1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Bi-Xenon V70 MY2006 schon defekt??

Bi-Xenon V70 MY2006 schon defekt??

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 11:30

Unser V70, EZ 10/2005 MY2006 hat nun knapp 95.000 km auf dem Tacho und gestern ging das Abblendlicht des rechten Bi-Xenon Scheinwerfers aus. Erst ein nettes, pinkfarbiges Licht, wahrscheinlich Festtagseinfärbung :-) und nun hat es den Geist komplett aufgegeben. Ich war der Annahme, die Leuchtmittel in Xenon-Scheinwerfer würden deutlich länger halten.

Welche Erfahrung habt Ihr mit Xenon-Scheinwerfern bei Volvo?

Die 95.000 km wurden überwiegend mit Fahrlicht abgespult, auch tagsüber. Dennoch finde ich die Haltbarkeit zu kurz. Ein früherer DB E270CDI mit Xenon ging mit 150.000 km nach 2 Jahren mit den Original-Birnen an die Leasing zurück.

Was kosten der Austausch? Ich werde es ja nun erst nach den Feiertagen beim Freundlichen in Erfahrung bringen können.......

Komisch, es kommen IMMER irgenwelche ungeplanten Kosten an Weihnachten dazu......

Dennoch weiter frohes Fest,

Horst

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich habe zwar keinen Volvo, aber bei meinem Vectra 12/2004 (72.000 km) mit AFL (Bi-Xenon) sind auch noch die original Lampen drinnen.

Hallo Horst,

95.000km in 14 Monaten? Respekt!

Normal ist das sicherlich mit den Xenonbirnen nicht. Da die Dinger keine Verschleißteile wie normale Glühlampen sind, gehe ich davon aus, dass der Tausch für dich kostenlos ist. Hin und wieder hat man in MT schonmal von defekten Birnen gelesen, auch bei Volvo. Oftmal wurde berichtet, dass nach dem Tausch einer Birne ein Farbunterschied zwischen den Lampen re/li zu beobachten war. Meist war die alte Birne weiß/blau und die neue mehr gelblich. Ich würde dir empfehlen, dem :) zu sagen, dass eine getauscht werden kann, wenn es hinterher keine Farbabweichungen gibt. Ob die Birnen evtl. unterschiedliches Licht werfen weiß ich nicht, jedenfalls sieht es doof aus, wenn einem ein Fahrzeug entgegen kommt, wo man einen Farbunterschied bei den Birnen bemerkt. Auch hört man oft, dass die Händler nach dem Tausch einer Birne den Farbunterschied verharmlosen, indem es heißt das gibt sich noch, dem ist aber nicht so.

Wie bist Du mit der Lichtleistung/Ausleuchtung/Reichweite zufrieden im Vergleich z.B. mit der E-Klasse?

Ciao,

Eric,

ohne Xenons. Ich vermisse aber mehr eine Scheinwerferreinigungsanlage als die Xenons

Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 13:34

Danke für die ersten Kommentare. Tja, der Wagen ist ein Autobahnelch und sieht viel von D/A/CH/I, da kommt einiges zusammen.

Einen Farbunterschied fände ich auch nicht prickelnd, aber das Leuchtmittel muss auf jeden Fall erst mal gewechselt werden. Ich würde mich später noch mal an die Werkstatt wenden, wenn wirklich ein Farbunterschied sichtbar wäre. Allerdings finde ich eben die Lebensdauer des Leuchtmittels nicht akzeptabel.

O.K., die Lichtausbeute des Abblendlichts ist eines von 3 Dingen die mich beim V70 bei der häufigen Nutzung massiv stören. Das Abblendlicht wirkt immer zu niedrig eingestellt, aber auch nach einem Nachjustieren in der Werkstatt hat es nicht viel gebracht. Die Ausleuchtfläche direkt vor dem Wagen ist O.K., aber ich hätte gerne mehr Reichweite. Dafür macht das Fernlicht dann die Nacht zu Tag. Der DB hatte eine ausgewogenere, bessere Lichtausbeute, was das Abblendlicht betrifft.

Normal ist das sicherlich mit den Xenonbirnen nicht. Da die Dinger keine Verschleißteile wie normale Glühlampen sind, gehe ich davon aus, dass der Tausch für dich kostenlos ist.

---------------------------------------------------------------------------

Warum sollten Xenon-Lampen keine Verschleißteile sein ??

Es ist genauso ein Leuchtmittel wie H4 oder H7. Nur weiß ich nicht ob es eine mindestlebensdauer bei den Xenons gibt.

Gruß Patrick

Hallo Horst,

fuer dich und auch an alle anderen jetz eine kurze Info ueber die lebensdauer der Hochdrucklampen (XENON).

Osram gibt als info zwei Werte an.

B3 = 1500Std

Tc = 3000 Std

Und jetzt kurze Erlauterung zu den zwei Werten.

OSRAM gibt für seine Produkte im Bereich Automotive den B3 - Wert an, d. h. nach dem 3 % der getesteten Lampen ausgefallen sind. Ebenso wird der Wert Tc (charakteristischer Weibull - Wert), d. h. 63,2 % der Lampen sind ausgefallen, angegeben.

Das wird bei den anderen Firmen aehnlich(Philips,GE).

Wenn du staendig mit Licht faehrst, kannst du cca ableiten wie viele Stunden die gehalten haben.

Die Lichtfarbe verandert sich. Das ist Physikalisch bedingt. Es ist ein elektrischer Bogen in Metalldampfen. Und die Lampe ist zwar dicht, aber nicht 100%. Die Fuellung verandert sich und dann verandert sich auch die Lichtfarbe. Und einmal kommt der Punkt, wo der Bogen nicht mehr Zuenden kann, oder brennt nur eine weile und geht weder aus.

Das zur Lampe.

Es kann auch das Vorschaltgeraet kapput gehen.

Yra

bei mir steht im BC eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 50km/h. Bei mir sind die 1500h also 75.000km. Nach 150.000km sind sie also mit hoher Wahrscheinlichkeit schon defekt. Ich dachte immer die Dinger sollen ein Autoleben lang halten? :eek:

Yra, da Du dich scheinbar damit auskennst: Macht den Xenondingern auch dauerndes ein- und ausschalten was aus, verkürzt das die Lebenszeit?

Stimmt. nach 1500 Stunden besteht zumindest eine kleine Wahrscheinlichkeit, dass eine Xenon-Lampe ausgebrannt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

bei mir steht im BC eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 50km/h. Bei mir sind die 1500h also 75.000km. Nach 150.000km sind sie also mit hoher Wahrscheinlichkeit schon defekt. Ich dachte immer die Dinger sollen ein Autoleben lang halten? :eek:

Yra, da Du dich scheinbar damit auskennst: Macht den Xenondingern auch dauerndes ein- und ausschalten was aus, verkürzt das die Lebenszeit?

also m.E dürfte häufiges ein- und auschalten noch eher ein Lampenkiller sein als Dauerbetrieb. Zumindestens ist das bei normalen Glühbirnen resp. bei Halogenbirnen der Fall. Vielleicht ist es ja bei Xenon anders.

Gruesse

Dirk

das wäre ja die Frage. Ich habe den Lichtschalter bei mir auch permanet auf Abblendlicht. Wenn man den Zündschlüssel rumdreht gehen kurz die Lampen an, wenn man ihn weiterdreht um den Motor zu starten gehen sie wegen Stromsparen erstmal wieder aus. Also 2 Anschaltvorgänge hintereinander. Ist das bei Xenon auch so, oder brennen die erst wenn der Motor läuft?

Also jetz noch einige Infos zum Thema :

Was beeinflusst die Lebensdauer von Xenonlampen negativ?

häufiges Ein- und Ausschalten (bei jedem Neuzünden lösen sich ein paar Teilchen der Elektroden)

Einschalten (Zünden) von heißen Lampen (verbrennt farbgebende Zusatztoffe in den Lampen, Folge: Farbverschiebung in Rötliche oder Grünliche)

Vibrationen

Was ist der häufigste Ausfallgrund von Xenon-Brennern?

Durch den hohen Druck im Inneren der Brenner geht die Gasdichtheit irgendwann verloren und Wasserstoff dringt in den Entladungsprozess ein. Zu sehen ist das an einer tief violetten Leuchtfarbe kurz vor dem Versagen des Brenners.

Sollte ein Brenner nicht mehr zünden, so ist zu viel Fremdgas im Entladungsrohr und die Zündspannung reicht nicht mehr aus. Es können auch die Elektroden abgebrannt sein, so dass keine Entladung mehr zustande kommt. Der Abstand ist dann für die Zündspannung zu groß, um das Gas im Zwischenraum zu ionisieren.

 

Wie leben Xenonlampen am längsten?

Am längsten leben Xenonlampen wenn man sie nicht häufiger als drei mal pro Stunde einschaltet und vor dem Neustarten 10-15 Minuten abkühlen lässt. Dann wird mit erheblich geringerer Zündspannung gestartet als bei heißen Lampen (hot restrike), die einen hohen Innendruck aufweisen, was die Elektroden und das Gas schont.

Xenonlampen sind eine sehr gute Lichtquelle.

Aus 35W bekommt mann cca 3200lm.(lumen)

H7 mit 55W bringt cca 1700lm.

Ein ordentlicher unterschied. Kostet aber mehr geld in der Anschafung und wenn was kapput geht.

Ja und bei Xenon vor dem Starten das Licht ausschalten.

Das Licht brennt schon bevor man startet und der Startvorgang schaltet das Licht aus und dann zuendet er sofort wieder.

Yra

Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 22:56

@ Yra

Vielen Dank für die ausführlichen Infos. Habe einiges dazu gelernt, auch wenn die Lebensdauer bei uns offensichtlich geringer ist als durschnittlich angegeben (in diesem Fall ca. 1200h).

Die permanente Stellung auf Abblendlicht scheint sich da wirklich negativ auszuwirken und so muss ich meine Angewohnheit wohl ändern.

Was kostet so ein Leuchtmittel normalerweise ?

Viele Grüße

Horst

Zitat:

Original geschrieben von Yra

 

Wie leben Xenonlampen am längsten?

Am längsten leben Xenonlampen wenn man sie nicht häufiger als drei mal pro Stunde einschaltet und vor dem Neustarten 10-15 Minuten abkühlen lässt. Dann wird mit erheblich geringerer Zündspannung gestartet als bei heißen Lampen (hot restrike), die einen hohen Innendruck aufweisen, was die Elektroden und das Gas schont.

 

Yra

Hi Yra

vielen Dank für die ausführliche Info. Ich werde mir wohl die liebgewordene Angewohnheit, den Lichtschalter immer auf "An" zu lassen, anbgewöhnen müssen.

Viele Gruesse

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von soulmate

@ Yra

Vielen Dank für die ausführlichen Infos. Habe einiges dazu gelernt, auch wenn die Lebensdauer bei uns offensichtlich geringer ist als durschnittlich angegeben (in diesem Fall ca. 1200h).

Die permanente Stellung auf Abblendlicht scheint sich da wirklich negativ auszuwirken und so muss ich meine Angewohnheit wohl ändern.

Was kostet so ein Leuchtmittel normalerweise ?

Viele Grüße

Horst

Hallo Horst,

ich musste die Lampe noch nicht wechseln, deswegen weis ich nicht was ueblich berechnet wird.

Ein Grosshandelsbetrieb kauft so eine Xenon Hodrucklampe fuer cca 30EUR ohne MwSt. beim Hersteller.

Im VW Forum habe ich gelesen, das ein Tausch von so einer Lampe mit Arbeit gut 150-200EUR kostet.

Es ist so, das mann es nicht selber wechseln sollte, da die Zuenspannung mehr als 25kV ist.

Also bei der Markenwerkstat mal fargen , was es kostet oder eine unabhaengigen suchen, der so etwas machen kann, und Anfragen.

Yra

Da ich ja bei mir Xenon nachgerüstet habe (anderes Auto, aber viele Dinge sind ähnlich) habe ich im Vorfeld Informationen gesammelt. Eine sehr gute Seite ist diese hier:

http://www.tigergate.de/xenon-licht-faq/xenon-licht-faq.html

Ich habe statt der Originalleuchtmittel die Philips ColorMatch genommen. Dieses Licht ist dem Tageslicht angeblich am Ähnlichsten und hat selbst bei den kleinen Corsa - Linsen eine extrem gute Helligkeit. Mein Vati (Serienvolvoxenon) ist mal bei absoluter Dunkelheit auf der BAB neben mir hergefahren und meinte nur hinterher "wollen wir tauschen *gg*".

Ich vermute das die von Volvo eingesetzten Lampentypen zu blau sind und deshalb nicht so hell wirken.

Das wechseln ist kein Problem wenn man mechanisch rankommt (habs beim V70 noch nicht probiert). Licht aus, Zünschlüssel abziehen, dann liegen da genau 0.000000V an :)

Eine Bezugsquelle ist z.B. www.xenonwhite.de -> Xenonbrenner -> D2R.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90