Bi-Xenon für E39
Hallo!
Ich habe den Facelift-5er bereits, jedoch mit Halogen ... leider. Nun möchte ich schon gern Xenon, aber mittlerweile gibt es ja sogar für den 3er schon Bi-Xenon direkt ab Werk und die Scheinwerfer sind ja scheinbar auch beheizt, oder sind das keine Heizdrähte im Scheinwerferglas? No idea!
Jedenfalls würde ich schon gern Bi-Xenon gleich nachrüsten. Wenn schon, denn schon! ;-) Hat jemand ne Ahnung ob es das gibt, wer das herstellt und ob die BMW-Werkstatt das einbaut? Möcht nich grad vom Bastler sowas gemacht haben. Hab schließlich noch Garantie. Und wie siehts mit den Heizdrähten aus? Sind das welche und gibts das denn auch für den 5er nun endlich? Hab ja schon viel über eingefrorene Scheinwerfergläser gelesen.
Gruß Stefan
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hi,
Also ob´s Bi-Xenon zum Nachrüsten gibt kann ich Dir leider nicht sagen. Aber die beheizbaren Gläser sind bei Xenon-Nachrüstung unerlässlich, weil dir sonst bei Schneefall die Scheinwerffer sofort mit schnee "verkleben", da die Xenon-Lampen, ja praktisch keine Wärme mehr abgeben.
Gruss Detlev
Edit:
Eigentlich ist auch die Nachrüstung einer Scheinwerferreinigungsanlage sinnvoll oder sogar Pflicht. Ab werk kriegst du Xenon jedenfalls nur in Verbindung mit WiWa. Ob´s der TÜV auch fordert weiss ich aber nicht. Frag´ da mal.
Scheinwerferreinigungsanlage
Also die Scheinwerferreinigungsanlage schreibt der Gesetzgeber bei Xenon vor, weil durch verdreckte Scheinwerfer das Xenon zu sehr gestreut wird und andere dadurch geblendet werden können. Die beheizten Scheinwerfergläser hab ich beim 5er noch nicht gesehen. Aber davon ab bei meinen Halogen brauchte es, wo es so kalt war auch nicht viel dazu festzufrieren. Im Winter müssen die Scheinwerfer so oder so regelmäßig gereinigt werden. Mir gehts ja hier nun eigentlich nur rein darum, ob es einen Hersteller gibt, der Bi-Xenon für den 5er E39 vertreibt.
Das normale Xenon lohnt sich nicht umzurüsten, wenn es vielleicht Bi-Xenon gibt, weil der Mehrpreis wird sicher nicht so tragisch sein. Aber BMW baut den E39 ja als touring noch n ganzes Jahr und vielleicht kommt da seitens der Scheinwerfer ja noch ne Neuerung. Hoffen wir es mal, wenn es keinen anderen Hersteller gibt ...
@stefan_3:
Hast Du Dich mal bei Hella erkundigt, ob sowas geplant ist?
Gruß
Hella
Hallo Crime!
Naja bei Hella kommst Du nur in den normalen Katalog rein, hab da keine Connections weiter. Und da wird nur der normale Scheinwerfer vertrieben. Einziger Bonus, den Hella anbietet sind extra weiße Standlichtringe, also nicht mehr so gelblich.
Gruß Stefan
Vielleicht solltest dort mal anrufen oder mal eine Mail hinschreiben. Dort gibt es bestimmt eine Kundenabteilung, die Dich dann auch evtl. über geplante Sachen informieren kann.
Schließlich kommt ja für den E36 auch die Standlichtringvariante in den Scheinwerfern. Ich würde es mal probieren.
Gruß
Hella
Danke Crime.
Ich werd einfach mal ne Mail schreiben und hier im Forum die Antwort posten. Damit ist bestimmt einigen geholfen.
Auf jeden Fall. Es gibt bestimmt mehrere, die das interessiert.
Gruß
Hallo!
Ich habe scon lange nicht so ein Schmarrn gelesen wie das mit den "Scheinwerferheitzung".So etvas habe ich im E39 Forum wirklich nicht erwartet.
MfG.Goran
@Goran187: Also ich habe in einem Xenon-Scheinwerfer auch noch keine Heizdrähte gesehen.
Gruß
Scheinwerferheizung
Also erstens schreibt man Heizung nicht mit tz und zweitens habe ich gefragt, ob das Heizdrähte sind, weil es so aussieht, wenn man sich die Scheinwerfergläser des aktuellen 3er anschaut!
Also erstmal genau lesen, bevor man sich zu solchen Äußerungen herabläßt!
Gruß Stefan
@stefan_3: Also der neue 3er hat meines Wissens nach keine Heizdrähte in den Xenonlampen. Ich fahre selbst eine E46 Limo mit Bi-Xenon und hatte bei den extrem niedrigen Temperaturen teilweise mit vereisten Lampen zu kämpfen. Ich bin mir auch nicht sicher, wenn man die Heckscheibenheizung aktiviert (mit Außenspiegel und Scheibendüsen), od da die Scheinwerferreinigungsanlage mit erwärmt wird.
Gruß
beheizt oder nicht?
Hallo Crime!
Also beim E39 werden die Scheibenwaschdüsen generell beheizt, genauso wie die Spiegel ständig beheizt sind. Die Heckscheibenheizung kann separat zugeschaltet werden, beziehungsweise hat mir mein Händler erklärt, daß die automatisch anspringt wenn die Temperaturen unter 3 Grad plus sinken, aber im Handbuch hab ich diesbezüglich keine Bestätigung gefunden. Kann also nur sagen was ich gehört habe.
Was die Scheinwerferheizung betrifft. Also wenn du die aktuelle 3er-Version fährst, da sind ja im Scheinwerferglas irgendwie so Querlinien eingearbeitet und das scheint irgendwie so, als ob da Heizdrähte drin liegen. Wissen tu ich es nicht. Jedenfalls hab ich ja schon öfter von vereisten Xenons gelesen und dachte mir, daß das vielleicht eine Reaktion darauf wäre. Wie es auch sei.
Ob die Scheinwerferreinigungsanlage beheizt wird weiß ich nicht, könnte es mir aber generell vorstellen, die Scheibenwaschdüsen sind ja auch beheizt. Beim 5er zumindest und der ist ja schon n bissl älter, als der 3er.
Gruß Stefan
Also ich habe den aktuellen 3er. Allerdings habe ich keine Drähte im "Scheinwerferglas", welches ja eine Plastikscheibe ist. Die Heckscheibenheizung schaltet sich bei mir auch ab einer Außentemperatur von 3°C zu. Allerdings ist das der ganz normale Schalter, den Du auch manuell betätigst, wenn Du die Heizung in der Scheibe hinten betätigst. Und die geht auch nur automatisch an, wenn Du die Zündung bei unter 3°C einschaltest.
Ich bin im Winter auch öfter mit eingeschalteter Heckscheibenheizung gefahren, allerdings kann ich Dir nicht definitiv sagen, ob die die Scheinwerfer beheizt.
Aber ich werde mich mal schlau machen.
Gruß
beheizt oder nicht?
Okay mach das mal. Ich warte noch auf Antwort von Hella. Vielleicht kommt ja heute noch was.
Gruß Stefan