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Bildanleitung AHK Elektrosatz
Hallo,
habe vergeblich nach einer ausführlichen Anleitung für den AHK Elektrosatz gesucht. Gibt es hier im Forum oder im Netz so etwas mit Fotos? Habe den Jäger E-Satz und bei der mitgelieferten Anleitung fehlen mit als Laie ein paar Worterklärungen, auch mit den Piktogrammen komme ich nicht 100% klar.
Wenn sich jemand die Zeit nehmen würde mir die Anleitung zu erläutern, fotografiere ich auch gerne den Einbau und kann den für die zukünftigen Eigenbaulaien ins Forum stellen
Beste Antwort im Thema
Hallo sunmiguel,
ich habe an einem Golf plus auch den Jaeger E- Satz verbaut und kann dich daher auf der Grundlage der richtigen Einbauanleitung unterstützen.
Die Verkleidungen sind oft nur geclipst, daher mit einem Demontagekeil die Teile abhebeln. Clipse gehen gerne schon mal kaputt, daher ein paar auf Vorrat zu haben erleichtert die Sache. Vorne links das Seitenteil habe ich drinnengelassen. Kabelbaum mit einem Stück Draht dahinter durchgeschoben.
Das Verkleidungsteil unter der Armaturentafel ist verschraubt. Im Golf sitzt eine Schraube hinter dem Lichtschalter.
Lichtschalterausbau: Linksdrehen, ca. 5 mm Richtung Fahrzeugfront eindrücken, halten und nach rechts drehen u. Lichtschalter nach hinten herausziehen.
Bei konkreten Fragen helfe ich Dir gerne weiter.
Gruß, Waeller5
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17 Antworten
Moin Sunmigel,
der Link sollte Dir weiterhelfen.
http://www.transportsysteme24.de/images/Artikel/PDF/7VW027.pdf
Danke für den Link, aber mit Bildanleitung meinte ich eigentlich Fotos, vor allem wie man die Seitenverkleidung abmacht und einige Piktogramme sind bei der Jägeranleitung nur schwer zu erkennen, vor allem was die Elektrik vorne angeht. Die Anschlüsse hinten habe ich schon geschafft.
Gibt es überhaupt interesse an soetwas, sonst würde ich mir auch nicht die Mühe machen jeden Schritt abzufotografieren?
Grüsse
Michael
Hallo sunmiguel,
ich habe an einem Golf plus auch den Jaeger E- Satz verbaut und kann dich daher auf der Grundlage der richtigen Einbauanleitung unterstützen.
Die Verkleidungen sind oft nur geclipst, daher mit einem Demontagekeil die Teile abhebeln. Clipse gehen gerne schon mal kaputt, daher ein paar auf Vorrat zu haben erleichtert die Sache. Vorne links das Seitenteil habe ich drinnengelassen. Kabelbaum mit einem Stück Draht dahinter durchgeschoben.
Das Verkleidungsteil unter der Armaturentafel ist verschraubt. Im Golf sitzt eine Schraube hinter dem Lichtschalter.
Lichtschalterausbau: Linksdrehen, ca. 5 mm Richtung Fahrzeugfront eindrücken, halten und nach rechts drehen u. Lichtschalter nach hinten herausziehen.
Bei konkreten Fragen helfe ich Dir gerne weiter.
Gruß, Waeller5
Hallo Sunmiguel,
es gibt bei Rameder eine sehr gute Anleitung mit Bildern. Einfach mal durchklicken. Ich kann Sie nicht hochladen, da die Anleitung 4MB groß ist.
Zitat:
Original geschrieben von sunmiguel
Hallo,
habe vergeblich nach einer ausführlichen Anleitung für den AHK Elektrosatz gesucht. Gibt es hier im Forum oder im Netz so etwas mit Fotos? Habe den Jäger E-Satz und bei der mitgelieferten Anleitung fehlen mit als Laie ein paar Worterklärungen, auch mit den Piktogrammen komme ich nicht 100% klar.
Wenn sich jemand die Zeit nehmen würde mir die Anleitung zu erläutern, fotografiere ich auch gerne den Einbau und kann den für die zukünftigen Eigenbaulaien ins Forum stellen
Hallo Sunmigel,
hier hast du eine Anleitung mit Bildern.
Gruß
rasch44
@ alle
Vielen Dank für die Antworten, echt klasse!!
@ Waeller5
Falls ich trotzdem noch nicht klarkomme, würde ich mich vielleicht am Wochenende (per PN?) nochmal melden.
Es grüsst ein motivierter Bastler
Michael
Nochmal eine kurze Nachfrage zu meiner Selbstmontage. Bin soweit fertig, alles verlegt und muss jetzt nur noch den Can-Bus und die beiden Kabel in den Sicherungskasten einsetzen.
Weiss jemand wie die Sekundärverriegelung aufgeht???
Auf der einen Bildanleitung sieht es so aus als ob der pinkfarbene Schieber an der Seite nach oben geschoben werden muss, da ist aber irgendein Widerstand bei mir. Was muss ich dazu noch lösen?
Danke nochmals,
Hallo Michael,
einfach mit einen kleinen Schraubendreher den pinkfarbenen Schieber, wie auf den Bild 64 zu sehen, hoch hebeln.
Der geht etwas straff, aber bei mir war da keine Sperre.
VG
Hi Karsten,
alles klar, hat geklappt. War etwas verunsichert weil der ziemlich straff drinnen hing, und ich wollte nix abbrechen.
Jetzt bin ich mal gespannt obs auch alles funktioniert, gleich wird mit Anhaenger getestet...
VG zurueck
Michael
Na dann viel erfolg und viel Spaß beim "Abschleppen".
Gruß
Karsten
@Mr.Karsten
Danke Dir,
abschleppen hat geklappt, allerdings mit zwei Problemen. Blinker und Bremse links gingen nicht (Strom ist allerdings auf den jeweiligen Steckern drauf, schätze das Problem liegt bei der Verkabelung vom Anhänger) und während der Fahrt hat das MFA anstatt hochzuschalten angezeigt ich solle runterschalten. Anhänger abgesteckt und es ging wieder normal. Ich hoffe das liegt daran, dass ich den E-Satz noch freischalten lassen muss.
Auf jeden Fall bin ich zufrieden mit meiner Pionierarbeit am neuen Touri, hat alles zusammen ca. 5h gedauert, ich denke das nächste Mal würde ich es in 3h schaffen. E-Satz anschliessen war dabei noch das einfachste (hoffen wir mal das ist auch alles korrekt angeschlossen...)
Am Schwierigsten war Ein-und Ausbau der Innenverkleidungen, mannoman...!
Grüsse
Michael
Hi Michael,
na beseitige erstmal den Fehler an der Hänger Elektrik. Dan müßte auch das Problem mit der MFA Anzeige beseitigt sein.
Beim Freischalten wird nur nach meinem Wissen die PDC so geschaltet, dass bei angeschlossenen Hänger die Parksensoren deaktiviert werden um ein dauer pipsen zu vermeiden.
5 Stunden für den Einbau ist doch ok. Ich glaube meine Werkstatt hat auch 4 Stunden gebraucht.
Ich wollte das auch erst selbst machen und hab mich schon sehr damit beschäftigt.
Aber ich hab eine Werkstatt gefunden, die ein Angebot über 200€ für den Einbau gemacht hat.
Und da hab ich zugesagt. Die haben sich dann bestimmt im Nachgang über den Preis geärgert ;-)
VG
Karsten
200€ für den Einbau, hätt ich auch gemacht. Aber es war auch ne nette Erfahrung an meinem Touri rumzuschrauben und ein schönes Erfolgserlebnis!
Zitat:
Beim Freischalten wird nur nach meinem Wissen die PDC so geschaltet, dass bei angeschlossenen Hänger die Parksensoren deaktiviert werden um ein dauer pipsen zu vermeiden.
Ach so, ich dachte da ist noch mehr dran. Dann kann ich mir das auch sparen. Hab eh schon 60 Euro an den abgedrückt für die Heckschürze, die wie ich jetzt festgestellt habe gar nicht gebraucht hätte. Ist identisch mit der alten, nur halt mit nem grossen Loch drin, das ich mir auch hätte selber ausschneiden können. Kein Deckel zum Zumachen mehr dabei laut Händler...
Grüsse
Michael
Ich hab mir auch eine neue Schürze geholt vom Facelift Model. Und auch die hat keinen Deckel mehr.
Da sieht man die abnehmbare und von unten gesteckte Kuplung garnicht mehr.
Meine Eltern haben gefragt "Wo ist den nun die AHK?"
Aber mein Glückwunsch zum erfolgreichen Anbau.
Jetzt kann doch das nächste Projekt starten ;-)
Ich hab mir neulich noch die Fußraumbeleuchtung und die Türwarnleuchten hinten eingebaut. Das macht sich mit Kind ganz gut.
Die bei VW haben das glatt vergessen in dem Familien Auto einzubauen.
Naja, dafür hab ich die Fußraumleuchten im Fonds meines Audi Cabrio.
Dort wo eh keiner sitzt wird sowas verbaut.
Da haben sich die Planer im Konzern echt gedanken gemacht.
VG
Karsten