- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Bidirektionale FB für XC90 mit SH
Bidirektionale FB für XC90 mit SH
Mein Freundlicher hat eine FB-Variante aus dem Hut gezaubert die ich noch nicht kannte. Er hat eine Webasto telestart T100 HTM an die serienmäßige Volvo-SH angelernt.
Funktionen: An/Aus jew. mit Bestätigung, Temperatur im Auto, Timerprogrammiereung. Standlüftung über FB geht NICHT.
Preis: 360 €, SH mit FB für 750 €, da musste ich nicht nach Holland
Ähnliche Themen
16 Antworten
Auf der einen Seite verständlich, dass das Wissen der Volvo "Fachleute" in den Werkstätten so unterschiedlich ist; warum sollte es bei der Anzahl etwas anderes als eine statistische Verteilung sein, ärgerlich ist aber, dass offensichtlich nicht einmal der Ehrgeiz als "Antreiber" herhalten kann. Bei meinem (aber wohl nicht besonders versierten) hieß und heißt es immer noch, dass eine bidirektionale FB nicht ans MJ 2006 paßt, obwohl ich mehr als einmal nachgefragt habe. Deine Werkstatt zeigt das Gegenteil.
q e d
So long
Texan
P.S. Kennt jemand eine Volvo Werkstatt mit "Kelle" im Großraum Köln/Düsseldorf?
Re: Bidirektionale FB für XC90 mit SH
Zitat:
Original geschrieben von tokatoka
Mein Freundlicher hat eine FB-Variante aus dem Hut gezaubert die ich noch nicht kannte. Er hat eine Webasto telestart T100 HTM an die serienmäßige Volvo-SH angelernt.
Funktionen: An/Aus jew. mit Bestätigung, Temperatur im Auto, Timerprogrammiereung. Standlüftung über FB geht NICHT.
Hi,
ist keine zauberei und dein hat sie auch nicht an die Volvo SH angelernt (wenn es die ab Werk verbaute SH ist) sondern die gleiche trickschaltung gemacht wie für die Eberspächer FB´s nötig ist.
Ich will sagen man kann an das AEM Modul auch einen Schalter anbauen und die SH würde gehen oder sonst irgendein Funkempfänger der mit 12V funktioniert!
Weiterhin beschränkt sich die Rückmeldung nur ob das Funksignal angekommen ist! Man hat keine Ahnung ob die SH läuft!!
Guckst du hier: http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&postid=7440665#post7440665
Welche FB man letzentlich nimmt ist Geschmakssache. Alle haben ihre Vor- und Nachteile in der Bedienung bzw. Grösse.
MfG André (der die Webasto FB wegen dem nichtbeleuchtetem Display und der fehlenden Wochentagsprogrammierung nicht genommen hat)
Re: Re: Bidirektionale FB für XC90 mit SH
Zitat:
Original geschrieben von xc15
...André (der die Webasto FB wegen dem nichtbeleuchtetem Display und der fehlenden Wochentagsprogrammierung nicht genommen hat)
Hi André
hast rechts, nur Signalbestätigung kommt an. Andereseits aber auch nicht, denn das Display ist rot-orange beleuchtet
Gruß, Toka
Bitte nochmal. Ich brauche ja jetzt auch noch zu meiner SH die Fernbedienung.
Also, die Webasto ist wirklich schön klein, hat aber wohl keine Beleuchtung und keine Wochenprogramierung. In dem Frad von Takatoka sieht die webasto zusammen mit dem XC90 Schlüssel richtig klein aus. Da konnte mann die Größe sehr gut abschätzen.
Die TP5 sieht größer aus (wer kann Bild mit Schlüssel machen), und hat Beleuchtung? und Wochenprogramiewrung?
Wo ist der Unterschied zur neuen EasyStart R+ (zur alten TP5).
Kann jemand auch von der EasyStart R+ ein Foto mit dem XC90 Schlüssel machen?
Ciao, XC90Newbie.
Re: Re: Re: Bidirektionale FB für XC90 mit SH
Zitat:
Andereseits aber auch nicht, denn das Display ist rot-orange beleuchtet
Na das habe ich irgendwie verdrängt, ein Kollege von mir hat die T100HTM und damit habe ich mal rumgespielt. Fakt ist das die Bedienstrucktur irgendwie eigenartig ist genau wie bei der TP5 (gut wenn mans einmal hat gehts auch).
Die EasystartR+ hat eine art Menü und lässt sich ganz "easy" (Wortspiel ) bedienen.
Zitat:
Original geschrieben von xc90newbie
Also, die Webasto ist wirklich schön klein, hat aber wohl keine Beleuchtung und keine Wochenprogramierung. In dem Frad von Takatoka sieht die webasto zusammen mit dem XC90 Schlüssel richtig klein aus. Da konnte mann die Größe sehr gut abschätzen.
Also T100HTM
-ist die kleinste FB
-so wie es aussieht auch beleuchtet
-Heizzeitberechnung
-keine Wochenprogrammierung sondern 3 Zeiten für 24h
-keine Sonderfunktionen
Zitat:
Die TP5 sieht größer aus (wer kann Bild mit Schlüssel machen), und hat Beleuchtung? und Wochenprogramiewrung?
TP5
-die größte aber nicht zu groß und unförmig
-keine Heizzeitberechnung
-keine Wochenprogrammierung sondern 3 Zeiten für 24h
-keine Sonderfunktionen
-Beleuchtung vorhanden
-Anschluß für JE-Diagnose, eine Art Canbus der für Volvo nicht genutzt werden kann evtl. später mal für Rückmeldung ob SH läuft oder gestört ist.
Zitat:
Wo ist der Unterschied zur neuen EasyStart R+ (zur alten TP5).
Kann jemand auch von der EasyStart R+ ein Foto mit dem XC90 Schlüssel machen?
EasyStart R+
-etwas kleiner wie die TP5 aber größer wie die T100HTM
-am besten zu bedienen und sieht gut aus
-Heizzeitberechnung
-Sonderfunktionen, man kann ein zusätzlichen Kontakt schalten (z.B. Alarm, oder, oder.....)
-Beleuchtung vorhanden
-Anschluß für JE-Diagnose, eine Art Canbus der für Volvo nicht genutzt werden kann evtl. später mal für Rückmeldung ob SH läuft oder gestört ist.
-Wochenschaltuhr
So ich glaube das wars. Es würde bald ein FB-SH FAQ Sinn machen. Da kann man auch die ThermoCall abhandeln.
MFG André (Bild XC90 Sclüssel EasystartR+ nicht sehr gut war mit Handykamera)
Hey, echt gut. Fehlt nur noch das Bild XC90-Schlüssel mit TP5, dann ist der Fred komplett. Sehr gut für meine baldige Kaufentscheidung. Wäre auch gut, dies an der Standheizungs FAQ zu hängen, oder.
Frohe Weihnacht.
Xc90newbie
Ach ja, noch was. Es wäre auch interessant, was der jeweilige Einbau beim kostet, wenn die SH schon drin ist. Also, Einbau, Software und AEM-Modul.
XC90newbie
Frohe Weihnacht!!!!!
Konnte mich kurz von der OHL absetzen (sie muß den Braten für den 1 Feiertag vorbereiten und die Kinder sind im Bett)
Preise für die FB und Zubehör habe ich hier schon mal gepostet http://www.motor-talk.de/t874018/f172/s/thread.html
Die Fernbedienungen habe alle den gleichen UVP 369,-€ zuzüglich den Rest. Also egal welche man nimmt es kostet das gleiche!
Sicher bekommt man sie irgendwo auch günstiger.
Noch mal zu Größe, irgendwie sind alle etwas zu unhandlich für den Schlüsselanhänger.
Mir ist noch was zur Ausstattung eingefallen. Die Heizzeitberechnung der EasystartR+ kann man sehr genau einstellen unter anderem hat man 2 Temp. zur auswahl (20C und 23C) und im Untermenü kann die Hubraumgröße eingegeben werden die zur Berechnung herangezogen wird.
Bei der T100HTM hat man nur die Wahl zwischen 4 Comfortstufen die nichts über die Temp. die erzielt werden soll aussagt.
Wer interesse hat ich habe von allen auch die Bedienungs- bzw. Einbauanleitung als PDF da. Kurze PN genügt oder man ruft bei den entsprechenden Hotline der Hersteller selber an und die mailen diese dann zu.
So Bild TP5 mit Schlüssel habe ich auch. Hat mir glaube ich Gseum mal gemailt.
Nacht André (war der Weihnachtsmann auch fleißig?)
Ich habe mich jetzt für die Easystart R+ entschieden. Mit der könnte mann auch eine Ligh-Lüftungsversion für den Sommer realisieren, das sie ja noch einen freien Schaltkontakt hat. Jedes Auto hat ja Auslässe für die Abluft. Muss ja auch, was vorne reinkommt muss hinten wieder raus. Nun sind diese im XC90 recht groß (siehe Bild, das schwarze Kunststoffteil). In diesen könnte man jetzt zwei (auf beiden Seiten) 12V Lüfter aus dem PC (gibt es in zig Größen) einbauen. Mit der Easystart R+ würden diese dann die Luft aus dem Fahrzeug absaugen. Ich hoffe nur, das vorne ein Luftzulass offen ist, damit es auch funtioniert. Es ist zwar kein großer Luftdurchsatz, müsste aber genügen um das Auto ein bischen abzukühlen. Ich besorg mir jetzt erstmal die Lüfter und teste mal den Einbau.
Ciao, xc90newbie
Die TP5 wird zur Zeit wirklich günstig angeboten. Liegt wohl am dem Nachfolgeprodukt Easystart R+.
Habe mir überlegt, das eine TP5 auch ausreicht um im Sommer die Lüftungsfunktion zu erfüllen. Mann muss nur einen Wechselschalter (im Frühjahr von Hand umschalten) anbringen, sodaß im Sommer nur die Ventilatoren per Funk geschaltet werden.
Na, ich werde wohl im nächsten Jahr mal zum fahren und mir ein Angebot für eine TP5 oder Easystart r+ einholen.
Ciao, xc90newbie
Re: Bidirektionale FB für XC90 mit SH
Zitat:
"serienmäßige Volvo-SH"?
Ich steh irgendwie auf dem Schlauch: hast Du die SH in Deutschland beim Neukauf mitgeordert oder später nachgeordert? Dann zahlst Du doch dafür schon die 750€; dazu kämen dann noch die 360€ für die FB.
Oder Du "holst" Dir die SH in Holland für 100e und verbaust dann hier die FB...
Wie kommst Du auf SH mit FB für 750€?
Re: Re: Bidirektionale FB für XC90 mit SH
Zitat:
Original geschrieben von VolvoBilist
"serienmäßige Volvo-SH"?
Ich steh irgendwie auf dem Schlauch: hast Du die SH in Deutschland beim Neukauf mitgeordert oder später nachgeordert? Dann zahlst Du doch dafür schon die 750€; dazu kämen dann noch die 360€ für die FB.
Oder Du "holst" Dir die SH in Holland für 100e und verbaust dann hier die FB...
Wie kommst Du auf SH mit FB für 750€?
Bei den Preisverhandlungen habe ich dem Freundlichen gesagt wie das mit dem Freischalten in NL geht und ihn um einen guten Preis gebeten. Die SH alleine konnte er nicht rabattieren (meinte er), er hat dann aber SH+FB für 750 angeboten. Ich musste dann noch 60€ nachzahlen für die bidirektionale FB, kam somit auf 810 insgesamt (hatte ich ganz vergessen, soweit war mein erstes Posting fehlerhaft). Insgesamt also ein gutes Angebot, die Webasto alleine kostet nach Ausage des Freundlichen sonst 370 plus "anlernen".
Zitat:
Die TP5 wird zur Zeit wirklich günstig angeboten. Liegt wohl am dem Nachfolgeprodukt Easystart R+.
Habe mir überlegt, das eine TP5 auch ausreicht um im Sommer die Lüftungsfunktion zu erfüllen. Mann muss nur einen Wechselschalter (im Frühjahr von Hand umschalten) anbringen, sodaß im Sommer nur die Ventilatoren per Funk geschaltet werden.
Na, ich werde wohl im nächsten Jahr mal zum fahren und mir ein Angebot für eine TP5 oder Easystart r+ einholen.
Ciao, xc90newbie
Na die 60,-€ unterschied machens dann auch nicht mehr.
Grundsätzlich reicht die TP5 für dein Lüftungsvorhaben aus! Man hat an der Steuereinheit noch einen Ausgang mit der Funktion "Lüften". Dies Funktion bieten beide FB`s an, geschaltet wird so weit ich das erkennen kann "Masse" auch die T100HTM und das ist sicher, schaltet bei Lüften "Masse" extra raus.
Aber an diesen Ausgang würd ich nur ein Relais hängen was dann über seine Arbeitskontakte die entsprechenden Lüfter schaltet!
Ist ja logisch weil die Ansteuerung in den FB-Steuerteilen elektronisch erfolgt und die keinen hohen Strom verkraften.
Das kann man auch ganz gut in den entsprechenden Schaltplänen sehen.
Mit dieser Lösung brauch man nicht unbedingt den freien Kontakt den die Easystart R+ bietet.
Gruß André (der jetzt auch über die Lüftung nachdenkt)
Hallo André,
vielen Dank für den Tipp. PC-Lüfter von Papst in unterschiedlichen Größen habe ich hier schon liegen. Muss jetzt nochmal nachsehen welche in den Abluftkanal passen. Aber bei den Sch...Wetter will ich einfach nicht raus und hinten wieder alles ausbauen. Was ich bisher noch nicht weiß ist: tun die eingebauten Lüfter den normalen Luftaustausch behindern. Schließlich wird dadurch ja der Durchmesser/durchlass verkleinert. Ich glaube man kann dies erst provosorisch einbauen und dann im Sommer testen. Mittels Termometer sollte dann schon in ca. 15 minuten ein meßbarer Erfolg (temperatursenkung) feststellbar sein. Kann man ja dann mit der FB messen/auslesen :-)
Muß mal ausrechnen, wieviel die Lüfter an Strom ziehen, danach kann man die Lüfter-Laufzeit festlegen.
Fragen über Fragen? Nun ein bißchen Geduld noch, dann ist ja wieder Sommer
Ciao, xc90newbie