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Bi Xenon Kurvenlicht defekt
Hallo Leute,
heute ist mir das linke Xenon Licht kaputt gegangen...
Sehr ärgerliche Sache befürchte ich...
Kann mir einer sagen welche Birne ich da genau kaufen muss, bzw. hat einer eine Einbauanleitung?
Ich befürchte wenn ich da zum FOH gehen, werde ich für beide Birnen inkl. Einbau an die 500€ zahlen müssen...
Danke im voraus.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Hapabla
Schlimmer finde ich Zeitgenossen wie dich, die aufgrund Ihres gefährlichen Halbwissens einfach Sachen behaupten, die nachweislich jeglicher Substanz beraubt wurden.
... Bla Blubb...
Man schreibst du einen Sch*** - den Unsinn zitiere ich gar nicht weiter.
Du musst wirklich das Wunder an Autofahrer sein. Den Luftdruck der Reifen kannst du per Hellsehen erraten (anderer Thread) und sogar alle Lampen perfekt einbauen. Die ganzen Blender, die einem abends begegnen, haetten den Einbau besser bei dir erledigen lassen sollen. Oder sind nur die ueber die Fertigungstoleranzen gestolpert? Aber egal, selbst wenn der ADAC darauf hinweist, die Scheinwerfereinstellung nach dem Wechsel mal zu kontrollieren, sind das nur Deppen die Muell schreiben.
Du erinnerst mich an die Witzfigur, die ueber die Geisterfahrermeldung laestert: Ein Geisterfahrer? Nein, hier sind doch hunderte...
Jedenfalls gratuliere ich: Du hast es dieses Jahr noch auf meine Ignoreliste geschafft.
Ist ja nicht auszuhalten...
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44 Antworten
Es müsste ein D1S brenner verbaut sein.wenn du nich selber wechseln willst/kannst, fahre zu einer freien Werkstatt die sind um einiges günstiger in solchen Dingen
Danke für die erste Antwort!
Bist du sicher dass es ein D1S ist?
Man brauch ja auch noch die ......K dazu, oder?
Gibt anscheinend zwischen 4300K und 12000K.
Und gibt es auch verschiedene Sockel?
Ich hab mal in Ebay geschaut, manche schreiben eine D1S passt, andere D2S.... Das ist mir zu schwammig. hat doch bestimmt schonmal einer getauscht und weiß die Daten genau, oder?
Bzw. kann man es irgendwo nachlesen?
Zitat:
Original geschrieben von stonie84
heute ist mir das linke Xenon Licht kaputt gegangen...
Sehr ärgerliche Sache befürchte ich...
Hi,
ich dachte schon, der Scheinwerfer ist hinüber
Ist doch aber nur das Leuchtmittel (Brenner) oder ?
Das kostet auch ein paar Euro, aber einen neuen Scheinwerfer bekommst Du nicht unter 1000.
Ich bin mir ziemlich sicher. Es gibt von osram eine App die nennt sich vehicle light, da kannst du 100%ig rausbekommen was du brauchst. Die K Zahl ist nur die lichtfarbe je höher die Zahl desto bläulicher ist das Licht
Ok danke für die Info, werde ich mal in die App schauen....
Ja nur der Brenner ist Kaputt, er geht an, leuchtet dann so lila und manchmal geht er dann aus.
Laut meiner Internet Recherche bedeutet dies, dass der Brenner jetzt Kaputt ist
Hi,
den Lampenfinder von Osram findest du HIER. Und ja, es sind die D1S, welche den Brenner in der Lampe integriert haben. 12000 Kelvin ist wohl eher eine Lampe aus der Bucht. Sehen wird man mit 12000 Kelvin Lampen nicht allzu viel, vor allem bei Regen gleich "null". Vertrau besser auf eine Marke wie Osram. Die Xenarc Silver habe ich mal als Testsieger irgendwo gelesen, während die Noname nicht über die Werbeversprechungen hinauskamen.
Ok danke für die Info.
Hab bei dieser App von Osram schon geschaut. Scheint zu passen.
Hat vielleicht noch wer eine Einbauanleitung, bzw. Tipps für den Einbau?
Nur mal so ne Idee :
Mein alter Benz mit Xenon hatte das gleiche Prob und ich wollte schon wechseln. Hat sich aber per Zufall herausgestellt das auf der rechten Seite ein Massekabel lose war. Witzig ist, das der Brenner noch rosa leuchtete und ab und zu aus ging. Aufgrund des alters bin ich dann faelschlicherweise von nem kaputten Brenner ausgegangen. War es aber nicht.
Ich weiss nicht wie das beim Opel geloest ist , nur denke ich das die auch mind. so lange halten sollten wie die Brenner in meinem alten 2001 Benz.
Zitat:
Original geschrieben von stonie84
Ok danke für die Info.
Hab bei dieser App von Osram schon geschaut. Scheint zu passen.
Hat vielleicht noch wer eine Einbauanleitung, bzw. Tipps für den Einbau?
Ich würde an Deiner Stelle die Brenner mal Wechselseitig tauschen, sonst kaufst Du unter Umständen umsonst.
Danke für den Tipp!
Hätte nicht gedacht das der Brenner rosa leuchtet wenn ein Masse Fehler ist.
Dachte dann geht er an und aus wie er will oder so.
Werde ich mir aber natürlich mal ansehen ;-)
Jetzt ist es eh schon soweit, dass der Brenner garnicht mehr angeht.
Direkt bei Zündung bleibt er schon aus.
Vorher war er da rosa und ist nach einer Zeit manchmal aus gegangen.
Jetzt ist ganz vorbei :-D
Wie alt ist der Insi? Kilometerstand?
Mein Wagen ist von 2010 und es war ebenfalls bereits ein Brenner defekt.
Wurden beide dann getauscht.
Zitat:
Original geschrieben von stonie84
Vorher war er da rosa und ist nach einer Zeit manchmal aus gegangen.
Jetzt ist ganz vorbei :-D
Deutet schlichtweg darauf hin das der Glaskolben undicht wurde -> Brenner tauschen.
MfG BlackTM
Hallo,
das gleiche Problem hatte ich vor einigen Tagen auch. Die Lichtfarbe wechselte auf rosa und nach einigen Tagen dann der Ausfall.
Die Brenner kann man selber wechseln, auf der Fahrerseite ist es ein wenig fummellei (wenig Platz). Einfach den Deckel hinter dem Brenner abnehmen, das Kabel nach unten abziehen (vorher Steckersicherung drücken) dann den Brenner ca. 45° in Richtung offen verdrehen und nach hinten herausnehmen. Am besten fängt man mit der Beifahrerseite an, da hier relativ viel Platz ist. Beim Einbau auf der Fahrerseite habe ich mit einem Stück Draht den Stecker der Anschlussleitung in die richtige Position unter den Brenner gebracht und dann per Hand eingerastet.
Die Brenner selbst habe ich über 321 meins für knapp 70€/Paar bestellt (Original Osram D1S 66140). Aufgrund der Lichtfarbe würde ich immer Beide wechseln.
Gruß
Didio56