Bi-Xenon Scheinwerfer aufbereiten
Mahlzeit,
Wer von euch kann die Scheinwerfer aufbereiten, sprich die innere Linse ist trüb.
Die Scheinwerfer sind ausgebaut.
Natürlich gegen Bezahlung
Gruß
Beste Antwort im Thema
Die wirkliche Lösung sind zwei neue Hella-Scheinwerfer zB von TE Taxiteile Berlin um 800 Euro inkl. aller Leuchtmittel.
Es gibt Berichte übers "aufbacken" der Scheinwerfer im Backrohr (macht man besser, wenn Muttern nicht zuhause ist), wodurch man den Kleber aufkriegt und man an die Linsen kommt, jedoch sind auch die Reflektoren meist schon nimmer gut beieinander.
Andere haben neue Projektionseinheiten in den USA gekauft und in die geöffneten Scheinwerfer eingebaut. Wenn Arbeitszeit nichts kostet (Beasteln = eigenes Hobby) vielleicht eine Alternative. In den USA einkaufen heißt auch 19% Einfuhrumsatzsteuer zu bezahlen, nicht vergessen. Vielleicht kommt auch ein wenig Zoll drauf, muss man vorher hinterfragen.
Mir wär das zu blöd. Die an sich "befundfreien" Leuchtmittel hab ich nach 5 Jahren mal gewechselt, das brachte nichts sichtbares. MiReu schrieb mal über neue Scheinwerfer -- und das war meines Wissens sehr positiv.
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38 Antworten
Meine gelesen zu haben, das sei nicht möglich und man muss neue Scheinwerfer kaufen. Die sollen geklebt sein...
Meine gehört zu haben :-) , dass man da mit Stäbchen reinkommt. Und ich glaub die Klebung kannste "lösfönen", such mal hier im Forum.
https://www.youtube.com/watch?v=NRVxRloAwwo
Ich weiß zwar nicht was für ein Zeug das ist, aber es ist geil.
Hier geht's aber auch um die beschlagenen Linsen der Kondensoroptik.
Hallo Amed-89,
habe das gleiche Anliegen. - Danke.
Wer hat Erfahrung und macht das kostengünstig?
Ist mit Sicherheit für Tausende Fahrer (auch anderer Modelle und Marken) interessant?
Bin gespannt.
Beste Grüße.
Hak-z
E 320, Bj.4/2004, Avantgard mit AMG-Design.
Die wirkliche Lösung sind zwei neue Hella-Scheinwerfer zB von TE Taxiteile Berlin um 800 Euro inkl. aller Leuchtmittel.
Es gibt Berichte übers "aufbacken" der Scheinwerfer im Backrohr (macht man besser, wenn Muttern nicht zuhause ist), wodurch man den Kleber aufkriegt und man an die Linsen kommt, jedoch sind auch die Reflektoren meist schon nimmer gut beieinander.
Andere haben neue Projektionseinheiten in den USA gekauft und in die geöffneten Scheinwerfer eingebaut. Wenn Arbeitszeit nichts kostet (Beasteln = eigenes Hobby) vielleicht eine Alternative. In den USA einkaufen heißt auch 19% Einfuhrumsatzsteuer zu bezahlen, nicht vergessen. Vielleicht kommt auch ein wenig Zoll drauf, muss man vorher hinterfragen.
Mir wär das zu blöd. Die an sich "befundfreien" Leuchtmittel hab ich nach 5 Jahren mal gewechselt, das brachte nichts sichtbares. MiReu schrieb mal über neue Scheinwerfer -- und das war meines Wissens sehr positiv.
Ich hab' das mal rausgekramt, weil ich gestern nach dem Autowaschen die Scheinwerfer bearbeitet habe. Siehe Bilder.
Ich muß sagen, die Lichtausbeute hat sich verdoppelt. Werd' die Tage mal die Linse auch noch mal bearbeiten.
So lange mir noch regelmässig Leute mit aufblendendem FL entgegen kommen kann es mit ILS noch nicht so schlecht sein.... :P
Kennt jemand die Fa.
Der Preis ist ja abartig niedrig und das mit 3 Jahren Garantie.
https://www.autoteiledirekt.de/stark-7858904.html
Gruß
Stequ
@Aynali hast du die Scheinwerfer nach dem Polieren versiegelt?
Die Scheinwerfer haben ab Produktion eine spezielle Versiegelung gegen äußere Einflüsse wie UV-Strahlen etc..
Schleifst und Polierst du die Scheinwerfer nun, muss auch eine neue Versiegelung drauf, sonst hast du schnell wieder milchige und oder gelbliche Scheinwerfer.
Das Zeug, was die Jungs in dem Video mit dem Pinsel auftragen ist so eine Versiegelung. Denke mal sowas wie "Liquid Glass" von innotec. Damit musst du aber höllisch aufpassen -> wenn fest, dann fest
Hier ein Video vom Liquid glass
Wichtig zu erwähnen wäre, wenn dort unsauber gearbeitet wird, kann es zu schlechterer Lichtausbeute kommen.
Ist z.B. stellenweise zu viel Material abgetragen worden, oder kleine Rillen entstanden, oder, oder..
kann es sein, dass das Licht am Scheinwerferglas ungewollt gebrochen wird (auch minnimal kann viel ausmachen) und der Lichtkegel nicht mehr den gewünschten Brennpunkt besitzt.
Darum sollte dort mit größter Sorgfalt gearbeitet werden.
Grüße und schönen Sonntag!
Ich kann da d-rags nur zustimmen.
Letztes Jahr im Frühjahr habe ich auch meine Scheinwerfer poliert und mit der beiliegenden Versiegelung behandelt.
Sah anfangs richtig gut aus aber nunmehr sind die Scheinwerfer rissig und gelblich.
Habe mir zwei andere gekauft.
Einen sehr günstig und bei Scheinwerferklinik aufabeiten lassen inkl. neuer Reflektor und Innenreinigung.. Mal sehen wie lange das hält.
Der andere war ein Ersatzteil aus 2013 und ebenfalls sehr günstig.
Licht ist wieder 1a.
Der oben verlinkte Scheinwerfer wäre auch eine alternative. Für 184€ muß man nicht basteln.
Ich habe meinen alten SW mal aufgemacht. Reflektor wechseln ist nicht so einfach wie oft beschrieben. Die im SW befindlichen Steckverbindungen det Kabel sind Einmalverbindungen und nicht für das lösen gedacht. Bein Trennversuch ist mir so eine Kunststoffhalterung zerbrochen.
Naja, war eh Schrott der Sw. Was ich versuche zu retten sind die beiden Stellmotoren für s Kurvenlicht und die LWR.
Gruß
Stequ