ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Bilder beiges und schwarzes Lenkrad

Bilder beiges und schwarzes Lenkrad

Themenstarteram 3. November 2009 um 20:24

Ich hab meinen XC60 Summum jetzt bestellt.

Leder in Espressobraun/Softbeige, Mittelkonsole Echtholz Nordic.

Handschalter

 

Im Moment sind Lenkrad und Schalknauf noch schwarz. Bin am überlegen ob ich es noch auf beige abändere.

Hat jemand für für die genannte Lederfarbe Bilder vom schwarzen und beigen Lenkrad bzw. Schaltknauf?

Würde mir ein wenig helfen.

 

Kann jemand Aussagen über den Verschmutzungsgrad sowie die Reinigungsmöglichkeit eines beigen Lenkrades und Schalknauf treffen?

 

Viele Grüße

Kletti

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

kann leider spontan nicht mit einem Foto dienen.

Ich kann allerdings berichten, dass ich die Farbkombination im 70er seit ca. 8 Monaten fahre. Dabei ist das helle Leder am Lenkrad/Schaltknauf nicht unansehnlich geworden, es nimmt eigentlich kaum Schmutz an. Allerdings fahre ich jetzt auch nicht unbedingt mit ölverschmierten Fingern o.ä.

Zur Reinigung habe ich mal ein getränktes Lederreinigungstuch benutzt, war aber eigentlich nicht wirklich nötig. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie das ganze nach 3 Jahren aussieht.

Das Design finde ich allerdings WESENTLICH besser als anthrazit, gerade in der Kombi mit dem Espresso-Leder. Damit kann ich jedenfalls auch immer die Kollegen von der VW/Audi-Fraktion neidisch machen ;)

Gruß

ajmobil

Hallo,

ich habe auch den XC60 Summum in der Espresso/beige/beige Innenausstattung. Das sieht um Längen besser aus als mit schwarzem Lenkrad. Das hat mir bislang auch jeder bestätigt, der es live gesehen hat.

Zur Verschmutzung: du musst eben aufpassen, dass Du nicht unbedingt mit schwarzen Fingern ans Lenkrad bzw. an den Schaltzknauf gehst. Sicher bleibt das beige nicht nicht so strahlen hell sondern dunkelt im Laufe der Jahre etwas nach (hatte ich schon mal bei einem anderen Auto) aber es bleibt trotzdem immer noch als beige erkennbar und eben schöner als schwarz.

Mein Tipp: Babytücher im Handschuhfach zum Finger säubern, ansonsten Lederreinigungstuch alle halben Jahre und dann passt es auf Dauer. Was ich allerdings jetzt sauber machen muss, ist die Armlehne der Mittelkonsole. Die sieht jetzt nach 4 Monaten und 10.000 km ein klein wenig fleckig aus.

Gruß

P.S. anbei ein Schnappschuss

Bild-2784
Themenstarteram 4. November 2009 um 6:21

Ohja, das Bild überzeugt mich.

Ich ruf dann gleich mal meinen :) an und versuche es noch zu ändern. Die Bestellung ist jetzt knappe 14 Tage alt. Ich hoffe es geht noch. :)

Das sieht echt erste Sahne aus!

möchte jetzt am Wochenende den XC60 bestellen. Überlege noch, ob Momentum mit Textil Sandstone oder Summum in der Espresso/Beige-Variante. Mein Freundlicher riet mir von hellem Leder ab, wenn ich überwiegend mit Jeans drin sitzen würde. Das würde abfärben und man müsste alle 1/2 Jahre eine Lederpflege machen (lassen). Wie sind die Erfahrungen (auch was das Polster Eriksberg im Momentum angeht)

Danke!

Hallo erzbmw,

hier muss ich sagen: bei der Summum Ausstattung mit der Espressobraun/beige Kombination sind gerade die empfindlichen Seiten der Sitzfläche in braun. Das Beige innen im Sitz (das X) ist auch mehr ein robusteres Leder und deshlab nicht so empfindlich. Ich habe fast ausschließlich Jeans an - helle und dunkle - da ist nichts zu sehnen. Wie das beim Stoff ist... keine Ahnung. Ich kann nur sagen, dass ich alles richtig gemacht habe bei meiner Auswahl/Bestellung.

Hallo erzbmw,

das Leder in beige ist unproblematisch - und die Lederpflege geht leicht von der Hand.

Meiden sollte man jedoch die Textilvariante, das ist pflegetechnisch die Höchststrafe. Da geht nur schwarz.

Was ich beim Leder beige XC 60 generell kritischer sehe, ist der ganze Innenraum - also sämtliche Teppiche!!! - sind braunbeige. Das sah schon nach 4 Wochen Vorführwagen ziemlich gammelig aus.

Welche Außenfarbe steht im Raum?

Gruß von seashell

Ich steuere mal die Ansicht in schwarz nach, welche nach meinem Geschmack nicht nur pflegeleichter, sondern auch "nordisch-schlichter" aussieht. In allen begutachteten Fällen stimmten nämlich die Beigefarbtöne von Sitzleder, Lenkradleder, Kunststoff Lenkradhebel und Teppich nicht überein, das tendierte z.T. deutlich ins grünliche. So "weiß", wie auf dem sonnigen Foto hier ein paar Beiträge weiter oben, ist das definitiv nicht.

Ad Leder:

Ich bin ja der Meinung, daß Volvo bei den Sitzen einen enormen Materialmix aus grobem und feinem Leder und: KUNSTleder (!) verbaut hat. Schaut Euch das mal etwas genauer an, IMHO ist das recht deutlich.

Stört mich jetzt nicht wirklich, viel "ärgerlicher" ist die schwabbelige Verarbeitung auf den Sitzflächen, das Leder liegt da irgendwie nur so lose drauf herum, wie ein Laken auf einem schlecht gemachten Bett. (Auf dem Foto habe ich das extra glatt gezogen, daher die Falten auf dem Beifahrersitz, die auf dem Fahrersitz sind nicht mit drauf.)

Die hier neulich geposteten Alfa-Sitze fand ich ja richtig schick gemacht dagegen. Da ich aber noch nie Leder hatte, habe ich keinen Vergleich, vielleicht ist Leder einfach immer so schwabbelig? Hinten ist es übrigens auch nicht besser....

 

Grüße vom manatee

Innen

Zitat:

Original geschrieben von seashell

das Leder in beige ist unproblematisch - und die Lederpflege geht leicht von der Hand.

ok, wie oft kommst du vorbei und wieviel kostet das???

Zitat:

Meiden sollte man jedoch die Textilvariante, das ist pflegetechnisch die Höchststrafe. Da geht nur schwarz.

wirklich? hatte bisher nur stoffsitze, sauge meistens einmal die woche, und essen oder so lasse ich im auto sowieso nicht zu! kinder gibts auch (noch) keine.

Zitat:

Was ich beim Leder beige XC 60 generell kritischer sehe, ist der ganze Innenraum - also sämtliche Teppiche!!! - sind braunbeige. Das sah schon nach 4 Wochen Vorführwagen ziemlich gammelig aus.

war gerade draußen im schlamm unterwegs - also ich meine, das sieht man auf braun nicht so sehr wie auf schwarz ...

Zitat:

Welche Außenfarbe steht im Raum?

terrabronze mit heller innenausstattung, oder barentsblau mit dunkler innenausstattung

ich mag eigentlich auch lieber schwarz. ABER: es hat mich unendliche mühen (und nerven) gekostet, meine frau davon zu überzeugen, von bmw zu volvo zu wechseln. und da sie das Cockpit so uuuuunendlich langweilig fand, besteht sie wenigstens auf der zweifarbigen variante, damit etwas pep reinkommt. und da gehören nun mal die hellen sitze dazu ...

@manatee

Der beige Farbton stimmt bei mir überein. Das war im übrigen auch bei den anderen 60ern meines Händlers so. Und wie gesagt, jetzt nach 4 Monaten und 10.000 km sieht das immer noch so aus - ohne Pflege. Ist eben Geschmackssache ob beige oder schwarz und Kletti hat es scheinbar gefallen.

Die Sitze sind zu 100% echtes Rindsleder. Da bin ich mir sicher! Es sind zwei unterschiedliche Qualitäten: die stärker benutzten Flächen sind grobporiger und fester, die Ränder eher fein, wie Nappa. Finde ich sehr intelligent. Deshalb sicher auch die 'normale' Faltenbildung. Nicht vergessen, dass ist ein Naturprodukt. Falls Du eine Lederjacke hast, ist die sicher auch nicht mehr glatt. Bei meinem zweiten Wagen, Subaru Outback, ist das Leder fest und bleibt nun auch seit 4 Jahren in Form. Schön, aber ungemütlich. Ist eben härteres Material. So auch beim X3, da bin ich aber der Meinung, dass Kunstleder ist.

Zitat:

Original geschrieben von HollyHit

 

Die Sitze sind zu 100% echtes Rindsleder. Da bin ich mir sicher! Es sind zwei unterschiedliche Qualitäten: die stärker benutzten Flächen sind grobporiger und fester, die Ränder eher fein, wie Nappa.

Wenn ich bei mir ganz genau hinsehe, dann sehe ich bei dem feinen Leder noch zwei Abstufungen: Nappa, ja, und etwas, was noch glatter ist und eine 100% gleichmäßige Musterverteilung aufweist und sich auch anders anfühlt, als das, was wir Nappa nennen.

Ich will das im Übrigen hier nicht als Skandal darstellen, beim V70 II waren die Ledersitze bekanntermaßen auch nicht vollflächig aus Leder, obwohl sie so verkauft wurden und das Lenkrad, Handbremshebel und Schaltsack ebenfalls nicht, obwohl so deklariert.

Es stört mich nicht, nur finde ich es unnötig, das zu verschleiern.

Zitat:

Deshalb sicher auch die 'normale' Faltenbildung. Nicht vergessen, dass ist ein Naturprodukt. Falls Du eine Lederjacke hast, ist die sicher auch nicht mehr glatt.

M.E.n. nicht richtig.

- Erstens handelt es sich bei mir um einen Neuwagen, der mit 0km auf der Uhr bereits so aussah

- Zweitens habe ich mir zwischenzeitlich die Ledersitze hier im "Fuhrpark" (BMW, Mini, Audi, VW) angesehen: Alles glatt, nirgendwo ist das Leder der Sitzfläche so lose aufliegend, daß ich es zwischen Daumen und Zeigefinger halten kann

- Drittens ist meine Lederjacke von 1944 glatt, bis auf in der Armbeuge, da wird sie aber auch schon seit 70 Jahren bewegt, mein Sitz hingegen gar nicht.

- Viertens weiß ich aus eigener mühseliger Erfahrung, daß man Leder als "Naturprodukt" zwar nicht vollständig "narbenfrei" kaufen, jedoch selbstverständlich faltenfrei verarbeiten kann.

Es gab hier im Frühjahr schon einmal Postings diesbezüglich, da ging es vor allem um die Sitzfläche im Bereich der integrierten Kindersitze. Damals tangierte mich das gar nicht, heute auch nur ein bißchen. Sei es drum. Deshalb gibt man natürlich keinen Wagen zurück oder entscheidet sich gegen einen XC60, ist alles nicht weltbewegend, aber schlabbernde Sitzflächen sind halt weit weg vom selbstgesteckten Premiumanspruch.

lg - der manatee

Hallo erzbmw,

sämtliche Diskussionen sind in dem Moment entbehrlich, wenn sich unsere Frauen festgelegt haben.

Wollte nichts gegen Stoffsitze im Allgemeinen gesagt haben, nur in beige habe ich halt noch nichts langfristig Schönes gesehen.

Die Auswahl beim XC 60 ist beschränkt, verstehe die inneren Kämpfe.

Wie wärs mit XC 60 R Design? Grundausrichtung ist da anthrazit, Mittelbahnen softbeige. Das würde zu terrabronze sicher gut passen.

Ich hab mir auch alles immer und immer wieder angeguckt...auf Wunsch meiner Frau landeten wir dann beim V 70...und da ist die Kombination Innenraum anthrazit mit Leder beige möglich...und fand sofort beider Zustimmung.

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

Zitat:

Was ich beim Leder beige XC 60 generell kritischer sehe, ist der ganze Innenraum - also sämtliche Teppiche!!! - sind braunbeige. Das sah schon nach 4 Wochen Vorführwagen ziemlich gammelig aus.

war gerade draußen im schlamm unterwegs - also ich meine, das sieht man auf braun nicht so sehr wie auf schwarz ...

In der Tat sind nach meiner Erfahrung beige-braune Teppiche leider doch pflegeintensiver als schwarze. Verschmutzung durch Straßenstaub/Sand etc. sieht man auf den hellen Teppichen zwar weniger, lassen sich aber in beiden Fällen durch einfaches Saugen beseitigen. Spezielle Verschmutzungen wie z.B. Öl-/Fettflecke (kommt häufiger vor als man denkt), Cola, Kaffee etc. sieht man dagegen recht deutlich, und diese müssen dann mit Flecken-/Teppichspray behandelt werden. Bei den hellen Teppichen habe ich dies in 6 Monaten ca. 3x gemacht - bei schwarzen Teppichen max. 1x in 3 Jahren.

Trotzdem überwiegen für mich die Vorteile der hellen Ausstattung: freundlicher Innenraum auch ohne Panoramadach ("immer Sommer") und deutlich geringere Aufheizung bei hohen Außentemperaturen.

Grüße

Bolido

ich bin voll mit meinem zufrieden und damit es ein wenig geschützt ist habe ich rundherum noch ein bisserl ein holz......

lg georg:D

Xc-60-008
Xc-60-009

Zitat:

Original geschrieben von HollyHit

Hallo,

ich habe auch den XC60 Summum in der Espresso/beige/beige Innenausstattung. Das sieht um Längen besser aus als mit schwarzem Lenkrad. Das hat mir bislang auch jeder bestätigt, der es live gesehen hat.

Zur Verschmutzung: du musst eben aufpassen, dass Du nicht unbedingt mit schwarzen Fingern ans Lenkrad bzw. an den Schaltzknauf gehst. Sicher bleibt das beige nicht nicht so strahlen hell sondern dunkelt im Laufe der Jahre etwas nach (hatte ich schon mal bei einem anderen Auto) aber es bleibt trotzdem immer noch als beige erkennbar und eben schöner als schwarz.

Mein Tipp: Babytücher im Handschuhfach zum Finger säubern, ansonsten Lederreinigungstuch alle halben Jahre und dann passt es auf Dauer. Was ich allerdings jetzt sauber machen muss, ist die Armlehne der Mittelkonsole. Die sieht jetzt nach 4 Monaten und 10.000 km ein klein wenig fleckig aus.

Gruß

P.S. anbei ein Schnappschuss

hast du noch ein bild von deinem wagen von aussen? die farbe mit innen beige würde mir prinzipiell auch gefallen, nur würde ich gerne dieses braunmetallic gerne mal "natura" sehen. im konfigurator kommt das nicht so gut raus...

danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen