1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bier und Chips raus -- Thema Qualität Bremsscheiben. Mal wieder rubbeln :-(

Bier und Chips raus -- Thema Qualität Bremsscheiben. Mal wieder rubbeln :-(

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 12. Mai 2022 um 19:34

Abend,

eigentlich fahre ich ja meinen W211 nach wie vor sehr gern, wobei ich seit einiger Zeit leider regelmäßig unter dem Auto liegen, anstatt damit zu fahren.

Bei einer Fahrt letzte Woche viel mir eine Unwucht beim Bremsen auf, merkbar ab 80km/h. Das Pedal pulsiert und auch das Lenkrad entwickelt ein Eigenleben. Vermutet habe ich verzogene Scheiben an der Hinterachse, der ADAC Prüfstand offenbarte aber anderes : Bremsenovalität Vorderachse 21/22, Spur vorne stimmt nicht, maximal sind 12 Meter Versatz pro Kilometer erlaubt, ich habe 15 Meter.

Habe also neuwertige ATE Scheiben vorne montiert, die noch im Keller rumlagen. Das Problem ist identisch zu vorher.

Meine Bremsscheibenerfahrungen sind wechselhaft. Zimmermänner habe ich nach 12tkm entnervt weggeworfen, auch ein Satz ABE Scheiben rubbelte nach bereits 30tkm. Und nun die zuletzt montierten Ferodo Premier nach 50tkm. An der Hinterachse sind seit 90tkm ATE Scheiben und ATE Keramik Beläge montiert und machen was sie sollen.

Radlager sind neuwertig und das Spiel gut eingestellt. Auch die Achse vorne ist soweit ok, keine Gummis gerissen, vieles bereits erneuert. Motor- und Getriebelager top.

Fragen an euch:

Manchmal habe ich ein Knacken vorne rechts, vor allem, wenn ich rückwärts fahre und dann vorwärts wieder anfahre. Könnte eine gebrochene Feder sein, allerdings ist nichts zu erkennen, kein Rost o.ä. Welche Teile an der Achse könnten den Benz beim Bremsen zu Schwingungen / Vibrationen anregen?

Kann die etwas verstellte Spur beim Bremsen für diese Vibrationen sorgen? Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen.

Falls ich neue Scheiben verbaue tendiere ich aktuell zu Textar. Bei ATE wundert mich die Preisdifferenz im Netz. Gibt es zwischen 80 und 140€. Handelt es sich um unterschiedliche Qualitäten?

Brauche also Input, Erfahrungen, Hinweise.

Danke sehr Christian

Ähnliche Themen
39 Antworten

Kann auch eine Felge sein, die Unwucht bei bestimmter Drehzahl hat oder merkt man das vibrieren nur auf Bremsbefehl im Fuß ?

Ich habe über 20 Jahre lang immer ATE verbaut. Bis letztes Jahr! Als ich exakt das von dir beschriebene Problem hatte. Mein Bekannter, der bei Pierburg arbeitet und Ingenieur ist, hat mir Zimmermann empfohlen (kannte ich persönlich bis dato nicht, weil ich immer ATE verbaut hatte). Und was soll ich sagen, bis heute und ca. 5.000km später alles wunderbar. So unterschiedlich können Erfahrungen sein.

Ich fahre auf den nicht AMG Modellen (und nach Verfügbarkeit) überall ATE.

 

Ansonsten nehme ich Original. Die funktionieren immer. :)

Habe vor allem mit Zimmermann auch nur gute Erfahrungen bisher. ATE war überwiegend auch in Ordnung.

Wie sehen denn die Spurstangen aus ? Und hast du Mal geschaut, ob die Bremssättel alle fest angeschraubt sind?

Hatte das Problem nur mit dem Geräusch bei den normalen ATE Klötzen vorne. Getauscht gegen ceramic, läuft seit dem zweiten jahr einwandfrei. Wie sieht die Führung der Bremssätel aus, tollerierbar?

Themenstarteram 13. Mai 2022 um 12:42

Hallo Jungs,

gute Ansätze, aber alle bereits gecheckt. Reifen und Felgen bei einem Bekannten in Ruhe auf 0 gwuchtet, Reifen quasi neu, es sind Goodyear Vector Gen 3 ohne Höhenschlag. Spurstange fest, Sättel natürlich auch fest. Ein Bremssattel bereits erneuert. Ich fahre am Montag wohl direkt noch einmal zum ADAC und entscheide dann, welche Scheiben ich besorge.

Grüße Christian

Brembo oder Brembo mit Stern drauf

Bei meinem VorMopf Kombi mit SBC vibrierte das Bremspedal bei der Probefahrt ständig beim Bremsen. Der Verkäufer ein Privatmann meinte, er hätte Mühe das Auto so zu verkaufen. Habe es trotzdem gekauft und Zuhause angekommen die Radschrauben kontrolliert. Die waren teilweise krass unterschiedlich angezogen. Nachdem ich das an allen Rädern korrigiert hatte, waren die Vibrationen gänzlich verschwunden.

 

Wird wohl beim Themenstarter nicht so sein. Trotzdem mal dieser Hinweis, dass unterschiedlich angezogene Radschrauben die Bremsscheibe verziehen.

Zitat:

@rilaxhid schrieb am 13. Mai 2022 um 20:59:37 Uhr:

Trotzdem mal dieser Hinweis, dass unterschiedlich angezogene Radschrauben die Bremsscheibe verziehen.

Das halte ich so wie es hier geschrieben ist eher für ein Gerücht. :D

Könnte mir aber vorstellen, dass in dem Fall die Felgen evtl. nicht sauber an der Scheibe anlagen wegen Rost. Auch mit rostigen Radbolzen erreicht man schnell das erforderliche Anzugsdrehmoment beim anziehen, auch wenn die Schrauben noch gar nicht fest sind. Dann fährt man wie auf Eiern weil die Felgen nicht fest sitzen. Hat aber weniger mit rubbeln beim Bremsen zu tun.

Ich kaufe seit Jahren nur MB-Scheiben für unsere Fahrzeuge und hatte damit (mit einer Ausnahme) noch keine Probleme.

Bei der Ausnahme war die MB-Werkstatt nicht in der Lage die Radnabe vor der Scheibenmontage ordentlich zu entrosten. Gab zwei mal neue Scheiben auf Ersatzteilgarantie, bis die ihren Fehler gemerkt und behoben haben. :p

Ich nutze bei Bremsscheiben nur OEM und habe kein Quietschen (Zimmermann quietscht sehr oft) oder rubbeln. Bremsbeläge beim 320er sind ATE Ceramic seit 2008 drauf und beim E55 OEM. Würde da glaube ich auch nichts anderes aktuell versuchen.

@Christian_HH tauscht du die Teile selbst oder lässt du tauschen? Thema Rost auf dem Radträger -> kein Fluchten.

Zitat:

@Christian_HH schrieb am 12. Mai 2022 um 21:34:16 Uhr:

 

Habe also neuwertige ATE Scheiben vorne montiert, die noch im Keller rumlagen.

Danke sehr Christian

Bedeutet, das du Gebrauchte Bremsscheiben montiert hast?

Warum wurden die damals nach der Montage, wieder Demontiert?

Kurz, du weißt nicht ob diese Bremsscheiben i.O. sind?

"Bremsenovalität Vorderachse 21/22" WAS soll das bitte bedeuten??? :confused:

Wenn du damit ausdrücken möchtest das man auf dem Bremsenprüfstand (Rollenprüfstand?????) ein "pumpen/ pulsieren" sehen kann, ja dann werden die Bremsscheiben von ATE einen Seitenschlag haben.

Solche Sachen habe ich mit ATE auch öfter erlebt, mein Vater kauft immer noch ATE und hat immer wieder genau diese Probleme .., seid 10J. kaufe ich nur noch Original Bremsscheiben/ Beläge (gibt hier eine günstige Quelle) und kenne diese Probleme nicht mehr.

Zimmermann könnte ich auch nicht empfehlen, ein Kollege hat für seinen A45AMG vorne Zimmermann Bremsscheiben gekauft die nach knapp 6Monaten 0,08mm Seitenschlag hatten.

Also, wenn auf dem Bremsenprüfstand (Rollenprüfstand!) ein pulsieren zu sehen ist, liegt die Ursache der Vibrationen beim bremsen bei den Bremsscheiben. Dann brauchst du nach nichts anderem suchen.

Allerdings können ausgeschlagene Traggelenke/ Spurstangen "leichtes", eigentlich noch "Tolerierbares" Pulsieren auch verstärken.

Und die BR211 ist bekannt dafür das die Radaufhängung vorne nicht besonders solide/ haltbar ist.

Das "Knacken" von vorne nachdem Rückwärts fahren könnte darauf deuten das etwas nicht mehr ganz i.O. ist!

MfG Günter

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 20:14

Hallo Günter (und natürlich auch an den Rest),

ich war schon öfter beim ADAC auf dem Prüfstand und habe Stoßdämpfer und Bremsscheiben checken lassen. Ja die vorderen Zeiger haben pulsiert, daher ist klar, dass die Ferodo Premier es hinter sich haben. Die Radnabe wird bei jedem Scheibenwechsel von mir mit einer Zopfbürste vom Rost befreit, die Scheiben lassen sich somit auch immer problemlos abnehmen.

Die ATE hatte ich noch liegen und wollte einfach gucken, ob es einen Unterschied ergibt. Aber nun ist klar, die können ebenfalls weg.

Besorge mir nächste Woche ORG. MB Scheiben, ich glaube darauf bekomme ich knapp 40% Rabatt. Allerdings hatte ich auch damit schon einmal Pech an meinem Ex W124 E420. Mercedes hat die Scheibe eingeschickt und den Kaufpreis erstattet.

Insgesamt finde ich die Lebensdauer meiner Scheiben ziemlich ernüchternd:

Zimmermann 10tkm

ATE 30tkm

Ferodo 50tkm

Danke und grüße Christian

Original ist am Besten. Deckt sich mit meiner Erfahrung aus 25 Jahren E-Klasse.

Morgen...!

Sind alle Bremskolben leichtgängig?

MfG André

Deine Antwort
Ähnliche Themen