Bi-Xenon & Kurvenlicht -- trotz Brennertausch nur flaue Ausleuchtung
Hallo an alle!
Habe bei meinem Altvorderen am
W211er 07er mit Kurvenlicht die Brenner getauscht (einer wurde bereits farbig)
eingebaut wurde Philips standard original direkt vom Großhändler.
Trotzdem ist die Ausleuchtung lang nicht mehr so gut wie ich es in Erinnerung habe.
Nun hab ich im BMW Forum mehrfach gelesen, dass gern die Reflektoren hinter der Linse, gerade oben, im Laufe der Jahre kaputt gehen.
Könnt ihr sowas beim 211er bestätigen? Hat hier schonmal jemand gewechselt?
Grüße!
Beste Antwort im Thema
Nicht nur die Spiegel, der 211er hat keine Reflektoren, auch die Linse und die Streuscheibe altern. Ein reiner Brennertausch bringt nicht viel. Ich habe dies ganz deutlich bemerkt als ich bei meinem die Scheinwerfer getauscht hatte. Es gibt hier Themen wo es um das Reinigen der Linse und um das Pollieren der Streuscheibe geht.
Wenn jetzt einer kommt und schreit "Spiegel, Reflektor, ist doch das selbe!", scheinbar nicht. Das S am Ende der Brennerbezeichnung, D1S beim MoPf, steht für Spiegel. Bei anderen Herstellern sind z. B. D1R, R für Reflektor, verbaut.
Gruß
MiReu
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21 Antworten
Nicht nur die Spiegel, der 211er hat keine Reflektoren, auch die Linse und die Streuscheibe altern. Ein reiner Brennertausch bringt nicht viel. Ich habe dies ganz deutlich bemerkt als ich bei meinem die Scheinwerfer getauscht hatte. Es gibt hier Themen wo es um das Reinigen der Linse und um das Pollieren der Streuscheibe geht.
Wenn jetzt einer kommt und schreit "Spiegel, Reflektor, ist doch das selbe!", scheinbar nicht. Das S am Ende der Brennerbezeichnung, D1S beim MoPf, steht für Spiegel. Bei anderen Herstellern sind z. B. D1R, R für Reflektor, verbaut.
Gruß
MiReu
Servus,
bevor du anfängst weitere Teile zu tauschen, lass erstmal in der Werkstatt die Grundeinstellung deiner Scheinwerfer überprüfen. Erst wenn die Werkstatt die Einstellung für korrekt befindet würde ich an anderer Stelle weitersuchen.
Gruß
Sebastian
Ich hatte in der Tat die gleiche Erfahrung gemacht. Bei 100.000 die Brenner gerauscht. Bei 150.000 noch mal. Ohne Besserung. Dann die Scheinwerfer getauscht und es wurde Licht. Unglaublich der Unterschied. Damit waren die Scheinwerfer (ILS) heller als die eines bereits ein Jahr gefahrenen W212 mit ILS.
Ha, J.M.G, siehste, genau das hab ich nämlich auch in Erinnerung, die Scheinwerfer waren nämlich der absolute Oberhammer.
An der Einstellung liegts nicht, früher war das ein gleichmäßiger Lichtteppich, jetzt isses nur noch ne Fleckenwüste.
Weiss denn jemand ob man die gesamte Einheit rausbekommt? Oder wenigstens den Spiegel?
Grüße & Danke
Eine Demontage ist nicht vorgesehen. Ich hatte mir die diversen Möglichkeiten angeschaut (Scheinwerfer im Backofen öffnen usw.) und mich dann letztlich für neue ILS-Scheinwerfer entschieden. Die alten konnte ich für knapp 500 € verkaufen, so dass die Investition (inkl. Rabatten beim Freundlichen) zwar schmerzhaft, aber nicht tödlich war. Die folgenden fast 50.000km waren jedenfalls wieder im Neuwagenfeeling angesagt.
Will man ein solches Fahrzeug bzw. dessen Potential voll genießen, muss man mMn ständig investieren. Oder man fährt halt in den Wartungsstau.
Ja, so siehts anscheinend aus.
Kann mir denn jemand sagen ob es die Projektionseinheit einzeln zu kaufen gibt? Gibt es für die Sterne (wie beim BMW) eigentlich frei zugängliche Ersatzteilkatalog im Netz?
Schau mal hier -> http://xenonw211.blogspot.ch/
Ist zwar ein extremer Aufwand, aber anhand der Fakten sieht man, dass es auch etwas gebracht hat. Übrigens...habe das gleiche Problem wie du. Habe gehofft es ändert sich etwas mit neuen Philips CM Brennern, aber leider hat sich nichts getan. Ich habe zusätzlich noch die Scheinwerfergläser schleifen und lackieren lassen, weil ich dachte es liegt überwiegend an "matten" Gläsern -> Effekt gleich 0. Es sind also definitiv die Projektionslinsen und Reflektor, die hier das Problem sind. Ein kompletter Tausch der Scheinwerfer ist evtl. machbar, aber ob sich der Preis dafür wirklich lohnt?????
Zitat:
@HansDampf86 schrieb am 17. Oktober 2014 um 10:55:15 Uhr:
aber ob sich der Preis dafür wirklich lohnt?????
JAAAAAAAAA
Ich habe die ca. 2000 € noch keine Sec. bereut. Licht wie am ersten Tag. Dagegen ist der 212er eine Kerze!
Zitat:
@e4646 schrieb am 17. Oktober 2014 um 09:54:09 Uhr:
Gibt es für die Sterne (wie beim BMW) eigentlich frei zugängliche Ersatzteilkatalog im Netz?
Ja, nennt sich bei Mercedes EPC. Musst du mal suchen, ich habe gerade keinen Link, da ich bei Daimler den WebParts Zugang nutze.
Gruß
MiReu
P. S.:
Du weißt schon was BMW bedeutet?
Bei
Mercedes
Weggeworfen
Ist das EPC nicht nur für Werkstätten? Ich wollte mich dort auch einmal anmelden das hat dann aber zwischendrin abgebrochen, weil am Ende geprüft wird ob man Privat-Person ist.
Zitat:
@HansDampf86 schrieb am 17. Oktober 2014 um 16:07:28 Uhr:
Ist das EPC nicht nur für Werkstätten? Ich wollte mich dort auch einmal anmelden das hat dann aber zwischendrin abgebrochen, weil am Ende geprüft wird ob man Privat-Person ist.
Nein, WebParts und WIS ist nur für die Wekstätten bzw. Großkunden. EPC gibt es auch für privat, allerdings werden keine Preise angezeigt. Allerdings verlangt die Daimler AG einen Jahresbeitrag, waren mal 15 €.
WIS bekomme ich auch nur gegen hohe Gebüren. WebParts ist für mich als "Großkunde" kostenfrei und ich habe die Möglichkeit die Teile direkt zu bestellen, mit der Möglichkeit die Teile liefern zu lassen oder sie in der bei der Registrierung und Schulung hinterlegten Niederlassung abzuholen.
Die Möglichkeit der Lieferung geht auch bei privat und tel. Bestellung.
Wenn man also nur ein mal im Jahr ein Teil sucht rechnet sich die Registrierung für privat nicht. Wer aber viel Zeit in der NL sparen will und mehrfach Teile benötigt, für den ist EPC eine Erleichterung.
Gruß
MiReu
Der Zugang zum EPC kostet z.Z 22€ für 365 Tage...ich habs und finds ganz gut. Was sind schon 22€ für ein Jahr...wenn man bedenkt, was man sonst alles fürs Auto an Geld ausgibt.
Zitat:
@MiReu schrieb am 16. Oktober 2014 um 16:20:54 Uhr:
Wenn jetzt einer kommt und schreit "Spiegel, Reflektor, ist doch das selbe!", scheinbar nicht. Das S am Ende der Brennerbezeichnung, D1S beim MoPf, steht für Spiegel. Bei anderen Herstellern sind z. B. D1R, R für Reflektor, verbaut.MiReu
Das wird vermutlich mit der Abstrahlcharakteristik und/oder der Position des Brenners in Bezug auf die Lampenfassung zu tun haben.
Danke für eure Infos MiReu und Fourfourfahrer.
Zitat:
@Austro-Diesel schrieb am 18. Oktober 2014 um 08:26:44 Uhr:
Zitat:
@MiReu schrieb am 16. Oktober 2014 um 16:20:54 Uhr:
Wenn jetzt einer kommt und schreit "Spiegel, Reflektor, ist doch das selbe!", scheinbar nicht. Das S am Ende der Brennerbezeichnung, D1S beim MoPf, steht für Spiegel. Bei anderen Herstellern sind z. B. D1R, R für Reflektor, verbaut.MiReu
Das wird vermutlich mit der Abstrahlcharakteristik und/oder der Position des Brenners in Bezug auf die Lampenfassung zu tun haben.
Mit Vermutungen will ich nix zu tun haben, nur Fakten zählen.
Aber eigentlich interessiert mich das in diesem Fall auch nicht. Dies gehört in die Abteilung "is so, Änderungen nicht nötig/sinnvoll". Auch wenn die andere Version vielleicht besser wäre/ist bzw. gerade dann, so brauch ich mich nicht ärgern