1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Bi-Xenon Scheinwerfer

Bi-Xenon Scheinwerfer

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 11:46

Hallo zusammen.

Habe eine Frage bezüglich der Bi-Xenon Scheinwerfer, im Scheinwerfer sind noch 2 Halogenleuchtmittel verbaut (H1 und H7). Die eine ist ja für das statissche Abbiegelicht, nun ist mir aufgefallen, dass bei Fernlicht (glaube die H7 Birne) auch noch mitleuchtet?? Ich dachte Bi-Xenon benötigt für das Abblend- und das Fernlicht keine Halogenleuchtmittel mehr???

Danke für eure Antworten.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Soweit ich weiß ist die Halogenlampe für die Lichthupe notwendig, da ein kurzes Aufblenden bei den Xenonscheinwerfern sonst zu lange dauern würde.

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von _Philip_

Soweit ich weiß ist die Halogenlampe für die Lichthupe notwendig, da ein kurzes Aufblenden bei den Xenonscheinwerfern sonst zu lange dauern würde.

Hatte ich auch mal dran gedacht, jedoch leuchtet die Halogenlampe bei Fernlicht immer mit.

Richtig. Die leuchtet aber beim Fernlicht mit. Es sind bi-xenon mit klappen. Hört man gut wenn man das Fernlicht anschaltet. Das Thema hatten wir aber schon gefühlte 100 mal. ;)

Richtig, und hast du Tagsüber kein licht an, Leuchtet bei Lichthupe nur die Glühlampe, wieso aber dann trotzdem die klappen angesteuert werden keine Ahnung ;-)

Sicher, dass die Klappe im Xenon auch auf geht, wenn das Licht aus ist? Glaube nämlich nicht.

Dann Hör mal hin wenn du im stand das Fernlicht anmachst ohne Licht an. Glühlampen machen keine Geräusche, aber man hört es. Hab es heute noch gemacht. Und bei unseren Dienstwagen MK3 ist es genauso.

Hallo,

war beim Händler und hab nen Ölwechsel machen lassen und gleichzeitig wollte ich das er die Einstellung meiner Xenons kontrolliert.

Er meinte der linke Scheinwerfer sei zu hoch eingestellt gewesen und jetzt habe ich das gefühl das die linke seite kaum noch ausgeleuchtet wird.

Ist das so richtig?

Das Ende der Lichtkante des linken Scheinwerfers ist jetzt der anfang des rechten Scheinwerfers. Hoffe das ist verständlich, vorher waren beide in etwa auf gleicher Höhe.

meine wurden nachdem ich die brenner getauscht hatte, beim ffh nachgerichtet. die wurde bis an die höchste erlaubte höhe geschraubt weil ich es so wollte. und die sind beide gleich hoch.

lass sie nochmal nachstellen und nimm für den schrauber ne brille mit:p

Danke schonmal für deine Antwort.

Ich verstehe einfach nicht, warum die Werkstätten es nicht schaffen das Licht vernünftig einzustellen....

Kann man das nicht auch selbst nachjustieren?

Eigentlich ist das sogar so vorgeschrieben das der linke Scheinwerfer etwas weiter nach unten leuchtet um den Gegenverkehr nicht zu blenden. Der rechte soll dafür den Straßenverlauf etwas mehr ausleuchten. Wenn man Urlaub in England macht, ist es sogar vom Fahrzeughersteller vorgeschrieben die Lichter auf linksverkehr einzustellen.

 

Bei dem Bild auf dem Feldweg scheint es aber so als ob der Scheinwerfer viel zu tief wäre wie vorgegeben..

Zitat:

@Jack1989LA schrieb am 11. Dezember 2015 um 09:47:23 Uhr:

Eigentlich ist das sogar so vorgeschrieben das der linke Scheinwerfer etwas weiter nach unten leuchtet um den Gegenverkehr nicht zu blenden. Der rechte soll dafür den Straßenverlauf etwas mehr ausleuchten. Wenn man Urlaub in England macht, ist es sogar vom Fahrzeughersteller vorgeschrieben die Lichter auf linksverkehr einzustellen.

 

Bei dem Bild auf dem Feldweg scheint es aber so als ob der Scheinwerfer viel zu tief wäre wie vorgegeben..

Vergesst was ich geschrieben hab! Bin erst aufgestanden! :D Total missverstanden sry

An sich sind nur gewisse Grenzwerte für bestimmte Entfernungen und Höhen vorgeschrieben. Wie das der Scheinwerferhersteller dann realisiert ist seine Sache, die Neigung nach Unten ist die Einfachste.

Aber wie man jetzt bei den LED-Scheinwerfern sieht kann die moderne Technik deutlich mehr.

Aber bei LED hat man ja auch nicht nur eine Lichtquelle pro Seite.

Zitat:

@Jack1989LA schrieb am 11. Dezember 2015 um 09:47:23 Uhr:

Eigentlich ist das sogar so vorgeschrieben das der linke Scheinwerfer etwas weiter nach unten leuchtet um den Gegenverkehr nicht zu blenden. Der rechte soll dafür den Straßenverlauf etwas mehr ausleuchten. Wenn man Urlaub in England macht, ist es sogar vom Fahrzeughersteller vorgeschrieben die Lichter auf linksverkehr einzustellen.

Bei dem Bild auf dem Feldweg scheint es aber so als ob der Scheinwerfer viel zu tief wäre wie vorgegeben..

falsch! beide Scheinwerrfer sind vom Lichtbild völlig identisch und werden gleich hoch

(mit gleichem Gefälle von 1%) eingestellt.

Die Asymmetrie des Reflektors oder bei Linsenscheinwerfers des Shutters

bewirkt das weitere Ausleuchten nach rechts.

Höhe Mitte Linse Fahrbahn messen, in 10 m Entfernung muss die Hell-Dunkelgrenze

genau 10 cm weiter unten sein.

Halogen und Xenonscheinwerfer lassen sich beide ganz easy von oben einstellen,

steht sogar auf dem Scheini: up - down und left - rigt

Foto: links xenon korrekt eingestellt, rechts halogen, der rechte scheini ist zu tief

Ford-focus-iii-2013-09-28-hsw-orig-lichttest-garage-xenon-vs-halogen

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 11. Dezember 2015 um 16:51:00 Uhr:

An sich sind nur gewisse Grenzwerte für bestimmte Entfernungen und Höhen vorgeschrieben. Wie das der Scheinwerferhersteller dann realisiert ist seine Sache, die Neigung nach Unten ist die Einfachste.

Aber wie man jetzt bei den LED-Scheinwerfern sieht kann die moderne Technik deutlich mehr.

Aber bei LED hat man ja auch nicht nur eine Lichtquelle pro Seite.

ist easy, jede LED in der Matrix hat eine Linse mit spezieller Abstrahlung,

je nach dem welche LED angesteuert wird, erfolgt die Ausleuchtung nach vorn...

je mehr LEDs in der Matrix, desto feiner das Lichtbild und die Ausleuchtung

Deine Antwort
Ähnliche Themen