ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Bi-Xenon Fernlicht blendet automatisch ab

Bi-Xenon Fernlicht blendet automatisch ab

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 15:17

Hilffee!!!

beim Werkstattaufenthalt wegen ausgefallener Kraftstoffpumpe (zum Glück 100% Mobilitätsgarantie/Gewährleistung/Kulanz) habe ich meinen Freundlichen gleich gebeten, an meinem 2.0 TDI (EZ 8/2005, DSG, 95.000 km mit beinahe 'wahnsinniger' Leidensgeschichte) mit Bi-Xenon und AFS nach dem Fehler im Fernlicht zu schauen.

Nacheinander blenden die Bi-Xenons bei eingelegtem Fernlicht selbständig ab und in der Instrumententafel leuchtet die entsprechende Warnlampe (Ausfall Licht) auf. Dies lässt sich durch Rückstellung und erneutes Betätigen des Fernlichthebels beliebig wiederholen. Der Bordcomputer meldet aber nichts Genaueres und im Fehlerspeicher ist laut Aussage der Werkstatt nichts abgelegt. Angeblich ist dieser Fehler in der Wissensdatenbank von VW auch nicht bekannt.

Der Meister hat sich die Mühe gemacht, einen anderen Scheinwerfer an meinem Passat zu testen. In der Werkstatt trat der Fehler wohl nicht mehr auf. Ob das im Betrieb auch so sein wird, ist unklar. Ein neuer Scheinwerfer aber wird mich inkl. Aus-/Einbau an die 600 € oder mehr kosten.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und/oder eine Idee, wie man das Problem kostengünstiger angehen könnte?

Ich hab ausführlich recherchiert und von falschen Kabelbäumen über anderes Interessantes bis hin zu endlosen Diskussionen, ob nun die Lichthupe mit Xenon oder Zusatz-Halogen funktioniert, nichts wirklich Treffendes gefunden. Sollte mir was entgangen sein, bitte ich um Nachsicht für den Neuling :-)

Gruß

Babbe

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich kenn jemanden der hat auch einen Passat von 2005 und der hat bestimmt schon das 10te Stg. verbaut bekommen.

Immer nach der wäsche mit dem Hochdruckreiniger konnte er darauf warten das das Fernlicht ausfiel.

bei meinem ist auch wegen sporatischen ausfall der Xenon´s die Scheinwerfer getauscht worden und 2 Steuergeräte...

aber was da jetzt die Ursache war...keine Ahnung.

Gruß Thom =)

am 8. Januar 2009 um 5:43

Zitat:

Original geschrieben von thom20

bei meinem ist auch wegen sporatischen ausfall der Xenon´s die Scheinwerfer getauscht worden und 2 Steuergeräte...

aber was da jetzt die Ursache war...keine Ahnung.

Gruß Thom =)

Die Steckverbindung war oxidiert :D

Spass beiseite, ich würde aber echt darauf tippen. Bei meinem war das Abbiegelicht ausgefallen. Grund: Das Steuergerät hat irgendwelche Anomalitäten festgestellt (infolge schlechter Steckverbindung) und deshalb das ABL "vorsichtshalber" deaktiviert (um einen Kurzschluss zu vermeiden).

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 16:49

Hallo allerseits!

Danke für die Antworten :-) Ich werde die Kontakte nochmal auf Sauberkeit und "Wackelkontakt" prüfen. ich hab mich auch schon an die VOX auto mobil - Autodoktoren gewendet. Mal sehn, ob und wann die antworten.

Werde das Ergebnis dann auch hier veröffentlichen.

Sollte noch jemand was wissen, bitte gerne nachtragen.

Gruß Babbe

Guten Abend,

 

habe gerade von dem Problem mit dem Fernlicht gelesen....

 

Genau das gleiche ist bei meinem Passat (12/2005) ebenfalls kurz nach Weihnachten passiert. Das Fernlicht geht nach ca. 3 Sekunden von selbst wieder aus und die Anzeige im Tacho geht an.

 

Da ich wieder mal wegen irgendeiner Aktion beim Freundlichen war, habe ich das auch angesprochen.

Der Meister hat mir im Anschluß gesagt, dass im Scheinwerfer angeblich eine Umschaltklappe oder so kaputt sei. Es ist ein neuer Scheinwerfer bestellt worden - der Einbau steht noch aus.

 

Wenn ich weitere Infos habe, werde ich die hier einstellen. Ich habe eine Garantieverlängerung und hoffe, dass das Thema darüber abgewickelt werden können.

 

Gruß

Hanns

am 14. Januar 2009 um 20:30

Tja, Bi-Xenon hört sich halt besser an als eine schwenkbare Klappe a'la Scheuklappen beim Pferd. ;)

Beim Abblendlicht verhindert diese den Lichtaustritt nach vorn oben, beim Fernlicht klappt die Klappe weg und der Lichtweg in die Ferne ist frei.

Zitat:

Original geschrieben von vw_noise

Guten Abend,

habe gerade von dem Problem mit dem Fernlicht gelesen....

Genau das gleiche ist bei meinem Passat (12/2005) ebenfalls kurz nach Weihnachten passiert. Das Fernlicht geht nach ca. 3 Sekunden von selbst wieder aus und die Anzeige im Tacho geht an.

Da ich wieder mal wegen irgendeiner Aktion beim Freundlichen war, habe ich das auch angesprochen.

Der Meister hat mir im Anschluß gesagt, dass im Scheinwerfer angeblich eine Umschaltklappe oder so kaputt sei. Es ist ein neuer Scheinwerfer bestellt worden - der Einbau steht noch aus.

Wenn ich weitere Infos habe, werde ich die hier einstellen. Ich habe eine Garantieverlängerung und hoffe, dass das Thema darüber abgewickelt werden können.

Gruß

Hanns

Hallo,

ich hatte das selbe Problem und habe auch die Garantieverlängerung, nur leider sind die Scheinwerfer nicht in der Garantieverlängerung drin, somit mußte ich den vollen Betrag bezahlen. Ein Xenon-Scheinwerfer kostete 422€ plus die Arbeit, wenn mann es nicht selber macht.

Bei mir war es der rechte Scheinwerfer und welcher ist es bei euch?

Zitat:

Original geschrieben von serjaj

Hallo,

ich hatte das selbe Problem und habe auch die Garantieverlängerung, nur leider sind die Scheinwerfer nicht in der Garantieverlängerung drin, somit mußte ich den vollen Betrag bezahlen. Ein Xenon-Scheinwerfer kostete 422€ plus die Arbeit, wenn mann es nicht selber macht.

Bei mir war es der rechte Scheinwerfer und welcher ist es bei euch?

Warum ist der Shutter des Xenonscheinwerfer nicht in der Garantieverlängerung ???

 

Warum ist der Shutter des Xenonscheinwerfer nicht in der Garantieverlängerung ???

Warum dies nicht drin ist, weiß ich auch nicht. In der Garantieverlängerung sind nicht alle Teile drin, kann mann im Vetrag, den mann abschließt nachlesen, da steht auch drin was alles versichert ist.

Gruß

Guten Abend,

 

erst einmal muss ich mich bei Euch entschuldigen, dass mein Feedback so lange hat auf sich warten lassen.

 

Leider ist nicht so genau rausgekommen, ob die Garantieverlängerung gegriffen hat oder ob das Ding auf Kulanz ausgetauscht wurde - gezahlt habe ich auf jeden Fall keinen Cent ;)

 

Inzwischen hatte ich aber wieder was neues - das Schloss der Beifahrertür funktionierte nicht - ich glaube ein bekanntes Thema - und das wurde über die Garantierverlängerung abgewickelt.

 

Gruß und schönen Abend

Hanns

Themenstarteram 16. März 2009 um 14:55

Hallo zusammen,

ich habe lange auf Antwort der VOX-Autodoktoren oder eine andere, kostengünstige Lösung gewartet. Letztlich musste ich doch den Scheinwerfer austauschen lassen. Kosten inkl. Arbeit und Steuer: 668 € grrrrr!:mad:

Deshalb würde mich schon interessieren, wie kulant andere Werkstätten mit diesem Problem umgehen bzw. umgegangen sind. Garantieverlängerung habe ich bei meinem Passat (EZ 10/05) nicht abgeschlossen, deshalb habe ich da nicht zusätzlichen Ärger.

Der Vollständigkeit halber: Bei mir war´s der linke Scheinwerfer, der ausgetauscht werden musste. Steuergerät war keines mit auf der Rechnung. Rechnungspositionen: Scheinwerfer 380 €, Kleinmaterial und Montage ca. 180 €, zzgl. Mehrwertsteuer.

Vielen Dank für die Antworten!

Gruß

Babbe

am 16. März 2009 um 20:40

Hallo, bei mir war das gleiche Problem. Die Scheinwerfer mussten Paarweise getauscht werden. Da etwas an der Steuerung verändert wurde, auch gleich noch die Steuergeräte mit. Wurde 100% von der Garantieverlängerung übernommen, da kein Verschleißteil. Abrechnung und Übernahme liegt mir schon vor.

Ich habe jetzt noch einen heilen Scheinwerfer rechts bei mir rumliegen. WEnn also jemand Bedarf hat, ich würde Ihn verkaufen. Preisvorschlag per PN

 

Gruß

MB 

Ohh man sieht wohl so aus als würde mir das selbe blühen :( Heute Abend auf Fernlicht eingeschaltet und merke schon das was mit dem Licht nicht stimmte. Und schon hatte sich das Fernlicht wieder abgeblendet und die schöne Fehlerlampe ist angegangen. Bei der Kontrolle beim stehenden Fahrzeug sah man gut das der Beifahrerscheinwerfer nicht mehr aufblendete :( Aus dem Fahrerscheinwerfer war gut das Umschalten auf das Fernlicht zu hören (und zu sehen) Tja muss dann wohl mal morgen zum Freundlichen. Mein Passat ist BJ 01/2007 habe nur eine 1 Jahres Gebrauchtwagenversicherung beim Kauf letzes Jahr bekommen.

Sieht wohl so aus das ich gute min 600 EUR für einen neuen Scheinwerfer löhnen muss....oder wie seht ihr das ?

Auto kommt nun am Montag zum :) Viel konnte mir der :) heute auch nicht sagen. Das Diagnosegerät zeigt im Bereich Beleuchtung keinen Fehler an ?!?!

Naja wollen sich wie gesagt am Montag das genauer anschauen. So kann mir einer sagen ob die gute CarGarantie die ich beim Kauf bekommen habe (Auto vor gut einem halben Jahr gekauft) irgendwas übernimmt falls jetzt ein neuer Scheinwerfer(Stellmotor im Arsch) her muss? In den Geltungsbereichen der Garantiebedinungen habe ich irgendwie nichts gefunden.

Hat da jemand Erfahurng ??

Danke schon mal für die Infos

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Bi-Xenon Fernlicht blendet automatisch ab