stevesvectra

@ Finkicarlo und Ian @BTCC

Mann Leute,

wahrscheinlich meint er die normalen Xenon- Scheinwerfer.

Außerdem:

Wisst Ihr, ob es den Moppel in der Schweiz nicht doch mit Bi- Xenon gibt???

Aber das ist wieder ein typischer Finki- Spruch.

Statt den Leuten zu helfen und was produktives zu schreiben, kommt so ein M...

Um den Leuten zu helfen ist es aber schon wichtig zu Wissen, ob es sich um das originale normale! Xenonlicht handelt oder um ein nachgerüstetes Bi-Xenonsystem(siehe Ebay).;)

Bi-Xenon gabs im Meriva von Opel aus nicht! Auch in der Schweiz nicht!

Aus der Beschreibung des OP geht ziemlich klar hervor, dass es sich um das originale System handelt und keine Billigimitate.

Nachdem das dann endlich geklärt wäre, kann ich auch nur empfehlen die Kulanz herauszufordern. Vllt. läüft das ja in der Schweiz etwas besser als hierzulande manchmal.

Wenn du wüsstest was es hier schon alles im Forum beim Thema Xenonlicht gab...

Bi-Xenon gabs jedenfalls NIE ab Werk beim Meriva.:D

@TE: Hast du das normale Opel Xenon(Erkennbar an einem Linsenscheinwerfer), oder hat der Vorbesitzer da etwa irgendwas nachgerüstet?:D

Wie sieht das Xenonlicht aus? Ist es immernoch weiß/bläulich oder gehts in lila/rot/orange? Trat es erst nach einem Werkstattaufenthalt auf?

 

Den Opel Händlern traue ich nämlich nicht.;) Da hab ich schon einiges erlebt.

Xenon BI Xenon

 

Anstatt brauchbare Antworten kommen nur Saudumme

Kommentare, vielen Dank.

So nun mal eine Richtigstellung meinerseits. Es ist Xenon und nicht BI Xenon, sorry dafür.

Der Wagen wurde von mir als Neuwagen gekauft die Option mit dem Xenonlicht ist Orignal Opel. Das man in Deutschland dies scheinbar nicht bekommt ist wohl so.

Das Problem trat nicht nach einem Werkstattbesuch auf.

Also Frage ich die Scheizerfahrer da die Deutschen dies nicht kennen ob sie auch schon sollche Probleme hatten.

Nochmal das Licht ist nicht von Ebay es ist Orginal Opel und

leuchtet weiss/blau. Falls ihr mir nicht glaub solltet ihr euch besser informieren bevor sollche Kommentare kommen wie oben. Gell und Gruezi

Moin,

ich würde die Fehlerdiagnose beim FOH durchführen lassen. Wahrscheinlich kommen zwei Gründe in Frage: (vereinfacht)

Zündgerät baut nicht oder nur ungleichmäßig Spannung auf.

Xenon-Brenner ist defekt.

Xenon-Licht hat gegenüber Halogen schon einige Vorteile, aber auch entscheidende Nachteile bei falscher Behandlung. Besonders "tödlich" ist z.B. das starten der Brenner bei nicht angekühltem Gas......

Nachtrag

 

Für die die mir nicht glauben wollten.

Habe ich dies von OPEL abgeschrieben kann man auch nachlesen unter www.opel.ch

 

Marke OPEL

Typ Meriva 1.8i 16V Cosmo

 

Xenon-Lichtanlage 900.00 CHF

Scheinwerfer-Waschanlage

Xenon-Lichtanlage

 

Danke und Gruss

Xenon flackert

 

Wirklich helfen kann ich nicht aber die Meinung des Händlers bestätigen: Mein vorheriges Auto (Omega MV6) hatte auch Xenon und in den 8 Jahren, die ich ihn hatte, gab es keinen Ausfall. Mein Meriva mit Xenon ist erst 8 Monate alt und (natürlich?) ohne Probleme.

Da der Fehler nur auf einer Seite auftritt, tippe ich auf einen Kontaktfehler, abhängig von den Erschütterungen beim Fahren.

Hallo Klaus

danke für die Antwort wir haben die Tagesfahrlichtfunktion, gemäss FOH sollte dies nichts machen. Kann das der Grund

sein? Ich denke da ans Einkaufen man fährt von einem

Kaufhaus zum anderen, da wird schon oft in kurzer Zeit ein und ausgeschaltet.

Falls dies so sein könnte müsste ich mal meinem FOH auf die Finger klopfen da die Tagesfahrlichtfunktion beim Kauf noch Aufpreispflichtig war.

Vielen Dank

Axel

Moin Axel,

kann sein.....

Wobei es sich ja um einen D2S Brenner handeln müsste, die bekommst du bei ebay für kleines Geld. Aber achte auf ein Markenprodukt! Die NN mit über 6000K kannst du getrost vergessen ;)

Hier mal ein paar Hinweise:

Was beeinflusst die Lebensdauer von Xenonlampen negativ?

• häufiges Ein- und Ausschalten (bei jedem Neuzünden lösen sich ein paar Teilchen der Elektroden)

• Einschalten (Zünden) von heißen Lampen (verbrennt farbgebende Zusatztoffe in den Lampen,

• Vibrationen

• schlechte Zündgeräte (No-Name)

• Betrieb in falscher Lampenposition

• Beschädigung des Glaskolbens oder einbrennende Fettreste

• Überhitzung durch zu engen Lampeneinbau

• Umdichtwerden der Außendichtung oder Versprödung des Entladungsrohres

Was ist der häufigste Ausfallgrund von Xenon-Brennern?

Durch den hohen Druck im Inneren der Brenner geht die Gasdichtheit irgendwann verloren und Wasserstoff dringt in den Entladungsprozess ein. Zu sehen ist das an einer tief violetten Leuchtfarbe kurz vor dem Versagen des Brenners.

Sollte ein Brenner nicht mehr zünden, so ist zu viel Fremdgas im Entladungsrohr und die Zündspannung reicht nicht mehr aus. Es können auch die Elektroden abgebrannt sein, so dass keine Entladung mehr zustande kommt.

Wie leben meine Xenonlampen am längsten?

Am längsten leben Xenonlampen wenn man sie nicht häufiger als drei mal pro Stunde einschaltet und vor dem Neustarten 10-15 Minuten abkühlen lässt. Dann wird mit erheblich geringerer Zündspannung gestartet als bei heißen Lampen (hot restrike), die einen hohen Innendruck aufweisen, was die Elektroden und das Gas schont.

Wie zeigt sich Alterung an meinen schonend betriebenen Xenonlampen?

Wenn die Elektroden nicht abgenutzt sind und alle Dichtungen noch intakt sind, wird eine ältere Lampe in ihrer Helligkeit zurückgehen und etwas blauer leuchten.

Am hellsten sind übrigens Brenner mit einer farbtemp. von ca. 5500K ;)

Hallo Klaus vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung.

So wie ich es sehe muss der FOH mal alles richtig checken.

Es gibt sehr viele Faktoren die zu beachten sind, man kann

aber sagen das die Tagesfahrlichtfunktion für das Xenon

Gift ist, richtig?

Gruss und Danke Axel

Also die Xenon bekommt man auch in Deutschland. Die sind immer mit der Reinigungsanlage gekoppelt. Und auch mit den Nebelscheinwerfern (IMHO überflüssig).

Ich kenne einen Stroboskopeffekt bei VW. Wenn da Tagefahrlicht programmiert ist und kein Xenon, die Xenon aber verbaut sind, fängt er an zu Blitzen. Das liegt an der Phasenanschnittssteuerung beim Tagesfahrlicht. Ich weiß nicht wie Opel das macht.

Ansonsten nie wieder ohne Xenon!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. BI Xenon beim Meriva flackert.