ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. BikeWerk-Trickbox Auspuff

BikeWerk-Trickbox Auspuff

Harley-Davidson FLS Softail Deluxe

Hallo,

hat einer was in jüngster Zeit was von Bike-Werk gehört? Ich hatte ne Frage auf deren Homepage zur Trickbox für die Auspuffklappensteuerung (Trickbox Basic und Control; laut der Beschreibung soll die Basic ja auch für die 11er Modelle mit HDLAN funktionieren, was sie bei mir aber nicht macht..Ich weiß, dass sie ab MJ 2011 Control empfehlen, aber sie bewerben die Basic auch für die 11er Modelle).

Bikewerk antwortet auf E-Mail nicht (Telefon auch kein Kontakt) und nun habe ich folgendes aktuell auf der Bucht-Seite von denen gefunden:

User Name: harley_team

"Wir machen Urlaub. Wir sind ab dem 29. August 2011 wieder für euch da."

...Ist ja schon ein wenig her...

Letzte Bewertungen seit Mitte Oktober durchweg negativ:

Zitiere:" keine Lieferung...Achtung !! Betrüger, keine Ware erhalten, kein Geld zurück bekommen, Vorsicht" ... usw.

Kennt die jemand näher? Vorsicht also für Neubesteller?

MfG

Uwe

P.S.:

Jetzt bitte keine Fragen, was willste denn mit dem Trickstecker...

Ist nur die erste Stufe fürs neue Moped. Später folgt Auspuff, Luffi und TTS..:):D

 

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo Uwe,

die beiden Boxen sind nicht für unterschiedliche Modelle gedacht. Du kannst beide verwenden.

Der Unterschied ist nur der, dass bei der basic die Klappe im auspuff immer offen ist und bei der

control z.B. im Stand ohne eingelegten Gang geschlossen ist.

Und das genau möchte ich nicht. Meine Maschine soll gerade auch im Stand schön blubbern, deshalb habe ich die basic bei mir eingebaut - zusätzlich zu AMC-Dämpfern.

Wenn Deine basic- Box nicht funktioniert und der Nippel der Klappe immer nach vorne zeigt,

- Motor noch einmal kurz starten, und

- über den Zündschalter (nicht über den Motorbetriebsschalter am Lenkrad!!) wieder auschalten.

- So bleibt die Klappe immer in geöffneter Stellung.

Wie es um die Firma steht, weiss ich nicht. Im Frühjahr hatten sie auch eine Trickbox zur Drehzahlabsenkung angekündigt. Davon hat man anschließend aber nichts mehr gehört.

Gruß

Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Der Lohner

Wenn Deine basic- Box nicht funktioniert und der Nippel der Klappe immer nach vorne zeigt,

- Motor noch einmal kurz starten, und

- über den Zündschalter (nicht über den Motorbetriebsschalter am Lenkrad!!) wieder auschalten.

- So bleibt die Klappe immer in geöffneter Stellung.

Gruß

Ingo

Hallo Ingo,

bei den neuen Softail 2011/12 funktioniert es leider nicht so, wie du es beschreibst. Die Klappe schließt, sobald du den Zündschalter ausstellst.

Zitat von Bikewerk zur Trickbox Control: "...da durch den neuen CAN-Bus Kabelbaum bei den Softails ab Bj. 2011 die Klappe bei ausgeschalteter Zündung geschlossen bleibt.."

Trotzdem bewerben sie die Trickbox Basic, die ich aus gleichen Gründen wie du wollte, auch für das MJ 2011 und 2012. Vielleicht gibt es einen Trick, den ich nicht kenne.

Leider kein Kontakt zu Bikewerk möglich.

(Einbau bei laufendem Motor, wenn die Klappe geöffnet ist, möchte ich erst mal nicht, bevor ich nicht weiß, was die Elektronik dazu sagt).

Danke und Gruß

in die Grafschaft

Uwe

Am einfachsten du schmeißt das Ding in den Müll, dann gehst du zu deinem :) und sagst dem dass du die Klappe auf dauern offen haben willst. Der macht das über die software ohne Probleme.

Gruss nighttrain

am 31. Oktober 2011 um 11:37

Ich hab die Trickbox basic in einer 2011er FLH drin und funktioniert tadelos.

Zitat:

Original geschrieben von FLH11

Ich hab die Trickbox basic in einer 2011er FLH drin und funktioniert tadelos.

Glaub ich dir gerne, aber deine FLH MJ 11 hat ja auch kein HDLAN; meine Softail Deluxe leider schon.

Genau das scheint das Problem zu sein.

Egal wie ich dat Moped ausschalte, der Stellmotor bleibt nicht geöffnet.

Somit kann ich i.M. ohne Hintergrundwissen das Basic Modul nicht verwenden.

@ nighttrain

Leider kann der :) das abschalten des Stellmotors ab einem bestimmten MJ (2010?) auch nicht mehr per Software deaktivieren (so jedenfalls meine Recherchen hier und in anderen Harley-Foren; z. Zt. keine Fundstelle zur Hand).

-Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren-

Gruß

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von _ewu_

Zitat:

Original geschrieben von FLH11

 

@ nighttrain

 

Leider kann der :) das abschalten des Stellmotors ab einem bestimmten MJ (2010?) auch nicht mehr per Software deaktivieren (so jedenfalls meine Recherchen hier und in anderen Harley-Foren; z. Zt. keine Fundstelle zur Hand).

-Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren-

 

Gruß

Uwe

Hast du den :) schon mal gefragt oder nur in verschiedenen Foren informiert?

Wenn nicht, einfach mal fragen.

 

Gruss nighttrain

Hi, die Trickbox basic funktioniert definitiv bei den 2011ern Softails, ich hab' sie drin.

Man muß sie aber bei laufendem Motor einbauen, denn nur dann ist die Klappe offen.

Aber vorsicht bei dem dann natürlich heißen Auspuff, eine Brandblase hat man sich schnell eingefangen.

Lg

Georg

Danke Georg,

das ist ja mal ne Aussage :D

(Wunder mich allerdings, dass du mir gerade mit deinem ersten Beitrag antwortest. Bist du seit deiner Mitgliedschaft bei MT -seit 2007- nur stiller Mitleser?)

Wie oben beschrieben, war es ein Gedanke von mir. Ich wollte jedoch mit eingeschaltetem Motor den Stecker wegen evtl. Elektronikprobleme nicht einfach so anschließen.

Also darf ich dir vertrauen und es so machen wie du sagst ?:confused::)

P.S.: Handschuhe und Brandsalbe lege ich bereit..

 

Gruß

Uwe

Hallo zusammen,

habe selber die Fa. Bike Werk schon probiert telef., per E-Mail usw wegen der

Leerlaufdrehzahlsenkung zu kontaktieren, aber bis jetzt leider ohne Erfolg.

Gruß

Robert

Zitat:

Original geschrieben von kessa6

Hallo zusammen,

habe selber die Fa. Bike Werk schon probiert telef., per E-Mail usw wegen der

Leerlaufdrehzahlsenkung zu kontaktieren, aber bis jetzt leider ohne Erfolg.

Gruß

Robert

Wahrscheinlich wegen Reichtum geschlossen??

Zumindest bei den ersten Tricksteckern, seit ca. 2008, gab es ja genügend Hinweise von Usern, dass es mittels eines simplen Drahtes (Brücke gesetzt; gewußt wie;)) auch funktioniert, den Stellmotor kaltzustellen. -Sah vielleicht nicht so professionell aus, erfüllte jedoch seinen Zweck-

Oder man bemühte seinen :) per Software den Stellmotor zu deaktivieren; scheint aber auch nicht mehr bei neueren MJ zu funktionieren.

Also je mehr Elektronik, müsste doch Bikewerk eigentlich davon profitieren:confused:

 

Gruß

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von georg341

Hi, die Trickbox basic funktioniert definitiv bei den 2011ern Softails, ich hab' sie drin.

Man muß sie aber bei laufendem Motor einbauen, denn nur dann ist die Klappe offen.

Aber vorsicht bei dem dann natürlich heißen Auspuff, eine Brandblase hat man sich schnell eingefangen.

Lg

Georg

Rückmeldung:

Hallo Georg,

du hast recht, Einbau bei laufendem Motor. (Brandsalbe kam bei mir zum Einsatz:mad:)

Hab vom Kollegen, der ein anderes Produkt hat (ESM Adapter von American Motors), folgende Beschreibung bekommen:

"Für Modelle ab Bj. 2011 mit CanBus & HDLAN

Falls die Auspuffklappe mit dieser Anleitung nicht auf geöffnet stehen bleibt, bitte bei laufendem Motor den Stecker am Stellmotor abziehen und den Adapter einstecken. Anschließend den Fehlercode wie folgt löschen: Zündung ausschalten, Tachoknopf drücken und gedrückt halten, Zündung einschalten, den Knopf loslassen, jetzt bei jedem Buchstaben den Knopf ca. 2 Sek. Drücken. Wird der Fehlercode angezeigt z.b. P1023 nochmal den Knopf drücken bis der Code gelöscht wurde."

Die Anleitung stammt von American-Motors Kempen, funktioniert aber auch bei der Trickbox-Basic von Bikewerk, bei denen der Service aber leider nicht (mehr) stimmt.

Gruß

Uwe

 

Ein "Hallo" in die Runde,

 

ist denn außer der offenbleibenden Drosselklappe noch eine andere Eigenschaft festzustellen? Lautstärkebezogen??? Is dat Moped denn lauter? Also etwas jedenfalls???:confused::confused::confused:

schaust Du hier,

 

da wurde mal versucht, die Soundänderungen in Worte zu fassen.

(Ich finde das Teil klasse: nicht zu laut und bei Bedarf-schwupp-in der Tasche verschwunden, als ob nie was am Auspuff gewesen ist.) 

 

hier wurde es beschrieben

 

P.S.: Achtung - dieses Teil funktioniert nicht an der neuen  FLD Switchback,

weil die gar keinen Stellmotor im Auspuff hat. :)

Hallo - habe eine noch negativere Erfahrung mit dem "Verein"

Am 02.09. Trickbox bestellt - am nächsten Morgen Auftragsbestätigung erhalten und per paypal bezahlt.

Bis heute keine Lieferung trotz Nachricht auf AB + email + Brief.

Es läuft immer nur der AB

Deine Antwort
Ähnliche Themen