ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Bi-Xenon Probleme?

Bi-Xenon Probleme?

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 5. August 2024 um 22:12

Guten Tag,

meinen Passat Bj.99 habe ich vor 4 Wochen durch einen Caddy 4 Bj.2019 1.4 tsi mit 131 PS ersetzt. Er hat die Sonderausstattung 18609 Bi-Xenon Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht. Nun habe ich festgestellt dass die Scheinwerfer egal wie ich lenke (bei Fahrt ca.30km/h) nicht die Kurve ausleuchten. (Lichtschalter auf Auto) Da mein Sohn einen Passat Bj.2013 mit der gleichen Ausstattung hat kenne ich das Verhalten dass wenn ich einlenke das Licht die Kurve ausleuchtet. Beim Passat geht auch noch zusätzlich der Nebelscheinwerfer an um die Kurve besser auszuleuchten. Des weiteren irritiert mich dass beim Anlassen des Fahrzeugs der Passat die Scheinwerfer horizontal und vertikal verstellt. Diese Routine macht der Caddy nicht. Bei unserem Orts ansässigen VW Händler wurde mir empfohlen im Herbst wiederzukommen damit man eine Probefahrt bei Dunkelheit machen kann um das besser zu analysieren. So lange wollte ich eigentlich nicht warten.Da ich das Fahrzeug 400km von meinem Wohnort bei einem VW Händler gekauft habe würde ich gerne wissen was ich noch überprüfen könnte um das dann dem Verkäufer mitzuteilen. Ich würde schon gerne sicher sein alles überprüft zu haben bevor ich die Scheinwerfer reklamiere.

Ich hoffe es kann mir jemand einen Tip geben was ich noch überprüfen könnte.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin,

ich habe das gleiche Auto. Es werden bei Kurvenfahrt nur die Nebler entsprechend zugeschaltet. Bei Rückwärtsfahrt beide gleichzeitig.

Gruß vom Nordlicht Rainer

Der Caddy läuft unter Nutzfahrzeug. Da gibt es keine Stellmotoren und Lenkwinkelgeber für die Scheinwerfer, so wie z. B. bei meinem Touran, den ich davor hatte, weder für Geld noch gute Worte. Aber das wechselseitige Aufleuchten der Nebelscheinwerfer erfüllt den Zweck absolut ausreichend, nach meinem Gefühl. Dass das Kurvenlicht dann etwas gelblicher ist, sehe ich nur als kleinen Schönheitsfehler.

Salve,

nur der 3er FL hatte aktives Kurvenlicht bei Xenon, der 4er hat das nicht mehr. Somit ist das Verhalten absolut normal, das genannte Feature sind nur die Nebler, welche beim abbiegen eingeschaltet werden.

Themenstarteram 6. August 2024 um 6:23

Guten Morgen,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Dass der entsprechende Nebelscheinwerfer bei langsamer Kurvenfahrt zuschaltet wäre ja schon etwas. Nicht mal das wird bei mir gemacht. Von dem abgesehen hat das ja mit "dynamischem Kurvenlicht" auch nicht viel zu tun. Ich war der Meinung dass der Lichtstrahl bei Bi-Xenon über Spiegel die vertikal und horizontal beweglich sind entsprechend der Fahrtrichtung oder bei Fern oder Abblendlicht angepasst werden und somit die Kurven besser ausgeleuchtet werden . Auch bei Fahrten auf kurviger Landstraße würde das zur Verkehrssicherheit beitragen. Auch die Einschaltroutine gegenüber dem Passat macht mich stutzig dass da was nicht stimmt.

Gruß aus Süddeutschland

Das können die Low Xenon Scheinwerfer nun mal nicht, da muss man halt Abstriche machen.

Themenstarteram 6. August 2024 um 6:28

vielen Dank für die Antworten die sich jetzt zu meinem letzten Beitrag überschnitten haben. Das Problem ist aber auch dass nicht mal die Nebelscheinwerfer sich einschalten .

Das kann man codieren.

 

Da wird einer keine Abbiegelicht mit bestellt haben.

Hat den dein Caddy überhaupt Nebelscheinwerfer? Nicht das die am ende gar nicht verbaut sind.

Stell doch mal ein Bild der Front deines Caddy ein.

Wie andere schon geschrieben haben, der Caddy 4 hat keine Dynamischen Xenonscheinwerfer, und auch keine Automatische Leuchtweitenregulierung! Das sind Xenonbrenner mit verringerter Leistung, die so was nicht brauchen.

Ich bin mit meinen aber dennoch zufrieden.

Themenstarteram 6. August 2024 um 6:39

Nebelscheinwerfer hat er. Die funktionieren auch beide wenn ich sie einschalte.

Themenstarteram 6. August 2024 um 7:16

vielen Dank für die gut gemeinten Antworten die mich aber leider nicht weitergebracht haben.

Kann mir jemand sagen was die Option 18609 "Bi-Xenon -Scheinwerfer mit dynamischen Kurvenlicht "

beinhaltet. Was sollte da funktionieren. VW verlangt dafür ja sicherlich einen Beitrag.

Vielen Dank.

Das gab es nicht was du da schreibst, das gab es nur beim Caddy 3 Facelift und nicht beim Caddy 4.

Themenstarteram 6. August 2024 um 11:59

wie aus der Sonderausstattung ersichtlich hat er die Option "Bi-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischen Kurvenlicht"

Da ich den 1.4 tsi mit 131 PS habe denke ich mal dass ich einen Caddy 4 habe. Dieser Motor ist erst ab Oktober 2018 eingebaut worden. Meine EZ war 12/2019.

Scan-20240806

Salve,

das steht bei meinem auch drin, in der Liste, aber bei mir schalten sich bei langsamer Kurvenfahrt, glaube unter 40km/h die Nebler dazu, nicht mehr und weniger. Kurvenlicht hatte mein 3er FL Maxi mit dem großen Xenon mit ALWR und SWA.

Themenstarteram 6. August 2024 um 12:15

vielen Dank für die Antwort. Dass ein Nebelscheinwerfer dazugeschaltet wird konnte schon mein Golf Bj.2006. Das ist das mindeste was man erwarten könnte. Bei mir geht nicht mal das.

Deine Antwort
Ähnliche Themen