Bi-Xenon(+Kurvenlicht)Linse hängt fest
Hatte schon jemand das Problem das die Xenonlinse an das Gehäuse des Scheinwerfers kommt und sich festhängt?
Ich habe gestern mal den Scheinwerfer auseinander gebaut und mir den Stellmotor für die HochRunterBewegung angesehen und ausgebaut.
Es ist so das die Linse wenn sie nach oben fährt an dem Gehäuse des Scheinwerfers verhakt (kratzt) und diesen dann festsetzt so das der rechte Scheinwerfer dann Blendet und nicht mehr runter fährt.
Erst wenn man den Motor neustartet und die Linse komplett hoch runter gefahren wird schafft der Stellmotor es die Linse wieder aus der Blockade raus zu bekommen.
Wäre um jeden Rat dankbar ob jemand schonmal das gleiche problem hatte und ob es da Kulanz von Audi geben wird- für mich ist es ganz klar ein versteckter Mangel bzw. Fehler in der Konstruktion des Scheinwerfers!
Mfg
Andy
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28 Antworten
Hi, habe ein ähnliches Problem. Habe neue S6 Scheinwerfer eingebaut und auf der Fahrerseite zeigt die Linse Richtung Himmel. Spaltmaße stimmen alle unsicher habe ihn an der unteren Stellschraube schon auf Anschlag gedreht. Audi meint da ist wohl was ausgehangen oder so.
Hatte das schon jemand? Weiß jemand worauf ich achten muss, wenn ich den Scheinwerfer (wieder) ausgebaut habe?
Anbei ein Bild- die Linse steht auch etwas weiter draußen, als auf der Beifahrerseite.
Neuer S6 Scheinwerfer mit Kurvenlicht (zeigt auch adaptive Light Fehlermeldung-nachdem Audi dran rum gedreht hat)
Die Verstellung kann ausgehakt werden. Wenn du ihn ausbaust und hineinschaust, dann kannst du es sehen. Weisses Plastik.
Danke für deine Antwort.
Aber die Verstellung an den weißen Stellschrauben funktioniert ja in jede Richtung. Kann die Schnecke vom Motor irgendwie übergesprungen sein? Und ist das für einen Laien auch machbar? :-)
Wenn die Verstellung ausgehakt ist, dann drückt diese die Linse trotzdem nach vorn und daher kommt es dann noch durch den zusätzlichen Abstand zu dem Effekt, dass der Scheinwerfer noch weiter nach oben scheint.
Tschuldige, etwas lang der Satz...
Habe ich trotzdem verstanden. Danke.
Kann man auf dem Bild fest machen wo ich ansetzen muss? Bzw. wo es aushakt? Irgendwo unten links an dem Zahnrad nehme ich an!?
bei mir war es einer der oberen weissen Plastikaufnahmen, die ausgehakt war. Welcher genau weiss ich nicht mehr. Fehler müsste aber schnell erkannt werden, daher wird es wohl doch etwas anderes sein.
So ich hatte gestern noch mal alles draußen und siehe da- die auf dem Bild eingekreiste Aufnahme war ausgehangen. Außerdem ist die vertikale Verstellung lediert, sodass ich diese nicht mehr über die weiße Einstellung betätigen kann, sondern über den Versteller von hinten (die beiden Pfeile).
Jetzt habe ich noch zwei Ungereimtheiten:
Erstens ist der Fehler Adaptive Light im FIS noch da. Wird der erst mit dem Löschen des Fehlerspeichers rausgenommen?
Und zweitens fahren die Scheinwerfer nach der Zündung an die unterste Grenze (der Motor brummt hörbar für ca. eine Sekunde) und dann wieder in die Ausgangsposition. Ist das normal? Das hatte ich vorher nicht. Oder liegt das daran, dass mit VCDS noch keine Grundeinstellung gemacht wurde?
schwer zu sagen.
Mach die Grundeinstellung und stell die Scheinwerfer richtig ein.
Der Fehler sollte dann weg sein, der sollte die fehlende Grundeinstllung sein.
Das die Motoren einmal runter und wieder rauf fahren ist aber normal.
Ob sie richtig laufen siehst du wohl erst danach.
Tadaaa... über Grundeinstellung eingestellt, Fehlerspeicher gelöscht und nun ist alles so wie es soll.
Puh.
Danke Dir. LG, Tom
Hallo Freunde!
Muss den Beitrag mal wieder pushen... leider...
Ich habe bei meinem das Prob, dass meiner nicht vertikal festhängt sondern horizontal. Wenn ich ihn starte, dann fahren die Linsen ganz normal hoch und runter.
Kann man das ganze im Stand testen? Also Licht an und Lenkrad einschlagen oder ist es dann doch nicht so einfach?
VCDS ist übrigens vorhanden, hab hier nämlich irgendwas von "In Grundstellung fahren" gelesen...
Danke schon mal!
MfG
...nicht so einfach,da das Kurvenlicht erst ab etwa 20 K/mh aktiviert wird...gibts den im VCDS keinen "Test-Modus" (ich hatte das Problem noch nie)...
Zitat:
Original geschrieben von Airway
...nicht so einfach,da das Kurvenlicht erst ab etwa 20 K/mh aktiviert wird...gibts den im VCDS keinen "Test-Modus" (ich hatte das Problem noch nie)...
Ja gibt es... dann drehen die Scheinwerfer im Stand nach re/li (Kurvenlicht)
Danke Leute!
Das hört sich ja schon mal wunderbar an...
Könnt ihr mir mal eben grob die Richtung im VCDS (die Gruppen) nennen, damit ich zum Test komme? Allerdings wenn es während der Fahrt nicht funzt, warum sollte es dann im Testmodus laufen...?
MfG
...wenn es im Testmodus nicht läuft,weißt Du daß an den Scheinwerfern direkt was "faul" ist (mechanisch)...wenns nur während der Fahrt nicht geht,ist es vielleicht der Lenkwinkelsensor,das Steuergerät oder eine Zuleitung....