ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bi-Xenon-Defekt am Sportsvan

Bi-Xenon-Defekt am Sportsvan

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 11. April 2023 um 12:25

Moin liebe Leute,

bisher konnte ich meine PKW-Probleme weitgehend mit der Forensuche lösen, in diesem Fall leider nicht. Daher mache ich hier ein neues Thema auf und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Dem Anschein nach habe ich ein Problem mit dem rechten Xenonscheinwerfer.

Mein Fahrzeug: Sportsvan 1.4, 125PS, DSG, MJ 2017 VFL

Bi-Xenon Scheinwerfer, LED-Tagfahrlicht, Abbiegelicht H7, Dynamisches Kurvenfahrlicht, Dynamische Fernlichtregulierung Dynamic Light Assist

Die Teilenummer des Scheinwerfers habe ich nicht herausfinden können (kein sichtbarer Aufkleber), jedoch konnte ich mittels Smartphone und einer Bastel-Teleskopstange einen Blick unter den Scheinwerfer erhaschen und habe dabei 3 Steuergeräte entdeckt:

- 4G0.907.697 G Leistungsmodul LED Tagfahrlicht Delphi LTM 2TFL

- 8K0.941.597 E Mitsubishi (Xenon-Vorschaltgerät?)

- 3D0.941.329 D Valeo AFS Leistungsmodul

 

Hier die Fehlermeldungen aus dem Multifunktionssteuergerät 4B:

Zitat:

Eigendiagnoseprotokoll

Freitag,07,April,2023,15:31:24:48019

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZAUZHW551111 KFZ-Kennzeichen:

Kilometerstand: 29804km Reparaturauftrag:

Steuergerät-Teilenummer: 3Q0 907 338 HW: 3Q0 907 338

Bauteil und/oder Version: FCM MQB Low 001 0285

Codierung: 0000000201000C4A00106F03020000000000000000000000000000000000

Betriebsnummer: WSC 01357 011 00200

ASAM Datensatz: EV_MultiModulContiVW48X 001010 (VW37)

VCID: 72BC2219B42498ABED6-8026

3 Fehlercodes gefunden:

5277717 - Stellmotor für dynamisches Kurvenlicht rechts

C1088 15 [137] - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 138

Kilometerstand: 29804 km

Datum: 2023.04.07

Zeit: 15:25:38

5279250 - Signalleitung Sensor für Schwenkmodulposition rechts

C108E 12 [137] - Kurzschluss nach Plus

Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 138

Kilometerstand: 29804 km

Datum: 2023.04.07

Zeit: 15:25:37

5282578 - Versorgung Geber Stellmotor variable Frontbeleuchtung rechts

C109B 12 [137] - Kurzschluss nach Plus

Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 138

Kilometerstand: 29804 km

Datum: 2023.04.07

Zeit: 15:25:37

Im "Radio-Display" werden diese Meldungen angezeigt:

- Fehler: Kurvenlicht AFS

- Fernlicht rechts prüfen!

 

Nach dem Löschen aller Fehler mit VCDS erscheinen dieser wieder umgehend, also sind es wohl anstehende Fehler.

Den häufigen Fehler mit dem H7-Abbiegelicht möchte ich ausschließen, da ich als erstes beide Leuchtmittel gegen neue Markenware getauscht habe. Bei meiner Suche nach einer Lösung bin ich auf ein Thema im A6-Forum gestoßen, wo von Kabelbrüchen im/am Xenon die Rede war. Das mag ich mir jedoch gar nicht vorstellen bei einer Laufleitung von knapp 30Tsd km.

 

Liebe Leute, in allen 3 Fehlermeldungen gibt es den Hinweis "Kurzschluss nach Plus", wo würdet Ihr anfangen zu suchen oder ist das gar ein bekannter Fehler, den ich mit meinen Suchworten einfach nicht gefunden habe?

Ich bin dankbar für jeden Hinweis und vielleicht kann mir auch jemand mit der korrekten Bestellnummer des Scheinwerfers weiterhelfen...

 

Besten Dank im voraus

Detlef

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Deine Scheinwerfer sind entweder 5g1 941 043/5g1 941 044 (neuer) oder

5g1 941 033/5g1 941 034 (älter)

Müsste eigentlich ein Sticker seitlich am Scheinwerfer sein.

Bei dem Baujahr wohl eher die 4er Variante, aber nicht sicher.

Ich würde erstmal die Steuergerät von links und rechts durchtauschen und schauen ob der Fehler dann links ist.

Wenn nicht, Stecker gecheckt?

Hab hier noch ein Paar 33/34 rumliegen, könnte man testweise anstecken.

Sonst wohl neuer/gebrauchter Scheinwerfer...

Edit: MOMENT: Gerade erst gesehen dass es ein Sportsvan ist.

Ich glaube der hat andere Scheinwerfer als der normale Golf?

Wenn ja, bitte ignorieren :rolleyes:

Themenstarteram 11. April 2023 um 21:55

Zitat:

Deine Scheinwerfer sind entweder 5g1 941 043/5g1 941 044 (neuer) oder

5g1 941 033/5g1 941 034 (älter)

Müsste eigentlich ein Sticker seitlich am Scheinwerfer sein.....

 

Edit: MOMENT: Gerade erst gesehen dass es ein Sportsvan ist.

Ich glaube der hat andere Scheinwerfer als der normale Golf?

Wenn ja, bitte ignorieren :rolleyes:

Vielen Dank für die Mühe mit den Nummern. Und ja, es ist korrekt, der Sportsvan hat andere Scheinwerfer. Und vielen Dank für den Hinweis mit dem seitlichen Label. Auf meiner defekten rechten Seite bin ich im eingebauten Zustand nicht herangekommen, aber auf der linken Seite hatte ich dann Erfolg. Und von der linken Seite lässt sich auf die Rechte schließen.

 

Die VW-Teilenummer für die rechte Seite ist: 517 941 032 B (Hersteller Valeo)

Ganz toll, Scheinwerfer die scheinbar nur noch über dubiose Quellen erhältlich sind, da sie bei Valeo nicht mehr gelistet sind. Und das schon bei Modelljahr 2017.

 

Ich werde in den nächsten Tagen einmal die Steuergeräte hin und her tauschen und hoffentlich sehen, ob z.B. der Fehler mitwandert. Dazu noch eine Frage: Wie sind die Steuergeräte hinsichtlich links und rechts codiert? Wenn ich rechts ein defektes Steuergerät habe und betreibe das Steuergerät dann links, erkenne ich das oder zeigt es wieder den Fehler rechts an?

Zitat:

@DocBrown_HB schrieb am 11. April 2023 um 23:55:14 Uhr:

Zitat:

Die VW-Teilenummer für die rechte Seite ist: 517 941 032 B (Hersteller Valeo)

Ganz toll, Scheinwerfer die scheinbar nur noch über dubiose Quellen erhältlich sind, da sie bei Valeo nicht mehr gelistet sind. Und das schon bei Modelljahr 2017

Das kann ich so nicht glauben.

Habe erst letztes Jahr einen linken Bi Xenon mit DLA für meinen Golf VII Highline, Modelljahr 16, bei VW, gekauft.

Preis rund 1200€ ohne Steuergeräte.

Im Normalfall sind die Hersteller verpflichtet mindestens 10 Jahre die Ersatzteilversorgung zu sichern.

Themenstarteram 12. April 2023 um 8:10

Zitat:

Das kann ich so nicht glauben.

Habe erst letztes Jahr einen linken Bi Xenon mit DLA für meinen Golf VII Highline, Modelljahr 16, bei VW, gekauft.

Preis rund 1200€ ohne Steuergeräte.

 

Im Normalfall sind die Hersteller verpflichtet mindestens 10 Jahre die Ersatzteilversorgung zu sichern.

Vielen Dank für die Info. Meine Aussage, die Scheinwerfer sind nicht mehr gelistet, bezog sich auf die Informationen, die mir als Otto-Normalverbraucher zugänglich sind.

Meine Nachfrage beim Originalhersteller Valeo hat ergeben, dass der von mir gewünschte Scheinwerfer im Aftermarket nicht zur Verfügung steht, sondern nur über VW. Das erklärt, wieso ich auch fast nichts dazu gefunden habe.

 

Ich denke, ich werde den Aufwand treiben beide Scheinwerfer auszubauen und die Steuergeräte hin- und her zu tauschen, in der Hoffnung, dass der Fehler nicht am Scheinwerfer selber liegt.

 

Falls irgendjemand noch weitere Informationen bzw. Erfahrungswerte hat, würde ich mich über entsprechende Infos sehr freuen.

Tausch doch direkt erstmal die Scheinwerfer komplett untereinander

Beim original Hersteller kriegt man in den seltensten Fällen solche Ersatzteile wie Scheinwerfer. Die 517 941 032 B ist aber auch bei VW entfallen und durch Teilenummer 517 941 040 B ersetzt. Vielleicht findet man dazu mehr. Ansonsten kostet der Scheinwerfer ~740€ neu bei VW.

Themenstarteram 14. April 2023 um 10:54

Zitat:

@sebi707 schrieb am 12. April 2023 um 12:57:41 Uhr:

Beim original Hersteller kriegt man in den seltensten Fällen solche Ersatzteile wie Scheinwerfer. Die 517 941 032 B ist aber auch bei VW entfallen und durch Teilenummer 517 941 040 B ersetzt. Vielleicht findet man dazu mehr. Ansonsten kostet der Scheinwerfer ~740€ neu bei VW.

Sorry, ich habe mit der Teilenummer Mist erzählt. Am Fahrzeug habe ich mein Problem am rechten Scheinwerfer, konnte aber im eingebauten Zustand nur die Nummer vom linken Scheinwerfer ermitteln: 517.941.033.B

Fälschlicherweise war ich der Annahme, das die Teilenummer für den rechten Scheinwerfer auf 032 B endet. Wie ich jetzt herausgefunden habe, müsste die korrekte Nummer für den rechten Scheinwerfer 517.941.034.B lauten.

Ja das macht Sinn. Die rechten Scheinwerfer scheinen immer eine Nummer höher zu sein als links. Die letzte Teilenummer war zwar auch ein Scheinwerfer rechts allerdings ohne DLA und LED Tagfahrlicht. Die 517 941 034 B aber ebenfalls entfallen gibt aber einen Ersatz. Hier nochmal alle Teilenummer zur Übersicht:

links:

517 941 033 B (entfallen)

517 941 043 B

rechts:

517 941 034 B (entfallen)

517 941 044 B

Bei VW kostet ein Scheinwerfer 1280€.

Themenstarteram 14. April 2023 um 13:53

Zitat:

rechts:

517 941 034 B (entfallen)

517 941 044 B

Bei VW kostet ein Scheinwerfer 1280€.

Danke für die Infos! Kann man das im Netz finden oder bist Du Insider.

Der 517 941 044 B wäre ja, wenn er denn verfügbar wäre, auch im Aftermarket erhältlich. Allerdings kommen mir doch leichte Zweifel, denn wenn ich nach dem Scheinwerfer suche, müsste es die Valeo-Nr. 045405 sein und da steht nix von Kurven- bzw. Abbiegelicht.

Und dann stellt sich noch die Frage inwieweit vorhandene Steuergeräte kompatibel sind und ob das optische Erscheinungsbild dem Vorgängermodell entspricht. Ich habe ja kein Interesse beide Scheinwerfer zu ersetzen.

Am Ende wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich VW jede Menge Euros in den Rachen werfe, zumal ich aktuell massive Probleme bei Ausbau der Scheinwerfer habe (Demontage Stoßfänger/Grill).

Zitat:

@DocBrown_HB schrieb am 14. April 2023 um 15:53:21 Uhr:

Danke für die Infos! Kann man das im Netz finden oder bist Du Insider.

Nein kein Insider aber man braucht Zugang zu einem Teilekatalog.

Zitat:

Der 517 941 044 B wäre ja, wenn er denn verfügbar wäre, auch im Aftermarket erhältlich. Allerdings kommen mir doch leichte Zweifel, denn wenn ich nach dem Scheinwerfer suche, müsste es die Valeo-Nr. 045405 sein und da steht nix von Kurven- bzw. Abbiegelicht.

Das steht bei VW auch nicht explizit dabei (siehe Bild). Das sollte aber einfach Teil vom Dynamic Light Assist sein. Es scheint insgesamt 3 Xenon Scheinwerfer für den Sportsvan zu geben. Einmal nur Xenon ohne irgendwelche Extras, Xenon mit Kurvenlicht und die höchste Ausbaustufe Xenon mit DLA.

Zitat:

Und dann stellt sich noch die Frage inwieweit vorhandene Steuergeräte kompatibel sind und ob das optische Erscheinungsbild dem Vorgängermodell entspricht. Ich habe ja kein Interesse beide Scheinwerfer zu ersetzen.

Scheinbar sind bei der Valeo Variante aus dem Zubehör sogar neue Steuergeräte dabei. Das VW Teil ist jedenfalls ohne Steuergeräte. Ist möglich das man den neuen Scheinwerfer erst codieren muss aber VCDS scheint ja vorhanden.

Zitat:

Am Ende wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich VW jede Menge Euros in den Rachen werfe, zumal ich aktuell massive Probleme bei Ausbau der Scheinwerfer habe (Demontage Stoßfänger/Grill).

Das musst du wohl selbst entscheiden wo du den Scheinwerfer bestellst oder ob du den Tausch selbst machst. Wenn du bei VW bestellst lass aber nochmal anhand deiner Fahrgestellnummer die richtige Teilenummer raus suchen.

Screenshot-20230414
Themenstarteram 23. April 2023 um 8:46

Moin liebe Leute, mein Problem sollte hoffentlich Geschichte sein.

Nachdem ich beim Demontageversuch der vorderen Stoßfängerabdeckung Bedenken hatte, den Lack zu beschädigen, habe ich das Fahrzeug zum VW-Dealer gebracht.

Fehler: 3D0.941.329 D Valeo AFS Leistungsmodul defekt

Ausgeführte Arbeiten, Ersatzteil:

- Geführte Fehlersuche, das heißt Tester ran, auslesen, ...

- Batterie geladen

- Abdeckung Stoßfänger vorn aus- und einbauen

- 2 Scheinwerfer aus- und einbauen

- Steuergeräte rechts/links Quertausch (Test) und neues Steuergerät einbauen

- Service-Ersatzfahrzeug

Gezahlt habe ich für den ganzen Spaß knapp € 600 inkl. Steuer

Da bleibt für mich nur zu hoffen, dass der Defekt des Steuergeräts nicht ein Folgeschaden eines Scheinwerferdefekts ist und dann nach einiger Zeit wieder auftritt. Laut Schaltplan werden alle in den Fehlermeldungen genannten Stellmotoren von eben diesem Leistungsmodul bedient und da ich davon ausgehe, dass nicht zwei Stellmotoren gleichzeitig defekt gehen, bin ich guter Hoffnung, dass es "nur" das Leistungsmodul war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bi-Xenon-Defekt am Sportsvan