- Startseite
- Forum
- Auto
- US Cars
- Big Block mit schwacher Leistung im unteren Drehzahlbereich
Big Block mit schwacher Leistung im unteren Drehzahlbereich
Hallo Loide,
bin neu hier und habe ein kleines Problem mit meiner 440er Magnum.
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Die Maschiene zieht im unteren Drehzahlbereich (300 - 2000 rpm) überhaupt nicht, bzw. der Motor säuft beim Anfahren oder starken Beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich fast ab und stottert, wenn ich ihn z.B. beim Anfahren an der Ampel nicht auf über 2500 rpm bringe. Gleiches Bild ergibt sich beim Beschleunigen ab ca. 60kmh im 4 Gang (4-speed manual): die Maschiene kriegt einen vollen Leistungsabfall (beim sanften Beschleunigen passiert das nicht).
Im Leerlauf bei 300 rpm läuft der Big Block auch ziehmlich unrund (heiße Nocke ???).
Auffällig ist noch, daß dieser Leistungsabfall nur unter mittlerer bis schwerer Last auftritt, d.h. also, wenn ich die Maschiene im Leerlauf hochdrehe oder sehr sanft beschleunige, läuft sie einwandfrei und es tritt kein Leistungsabfall auf.
Um das Problem zu beheben, wurde vor 3 Monaten die Zündung komplett neu eingestellt, Zündkerzen gewechselt und die nebenbei gleich die Kompression gemessen (Kompression war pro Zylinder zwar stark unterschiedlich, aber im von Dodge im Service Manual angegebenen Toleranzbereich).
Jetzt ist meine Frage an Euch: an was kann das liegen? Ist der Vergaser das Problem? Passen Ansaugspinne, Nocke und Vergaser eventuell nicht zusammen? Wie kann ich das feststellen, ohne gleich den ganzen Motor auseinanderzunehmen?
Thx for your help!
Ähnliche Themen
31 Antworten
Re: Big Block mit schwacher Leistung im unteren Drehzahlbereich
Im Leerlauf bei 300 rpm läuft der Big Block auch ziehmlich unrund (heiße Nocke ???).
Standgas ist fur jeden Motor wenigstens 750 / 800 RPM.
Wieviel Grad Zundung statisch, total,
Mit einer heissen Nockenwelle auch hoher.
Was hast du fur eine Nockenwelle, Vergaser, Intake, Kompression, Zylinderkopfe, Headers???, Durchmesser der Auspupp Rohre, Hinterachsubersetzung???
Rudiger
Zitat:
Original geschrieben von Cptn. Future
Hallo Loide,
bin neu hier und habe ein kleines Problem mit meiner 440er Magnum.
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Die Maschiene zieht im unteren Drehzahlbereich (300 - 2000 rpm) überhaupt nicht, bzw. der Motor säuft beim Anfahren oder starken Beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich fast ab und stottert, wenn ich ihn z.B. beim Anfahren an der Ampel nicht auf über 2500 rpm bringe. Gleiches Bild ergibt sich beim Beschleunigen ab ca. 60kmh im 4 Gang (4-speed manual): die Maschiene kriegt einen vollen Leistungsabfall (beim sanften Beschleunigen passiert das nicht).
Im Leerlauf bei 300 rpm läuft der Big Block auch ziehmlich unrund (heiße Nocke ???).
Auffällig ist noch, daß dieser Leistungsabfall nur unter mittlerer bis schwerer Last auftritt, d.h. also, wenn ich die Maschiene im Leerlauf hochdrehe oder sehr sanft beschleunige, läuft sie einwandfrei und es tritt kein Leistungsabfall auf.
Um das Problem zu beheben, wurde vor 3 Monaten die Zündung komplett neu eingestellt, Zündkerzen gewechselt und die nebenbei gleich die Kompression gemessen (Kompression war pro Zylinder zwar stark unterschiedlich, aber im von Dodge im Service Manual angegebenen Toleranzbereich).
Jetzt ist meine Frage an Euch: an was kann das liegen? Ist der Vergaser das Problem? Passen Ansaugspinne, Nocke und Vergaser eventuell nicht zusammen? Wie kann ich das feststellen, ohne gleich den ganzen Motor auseinanderzunehmen?
Thx for your help!
hallo Rüdiger,
leider kenne ich mich mit der Technik (noch) nicht so richtig aus (ich arbeite dran.. ;-)
Daher kann ich nur folgendes sagen:
Vergaser ist ein 4 bbl, cfm weiß ich nicht, Markenbezeichnung konnte ich nirgends finden (oder weiß nicht, wo ich suchen muß)
Ansaugspinne ist dual plane
Kompression 10,1:1
Nocke: keine Ahnung
Gibt es eine Stelle wo ich an den Zylinderköpfen und den Headers irgendwelche Nummern finden kann?
Spec.
1968 DODGE CHARGER:
TIMING SPECIFICATION 0 DEGREES
TOP DEAD CENTER
*SET AT WARM IDLE SPEED (650 RPM)
*DISTRIBUTOR VACUUM HOSE DISCONNECTED & PLUGGED
*TRANSMISSION IN NEUTRAL (PARKING BRAKE ENGAGED)
*ALL ACCESSORIES OFF
Vergaser
Holley
http://www.partsamerica.com/ProductList.aspx?...
http://www.partsamerica.com/ProductDetail.aspx?...
o.k., ich werde die Zündung noch mal prüfen, ansonsten muß ich wohl mal den Vergaser wechseln und per trial and error feststellen, was los ist
Danke für die Tips
Schau mal nach der Beschleunigerpumpe im Vergaser.
Da sollte ein Strahl einspritzen sobald das Gasgestänge betätigt wird.
Vergaser
Kannst du ein Foto vom Vergaser und Intake einstellen?
Rudiger
Zitat:
Original geschrieben von Cptn. Future
o.k., ich werde die Zündung noch mal prüfen, ansonsten muß ich wohl mal den Vergaser wechseln und per trial and error feststellen, was los ist
Danke für die Tips
Meiner Meinung nach bekommt der Motor zuviel Sprit, wenn
Du ab Leerlauf hochbeschleunigst und der Motor fast abstirbt.
Ab einer höheren Drehzahl 2500 UPM ist der Motor dann wieder in der Lage den Sprit zu verbrennen. Deswegen hast Du das Problem dann nicht mehr. Bei 60 im vierten Gang hast Du ja auch wieder sehr niedrige Drehzahlen sodaß auch da wieder zu viel Sprit in die Maschine eingespritzt wird, die der Motor einfach nicht verbrennen kann. Deswegen natürlich auch keine Leistung.
Das Problem dürfte an der Beschleunigerpumpe liegen oder
aber die Schwimmerkammern laufen über. Einfach mal den
Vergaser überprüfen.
Je länger die Hinterachse und schwerer das Auto, umso
dramatischer wirkt sich das auf die Leistung aus.
@ Rüdiger
hab leider keine Digitalkamera da, um Fotos von Vergaser und Ansaugspinne einzustellen; ich schau mal, ob ich übers Wochenende ne Kamera besorgen kann
kennt einer von Euch vielleicht einen Spezialisten im Raum Norddeutschland (Hamburg, Hannover, Bremen), der sich mit Vergasern auskennt ?
@ Mike Cougar
P.S. zu Deiner Vermutung mit dem Zuviel an Sprit beim Beschleunigen paßt auch, daß beim mehrfachen Betätigen des Gashebels Benzin seitlich an den Schwimmkammern runtertropft und auf dem Intake Manifold bereits die blaue Farbe weggeätzt hat
ich glaube, ich muß den Vergaser doch mal bei einem richtigen Spezialisten checken lassen
vielen Dank für Eure super Tips,
bin übers Wochenende verreist und melde mich Montag wieder
CU
Ja, das hört sich nach Schwimmerdefekt an oder sie sind falsch eingestellt.
Wenn´s hohle Messingschwimmer sind, rausmachen und durch schütteln checken ob im Inneren Sprit ist. Ansonsten Level selbiger messen.
Jo, das hört sich nach völlig kaputtem Vergaser an.
Qualmt der Wagen schwarz?
Vergaser
Das hort sich nach Holley Vergaser an, Fuel hohe checken, an der seite sind schrauben, und einstellen, moglicherweise benotigst du neue "Schwimmer". Mit der dichtigkeit eine Grunduberholung.
Rudiger
Trotzdem Zundung prufen
@ Rüdiger
hab ein paar Fotos vom Vergaser mit Ansaugspinne reingestellt, welcher isses denn? und, gibt es mit diesem Vergasertyp besondere Probleme?
Grüße
sorry, hab die Fotos vergessen ...