1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Bi-Xenon XC 90

Bi-Xenon XC 90

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 18:53

Hatte jetzt am Wochende das Vergnügen,mit einem Vorführwagen zum Skilaufen zu gehen-es hatte 60 cm Neuschnee-Super Auto und Vorgeschmack auf meinen XC90 Ende Januar.

Was mir aufgefallen ist-ist es immer so,daß bei der Umschaltung Abblendlicht/Fernlicht im Scheinwerfer

das Licht"wie hochfährt"(Ich kanns nicht anders beschreiben).

Bei meinem BMW ist das beim Xenon nicht so.

Würde mich mal interessieren,was da der Unterschied ist.

Ähnliche Themen
46 Antworten

Beim Volvo klappt ein Spiegel oder Reflektor hoch, dadurch das Hochfahren und später das Runterfahren. Schätze beim BMW handelt es sich um ein echtes Bi-Xenon mit zusätzlichen Xenon-Scheinwerfer.

Gruß Andi

Hi Steve,

als alter BMW-Fahrer habe ich auch deren XENON schätzen gelernt. Da musst Du Dich bei VOLVO mit weniger begnügen...ich persönlich finde das XENON-Abblendlicht beim XC90 unter aller Sau und sehr enttäuschend! Man hat immer das Gefühl, es müsste sehr viel weiter und heller scheinen....Diese Mehrausgabe lohnt sich nicht...das "Normallicht" kann nicht schlechter sein!!!!

Michael (der das als Hauptmanko beim XC90 empfindet!!!)

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

...ich persönlich finde das XENON-Abblendlicht beim XC90 unter aller Sau und sehr enttäuschend!

Hi Michael,

Hmmm, kann es sein das deine Scheinwerfer sich verstellt haben? Ich finde das Xenonlicht im XC90 sogar besser als in den meisten anderen Autos (VW, Audi, Mercedes). Auch vom Fernlicht bin ich begeistert.

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

...Schätze beim BMW handelt es sich um ein echtes Bi-Xenon mit zusätzlichen Xenon-Scheinwerfer.

Hi Andi,

wenn ich mich nicht irre, hat BMW keine zusätzlichen Xenonscheinwerfer für`s Fernlicht, sondern verändert auch nur die Leuchtweite (durch Veränderung der Leuchtweitenregulierung).

Gruß und einen schönen Wochenanfang,

Sven

Die Xenon Scheinwerfer empfinden wir auch als sehr gut, besser als die bei BMW (hatten mal nen Leihwagen)

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Hi Steve,

als alter BMW-Fahrer habe ich auch deren XENON schätzen gelernt. Da musst Du Dich bei VOLVO mit weniger begnügen...ich persönlich finde das XENON-Abblendlicht beim XC90 unter aller Sau und sehr enttäuschend! Man hat immer das Gefühl, es müsste sehr viel weiter und heller scheinen....Diese Mehrausgabe lohnt sich nicht...das "Normallicht" kann nicht schlechter sein!!!!

Michael (der das als Hauptmanko beim XC90 empfindet!!!)

Hi Michael,

Du solltest bei Deinem Freundlichen mal die Scheinwerfer etwas höher einstellen lassen. Ich kenne Xenon auch von unseren ehemaligen BMW und dem jetzigen Passat. Unser Großelch hat mich anfangs auch schwer enttäuscht. Der Freundliche hat etwas nach oben nachjustiert. Siehe da: Nun passt es und ist besser als die mir bekannten anderen Xenon.

Du wirst sehen, das Manko verschwindet! :)

Gruß Andi, der Erleuchtete.

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Hi Michael,

Du solltest bei Deinem Freundlichen mal die Scheinwerfer etwas höher einstellen lassen. Ich kenne Xenon auch von unseren ehemaligen BMW und dem jetzigen Passat. Unser Großelch hat mich anfangs auch schwer enttäuscht. Der Freundliche hat etwas nach oben nachjustiert. Siehe da: Nun passt es und ist besser als die mir bekannten anderen Xenon.

Du wirst sehen, das Manko verschwindet! :)

Gruß Andi, der Erleuchtete.

Na also, können wir doch alle zufrieden sein

am 20. Dezember 2004 um 11:35

Leuchtweite

 

Hallo allerseits,

bin bei meinem XC70 2004 auch etwas verwundert über die Leuchtweite der Xenons. Fernlicht ist super - keine Frage. Aber das Abblendlicht empfinde ich als viel zu kurz. Da das Auto Lichttest 2004 und gerade Inspektion beim AMC Krüll-Freundlichen in Hamburg hatte, dachte ich das wäre so in Ordnung.

Außerdem justieren sich die Xenon-Funzeln doch dynamisch, dachte ich immer - über so eine Art "elektronische Wasserwaage"... Kann man also doch die Grundeinstellung ändern?

Bei meinem "alten" V70 war das Abblendlicht mit normalen H7-Lampen nicht schlechter als mit den Xenon Lampen! Nur die Farbtemparatur finde ich angenehmer...

Grüße,

Dirk

Re: Leuchtweite

 

Zitat:

Original geschrieben von do_it

Hallo allerseits,

... Kann man also doch die Grundeinstellung ändern?

 

Grüße,

Dirk

Ja, kann man. Ein wenig höher justieren und alles andere funzt normal weiter, also auch die automatische Leutweitenregulierung.

Gruß Andi

Also das BiXenon ist bei fast allen Herstellern mit den Abdeckblenden geregelt, allerdings haben viele dann noch einen Zusatzscheinwerfer für die Lichthupe installiert, da das Xenon systembedingt einfach einige Sekunden zum Leuchten braucht.

Wie wäre es denn mit Zusatzscheinwerfern? Hat jemand welche schon installiert? Falls ja, welche?

Gruss

Jörg

am 20. Dezember 2004 um 14:53

Danke Andi !

Ist das eine elektronische Einstellung oder eine mechanische (wie bei normalen Halogenscheinwerfern) ?

Nein nein, ich will nicht selbst schrauben - keine Angst...

Ist nur so eine Frage...

Grüße,

Dirk

Soweit mir bekannt ist es mechanisch. Mein Freundlicher hatte das während einer leckeren Tasse Kaffee erledigt.

Gruß Andi

Danke Andi!

Werd' demnächst eh mal bei meinem Freundlichen vorbeischauen, soll ne kleine Liste abarbeiten (ich hoffe, man kann die absolut nervige Klingelalarmgetröte-Kiste bei nicht angelegtem Gurt abschalten??) und dann kann er ja mal nach den XENONs gucken...

Hab' sowieso grad mit ihm telefoniert wg. V8 ;). Er hat schon mit nem Anruf gerechnet!! :D

Er sagt übrigens zum Wechsel von Leasing D5 auf V8: No Problem!!!

Jetzt muss ich den mal im Februar fahren....seufz...noch 2 Monate...

Ciao Michael

Hi Michael,

Deine Stammtanke wird den roten Teppich ausrollen! :D

Gurtpiepser?

Habe letzte Woche Gelegenheit gehabt Vadis intensiv über Meisters Schulter zu begutachten. Wenn ich mich nicht irre, gab es die Möglichkeit den Piepser zu deaktivieren!

Ob der Freundliche das auch möchte, ist eine andere Frage.

Ich war erstaunt, was alles über Vadis geht.

Vermutlich wäre jeder Volvo ein Unikat, wenn man seine persönlichen Einstellungen umsetzen würde. :D

Gruß Andi, der Vadis am liebsten mitgenommen hätte.

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Hab' sowieso grad mit ihm telefoniert wg. V8 ;). Er hat schon mit nem Anruf gerechnet!! :D

Er sagt übrigens zum Wechsel von Leasing D5 auf V8: No Problem!!!

Der scheint Dich ja so gut zu kennen wie wir :D

 

Das hätte er besser nicht gesagt, jetzt hat er bald ´nen gebrauchten XC90D5 auf dem Hof ;)

 

Gruß

Martin

Den der V8 auch reizen würde...aber ich bin ja kostenbewusst ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90