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Bike von Händler gekauft und jetzt festgestellt das Reifen uralt
Hallo
Habe seit knapp einer Woche den Motorradführerschein und am Tag darauf gleich ein Motorrad von einem Händler gekauft. (Honda Hornet PC41)
Habe zwar die Reifen angeschaut aber leider nur die Profiltiefe.
Ich habe mir die Reifen dann nochmals genauer angeschaut, da ich manchmal wie auf rohen Eiern gefahren bin.
Der Vorderreifen ist BJ. 2007!
der Hinterreifen BJ 2009.
Wie kann das sein, wenn das Motorrad 2008er Baujahr ist?
Wollte mich der Händler irgendwie übers Ohr hauen?
Kann ich da irgendetwas rechtlich gültig machen oder etwas bei dem Händler rausholen?
Danke
Gruß Michel
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17 Antworten
Hi,
Zitat:
Der Vorderreifen ist BJ. 2007!
der Hinterreifen BJ 2009.
Wie kann das sein, wenn das Motorrad 2008er Baujahr ist?
nun Du hast nicht angegeben, was das Fahrzeug auf dem Tacho hat. Wenn es nur rumgestanden hat, könnte es theoretisch noch der erste Vorderreifen sein.
Zitat:
Wollte mich der Händler irgendwie übers Ohr hauen?
Das würde ich jetzt nicht pauschal unterstellen. Einfach nochmal hinfahren und auf das problematische Reifenalter hinweisen und schauen, ob er bereit ist, da nachzubessern. Einen TÜV-relevanten Mangel stellt das Reifenalter zwar nicht dar, aber es sollten hier doch schon neue Reifen montiert werden.
Gruß Jens
Moin!
Mir ist ehrlich gesagt nicht ganz klar was genau Dir gegen den Strich geht. Sind es die 8 bzw. 10 Jahre alten Reifen? Oder geht es dabei um Deine Vermutung das Mopped könnte älter sein als angegeben?
Zum zweiten Punkt - man muss hier generell unterscheiden zwischen Baujahr und Erstzulassung. Schau mal genau in die Anzeige bzw. in Deinen Kaufvertrag, ob da was von Baujahr steht oder doch Erstzulassung. Ein Mopped kann durchaus schon mal ein paar Monate oder auch länger im Laden gestanden haben bevor es verkauft wurde. Also kann ein Mopped mit Erstzulassung 2008 tatsächlich das Baujahr 2007 haben. Und die PC41 wurde von 2007 bis 2008 gebaut.
Was das Alter der Reifen angeht so ist das vielleicht nicht unbedingt der feinste Zug von Deinem Händler Dich nicht auf das Alter der Reifen hinzuweisen, aber illegitim oder gar gesetzeswidrig ist es auch nicht. Ich habe mich mal belehren lassen dass Reifen bis zu einem Alter von 10 Jahren als noch völlig intakt gelten und etwa 95% der Performance eines Neureifens bieten. Von daher denke ich, dass Dein Fahren auf rohen Eiern eine andere Ursache haben muss als das Reifenalter, der ich aber schleunigst auf den Grund gehen würde.
Was mich einzig stutzig macht ist die Frage, warum der hintere Reifen zwei Jahre jünger ist als der vordere. In dem Zusammenhang wäre - wie mein Vorredner schon fragte - die Laufleistung des Moppeds von Interesse, sowie auch die aktuellen Profiltiefen vorne/hinten. Hier kann ich mir zwei mögliche Szenarien vorstellen, allerdings würde ich den Händler damit wohl direkt konfrontieren und einfach mal nachfragen. Wie lange stand das Mopped denn schon bei dem Händler?
Hi
Danke erst einmal für die kompetenten Antworten!
Zitat:
@Moppedtouri schrieb am 5. Juni 2017 um 02:49:44 Uhr:
Ich habe mich mal belehren lassen dass Reifen bis zu einem Alter von 10 Jahren als noch völlig intakt gelten und etwa 95% der Performance eines Neureifens bieten.
Das ist beruhigend zu wissen danke!
Das Motorrad hat 17000 km runter hatte ich ganz vergessen anzugeben.
Profiltiefe hinten beträgt noch ca. 2,1 mm vorne so ca. 2.6 mm.
Zum Baujahr kann ich leider nichts sagen. Nur die Erstzulassung (06/2008)
Wie lange das Mopped beim Händler stand kann ich dir leider auch nicht sagen.
Habe aber gerade den letzten HU Bericht angeschaut.
Die letzte HU war 2016, die davor war 2013! Es kann also durchaus sein, dass das bike ne Weile stand.
MoinMoin
Wenn du heute einen Reifen bestellst, muß er nicht von 2017 sein, er kann (zwar neu) auch von 2016/15/14/13....usw sein.
Wenn der erste Reifen runter wahr kam Zb der 2007er 2009er im jahr 2011 drauf .
Gut, 10Jahre alte Reifen können da schonmal ausgehärtet sein und in der Kurve .... naja , da sind dann Rohe Eier noch stabil gegen.
Wenn´s ein netter Händler ist, darauf ansprechen und evtl einen deal machen zB du zahlst den Vorderreifen und er denn Hinteren??!!
Dran denken,!! Müssen , muß der Händler garnix in deinem Fall!!!!
Gruß
Ralf
Geh einfach mal zum Händler und frag ihn nett aber trotzdem direkt was es damit auf sich hat und ob man sich irgendwie einigen kann. Das er vielleicht einen Teil zahlt, oder so.
Aber mit 10 Jahre alten Reifen mit so wenig Profil will ich nicht fahren, da fahr ich lieber mit dem ÖPNV.
Weil nach 10 Jahren und dem geringen Profil fühlen die sich sicher nach rohen Eiern an, sofort wechseln lassen. Egal ob selbst oder vom Händler finanziert
Moin Moin !
Zitat:
vorne so ca. 2.6 mm.
Zitat:
Reifen mit so wenig Profil
Bei Motorradreifen ist es nicht ungewöhnlich , das ein neuer Vorderradreifen nur 3,3 mm Profil hat !
Zitat:
Wenn du heute einen Reifen bestellst, muß er nicht von 2017 sein, er kann (zwar neu) auch von 2016/15/14/13....usw sein.
Wenn der erste Reifen runter wahr kam Zb der 2007er 2009er im jahr 2011 drauf .
So oder so ähnlich wird es gewesen sein , es entspricht auch der Erfahrung , das die km-Leistung mit der Zeit abnimmt, wenn der Reiz des Neuen weg ist.
MfG Volker
Bei der Restprofiltiefe - neue Reifen drauf und gut ist's. Klar, so hart die inzwischen sind, würden die noch "ewig" halten und bibliche Laufleistung erreichen. Aus Sicherheitbewußtsein sollte man aber darauf verzichten und zügig austauschen.
Als Mangel, für den der Händler gerade stehen müsste, sehe ich die älteren Reifen aber grundsätzlich nicht (zumindest nicht solange diese nicht Schäden wie "Altersrisse" aufweisen). Und von einem versteckten Mangel kann man hier auch nicht sprechen. Das Alter hättest Du ja durchaus durch die Kennzeichnung auf den Reifen direkt erkennen und als Argument in Deinen (Preis-)Verhandlungen einbeziehen können.
Beim Gebrauchtkauf sind Reifen für mich ein Punkt den ich, ebenso wie generelle Wartungsarbeiten wie z.B. ein Ölwechsel, generell nach dem Kauf als Erstkosten einplane. Gehört für mich zwingend dazu direkt zu Beginn einen technischen Zustand herzustellen der in Sachen Sicherheit keine Zweifel zulässt.
Immer daran denken - die Reifen sind die einzige Verbindung zur Straße. Gerade beim Zweirad würde ich da keine Kompromisse eingehen. Ist halt ein klein wenig ungünstig für Dich gelaufen. Aber der Kostenaufwand für neue Reifen wären ja auch bei deren mit neuen Baujahr und der Restprofiltiefe nur noch eine Frage der Zeit bzw. eine Sache von wenigen Kilometern. Reifen tauschen und mit gutem Gefühl dann Moped fahren. Zudem kannst Du dann direkt mit den Reifen Deiner eigenen Wahl herumfahren. Das gibt dann auch direkt ein viel besseres Vertrauensverhältnis.
In seiner Anzeige hatte er geschrieben, dass die Inspektion neu gemacht worden ist. Das heißt für mich, dass er sich auch die Reifen angeschaut haben muss!
Der vordere Reifen hat nämlich an der Reifenflanke die besagten "Altersrisse".
Ich ärgere mich auch jetzt im nachinein, das ich mir das Alter der Reifen nicht angeschaut habe!
Naja jetzt ist es schon so. Ich hoffe, dass er kooperativ ist und mir entgegenkommt.
Danke für eure Antworten!
Da kannst du dich nur persönlich ärgern. Andere reifen hätte er eh nicht aufgezogen. Diese reifen, auch mit kleinen riesen sind technisch nicht zu bemängeln.
Dein problem ist nur im kopf. Du hast einen vermeintlichen grund gefunden...
Der Reifendruck stimmt? Ich habe - 0,2bar schon deutlich negativ gespürt...
Stimmt, da muss ich dir Recht geben.
Also "Alters-Risse" in den Reifenflanken oder im Profil sind ein erheblicher Mangel , damit kommt man durch keine HU !
So etwas ist ein großes Sicherheitsrisiko , solche Reifen können durchaus bei höheren Geschwindigkeiten , noch dazu wenn es sehr warm ist , "wegfliegen" !
Die gehören auf jeden Fall ausgetauscht !
gruß hanspool
Nicht unbedingt. Die kleinen Oberflächenrisse sind nicht bedenklich.
Zitat:
@trazeph schrieb am 5. Juni 2017 um 11:42:20 Uhr:
In seiner Anzeige hatte er geschrieben, dass die Inspektion neu gemacht worden ist. Das heißt für mich, dass er sich auch die Reifen angeschaut haben muss!
Der vordere Reifen hat nämlich an der Reifenflanke die besagten "Altersrisse".
Ich ärgere mich auch jetzt im nachinein, das ich mir das Alter der Reifen nicht angeschaut habe!
Naja jetzt ist es schon so. Ich hoffe, dass er kooperativ ist und mir entgegenkommt.
Danke für eure Antworten!
Mir war als Neueinsteiger die Sache mit "Reifenfreigabe" nicht bekannt.
Herstellerseite Motorrad gehen oder Reifenhersteller. Besser Hersteller Motorrad .
Man darf nur die dort angegebenen Reifenkombinationen nehmen.
Ich habe Pirelli Diablo Strada. Brauche jetzt nur hinten neu .
Von Pirelli geht da nur der Angel ST.
Strada ist Auslaufmodell. Bekomm ich für hinten nicht mehr.
Du gehst auf die seite eines reifenhändlers. Etwa moppedreifen.de Dort gibst du dein modell ein und schaust was angeboten wird. In der regel auf gleich die Freigabe zum download.