1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Bienenkot Problem

Bienenkot Problem

Themenstarteram 29. März 2023 um 5:43

Hallo Leute,

habe jetzt endlich eine Garage wo ich meinen Wagen parken kann. Jetzt im Frühjahr hatte ich den Wagen immer draußen stehen und fast täglich war mein Auto mit Bienenkot übersät. (die runden, oft länglichen gelben Flecken). Bei der Arbeit haben wir nur Parkplätze im Freien und gestern war mein Auto komplett mit dem Bienenkot übersät. Hab das dann zu Hause erstmal ne halbe Stunde lang weggemacht (mit ONR verdünnt 1:16) und einem Mikrofasertuch. Am Wochenende werde ich mein Auto erstmal ordentlich waschen.

Habt ihr das Problem mit dem Bienenkot auch? Man kann doch nicht täglich den Dreck wegmachen oder andauernd sein Auto waschen. Wie gefährlich ist es denn, wenn man es bis zur nächsten Wäsche auf dem Lack lässt? Falls es relevant ist, mein Auto ist aktuell mit einem Ceramic Spray Schutz versiegelt.

Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

@Lex89 schrieb am 29. März 2023 um 07:43:59 Uhr:

Bei der Arbeit haben wir nur Parkplätze im Freien und gestern war mein Auto komplett mit dem Bienenkot übersät.

Nein, das Problem habe ich nicht und das obwohl ich inmitten der Natur wohne

Erfreue dich einfach daran das es so viele Bienen in deiner Gegend gibt

Zieh auf der Arbeitsstelle eine Halbgarage aus PVC übers Auto,das sollte den größten Dreck abhalten

Themenstarteram 29. März 2023 um 7:53

Naja ich kann mich nicht daran erfreuen, ganz im Gegenteil!

Kann ja auch nicht sein, dass mein Auto die Viecher magisch anzieht...

PVC und Planen kommen nicht in Frage, wenn das Auto nicht frisch gewaschen sit, zerkratze ich mir noch den Lack. Mal ganz abgesehen von den Umständen.

Zitat:

@Lex89 schrieb am 29. März 2023 um 09:53:51 Uhr:

PVC und Planen kommen nicht in Frage, wenn das Auto nicht frisch gewaschen sit, zerkratze ich mir noch den Lack. Mal ganz abgesehen von den Umständen.

Dann müsste man sich in Arbeitsnähe ebenfalls eine Garage anmieten oder in einem Parkhaus parken

Kann ja ruhig ein paar Meter entfernt sein, den Rest des Weges legt man halt mit einem Scooter zurück

Wusste bis heute nicht, dass es nachweisbaren Bienenkot auf Autolacken

gibt. Da Bienen aber wichtige Nutztiere im Frühling sind, würde ich entweder

mit Wasser abspülen oder woanders parken! Sind Imker in der Nähe?

Meinst du mit Bienenkot die gelblichen Flecken die Quer übers Auto verstreut sind?

Mach bitte das nächste Mal ein Bild davon, denn ich denke es ist was anderes.

Hab jetzt leider auch kein Bild, aber er wird schon Recht haben. Habe schon gesehen, wie Bienen diese gelblichen Miniwürste hinterlassen.

am 30. März 2023 um 10:48

ich fahre jetzt 45 Jahre Auto aber mit Bienenkot hatte ich noch nie Probleme,obwohl ich auf dem Land wohne mit vielen Bienen!!

Zitat:

@Corey-T schrieb am 30. März 2023 um 05:55:35 Uhr:

Hab jetzt leider auch kein Bild, aber er wird schon Recht haben. Habe schon gesehen, wie Bienen diese gelblichen Miniwürste hinterlassen.

Sicher gibt es Bienenkot auf dem Auto, aber so wie hier beschrieben "Total übersät.." kommt mir das komisch vor. Eigentlich betrifft es nur einzelne Bereich am Auto und nicht das ganze Auto.

Wenn ich im Sommer bei uns am Kleingarten unten parke, kommt es auch schon vor, dass ich auf dem Auto von vorne bis hinten verteilt Bienenkot habe, auch auf den Scheiben. Aber nicht so, dass ich von "übersät" sprechen würde.

Auto ist schwarz. Mit dem silbernen Vorgänger hatte ich das nicht.

Nach wie vor fehlen uns Bilder vom TE!

Themenstarteram 4. April 2023 um 14:14

Zitat:

@Biker2016 schrieb am 29. März 2023 um 20:18:17 Uhr:

Meinst du mit Bienenkot die gelblichen Flecken die Quer übers Auto verstreut sind?

Ja genau, die meine ich.

@Biker2016: Such einfach nach "Bienenkot Auto" auf Google...

@Claudia1978: Es ist definitiv nicht was anderes.

Habe einen Thread hier auf Motor Talk gefunden, dort wurden auch dementsprechende Bilder hochgeladen. Sieht bei mir genauso aus.

https://www.motor-talk.de/forum/bienenkot-entfernen-t6832071.html

Habe diese Würste auch schon direkt nach dem waschen auf meinem Auto gehabt. Nur fehlte mir bis jetzt jeglicher Beweis das es Bienenkacke ist.Die Würste waren da aber keine Bienen in Sicht. Naja wieder mal was dazugelernt....

Deine Antwort