ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Bike-Händler - Vertrauter oder Abzocker?

Bike-Händler - Vertrauter oder Abzocker?

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 20:25

Ein von mir sehr geschätzter, aber äußerst streitbarer Zeit- und MT-Genosse bezog vor Kurzem im Rahmen einer Generalschelte auf alle Obrigkeiten auch die Motorradimporteure und Händler ein. Alles Halsabschneider und Verbrecher, die nur auf das Geld des Bikers aus sind und möglichst nur glattgeschliffene und TÜV-konforme Bikes ohne Individualität unter das Volk bringen wollen.

Naja, zu den Importeuren will ich nichts sagen aber ich muss mal meinen Händler in Schutz nehmen. O.k., er will natürlich für seine Arbeit auch seine Kohle. Dafür kümmert er sich halt zu den angesagten Intervallen um meine Suzi, ich hab einfach keine Zeit mehr, selbst Hand anzulegen. In seltenen Fällen braucht man ja aber auch mal ein hilfreiches Händchen außerhalb üblicher Wartungsintervalle und da kann ich mich immer auf meinen Arendt verlassen. Beispiel? Sonnabend nachmittag, Baumarktreklame-geil, Zaunsfelder für den Gartenzaun im Angebot. Blöd nur, 30 km weg,wie krieg ich die Dinger nur heim. Und da kommt mein Dealer in´s Spiel, ein Anruf und klar, nimm den Motorradtransporter, dafür dann 20€ und fertig. Damals, als ich die Freewind schrottete-ich lag in der Klinik und mein Dealer kümmerte sich um den Haufen Schrott-ohne Auftrag, ohne einen Pfennig zu nehmen und die TL1000, für die ich den Kaufvertrag schon unterschrieben hatte-keine Frage, dass der hinfällig war.

ICH möchte mich hier mal bei MEINEM Händler (Suzuki-Bikertreff B88 Jena) bedanken, Danke Arendt.

Und wie ist Eure Erfahrung, Lob? Tadel? Danke sagen?

Lasst es raus und vielleicht lesen es ja sogar ein paar verantwortliche Nadelstreifenträger.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Tja, ich habe den weltbesten BMW-Schrauber, dessen langjährige Entwicklung von zwei angemieteten Garagen im Hinterhof als mein damaliger Nachbar bis zum Showroom mit Top-Werkstatt und eigenen Leistungsprüfstand ich über die Jahre als Dauerkunde begleitet habe.

Gottseidank hat er mittlerweile Angestellte, die das Schrauben so ernst und gewissenhaft nehmen wie er selbst. Solange es diesen Laden gibt, werde ich BMW fahren und mir über Wartung keine weiteren Gedanken machen, außer im Frühjahr einmal das jeweilige Mopped dort abgeben und dann nur noch fahren.

am 25. Januar 2009 um 10:25

Ich bin leider immer noch auf der suche nach dem Optimalen schrauber bzw Händler der meinen Wünschen die nicht zu hoch gesetz sind gerecht wird.

Kawa händler wo ich mein erstes bike und Anzug her hab ist wie sich rausstellte na ja nicht gerade empfehlenswert erste tag Reisverschlusshalter von Jacke kaputt gegangen vor ort,hab nichts gesagt und wurde mit einem Ring provisorisch repariert bin halt nicht so kleinlig, ca 2 wochen später die naht am schritt aufgeplatzt obwohl ich nicht das größte gehänge habe.Nach telefonat zum schneider gebracht und für 20euro reparieren lassen aber hat man schon gemerkt das der Händler nicht begeistert war jetz die Jacke also der Reisverschluss komplett im a... händler angerufen und auf garantie angesprochen.Er meinte ne ne das ist bestimmt eigenes verschulden und Büse wird nicht dafür aufkommen hallo ich bezahl doch keine 400€ für ne jacke damit die gerade mal 9 monate hält.

Auf jeden fall kann man sagen der Händler tut wenns um verkauf geht kamaradschaftlich aber wenn es mal probleme gibt auf einmal,ich sag mal wir sprechen uns auf sein wunsch per sie an.

Und mein Yamaha händler packt erstmal bei der 1000 er Inspektion 300ml Öl mehr rein und wo ich ihn darauf anspreche heist es komm vorbei und der Mechaniker wird dir schon sagen was du da falsch abgelesen hast. Hab im endeffekt das Öl selber rausgemacht und suche immer noch nach dem Händler dem ich vertrauen kann.

am 25. Januar 2009 um 10:53

Der erste Händler, mit dem ich zu tun hatte, sagte: "wir haben auch noch alle Flüssigkeiten gewechselt und eine neue Gel-Batterie eingebaut"

War leider gelogen ...

Der zweite Händler hat angeboten, eine meiner Maschinen zu verkaufen. Ich fand sie ein halbes Jahr später in seinem Keller wieder. Nein, da ist kein Publikumsverkehr.

Dazu kamen folgende Merkwürdigkeiten:

RT:

Wunderlich-Scheibe, nach Einbau ein Spannungsriss

Die verkauften K-Reifen sind nur für Behörde zugelassen

Inspektion nicht ins ServiceHeft eingetragen

Cruiser:

Öhlin-Federbein, Vorspannung falsch eingestellt (Feder schlägt durch)

Ohne Rückfrage Kofferträger statt Satteltaschenträger von Hepko & Becker bestellt (kosten 50% mehr)

Nebelscheinwerfer-Schalter (wegen Scheibenwechsel mußten die N-Lampen abgebaut werden) ungefragt demontiert

Beim Anschluß von TomTom-Stromkabel den Kabelstrang zerstört

Auch bei zweiter Anreise (250km) wegen neuem Kabelstrang, trotz Terminvereinbarung, stundenlange Wartezeit auf abzuholendes Mopped.

Die Batterien werden nicht turnusmäßig geladen, wenn Moppeds im Showroom stehen. So lassen sich neue Batterien besser verkaufen.

Ihr seht schon, ich traue keiner Zusage mehr ...

Allsquare

am 25. Januar 2009 um 10:56

Darf man die Händler auch beim Namen oder der Lage benennen.

Wenns ein guter ist fahr ich gerne hin wenns ein dubioser ist mein gott hat sich selber zuzuschreiben das der Kundenverkehr weniger wird.

oder?

Lob ist ok. Schimpfen gefährlich.

Wenns Dir nicht zu weit ist, mein BMW-Schrauber kann auch Kawasaki. Hat er zumindest auch mal gelernt.

MKM-Bikes in Castrop-Rauxel. Einfach mal nach googeln.

jaja das kenn ich auch... bei meiner ersten maschine ging es um eine zx9r.

 

als ich sie mal zum kd abgab und sie frisch poliert war, bat ich darumm sie unter dem vordach zu stellen weil es stark nach regen aussah.

als ich am nächsten tag wieder da war und nach 45 min wartezeit, (was da keine seltenheit war) endlich bedient wurde (natürlich ohne ein "tut mir leid wegen der langen wartezeit") stellten die erstmal fest das die maschine garnicht gemacht worden ist, weil auftrag falsch abgelegt...:rolleyes:

so nochmal ein tag später als ich wieder vorbei kam um sie zu holen, war die frisch polierte maschine klatsch nass... auf meine frage warum sie jezt nass ist, gabs ein: "tja sieht aus als ob sie im regen stand."

damit nicht genug.

bei besagtem kd lies ich mir nen neuen vorderreifen gleich drauf machen.

auf der heim fahrt fuhr sich die maschine ein bischen schwammig.

dachte mir das kommt vielleicht vom neuen reifen und wenn der eingefahren ist geht das weg.

falsch gedacht... diese freizeitschrauber (kawasaki vertragshändler) haben mein sitz falsch montiert!

der war garnicht eingerastet!!!

das ich ohne auf die fresse geflogen zu sein bis nach hause geschafft hab war reines glück.

so damit immer noch nicht genug.... daheim beim putzen hab ich festgestellt das die kette nicht richtig gespannt war... hmpf... also am nächsten tag nach der arbeit auf dem nachhauseweg kurz beim händler gehalten und gefragt ob er sie geschwind spannen kann. (als anfänger war mir das damals zu heiß da ich ja nichtmal ein schrauber bin).

hatt er auch gemacht aber wollte auch noch 8 euro dafür!

die hat er bis heute nicht gesehn.

das die sich nicht schämen... zumal das ja kein einzelfall war.

mit den sachen die der verschissen hat, könnte ich ein buch verfassen.

dafür ist mein aktueller dealer um so besser.

mfg

am 25. Januar 2009 um 12:53

Wenn ich ne Kawasaki noch hätte würd ich den Weg echt auf mich nehmen weil qualitative arbeit findet man nicht an jeder ecke.Fahre aber mitlerweile ne Yamaha.

Hab mal gehört der Yamaha händler in Do.Eving soll Hi end Technik zur verfügung haben aber ob der Wirklich seine Arbeit gut macht muss ich mal bei der 10tsd.km inspektion testen.

Oh ja, sehe ich gerade. Und, schneller geworden? ;)

am 25. Januar 2009 um 18:15

gute frage,sieht geiler aus :D

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 18:28

Gibt scheinbar auch Licht und Schatten, ich kann mich über meinen Dealer wirklich nicht beklagen.

@celal, glaub Deinem Händler nicht, Büse ist echt kulant. Meine Textiljacke klebten die Klettverschlüsse nach über einem Jahr nicht mehr-es gab eine komplett neue Jacke! Wahrscheinlich hat Dein Händler wenig Lust, sie zu verschicken, wobei das eigentlich noch nicht mal Geld kostet. Das Porto zahlt der Hersteller.

Händler nennen-warum eigentlich nicht, bei Positiv-Kritik wird es kein Problem geben. Bei Negativ-Kritik dürfte es eine Umschreibung für den Übeltäter gebe z.B ein Händler der Marke mit dem geflügelten H oder den Stimmgabeln oder dem berühmten roten S in der Stadt der Banken oder in der Stadt mit der Vorwahl xxxxxxx, zeigt ruhig ein wenig Kreativität! Ich denke, wir können hier durchaus einigen MT-lern helfen. Also her mit Euren Erfahrungen.

am 25. Januar 2009 um 18:34

jo twindance

hast natürlich recht, mir ist das sofort aufgefallen als ich mit dem Händler gesprochen hab das der da kein bock hat die jacke wegzuschicken. Ja wie gesagt die Jacke ist jetzt bei büse und denke auch die machen das und wenn nicht tja ein Kunde weniger.Eine freundliche Auskunft ist mir viel wert.Andernfalls geht die suche weiter,bzw.Merkt man sich.

Warte mal nach 1 jahr haben die dir die Jacke ersetzt wie geil ist das denn ich dachte nur 1 jahr garantie .Sowas hört man gerne

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 19:57

Joa celal, es wird immer über Servicewüste Deutschland geredet, ich bin da aber wohl ein Glückspilz. Wie gesagt, Büse war überhaupt kein Problem, aber es geht noch besser. Marke Uvex, Beteiligter wieder mein Händler. Der Tathergang: Motorradfahrer twindance knallt in Auto Golf. Auf der Murmel Uvex-Helm, der schützt twindance-Murmel optimal und bezahlt mit Ausriß der Visierhalterung. Nach Gesundung Verschickung des Helmes und Anfrage an Uvex, ob Visierhalterung reparabel. Eigentlich völlige Schwachsinnsfrage (diesmal von mir:D), weil Unfall ist ja nun mal eigene Dummheit. Nach einigen Monden dann Anruf vom Händler-komm mal vorbei, hab ne Überraschung. Paket von Uvex mit den besten Genesungswünschen und einem nagelneuen Helm mit der Entschuldigung, dass es sich um ein anderes Design handele.

Insgesamt hab ich festegestellt, dass neben der Suche nach einem guten Bike die Suche nach einem guten Händler fast genauso wichtig ist.

am 25. Januar 2009 um 23:49

Das alte Sprichwort gilt immer noch: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

Vertrauen muß man sich erarbeiten. Wenn Dein Händler Dich so behandelt, daß Du das Gefühl hast, wirklich gut bedient worden zu sein, dann kann Vertrauen aufkommen, ansonsten nicht. Da wirst Du Dich auf Dauer nach einem anderen Händler umsehen.

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 17:57

Mal eine Frage an Dich, Aurian, Du unser wachsamer Hüter des Forums. Wie ist es denn aus Deiner Sicht mit der Nennung von Namen und Adressen so bestellt?

Sein oder Nichtsein????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Bike-Händler - Vertrauter oder Abzocker?