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Biite um (Technik-)Tips für 6000km Reise

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 23:26

Hallo an Alle!

Seit drei Monaten besitze ich einen V70 2.4T, MY 2001, Automatic, Premium und bin vollends zufrieden. Gleichzeitig lese ich tgl. hier im Forum und freue mich über den Wissenzuwachs und die netten Beiträge.

Jetzt habe ich gedacht ich könnte ja das geballte Wissen der Forummitglieder nutzen: Wir wollen nächstes Frühjahr evtl. mit dem Elch von Berlin nach Portugal, haben 3 Monate Zeit (Elternzeit....) und wollen diverse Zwischenstopps bei Freunden in D, F und ES machen, daher die Idee mit dem Elch zu fahren.

Meine Frage: Was sollte ich unbedingt mitnehmen (für das Auto)? Der Wagen ist eigentlich Scheckheft gepflegt, hat neue Reifen, die Bremsen inkl. Scheiben muß und will ich noch vorher neu machen lassen. Bin ADAC Plus Mitglied, weil der Anlasser schon letzten Monat ausgestiegen ist (und ich mit der Automatik in Brandenburg stand....).

Tausend Dank im vorraus für alle Tips und Anregungen, finde das Forum hier wirklich super (habe schon die "klappernden" Türverkleidungen nach Anleitung ruhig gestellt).

Beste Grüße, Mark

Beste Antwort im Thema
am 28. Oktober 2009 um 8:27

Auf jeden Fall passendes Reserve-Motoröl und ich habe gern Zündkerzen und Ersatzbirnen dabei.

Warnwesten (gem. EN471) müssen von allen Mitreisenden angelegt werden, die aus dem Auto steigen. Ich meine, die Spanier sind da besonders streng, weswegen viele die Westen über die Lehne sichtbar hängen.

Ich habe dann für den Notfall immer einer Rolle Panzertape, feste Schnur, Arbeitshandschuhe und eins bisschen Werkzeug an Bord.

Tipps: Reserverad kontrollieren und evt. um Pannenspray zusätzlich aufrüsten. Und neue Scheibenwischblätter aufziehen.

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am 28. Oktober 2009 um 8:27

Auf jeden Fall passendes Reserve-Motoröl und ich habe gern Zündkerzen und Ersatzbirnen dabei.

Warnwesten (gem. EN471) müssen von allen Mitreisenden angelegt werden, die aus dem Auto steigen. Ich meine, die Spanier sind da besonders streng, weswegen viele die Westen über die Lehne sichtbar hängen.

Ich habe dann für den Notfall immer einer Rolle Panzertape, feste Schnur, Arbeitshandschuhe und eins bisschen Werkzeug an Bord.

Tipps: Reserverad kontrollieren und evt. um Pannenspray zusätzlich aufrüsten. Und neue Scheibenwischblätter aufziehen.

Eine Flasche Kühlflüssigkeit sollte auch dabei sein. Falls die Batterie nicht mehr gut sein sollte, weißt Du es spätestens nach dem Winter.

Zitat:

[i Der Wagen ist eigentlich Scheckheft gepflegt, hat neue Reifen, die Bremsen inkl. Scheiben muß und will ich noch vorher neu machen lassen. Bin ADAC Plus Mitglied....,

Wenn dem wirklich so ist: Mach Dich nicht verrückt, Ersatzrad und fertig!

Gute Reise!

Frank

(

 

Ich fahre in etwas extremere Regionen, war aber auch schon in Portugal - sehr schön an der Westküste von Porto bis an die Algarve runter.

Ich habe immer noch einen Klappspaten, Starthilfekabel und einen 5m Bergungsgurt dabei. Grad in Portugal wo man im SW schön in den Buchten bis an den Atlantikstrand fahren kann, kann man sich schnell im Sand einwühlen.

Gruß Thomas

am 28. Oktober 2009 um 19:38

6000 km ?

Leg dir 2 (zwei) deiner vollwertigen Sommer- oder Winterraeder in den Kofferraum.

Dazu einen RICHTIGEN Wagenheber und einen RICHTIGEN Radschraubenschluessel obenauf !

Es gibt nichts Schlimmeres, als mit der Ersatzradkruecke 80 km/h zu fahren oder mit dem VCC-Spielzeugwagenheber/-Radschraubenschluessel zu hantieren.

Dropsman kann vielleicht berichten, wie er seine Nordlandreise ersatzteilmaessig geplant hatte.

Gruss und gute Fahrt.

Esker

Mach dich nicht verrückt. Nimm Motoröl mit, da könnte es spezielle Sorten nicht an jeder Dorftanke geben, ein Sortiment Ersatzbirnen und gut. Was könntest du selber unterwegs am Auto reparieren?

Gruß, Olli

am 28. Oktober 2009 um 20:27

Wie schon gesagt, Reserverad kontrollieren, dass passende Motoröl mitnehmen, Starterkabel, Kühlflüssigkeit.

Ich würde noch ausreichend Schreibenwischreiniger mitnehmen. Und bei solchen Langen Fahrten am besten Ölstand täglich kontrollieren.

In F musst du SuperPlus tanken, weil dort Super 10% Biosprit enthält. Ich weis leider nicht wie das in SP und der CH ist. Du solltest dich auch an die Geschwindigkeitsbeschränkungen in F, SP und CH halten, da dort die strafen extrem hoch sind und dich über die Maut in den Ländern informieren.

Hallo Mark,

Dein Auto ist ja noch nicht so alt und gut gepflegt. Außer schicksalhaften Defekten sollte da nicht viel passieren. Wichtig sind die Warnwesten, das kostet z.T. ziemlich viel Geld wenn die fehlen. Auch ein noch nicht verfallener Medikasten spart ggf. etwas Strafe. Die Kontrolle des Ersatzrades wurde schon angesprochen. Öl, Scheinwerferlampen und Flüssigkeit für die Wischwaschanlage sollte man in Westeuropa eigentlich immer in ausreichender Qualität finden können. Du willst schließlich nicht in die Mongolei.

Wichtig erscheint mir eine halbwegs aktuelle Liste der Volvohändler und Werkstätten der Zielländer (kriegst du bei volvocars.com). Wenn am Motor wirklich mal was kaputt geht, wirst Du um eine Vertragswerkstatt nicht herumkommen und die Liste in Deinem Bordbuch ist gerade nach den Ereignissen des letzten Jahres sicher nicht mehr aktuell.

Tschüß Martin

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 21:46

Super. Vielen Dank an Alle.

So rege Beteiligung hätte ich gar nicht erwartet. Danke.

Habe jetzt schon meine "imaginäre" Liste fertig. Ist einfach gut zu hören, daß Euch nicht bestimmte Sachen einfallen, die -unbedingt- vorher noch gemacht werden müssen.

Reparaturen könnte ich kleinere selber durchführen, würde aber eh irgendwann eine Vertragswerkstatt ansteuern, das stimmt.

Zum Glück fahre ich nicht in die Mongolei, wohl war. Und wenn ich in Asien Urlaub mache, dann eh nur mit Flug und Rucksack, ohne Volvo.

Also nochmal, Tausend Dank für die Tips und Anregungen,

Mark

am 28. Oktober 2009 um 21:49

Melde dich im Fruehjahr naechsten Jahres mal von unterwegs.

Kleiner Tip:

Volvo + Atlantikkueste + Sonnenuntergang ergeben zusammen ein sehenswertes Bildmotiv ;)

Digitalen Knipser NICHT vergessen !

Gruss,

Esker

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 22:00

@Esker: Ja, das glaube ich auch! Werde mich melden.

Ich freue mich auch riesig, werde den ganzen Tag Wellenreiten an der Westalgarve... :-)

 

Mark

Hej Mark !

Eine tolle Idee Berlin – Portugal während 3 Monaten, kein Problem Ich habe auch schon 2 mal solche Reisen gemacht

- Valencia – Stockholm via F CH Ost.D nach Putgarden dann Ferry DK und Örebrücke nach S.

- Malaga – Madrid F B NL D DK S da waren es 7.800km hin/zurück

Ich habe meine Tochter in Stockholm und lebe in Südspanien.

Da war ich jeweils weggefahren speziel mit

- Frischem Motoröl

- Einwandfreie Bremsen und Bremsflüssigkeit

- Geometrie ok

- Pneuprofile ok

- Heizung/Klima ok

- Getriebeöl (ATF) rot oder kirschrot und die Baterie nicht zu alt.

Warnweste und das zweite Pannendreieck sind bei mir in diesen 12 Jahren wo ich in Spanien rumfahre noch nie kontrolliert worden. Guardia-Civil/Trafico drücken da beide Augen zu wenn die nicht hast mit ausländischen Autokennzeichen. Im Gegenteil, viel wichtiger ist hier die Geschwindigkeitsbegrenzung und ob der Fahrer nach Alkohol oder Hasch riecht. Neuerdings wird auch die Autoversicherung kontrolliert, also die grüne Karte nicht vergessen.

Tschüss

Riwax

Hallo!

Vielleicht sollte man ihm empfehlen, ein Begleitfahrzeug mit Austauschmotor, Getriebe und Mechaniker mitzuführen...

Keine Ahnung, was manche Leute hier reitet. Muss wohl noch vom Trabbi- oder Alt-Käfer-Fahren herrühren.

Ich bin mit meinem VW Passat seit Mitte September 15.000 Km gefahren. Der Wagen verfügt weder über Reserverad, noch über Starterkabel oder ein Lager für Betriebsmittel. Ich führe Warnwesten, eine warme Jacke, 2 Flaschen Wasser, ein Telefon (wenn kein Festeinbau vorhanden,das Ladekabel für 12V nicht vergessen!) und 1l Motoröl mit. Das war´s.

Auch in Frankreich, Spanien und Portugal gibt es Tankstellen und Werkstätten.

Mit meinem 5er BMW habe ich vor 5 Jahren den Trip München - Pórto gemacht. Das Auto hatte damals 110.000 Km gelaufen und - wer hätt´s gedacht - es ist natürlich absolut nichts passiert. Wie denn auch, man fährt größtenteils zwischen 120 und 150 Km/h. Da kann man mit einem vernünftigen Auto ohne Probleme 5 mal hin und her fahren bevor man auch nur die Motorhaube öffnet...

Voraussetzung ist, dass das Auto sich in einem ordentlichen technischen Zustand befindet. Dafür ist ja offenbar gesorgt. Reifendruck, Wasser, Bremsflüssigkeit und Motoröl prüfen und los geht´s! Das ist ja das Schöne an einem modernen Auto. Bei einem Diesel würde ich bei jedem Tankstop (die Tankintervalle werden deutlich höher sein, als Du es gewohnt bist, auf der Strecke sind 30% höhere Reichweiten möglich) den Ölstand checken.

In Spanien sind die Strafzettel mittlerweile extrem teuer. Vorsicht!

Fahrt über Bilbao und seht Euch das Guggenheim-Museum an. Im einzigen 5 Sterne Hotel der Stadt hatten wir über hrs.de supergünstig eine tolle Nacht verbracht.

Viel Spaß im Urlaub!

M.

Was würde ich tun?

- Volltanken

- Luftdruck prüfen (wie bei jedem dritten Tanken)

- Ölstand prüfen (wie bei jedem dritten Tanken)

- Scheibenwaschflüssigkeit auffüllen

- fertig

Dass der Wagen sonst in einem "normal guten" Zustand ist, davon gehe ich aus. Und, verglichen mit "der guten alten Zeit" ist die Wartungsfreiheit (auch speziell mein XC60) schon beeindruckend. Jetzt mit knapp 60.000 steht der zweite Service an. Hätte ich nicht Marderbesuch gehabt, wäre das der insgesamt erst zweite Besuch im AH.

In der Tat muss ich matzhinrichs beipflichten.... 2 Ersatzreifen, nicht schlecht.... leben wir abseits der Zivilisation?

@riwax: ich fahre nun seit 1981 Auto, aber das Getriebeöl habe ich noch nie geprüft.... ich wüsste gar nicht, wie das geht.

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