ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Big Twin nach Sporty. Welche?

Big Twin nach Sporty. Welche?

Harley-Davidson
Themenstarteram 4. April 2011 um 19:40

Hallo,

ich fahre zur Zeit eine 883 Sporty, EZ 2003, die ich zum Bobber umgebaut habe. War mein Einstieg, um zu testen, ob H-D was für mich ist. Ist es. Jetzt suche ich einen Big Twin als Nachfolger, weil ich mehr PS haben will, aber welchen? Ich mag das Handling der Sporty durch den engen Radstand. Ausserdem bin ich am Wochenede eine 2011er Street Bob Probe gefahren, war eine Katastrophe: Fährt wie eine Elektrobike, Null Sound, keine Vibrationen, (aber eine gute Beschleunigung im oberen Bereich, was ich bei der Sporty vermisse). Es wird also ein 2000 - 2003er Modell, möglichst kurzer Radstand (soweit bei H-D überhaupt möglich) und mit Anlagen zum Bobberumbau, d.h. keine E-Glide oder so. Was soll ich kaufen? Auf welches Bike der 2000 - 2003er Baureihen trifft das am ehesten zu?

Danke im Voras + Gruss,

Uwe

Beste Antwort im Thema
am 5. April 2011 um 7:50

Ich würde nach einer Dyna Super Glide Sport suchen, Kürzel FXDX. Gutes Handling, gute Ausstattung, kann problemlos auf 1550 ccm gebracht werden, wenn die serienmäßigen 1450 ccm nicht langen. Die ist das Beste aus den beiden Welten Sporty und Big Twin.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Vor so einer Entscheidung stand ich auch mal.

Hab mich damals für eine Softail Custom entschieden.

War im Nachhinein eine Fehlentscheidung.

Meine Empfehlung: lass Deine 883 Sporty auf 1200 ccm umbauen, ist gar nicht so teuer und bringt sicher enorm viel Fahrspass.

Keine HD läßt sich so flott bewegen wie eine Sporty, nicht mal eine V-Rod

Themenstarteram 4. April 2011 um 19:53

Hab ich auch schon überlegt, ist aber irgendwie so ein Mittelding, nicht richtig gross, nicht klein. Ich denke, wenn schon, denn schon. Die Sporty würde ich allerdings auf jeden Fall behalten.

Gruss,

Uwe

am 4. April 2011 um 20:14

Die Street Bob vibriert nicht???? Also ich weiss ja nicht was Du da gefahren hast, aber ne Street Bob sicher nicht.

Bzgl. Sound und Bobberumbau empfehle ich Dir : www.the-bob-book.de

Da kriegst Du die Street Bob Umbauten vorgeführt vom Bobber bis zum Chopper ist alles dabei, ein Beispiel zeige ich Dir angehängt.

Und mittem richtigen Puffaus und Lufi, vielleicht noch`n kleinet Thundermäxken unnern Sitz!!!

Dann sollze ma sehn!

 

Gruß

SBsF

am 4. April 2011 um 20:29

das was du suchst, da wirds schwierig werden was Passendes zu finden. Gibt`s eigentlich nicht. Ich würde dir auch raten bei der Sporty zu bleiben, auf 1200 aufgemacht, nen fetteren Tank und ein paar andere Sachen in deinem Sinne geändert und du hast , was du suchst.

zim

Themenstarteram 4. April 2011 um 20:36

Na ja, ältere Modelle vielleicht, die 2011er war jedenfalls weitgehend vibrations- und soundfrei. (Jetzt weiss auch auch warum bei neuen Modellen fast immer eine Kess Tech, Penzl & Co mitbestellt wird.) Meine nächste wird deshalb nicht jünger als 2003 - gerne auch ne Bob, wenn es die damals schon gab.

Themenstarteram 4. April 2011 um 20:39

Ok, Ihr habt die Erfahrung, vielleicht ist ein Umbau wirklich nicht die schlechteste Idee. Dann eine andere Frage: Hier wird der Umbau für 1250 EU angeboten: http://www.harleybikershop.de/pages/motorarbeiten/sportster.htm

Kommt mir sehr günstig vor. Hat jemand Erfahrung mit der Firma?

Danke im Voraus + Gruss,

Uwe

am 4. April 2011 um 21:30

Naja, der Freundliche bietet Dir den Umbau auch so um die € 1.500,- an ... also Material und Arbeit. So zumindest hier in Berlin budgetiert worden ... So teuer ist das also gar nicht.

Alternativ schau mal hier: www.torquemaster.de

Zitat:

Original geschrieben von uwezw

Na ja, ältere Modelle vielleicht, die 2011er war jedenfalls weitgehend vibrations- und soundfrei. (Jetzt weiss auch auch warum bei neuen Modellen fast immer eine Kess Tech, Penzl & Co mitbestellt wird.) Meine nächste wird deshalb nicht jünger als 2003 - gerne auch ne Bob, wenn es die damals schon gab.

welche harley ist werksmässig soundfrei??

ich kenne keine einzige.egal ob es jetzt eine sporty oder eine street bob ist.

die sind doch alle auspuffmässig zugepappt bis zum geht nicht mehr........:rolleyes:

und wenn du jetzt sagst das eine street bob null vibrations hat,dann kann ich dir gerne mal ein video von meiner bob senden,also wenn die auf standgas läuft wackelt so ziemlich alles :D:D:D

aber ich kann deine eindrücke schon irgendwie nachvollziehen.als ich damals mit einer der ersten street bobs(2006) probegefahren bin,hatte ich genau den gleichen eindruck. :)

Zitat:

Original geschrieben von uwezw

Ok, Ihr habt die Erfahrung, vielleicht ist ein Umbau wirklich nicht die schlechteste Idee. Dann eine andere Frage: Hier wird der Umbau für 1250 EU angeboten: http://www.harleybikershop.de/pages/motorarbeiten/sportster.htm

Kommt mir sehr günstig vor. Hat jemand Erfahrung mit der Firma?

Danke im Voraus + Gruss,

Uwe

kann den Laden nur empfehlen.

Machen seit zig Jahren hauptsächlich Sportys... kannst du bedenkenlos dort machen lassen.

und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: Es lohnt sich!!!

am 5. April 2011 um 7:50

Ich würde nach einer Dyna Super Glide Sport suchen, Kürzel FXDX. Gutes Handling, gute Ausstattung, kann problemlos auf 1550 ccm gebracht werden, wenn die serienmäßigen 1450 ccm nicht langen. Die ist das Beste aus den beiden Welten Sporty und Big Twin.

wenn´s schneller gehen soll, dann kauf dir doch ne Buell dazu.

gruß nighttrain

am 5. April 2011 um 8:19

schneller kaputt...meinste wohl...

Themenstarteram 5. April 2011 um 9:01

Teppo: Super Glide Sport sehe ich mir an, gefällt mir gut. Hier ist eine mit wenig KM, ist das Preis/ Leistung Verhältnis ok? Oder was muss man anlegen? http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Die Sporty lass ich aufrüsten, ist ja kostenmässig überschaubar, aber: Was muss ich wirklich alles umbauen lasen? Einige schreiben Zylinder aufbohren, Kolben rein und los, andere meinen Vergaser, Luftfilter, Auspuff etc. muss alles neu. Welche Folgekosten sind nach dem Umbau noch fällig?

Danke im Voraus!

Uwe

am 5. April 2011 um 9:27

Verkauf Deine Sportster und kauf Dir die Super Glide, die ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat - vorausgersetzt, sie hält, was das Inserat verspricht. Mit 12.000 KM ist das Teil gerade eingefahren. Nur der Lenker passt irgendwie nicht, aber das ist pillepalle.

Wieviel Du in den Sportster Motor investierst, hängt von Deinen Ansprüchen ab. Willst Du nur etwas mehr Bumms durch mehr Hubraum? Dann langen Zylinder und Kolben. Wirklich viel bringt das aber nicht, also wirst Du weitermachen mit einem anderen Vergaser, Auspuff, etc.. Dann hast Du, wenn es ein Könner mit Augenmaß zusammengefügt hat, eine gut laufende Sportster. Wenn Du Pech hast, hast Du eine Karre mit verschobener Motorcharakteristik, die vorne und hinten nicht passt. Für eine Motor-Komplettlösung sind meherere Tausender fällig. Und dann hast Du immer noch nur eine aufgebohrte 883er, die viele nicht mehr kaufen wollen, weil ihnen das Tuning supekt ist.

Mit anderen Worten: Sportie weg, Super Glide her.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Big Twin nach Sporty. Welche?