- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Bi-Xenon XC 90
Bi-Xenon XC 90
Hatte jetzt am Wochende das Vergnügen,mit einem Vorführwagen zum Skilaufen zu gehen-es hatte 60 cm Neuschnee-Super Auto und Vorgeschmack auf meinen XC90 Ende Januar.
Was mir aufgefallen ist-ist es immer so,daß bei der Umschaltung Abblendlicht/Fernlicht im Scheinwerfer
das Licht"wie hochfährt"(Ich kanns nicht anders beschreiben).
Bei meinem BMW ist das beim Xenon nicht so.
Würde mich mal interessieren,was da der Unterschied ist.
Ähnliche Themen
46 Antworten
Beim Volvo klappt ein Spiegel oder Reflektor hoch, dadurch das Hochfahren und später das Runterfahren. Schätze beim BMW handelt es sich um ein echtes Bi-Xenon mit zusätzlichen Xenon-Scheinwerfer.
Gruß Andi
Hi Steve,
als alter BMW-Fahrer habe ich auch deren XENON schätzen gelernt. Da musst Du Dich bei VOLVO mit weniger begnügen...ich persönlich finde das XENON-Abblendlicht beim XC90 unter aller Sau und sehr enttäuschend! Man hat immer das Gefühl, es müsste sehr viel weiter und heller scheinen....Diese Mehrausgabe lohnt sich nicht...das "Normallicht" kann nicht schlechter sein!!!!
Michael (der das als Hauptmanko beim XC90 empfindet!!!)
Zitat:
Original geschrieben von BILDCHEF
...ich persönlich finde das XENON-Abblendlicht beim XC90 unter aller Sau und sehr enttäuschend!
Hi Michael,
Hmmm, kann es sein das deine Scheinwerfer sich verstellt haben? Ich finde das Xenonlicht im XC90 sogar besser als in den meisten anderen Autos (VW, Audi, Mercedes). Auch vom Fernlicht bin ich begeistert.
Zitat:
Original geschrieben von andixc90
...Schätze beim BMW handelt es sich um ein echtes Bi-Xenon mit zusätzlichen Xenon-Scheinwerfer.
Hi Andi,
wenn ich mich nicht irre, hat BMW keine zusätzlichen Xenonscheinwerfer für`s Fernlicht, sondern verändert auch nur die Leuchtweite (durch Veränderung der Leuchtweitenregulierung).
Gruß und einen schönen Wochenanfang,
Sven
Die Xenon Scheinwerfer empfinden wir auch als sehr gut, besser als die bei BMW (hatten mal nen Leihwagen)
Zitat:
Original geschrieben von BILDCHEF
Hi Steve,
als alter BMW-Fahrer habe ich auch deren XENON schätzen gelernt. Da musst Du Dich bei VOLVO mit weniger begnügen...ich persönlich finde das XENON-Abblendlicht beim XC90 unter aller Sau und sehr enttäuschend! Man hat immer das Gefühl, es müsste sehr viel weiter und heller scheinen....Diese Mehrausgabe lohnt sich nicht...das "Normallicht" kann nicht schlechter sein!!!!
Michael (der das als Hauptmanko beim XC90 empfindet!!!)
Hi Michael,
Du solltest bei Deinem Freundlichen mal die Scheinwerfer etwas höher einstellen lassen. Ich kenne Xenon auch von unseren ehemaligen BMW und dem jetzigen Passat. Unser Großelch hat mich anfangs auch schwer enttäuscht. Der Freundliche hat etwas nach oben nachjustiert. Siehe da: Nun passt es und ist besser als die mir bekannten anderen Xenon.
Du wirst sehen, das Manko verschwindet!
Gruß Andi, der Erleuchtete.
Zitat:
Original geschrieben von andixc90
Hi Michael,
Du solltest bei Deinem Freundlichen mal die Scheinwerfer etwas höher einstellen lassen. Ich kenne Xenon auch von unseren ehemaligen BMW und dem jetzigen Passat. Unser Großelch hat mich anfangs auch schwer enttäuscht. Der Freundliche hat etwas nach oben nachjustiert. Siehe da: Nun passt es und ist besser als die mir bekannten anderen Xenon.
Du wirst sehen, das Manko verschwindet!
Gruß Andi, der Erleuchtete.
Na also, können wir doch alle zufrieden sein
Leuchtweite
Hallo allerseits,
bin bei meinem XC70 2004 auch etwas verwundert über die Leuchtweite der Xenons. Fernlicht ist super - keine Frage. Aber das Abblendlicht empfinde ich als viel zu kurz. Da das Auto Lichttest 2004 und gerade Inspektion beim AMC Krüll-Freundlichen in Hamburg hatte, dachte ich das wäre so in Ordnung.
Außerdem justieren sich die Xenon-Funzeln doch dynamisch, dachte ich immer - über so eine Art "elektronische Wasserwaage"... Kann man also doch die Grundeinstellung ändern?
Bei meinem "alten" V70 war das Abblendlicht mit normalen H7-Lampen nicht schlechter als mit den Xenon Lampen! Nur die Farbtemparatur finde ich angenehmer...
Grüße,
Dirk
Re: Leuchtweite
Zitat:
Original geschrieben von do_it
Hallo allerseits,
... Kann man also doch die Grundeinstellung ändern?
Grüße,
Dirk
Ja, kann man. Ein wenig höher justieren und alles andere funzt normal weiter, also auch die automatische Leutweitenregulierung.
Gruß Andi
Also das BiXenon ist bei fast allen Herstellern mit den Abdeckblenden geregelt, allerdings haben viele dann noch einen Zusatzscheinwerfer für die Lichthupe installiert, da das Xenon systembedingt einfach einige Sekunden zum Leuchten braucht.
Wie wäre es denn mit Zusatzscheinwerfern? Hat jemand welche schon installiert? Falls ja, welche?
Gruss
Jörg
Danke Andi !
Ist das eine elektronische Einstellung oder eine mechanische (wie bei normalen Halogenscheinwerfern) ?
Nein nein, ich will nicht selbst schrauben - keine Angst...
Ist nur so eine Frage...
Grüße,
Dirk
Soweit mir bekannt ist es mechanisch. Mein Freundlicher hatte das während einer leckeren Tasse Kaffee erledigt.
Gruß Andi
Danke Andi!
Werd' demnächst eh mal bei meinem Freundlichen vorbeischauen, soll ne kleine Liste abarbeiten (ich hoffe, man kann die absolut nervige Klingelalarmgetröte-Kiste bei nicht angelegtem Gurt abschalten??) und dann kann er ja mal nach den XENONs gucken...
Hab' sowieso grad mit ihm telefoniert wg. V8 . Er hat schon mit nem Anruf gerechnet!!
Er sagt übrigens zum Wechsel von Leasing D5 auf V8: No Problem!!!
Jetzt muss ich den mal im Februar fahren....seufz...noch 2 Monate...
Ciao Michael
Hi Michael,
Deine Stammtanke wird den roten Teppich ausrollen!
Gurtpiepser?
Habe letzte Woche Gelegenheit gehabt Vadis intensiv über Meisters Schulter zu begutachten. Wenn ich mich nicht irre, gab es die Möglichkeit den Piepser zu deaktivieren!
Ob der Freundliche das auch möchte, ist eine andere Frage.
Ich war erstaunt, was alles über Vadis geht.
Vermutlich wäre jeder Volvo ein Unikat, wenn man seine persönlichen Einstellungen umsetzen würde.
Gruß Andi, der Vadis am liebsten mitgenommen hätte.
Zitat:
Original geschrieben von BILDCHEF
Hab' sowieso grad mit ihm telefoniert wg. V8 . Er hat schon mit nem Anruf gerechnet!!
Er sagt übrigens zum Wechsel von Leasing D5 auf V8: No Problem!!!
Der scheint Dich ja so gut zu kennen wie wir
Das hätte er besser nicht gesagt, jetzt hat er bald ´nen gebrauchten XC90D5 auf dem Hof
Gruß
Martin
Den der V8 auch reizen würde...aber ich bin ja kostenbewusst