1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Bild der Rückfahrkamera

Bild der Rückfahrkamera

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 17. August 2020 um 18:06

Hallo geschätzte Benz-Fahrer

Ich habe heute meine Rückfahrkamera neu kalibriert bekommen bin aber mit dem Bild nicht zufrieden.

Kann mir jemand mal ein Bild von seiner Rückfahrkamera hier einstellen ?

Ist es normal, dass die Ecken unten so abgerundet sind?

An die Beschäftigten einer Mercedes-Werkstatt:

Wie weit muss die Kalibrierfolie vom Wagen weg (siehe Bild) ? Wäre schön wenn mal jemand nachschauen könnte.

Für eure Bemühungen danke ich vorab.

Gruß

Rüdiger

Ähnliche Themen
17 Antworten

Sorry, wenn ich Deinen Thread mit einer weiteren Frage kapere, aber es passt gerade so schön:

Wird im Kamerabild das Hindernis mittlerweile farblich hervorgehoben, so wie bspw. bei BMW?

Danke!

Zitat:

@TDI-Jäger schrieb am 17. August 2020 um 20:06:30 Uhr:

Hallo geschätzte Benz-Fahrer

Ich habe heute meine Rückfahrkamera neu kalibriert bekommen bin aber mit dem Bild nicht zufrieden.

Kann mir jemand mal ein Bild von seiner Rückfahrkamera hier einstellen ?

Ist es normal, dass die Ecken unten so abgerundet sind?

An die Beschäftigten einer Mercedes-Werkstatt:

Wie weit muss die Kalibrierfolie vom Wagen weg (siehe Bild) ? Wäre schön wenn mal jemand nachschauen könnte.

Für eure Bemühungen danke ich vorab.

Gruß

Rüdiger

Hi,

die Kalibriervorrichtung ist dort auf dem Bild nicht komplett.

Es fehlt noch der Teil der wie ein T unten an diese Tafel rankommt. Dieses wird dann bis an die Hinterachse angelegt, dadurch ist die richtige Entfernung der Tafel gegeben.

Gruß Dirk

Themenstarteram 18. August 2020 um 5:01

Guten Morgen Dirk,

Ich danke Dir für die Prof. Antwort.

Ich habe mir schon gedacht das die Entfernung zwischen Reifen und Tafel eine ausschlaggebende Rolle spielt. Da muss der Mercedes-Fachbetrieb noch mal nachbessern.

Hast Du ein Bild von dem Tafel- Unterteil ?

Gruß

Rüdiger

Zitat:

@TDI-Jäger schrieb am 18. August 2020 um 07:01:24 Uhr:

Guten Morgen Dirk,

Ich danke Dir für die Prof. Antwort.

Ich habe mir schon gedacht das die Entfernung zwischen Reifen und Tafel eine ausschlaggebende Rolle spielt. Da muss der Mercedes-Fachbetrieb noch mal nachbessern.

Hast Du ein Bild von dem Tafel- Unterteil ?

Gruß

Rüdiger

Hi,

schau mal in dem vorherigen Post den Link, da ist eine Grafik vorhanden.

Gruß Dirk

Themenstarteram 18. August 2020 um 12:57

Hallo, dieser Bogen unten in dem Kamerabild ist auch nicht normal, das haben die heute in der Werkstatt auch festgestellt nachdem wir in anderen A und B Klassen nachgeschaut haben. Jetzt bekomme ich morgen einen Leihwagen damit die Götter des Sterns sich dem Problem ohne Zeitdruck stellen können.

Auf das Ergebnis bin ich gespannt.

Zitat:

@TDI-Jäger schrieb am 18. August 2020 um 14:57:39 Uhr:

Hallo, dieser Bogen unten in dem Kamerabild ist auch nicht normal, das haben die heute in der Werkstatt auch festgestellt nachdem wir in anderen A und B Klassen nachgeschaut haben. Jetzt bekomme ich morgen einen Leihwagen damit die Götter des Sterns sich dem Problem ohne Zeitdruck stellen können.

Meinst Du den roten Bogen? Also den habe ich auch - seit dem Kauf des Autos und auch nach allen Updates inkl. MBUX auf Version ...080

omg - der "rote" bogen ist eine grobe Endabschätzung damit du beim parken dir nicht das auto kaputt machst - diese leicht gebogene Linie sozusagen. ggf. wir die nach der kalibrierung gerade aber rot ist sie immer...

Themenstarteram 21. August 2020 um 6:53

Zitat:

@Cosmos12 schrieb am 20. August 2020 um 14:25:53 Uhr:

Zitat:

@TDI-Jäger schrieb am 18. August 2020 um 14:57:39 Uhr:

Meinst Du den roten Bogen? Also den habe ich auch - seit dem Kauf des Autos und auch nach allen Updates inkl. MBUX auf Version ...080

Hallo,

Die rote Linie ist nicht das Problem, sondern das sie nicht gerade, sondern in einem Bogen verläuft.

Das ist nicht normal. Auch das ich in der unteren rechten Ecke mein Nummerschild sehe ist sicherlich nicht normal und die Folge einer komplett falschen Kamerakalibrierung und/oder einstellung.

Auch mein Werkstattmeister meinte dies wäre normal. Nachdem wir uns an anderen A und B-Klassen das Kamerabild angesehen haben stand auch für Ihn fest das das Kamerabild unten gerade sein muß.

Nun ist er schon 2 Tage damit beschäftigt den Bildschirm "gerade" zu rücken.

Es ist nicht einfach mit einer Kalibrierung getan, sondern dies ist etwas anderes.

Gruß

Rüdiger

Zitat:

@TDI-Jäger schrieb am 21. August 2020 um 08:53:04 Uhr:

Zitat:

Hallo,

Die rote Linie ist nicht das Problem, sondern das sie nicht gerade, sondern in einem Bogen verläuft.

Das ist nicht normal. Auch das ich in der unteren rechten Ecke mein Nummerschild sehe ist sicherlich nicht normal und die Folge einer komplett falschen Kamerakalibrierung und/oder einstellung.

Auch mein Werkstattmeister meinte dies wäre normal. Nachdem wir uns an anderen A und B-Klassen das Kamerabild angesehen haben stand auch für Ihn fest das das Kamerabild unten gerade sein muß.

Es ist nicht einfach mit einer Kalibrierung getan, sondern dies ist etwas anderes.

Gruß

Rüdiger

Hi,

hat er denn inzwischen das "T" gefunden?

Weswegen ist denn die Kalibrierung notwendig?

Gruß Dirk

Zitat:

Zitat:

Hallo,

Gruß

Rüdiger

Meinst Du diesen "roten Bogen"? (siehe angehängtes Foto)

Abgesehen davon, dass er mich nicht stört, ist das nicht normal?

Gruß Cosmos12

Roter Bogen

Zitat:

@Cosmos12 schrieb am 21. August 2020 um 11:06:02 Uhr:

Zitat:

Hallo,

Gruß

Rüdiger

Gruß Cosmos12

Sieht bei mir genauso aus - und war auch bei den Vorgängerautos mit Rückfahrkamera so.

Was mir auffällt: Auf den Fotos des TE sind die Symbole für die Einstellung von Weitwinkel und Anhänger unter dem Bild. Bei mir - wie auf deinem Bild - rechts daneben.

Zitat:

@Mountaingrau schrieb am 21. August 2020 um 12:58:35 Uhr:

Zitat:

@Cosmos12 schrieb am 21. August 2020 um 11:06:02 Uhr:

Gruß Cosmos12

Sieht bei mir genauso aus - und war auch bei den Vorgängerautos mit Rückfahrkamera so.

Was mir auffällt: Auf den Fotos des TE sind die Symbole für die Einstellung von Weitwinkel und Anhänger unter dem Bild. Bei mir - wie auf deinem Bild - rechts daneben.

Wahrscheinlich ist das kleine Display verbaut.

am ende ist alles korrekt...

@TDI-Jäger

So wie auf dem angehängten Bild sieht das in der Bedienungsanleitung aus.

Auch dort ist die rote Hilfslinie, die etwa 30 cm Abstand von Stoßfänger markiert, gebogen. In den Ecken sieht man das eigene Nummernschild. Und alle anderen Hilfslinien in gelb sehen auch wie bei dir aus.

Scheint mir alles richtig zu sein.

De1c2de0-c2ac-4973-8c9c-6cc0c74cf404
Deine Antwort