ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Bild der Rückfahrkamera im COMAND-Display

Bild der Rückfahrkamera im COMAND-Display

Mercedes C-Klasse A205 Cabriolet
Themenstarteram 7. September 2019 um 14:16

Ich bitte schon mal jetzt um Nachsicht, falls meine Frage megadämlich sein sollte.

 

Habe mein A205 Cabrio recht neu und die RFK bisher nur selten genutzt. Heute fiel mir erstmalig auf, dass oben und unten im Bild Fahrzeugteile zu sehen sind (Foto). Weil ich die bislang nicht gesehen habe, habe ich mal nach Bildern dazu gegoogelt. Und da finde ich welche mit und welche ohne diese Streifen.

Liegt das an den verschiedenen Karosserieformen (W, S, A205)? Oder gibt es unterschiedliche Kameralinsen bzw. -einstellungen?

 

Wie sieht das Bild bei euren A205 mit RFK aus?

 

Um es gleich vorweg zu nehmen: Ich freue mich, dass ich keine anderen Probleme habe ;) :)

 

Es grüßt der Schorsch

IMG_20190907_135707.jpg
Ähnliche Themen
19 Antworten

Unten sieht es bei meinem W205 jedenfalls auch so aus. Oben weiß ich grad nicht

Ich sehe unten, ebenfalls die Stoßstange.

Oben ist da nichts Kombi Hecktür.

Bei Dir sieht man wohl oben den Heckspoiler, oder?

Unten ist bei mir auch der Stoßfänger zu sehen. (S205)

Im W205 ebenfalls.

Der untere Teil ist der Stoßfänger und der obere sichtbare Gegenstand ist der klappbare Mercedes-Stern der beim A205 die RFK beherbergt.

Unten sehe ich auch einen Teil der Stoßstange, oben ist nichts zu sehen. (A205)

Themenstarteram 7. September 2019 um 23:47

Zitat:

@mb180 schrieb am 07. Sep. 2019 um 23:32:43 Uhr:

der obere sichtbare Gegenstand ist der klappbare Mercedes-Stern der beim A205 die RFK beherbergt.

Ja, das glaube ich auch.

 

Zitat:

@JulianaC43 schrieb am 08. Sep. 2019 um 01:1:53 Uhr:

Unten sehe ich auch einen Teil der Stoßstange, oben ist nichts zu sehen. (A205)

Und das verstehe ich eben nicht. Beides A205. Mal mit, mal ohne oberen Rand. Hast du auch das COMAND? Vielleicht liegt's ja an unterschiedlichen Bildschirmen?

Oder der Einstellung der Kamera.

Im W sehe ich such unten die Stoßstange und oben ein Stück vom Kofferraumdeckel.

Themenstarteram 8. September 2019 um 7:01

Zitat:

@x3black schrieb am 08. Sep. 2019 um 08:26:47 Uhr:

Oder der Einstellung der Kamera.

Es geht wohl in diese Richtung.

Ich hatte eine leere Gasflasche im Kofferraum transportiert und schlecht gesichert. Möglicherweise ist sie gegen die Innenverkleidung des Kofferraumdeckels geprallt und hat der Kamera einen Stoß versetzt. Wahrscheinlich stimmen die Abstandslinien nun auch nicht mehr.

Habe deshalb schon bei @velsatis2010 nachgefragt, ob er die RFK neu einstellen bzw. kalibrieren kann.

 

Ich habe mir inzwischen auf mobile.de einige RFK-Bilder in den Inseraten angesehen. Bei mehreren ist der Unterrand des Kameradeckels oben im Bild zu sehen. Das heißt dann wohl, dass die Einstellung bereits ab Werk variiert oder es öfters im Kofferraum wackelt. ;)

 

Ich finde den Streifen bei meinem RFK-Bild aber schon stark ausgeprägt. Die Abbildung in der BDA zeigt übrigens keinen Streifen oben im Bild. Das ist dann wohl der Normalzustand.

Screenshot_20190908_090313.jpg

Ich kann mir nicht vorstellen das durch eine randalierende Gasflasche die Kamera verstellt wird.

Frage: hast du die 360- grad oder „nur“ die RFK drin? Ich glaube fast der Bildausschnitt ist unterschiedlich bei beiden.

Zitat:

@w-schorsch schrieb am 8. September 2019 um 01:47:45 Uhr:

Zitat:

@mb180 schrieb am 07. Sep. 2019 um 23:32:43 Uhr:

der obere sichtbare Gegenstand ist der klappbare Mercedes-Stern der beim A205 die RFK beherbergt.

Ja, das glaube ich auch.

Zitat:

@w-schorsch schrieb am 8. September 2019 um 01:47:45 Uhr:

Zitat:

@JulianaC43 schrieb am 08. Sep. 2019 um 01:1:53 Uhr:

Unten sehe ich auch einen Teil der Stoßstange, oben ist nichts zu sehen. (A205)

Und das verstehe ich eben nicht. Beides A205. Mal mit, mal ohne oberen Rand. Hast du auch das COMAND? Vielleicht liegt's ja an unterschiedlichen Bildschirmen?

Ich habe auch das Comand.

 

Zu den nachfolgenden Beiträgen:

Ich vermute, das ist eine Einstellungssache.

Die Frage ist nur, ob man das so genau hinbekommt?

Wenn ich bedenke, wie schnell rückwärtige Hindernisse auf einen zukommen, wenn man rückwärts auf sie zu fährt bzw wie schnell die auf dem Bildschirm groß werden. Ich kann nicht so genau beschreiben, wie/was ich meine.

Jedenfalls schließe ich daraus, dass die Kamera nur einen Bruchteil eines Millimeters weiter raus müsste, um oben nichts vom Klappendeckel anzuzeigen.

Aber dazu müsste der Fertigungsprozess wohl ähnlich genau feinjustiert sein analog einer CT-gesteuerten Spritze.

 

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine :cool:

Themenstarteram 8. September 2019 um 8:37

Habe nur RFK. Und ich glaube auch, dass es hier nur um Millimeter geht.

 

Vielleicht ist die Gasflasche unschuldig und mir ist der obere Rand bisher nur nicht aufgefallen. Er nervt aber ein wenig ;)

Es kommt wahrscheinlich auch darauf an, ob du die Weitwinkelfunktion nutzt oder nicht.

Themenstarteram 8. September 2019 um 13:08

Zitat:

@Bisey schrieb am 08. Sep. 2019 um 13:15:21 Uhr:

ob du die Weitwinkelfunktion nutzt oder nicht.

Habe ich ausprobiert. Ist bei beiden Perspektiven gleich.

 

Ich habe mir die Kamera bei geöffnetem Deckel angesehen. Da fällt mir nichts auf. Wahrscheinlich steht sie wenige Millimeter höher als üblich. Das dürfte dann den Effekt haben. Ändern kann ich da wohl nichts, ohne es zu verschlimmbessern, oder?

IMG_20190908_150028.jpg
IMG_20190908_150211.jpg
IMG_20190908_150247.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Bild der Rückfahrkamera im COMAND-Display