1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Big Power 911 Turbo legal in Deutschland mit 4fach Kat?

Big Power 911 Turbo legal in Deutschland mit 4fach Kat?

Porsche
Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 20:13

Im Vergleich zu Amerika, wo man ziemlich einfach damit davon kommt, einen Sportwagen auf >1000 whp zu tunen, ist es in Deutschland ziemlich schwierig, da big power tunings meistens ohne Katalysator daherkommen.

Ich habe mir daher ueberlegt, ob man das Problem nicht folgendermassen loesen koennte:

Nehmen wir an, wir tunen eine 997.1 tt mit Garret 3076R turbos und allen noetigen weiteren Komponenten inklusive geschmiedeten Kolbem, Pleuelstangen etc. auf 1100 PS an der Kurbelwelle ohne Kat. Dann verbauen wir je Abgastrakt eine kurze Y-Pipe mit anschliessend je einem Standard-Werks-Kat, die dann in zwei Endrohre uebergehen. Macht also insgesamt 2 speziell angefertigte Y-Pipes und 4 Werks-Kats samt 4 Endrohren.

Nach Adam Riese und Bernoulli stuenden dann der doppelte Katalysatorquerschnitt im Vergleich zum Standard 997.1 zur Verfuegung und damit der gleiche Katalysatorrueckdruck bei etwa 1050 PS (1100 PS ohne jegliche Kats) wie beim Serien 991.1 mit 520 PS.

Also ein 1050 PS Porsche, der die Abgasnorm EURO 5 erfuellt, wie geil waere das denn?

Die Loesung erscheint mir so logisch, simple und auch nicht sehr teuer im Vergleich zum restlichen Tuning, dass mir schwant, dass es wohl einen Haken gibt, da ich das noch nirgends verwirklicht gesehen habe und ich sicher nicht der erste bin, der darauf sowas oder aehnliches kommt.

Wuerde mich ueber Eure Meinungen freuen.

Gruss, Felix

Beste Antwort im Thema
am 2. Dezember 2015 um 7:41

:p:p:p:p:p

Ist das geil.... redet von 1000+ PS-Autos und von Deutschland als Raser-Schlaraffenland, aber will ungern illegal rumfahren, weil das Auto nicht ganz TÜV-konform ist.........ich lach mich weg.

Grüßle, Softailer

 

P.S.: 600PS sind mir auch einfach zu wenig.....in meinem Cinquecento......

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Der Kat und das y - Rohr ist bei dem Tuning wohl das kleinste Problem. :) um nicht zu sagen eine Nichtigkeit.

Viel interssanter ist die Haltbarkeit :), geänderte Ventile, Getriebeänderungen, Anpassungen des Antriebsstranges, frei programmierbare Motorsteuerung, Kühlung.... und und und....

Auch interessiert mich wie du bei deiner Kombination denn die Abgasregelung machen möchtest? eine Lambda auf nur einem Kat pro Bank oder wie hast dir das vorgestellt?

Das ganze muss man dann Eingetragen bekommen...... die Abgasnorm hängt ja nicht am Kat selbst, wie man ja bei VW Konzern (und auch bei Porsche) im Moment beobachten kann.

Ein 997 mit über 1000 PS erscheint mir vollkommen uninteressant für Deutschland. Aber ich würde gerne wissen, wer dieser Felix ist. Immerhin ist das ja der erste Beitrag hier.

Es gibt von 9ff schon gebaute 1000ps porsche mir ist selbst einer bekannt der 5 verschiedene softwarestände fahren kann mit knapp 1200ps im Maximum auch von 9ff getunt soweit ich das weiß.

Hallo,

ich denke das das möglich ist was du versuchst. Das problem ist nur wie schon erwähnt wurde, die software. die werte müssen nun von 4 lamdasonden statt 2 gemessen werden. wenn du jemanden hast der dir sowas schreiben kann und auf nen programierbarees steuergerät packt sollte es klappen.

versprechen kann ich das aber auch nicht. ich denke aber das wenn man so einen umbau macht die paar euro dafür auch noch da sind.

sag uns doch bitte ob es funktioniert hat.

greez werwolf

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 7:38

Zitat:

@rebizzel schrieb am 2. Dezember 2015 um 07:58:52 Uhr:

Es gibt von 9ff schon gebaute 1000ps porsche mir ist selbst einer bekannt der 5 verschiedene softwarestände fahren kann mit knapp 1200ps im Maximum auch von 9ff getunt soweit ich das weiß.

Ah, interessant, danke. Weisst du auch, ob und wie der das legal mit TÜV und ABE hingekriegt hat?

Ich finde übrigens ein big Power Auto eigentlich NUR in Deutschland sinnvoll, da man z.B. in den USA beim Rasen Ruck zuck im Knast ist.

Ich bin da mal vor Gericht gekommen, weil ich mit meinem 996tt (auf 600 PS getunt) in der Stadt ein anderes Auto zügig überholt habe. Galt als "street racing" und ich bin zum Glück statt max. einem Jahr Knast plus 2500 $ Strafe mit "nur" 1100 $, 40 Sozialstunden und einem Onlinekurs für defensive driving davon gekommen und nur Dank Anwalt! Ich kann Euch sagen, dass Deutschland fürs schnell fahren ein Schlaraffenland ist.

Ausserdem: die 600 PS waren zwar ok, aber mir tatsächlich zu wenig. Wie genau wie vor 15 Jahren, als ich mir mein erstes 100 PS Motorrad gekauft habe und das dann Ruck Zuck für eine 98er R1 mit 150 PS eingetauscht habe. Da lagen gefühlsmäßig Welten dazwischen. Ist zumindest bei mir so, dass es erst ab ca. 2 kg/PS wirklich Spaß macht.

Und daher finde ich die Kat-Lösung sehr wichtig, da ich ungern illegal rum fahren würde. Die Kosten für mehr Verschleiß nehme ich gerne in Kauf, man lebt nur einmal.

PS Muss man sich hier mit vollem Namen vorstellen?

am 2. Dezember 2015 um 7:41

:p:p:p:p:p

Ist das geil.... redet von 1000+ PS-Autos und von Deutschland als Raser-Schlaraffenland, aber will ungern illegal rumfahren, weil das Auto nicht ganz TÜV-konform ist.........ich lach mich weg.

Grüßle, Softailer

 

P.S.: 600PS sind mir auch einfach zu wenig.....in meinem Cinquecento......

Zitat:

@Softailer schrieb am 2. Dezember 2015 um 08:41:45 Uhr:

:p:p:p:p:p

Ist das geil.... redet von 1000+ PS-Autos und von Deutschland als Raser-Schlaraffenland, aber will ungern illegal rumfahren, weil das Auto nicht ganz TÜV-konform ist.........ich lach mich weg.

Grüßle, Softailer

 

P.S.: 600PS sind mir auch einfach zu wenig.....in meinem Cinquecento......

...Du warst schneller Softailer, das was er da raushaut ist schon der Widerspruch in sich. Nicht gerne illegal rumfahren wollen aber in Amiland knapp an San Quentin vorbei....traumhaft :D

Zitat:

@gewinnste schrieb am 2. Dezember 2015 um 08:38:11 Uhr:

 

Ausserdem: die 600 PS waren zwar ok, aber mir tatsächlich zu wenig. Wie genau wie vor 15 Jahren, als ich mir mein erstes 100 PS Motorrad gekauft habe und das dann Ruck Zuck für eine 98er R1 mit 150 PS eingetauscht habe. Da lagen gefühlsmäßig Welten dazwischen. Ist zumindest bei mir so, dass es erst ab ca. 2 kg/PS wirklich Spaß macht.

hmmm ich sehe da drei Möglichkeiten:

1. du fährst vor allem gerade aus (wäre in Amiland ja nix ungewöhnliches....), dann würd ich dir den Tipp geben versuch es mal mit kurvigen Strecken, Bergpässen usw. Wirst sehen Leistung ist fast zweitranging

2. du bist ein halbprofessioneller Rennfahrer, sowohl Motorrad als auch KFZ.

3. ....sind den schon wieder Ferien? :)

 

Auch muss ich mal hier ne Aussage für meine Seite treffen. Ich hab ein Mop mit Leistungsgewicht von nahezu 1:1 und mir ist es verdammt noch mal zuviel Leistung :D :p

Zitat:

@gewinnste schrieb am 2. Dezember 2015 um 08:38:11 Uhr:

 

Und daher finde ich die Kat-Lösung sehr wichtig, da ich ungern illegal rum fahren würde. Die Kosten für mehr Verschleiß nehme ich gerne in Kauf, man lebt nur einmal.

Wie gesagt Kat ist das kleinste Problem. Die Abgasnorm ist ja nur ein Kriterium für die Eintragung. Je nachdem wie genau dein Prüfer ist, machen diese noch ganz andere Probleme. Beispielsweise: einige wollen eine Leistungsfreigabe vom Hersteller, so in der hinsicht Bremsanlage, Karrosserie usw.

Die komplette Motorsteuerung muss abgenommen werden / Programmiert... hat der turbo nicht zwei Breitbandlambda pro Kat?

Solltest du sowas in Deutschland wirklich vor haben, und das ist nicht alles nur "Träumerei" dann geb ich dir einen Tipp am besten vorher den zuständigen Prüfer kontaktieren und mit Ihm das vorhaben besprechen. Da erfährst du auch auf was dieser Wert legt und welche Dinge du machen sollst, außerdem macht das einen guten Eindruck. Mit der Eintragung wird es dann auch problemloser.

Zitat:

@gewinnste schrieb am 2. Dezember 2015 um 08:38:11 Uhr:

 

PS Muss man sich hier mit vollem Namen vorstellen?

...ja bitte inklusive Titel ;) bitteschön

Zitat:

 

PS Muss man sich hier mit vollem Namen vorstellen?

...ja bitte inklusive Titel ;) bitteschön

...und bitte die Angaben über das Vorstrafenregister nicht vergessen :p

...stimmt... und aufgrund der aktuellen Terrorgefahr bitte auch gleich mit Zusatzauszug vom Verfassungsschutz

(ups jetzt ist dieser Thread sicher auch bei der NSA)

1. finde ich einige kommentare hier überflüssig. wenn etwas net legal gemacht wird motzen alle und wenn es einer richtig machen will dann auch. find sowas kacke.

2. was willst du genau? für mich klang das eher so als ob du das selber machen willst!?!? wenn dir es aber nur um die leistung geht schreib 9ff an. die machen das für teuer geld. klang aber so als wäre geld egal.

greez werwolf

Streng genommen fahren in Deutschland 2,4 Mio VW ohne ABE rum, weil eben die Abgaswerte nicht eingehalten werden. Normalerweise müssten diese Fahrzeuge alle stillgelegt werden.

Jeder Private bei dem die Abgaswerte nicht stimmen wird sofort stillgelegt, bzw bekommt keine neue Plakette.

Unter dieser Betrachtungsweise habe ich meine Meinung zu unserem Rechtssystem etwas gelockert :-)

Bitte beachte auch dass 1000 "USA-PS" meistens nicht gleich 1000 "Deutschland-PS" sind. Fahr mal auf nen Prüfstand im Amiland und hier, da liegen oftmals Welten dazwischen.

Wenn du so ein Auto besitzt was es zu tunen gilt und auch das nötig Kleingeld hast, dann ruf den Tuner an oder mehrere und lass dich beraten. Dann höre eine Summe die ebenso teuer wird wie der porsche als Neuwagen bei deinem Vorhaben und dann lege die schwarze amax auf den Tisch das Hauses und bitte um Abbuchung.

Sry aber wer sich sowas leisten kann der stellt diese Fragen nicht im Forum und weiter wenn du es selbst machen willst finde einen tüver fürs Abgasgutachten und zahle nach dem Umbau den du am besten mit Begleitung durch den TÜV gemacht hast nochmal 3000€ pro Messung.

Musst du nachjustieren wieder 3000€ Gebühr... Also viel Spaß

Deine Antwort
Ähnliche Themen