ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Bi-Xenon Scheinwerfer oder doch lieber ILS

Bi-Xenon Scheinwerfer oder doch lieber ILS

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 17. Juni 2013 um 11:19

Hallo Zusammen,

ich habe meine A Klasse bereits am 26.03.2013 mit Bi-Xenon Scheinwerfer bestellt. Doch ich Frage mich die ganze Zeit ob es die richtige Entscheidung war. Ich fahre derzeit noch einern 1er BMW mit adaptive Kurvenlicht und ich möchte es nicht mehr missen, jedoch kostet das ILS satte 600 EUR mehr. Jetzt die Frage an euch: Lohnen sich die 600 EUR mehr wirklich?

Anmerkung: Ich bin zu 85% auf gut beleuchteten Straßen unterwegs. Die Zusatzfunktion von ILS sind mir bereits bekannt.

Danke+Grüße

Jens

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Thomeckk

Ausserdem schreibt er ja:

Zitat:

Original geschrieben von Thomeckk

Zitat:

Anmerkung: Ich bin zu 85% auf gut beleuchteten Straßen unterwegs.

Dann bin ich der Meinung das er mit dem "normalen" Xenon gut ausgestattet ist.

Wenn er dann nur 5x im Jahr Nachts auf der Autobahn unterwegs ist, weiss ich nicht ob er das ILS dann unbedingt haben muss. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann soll er es bestellen. Aber wenn ich mich entscheiden müsste zwischen zwei Austattungen, dann muss man schon abwägen was dringender gebraucht wird. Und so wie ich ihn verstehe, braucht er das ILS nicht unbedingt:

Da würd ich auch sagen, Bi-Xenon nehmen und gut ist

Nach einem Monat ILS mit zugegeben noch nicht allzu vielen Nachtkilometern ist mein Kurzfazit:

Xenon allgemein: sehr gut

Kurvenlicht: sehr gut

Abbiegelicht: Nutzen gering

Autobahnlicht: ist das nicht nur ein Gerücht?

Fernlichtassistent: naja..

In Anbetracht das auch allfällige Reparaturen bei ILS wohl einiges mehr kosten, würde ich Dir eher zu Bi-Xenon raten

Damit ist man Lichttechnisch sicher auch sehr gut bedient

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 17. Juni 2013 um 11:52

Kann es dir nur empfehlen, ist genial und funktioniert wirklich einwandfrei !

Ich habe mich ganz bewußt gegen das ILS entschieden aus dem einfachen Grund, das ich wirklich sehr selten im dunklen fahre und wenn dann hauptsächlich in der Stadt bzw. auf gut beleuchtenden Straßen.

Außerdem hat mich gestört, das das Abbiegelicht KEIN LED oder Xenon Licht ist sondern eine olles Halogenbirnchen.....das macht rein optisch die ganze schöne Xenon / LED Lichtfarben kaputt :D ok ist nicht für jederman ein Argument ;)

am 17. Juni 2013 um 13:10

Ich fahre über die hälfte des Monats in der Nacht und habe es deswegen auch bestellt. Für einen der nur Tagsüber unterwegs ist und selten in der Nacht, ist es denk ich mal unnötig. Dann steck die 600 Euro in eine andere Austattung oder ins Sparschein :)

am 17. Juni 2013 um 13:15

Ich glaube, dass gerade für jene die selten in der Nacht fahren, das ILS ein großer Vorteil ist da man einfach mehr sieht ?

Zitat:

Original geschrieben von ramosoft

Ich glaube, dass gerade für jene die selten in der Nacht fahren, das ILS ein großer Vorteil ist da man einfach mehr sieht ?

Richtig, man sieht einfach mehr. Das Licht leuchtet dahin wo man es wirklich braucht und nicht in die Leere (z.B. bei Kurvenfahrt oder Abbiegen). Auch das Autobahnlicht ist toll, das bringt einen wirklichen Sicherheitsvorteil da man einfach mehr sieht.

600 Euro sind gemessen an anderen Ausstattungsoptionen respektive dem Gesamtpreis eher Kleinkram.

am 17. Juni 2013 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von ramosoft

Ich glaube, dass gerade für jene die selten in der Nacht fahren, das ILS ein großer Vorteil ist da man einfach mehr sieht ?

Bin jetzt etwas am grübeln... Meinst du das ich zum Beispiel in der Nacht besser sehe weil ich öfters im dunkeln fahre? :confused:

am 17. Juni 2013 um 13:29

Ausserdem schreibt er ja:

Zitat:

Anmerkung: Ich bin zu 85% auf gut beleuchteten Straßen unterwegs.

Dann bin ich der Meinung das er mit dem "normalen" Xenon gut ausgestattet ist.

Wenn er dann nur 5x im Jahr Nachts auf der Autobahn unterwegs ist, weiss ich nicht ob er das ILS dann unbedingt haben muss. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann soll er es bestellen. Aber wenn ich mich entscheiden müsste zwischen zwei Austattungen, dann muss man schon abwägen was dringender gebraucht wird. Und so wie ich ihn verstehe, braucht er das ILS nicht unbedingt.

am 17. Juni 2013 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von Thomeckk

Zitat:

Original geschrieben von ramosoft

Ich glaube, dass gerade für jene die selten in der Nacht fahren, das ILS ein großer Vorteil ist da man einfach mehr sieht ?

Bin jetzt etwas am grübeln... Meinst du das ich zum Beispiel in der Nacht besser sehe weil ich öfters im dunkeln fahre? :confused:

Nein, du siehst nicht besser, aber du bist Nachtfahrten, also die eingeschränkte Sicht gewohnt. Bestes Beispiel ist meine Frau, sie fährt zu 99% nur bei Tag und hatte mit der "alten" A-Klasse kein gutes Gefühl bei Nacht auf unbeleuchteten Landstraßen, jetzt mit ILS hat sie keine Probleme mehr, denn es ist Licht und Sicht fast wie bei "Tag" !

Zitat:

Original geschrieben von Thomeckk

Ausserdem schreibt er ja:

Zitat:

Original geschrieben von Thomeckk

Zitat:

Anmerkung: Ich bin zu 85% auf gut beleuchteten Straßen unterwegs.

Dann bin ich der Meinung das er mit dem "normalen" Xenon gut ausgestattet ist.

Wenn er dann nur 5x im Jahr Nachts auf der Autobahn unterwegs ist, weiss ich nicht ob er das ILS dann unbedingt haben muss. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann soll er es bestellen. Aber wenn ich mich entscheiden müsste zwischen zwei Austattungen, dann muss man schon abwägen was dringender gebraucht wird. Und so wie ich ihn verstehe, braucht er das ILS nicht unbedingt:

Da würd ich auch sagen, Bi-Xenon nehmen und gut ist

Nach einem Monat ILS mit zugegeben noch nicht allzu vielen Nachtkilometern ist mein Kurzfazit:

Xenon allgemein: sehr gut

Kurvenlicht: sehr gut

Abbiegelicht: Nutzen gering

Autobahnlicht: ist das nicht nur ein Gerücht?

Fernlichtassistent: naja..

In Anbetracht das auch allfällige Reparaturen bei ILS wohl einiges mehr kosten, würde ich Dir eher zu Bi-Xenon raten

Damit ist man Lichttechnisch sicher auch sehr gut bedient

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von CH-Elch

Autobahnlicht: ist das nicht nur ein Gerücht?

beim 176iger hab' ich's noch nicht ausprobiert. Bei meinem 212er merkt man das Umschalten schon, aber vielleicht war's bei Dir noch gar nicht aktiv. Aktiviert wird's nämlich m.W. erst ab 120 aufwärts, was ja bei Euch Eidgenossen schon hart an der Grenze ist.

Ich würde immer das ILS nehmen, wenn ich's bekommen kann. Der Unterschied zwischen meinem 169iger (hat "nur" Bi-Xenon) und meinem 212er (hat ILS) ist spürbar.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Zitat:

Original geschrieben von CH-Elch

Autobahnlicht: ist das nicht nur ein Gerücht?

beim 176iger hab' ich's noch nicht ausprobiert. Bei meinem 212er merkt man das Umschalten schon, aber vielleicht war's bei Dir noch gar nicht aktiv. Aktiviert wird's nämlich m.W. erst ab 120 aufwärts, was ja bei Euch Eidgenossen schon hart an der Grenze ist.

Ich würde immer das ILS nehmen, wenn ich's bekommen kann. Der Unterschied zwischen meinem 169iger (hat "nur" Bi-Xenon) und meinem 212er (hat ILS) ist spürbar.

Viele Grüße

Peter

wenn Platz da ist fahr ich durchaus auch mal 120+... :cool::eek:

nur ist bei uns vielfach so dichter Verkehr dass das ILS wohl gar nie richtig auf die Idee kommt, auf Maximallicht zu switchen. Muss wohl mal mitten in der Nacht aufstehen und mein Teilchenbeschleuniger starten... :D

Zitat:

Original geschrieben von CH-Elch

Muss wohl mal mitten in der Nacht aufstehen und mein Teilchenbeschleuniger starten... :D

Du wirst mir immer noch unheimlicher: Meiner bekommt auch am Freitag das 7G-DCT-Update und seit dem Wochenende nenne ich meinen auch "Teilchenbeschleuniger" :D

Zitat:

Original geschrieben von Proglifter

Zitat:

Original geschrieben von CH-Elch

Muss wohl mal mitten in der Nacht aufstehen und mein Teilchenbeschleuniger starten... :D

Du wirst mir immer noch unheimlicher: Meiner bekommt auch am Freitag das 7G-DCT-Update und seit dem Wochenende nenne ich meinen auch "Teilchenbeschleuniger" :D

hihi, wir haben ja abgesehen von Urban vs. AMG auch fast die technischen Zwillinge! :-)

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von CH-Elch

wenn Platz da ist fahr ich durchaus auch mal 120+... :cool::eek:

ich nehme an, Du weißt wo die eidgenössische Rennleitung steht. Ich halte mich gerade in der Schweiz peinlich genau an die Limits, da mir's bei Euch zu teuer ist :D.

Zitat:

nur ist bei uns vielfach so dichter Verkehr dass das ILS wohl gar nie richtig auf die Idee kommt, auf Maximallicht zu switchen.

Fürs Autobahnlicht (verstärkte Leistung (ich glaube + 3W) und etwas weitere fokussierte Einstellung) ist der Verkehr egal. Der Vorausverkehr ist nur beim FLA relevant. Auffallen wird's Dir i.d.R. nur, dass das Licht "weißer" (an sich lassen sich Farben nicht steigern) wirkt und etwas weiter reicht.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Bi-Xenon Scheinwerfer oder doch lieber ILS