Bi-Xenon nachrüsten
Hallo zusammen
Bei Ebay sind des öfteren Bi-Xenon Scheinwerfer für den W204 im Angebot.
Frage: Ist die Ansteuerung separat resp. was braucht es nebst dem Gehäuse noch alles? Ist der Einbau selber zu bewerkstelligen oder muss die Elektronik noch neu programmiert werden? Kann ich die hinteren nicht LED's sein lassen, wenn ich vorne auf Xenon umrüste?
Gruss Mike
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 5tarlight
wir waren damals beim tüv mit unserem slk und haben das xenon eintaragen lassen und hatten keine automatische höhenregulierung, und auch keine reinigungsanlage..
war aber kein problem.
und wenn ich dann an mein w203 denke, der hate zwar den knopf für die scheinwerfer aber die ging leider nie..:-)
Dann hat der Sachverständige fahrlässig, wenn nicht gar vorsätzlich gegen Gesetze verstossen.
Die Reinigungsanlage und dynamische Leuchtweitenregulierung haben schon einen Sinn und zwar nicht für dich, sondern den Gegenverkehr! Kannst ja mal einem Auto mit zu hoch eingestellten Xenon-Lichtern entgegenfahren und dann schreiben, ob es immernoch "kein Problem" ist.
Ähnliche Themen
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von swissmike
Hallo zusammen
Frage: Ist die Ansteuerung separat resp. was braucht es nebst dem Gehäuse noch alles? Ist der Einbau selber zu bewerkstelligen oder muss die Elektronik noch neu programmiert werden? Kann ich die hinteren nicht LED's sein lassen, wenn ich vorne auf Xenon umrüste?
Gruss Mike
In jedem Fall muss man noch die Scheinwerferreinigungsanlage nachrüsten, die ist in Deutschland und vermutlich auch in der Schweiz obligatorisch.
wir waren damals beim tüv mit unserem slk und haben das xenon eintaragen lassen und hatten keine automatische höhenregulierung, und auch keine reinigungsanlage..
war aber kein problem.
und wenn ich dann an mein w203 denke, der hate zwar den knopf für die scheinwerfer aber die ging leider nie..:-)
Zitat:
war aber kein problem.
Dann hat der Sachverständige fahrlässig, wenn nicht gar vorsätzlich gegen Gesetze verstossen.
Die Reinigungsanlage und dynamische Leuchtweitenregulierung haben schon einen Sinn und zwar nicht für dich, sondern den Gegenverkehr! Kannst ja mal einem Auto mit zu hoch eingestellten Xenon-Lichtern entgegenfahren und dann schreiben, ob es immernoch "kein Problem" ist.
Zitat:
Original geschrieben von dinamo79
Zitat:
Original geschrieben von swissmike
Hallo zusammen
Gruss Mike
In jedem Fall muss man noch die Scheinwerferreinigungsanlage nachrüsten, die ist in Deutschland und vermutlich auch in der Schweiz obligatorisch.
Ja, die Reinigungsanlage ist auch in der Schweiz obligatorisch.
war uns eigentlich egal, das ding war vom tüv so abgenommen und gut wars..
hatten auch bein den nächsten hu`s keine probleme.
hat nie was der tüv beanstandet..
was mich aber jetz auch interessieren würde..
kann man die xenonscheinwerfer beim w204 so einbauen oder braucht man noch steuergerät usw.??
Zitat:
war uns eigentlich egal, das ding war vom tüv so abgenommen und gut wars..
Das find ich mal wieder Spitze. Wenn du man nur die Scheinwerfer hast die du willst, ob du damit Leute blendest oder nicht ist dir doch egal. Hoffentlich blendest du wenn dann einen LKW, den stört es dann nicht so heftig, wenn ihr zusammenrappelt.
naja...dazu sag ich jetz nur soviel, unser nachbar fährt einen neuen bmw und der blendet grundsätzlich, da hilft die automatische regulierung auch nichts, und bei meinem w203 war das nicht recht viel anders...
da hat es die leute weniger geblendet wenn ich mit fernlicht gefahren bin..
nochdzu hat man ja ne regulierung,, zwar manuell, aber das ist ja auch nicht wirklich anders..
naja aber wenn schon dann richtige xenonscheinwerfer...
war ja nur ne meinung und keine überredung zum kauf dieser dinger..ich steh auch nicht auf solche sachen,aber ja kann man ja in betracht ziehen
Zitat:
Original geschrieben von lacosteholic
war ja nur ne meinung und keine überredung zum kauf dieser dinger..ich steh auch nicht auf solche sachen,aber ja kann man ja in betracht ziehen
Wenn du nicht "auf solche Sachen stehst" wieso verfasst du dann so einen Beitrag? Du streitest es zwar ab, aber offensichtlich scheinen dich die illegalen, billigen Nachrüstsätze nicht sonderlich zu stören und es ist fraglich, ob du solche nicht tatsächlich benutzt.
Mein Gott, wenn ihr Xenon haben wollt, dann bestellt es euch beim Neuwagenkauf oder sucht nach entsprechenden Fahrzeugen oder meinetwegen rüstet die legalen Xenon-Look Birnen nach, aber ich finde es unter aller Sau, wenn man indirekt Tips gibt, wie man illegale Lösungen verwenden kann oder sich nicht daran stört, dass TÜV-Prüfer die Lösungen "durchkommen lassen", denn das macht es noch lange nicht recht und legal!
Nochmals, mir ist es sch...egal, wie ihr eure eigene Sicherheit bewertet, aber mit den illegalen bzw. halb-schwangeren Lösungen (Xenon ohne Reinigungsanlage) nötigt ihr andere und gefährdet deren Sicherheit!
Wäre ich Polizist und würde das entdecken, würde ich eure Fahrzeuge sofort aufgrund erloschener Betriebserlaubnis stilllegen und euch Punkte aufbrummen!