Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bilder/Bericht F10 530d Imperialblau / Oyster Schwarz

Bilder/Bericht F10 530d Imperialblau / Oyster Schwarz

BMW 5er
Themenstarteram 6. Februar 2011 um 18:07

So, nun habe ich meinen F10 ganze 4 Tage lang und habe endlich Zeit gefunden, einen kleinen Erfahrungsbericht zu schreiben. Ausserdem ist das Wetter jetzt endlich trocken, so dass ich heute auch ein paar Bilder machen konnte.

Farbe :

Das Imperialblau ist einfach grandios, genauso wie Oyster/Schwartz. Als ich damals einen Vorführer in der gleichen Aussenfarbe hatte, musste ich nicht mehr lange überlegen.

Motor :

Zum 30d gibt es ja nicht mehr viel neues zu sagen. Ich habe ihn eigentlich blind bestellt. Hatte vorher ein 325d E92, und die Vorführer waren beide Male 525d F10. Der 25d hat mich bis zum Schluss begeistert, aber dieses Mal wollte ich den in meinen Augen besten Motor, den BMW im Moment bietet. In den ersten 4 Tagen bin ich sehr zaghaft mit dem Gaspedal umgegangen, heute nach 600 km traute ich mich doch das eine oder andere Mal in den Sportmodus, und da geht das Teil wirklich ab als wären die vielen Kilogramm einfach vergessen. Freue mich sehr, nach 2000 km mal voll aufs Pedal drücken zu dürfen. Also mit diesem Motor kann wohl keiner etwas falsch machen. Ich fahre regelmässig bei einem Bekannten als Beifahrer in einem 520d F10, das ist schon gut, aber kein Vergleich zu dem 6-Ender (nein, ich schreibe das nicht, um mir den Aufpreis selbst schönzureden, sondern aus voller Überzeugung). Besonders gut gefällt mir, dass, wenn man bei niedrigen Touren das Gaspedal nur etwas streichelt, man den Turbo im niedrigen Frequenzbereich pfeifen hört. Das hört man aber nach kurzer Zeit leider nicht mehr (ausser bei offenem Fenster), sobald die Lüftung sich einschaltet.

Dynamic Drive :

Wie gesagt, oft bin ich noch nicht in den Sportmodus gewechselt, aber der Wechselt ist sofort spürbar, sowohl in der Lenkung als auch im Gaspedal, was dann so bissig wird, dass man denkt, ein Milimeter Änderung an der Stellung den Motor gleich in Bereitschaft setzt, Bäume auszureissen. Mit der Lenkung scheint mein Auto überhaupt kein Problem zu haben, konnte jedenfalls keine Probleme bzgl. Geradeausfahrt oder ähnliches bemängeln. Auch war gestern sehr viel Wind - kein Problem mit der Anfälligkeit für Seitenwind.

M-Fahrwerk :

Das Fahrwerk bereitete mir bei der Bestellung am meisten Sorgen. Die 2 Vorführer hatten immer Serienfahrwerk. Beim 2. habe ich bewusst darauf geachtet, nur da waren dann 19" RFT montiert. Da ich aber von vorneherein weiss, dass ich wohl immer bei 17" (non RF im Winter / RF im Sommer) bleiben werden, hatte ich grosses Kopfzerbrechen, als ich hier die vielen Berichte vom wankenden / sich aufschaukelnden Serienfahrwerk gelesen habe. Ich dachte immer, ein M-Fahrwerk würde nie im Leben zu mir passen (ich habe mal einen E92 mit M-Fw probiert, und das war für mich Horror - in meinen Augen bretthart). Es wurde hier aber als komfortabler als das Serienfahrwerk im E6x beschrieben, so dass ich es dann später hinzubestellt habe (ein grosses Danke vor allem an Ralfcoupe). Ich muss sagen, das M-Fahrwerk ist sensationell gut. Es gibt definitiv keine Wankbewegungen, das Auto liegt so satt auf der Strasse, dass es ein Traum ist, und trotzdem bleibt das Ganze absolut komfortabel. Ich bin sehr froh, den geringen Aufpreis bezahlt zu haben und vor allem, den satten Aufpreis zu den verstellbaren Dämpfern weggelassen zu haben.

Ausstattung :

Head-Up Display ist mir in der kurzen Zeit schon unabdingbar geworden. Man gewöhnt sich so schnell an dieses Feature, dass man nach mehreren Stunden erst merkt, eigentlich gar nicht mehr auf den Tacho zu schauen. Auch die Spiegelungen, von denen hier oft berichtet wurde, sind mit bewusst noch gar nicht aufgefallen (ok, es war jetzt noch nie richtig Sonne).

Speed-Limit funktioniert ebenfalls sehr zuverlässig. Bisher hat das System ein einziges 30-er Baustellenschild nicht erkannt, was aber auch ganz am Boden aufgestellt war.

Tempomat : naja, der Hebel im E92 hat mir besser gefallen. Hier muss man immer erst aktivieren und dann erst die Geschwindigkeit übernehmen. Vorher ging beides auf einmal mit einem Zug am Hebel. Aber ich werde mich daran gewöhnen.

Navi : hier wurde alles gesagt : perfekt !

Mir gefällt vor allem die Spracheingabe der Musiktitel wahnsinnig gut. Einfach Titel nennen und das passende Lied am iPod erklingt sofort. Toll ! Ich frage mich, was viele hier so lange mit USB Sticks rumspielen, die iPod Lösung bietet unerreichbare Vorteile. Musik am PC verwalten, ins Auto anstecken und alles ist so, wie mans erwartet und vor allem ohne Wartezeit.

Hifi Pro : klingt im Moment noch etwas mickrig, aber das war anfangs im E92 auch so. Sobald die LS eingespielt sind, wird sich das massiv bessern.

Sportsitze : mehr/weniger brauche ich nicht ! Vor allem teilelektrisch ist gut, vollelektrisch würde mich nur nerven (bin aber auch der einzige Fahrer des Wagens, somit verstelle ich fast nie was).

Xenon mit adapt. Kurvenlicht : ebenfalls hervorragend und ein grosses Stück besser als im E92.

So, das wars für heute, werde sicher noch das eine oder andere hinzufügen.

Unten gibts jetzt noch ein paar Bilder.

 

 

530d-01
530d-02
530d-03
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Februar 2011 um 18:07

So, nun habe ich meinen F10 ganze 4 Tage lang und habe endlich Zeit gefunden, einen kleinen Erfahrungsbericht zu schreiben. Ausserdem ist das Wetter jetzt endlich trocken, so dass ich heute auch ein paar Bilder machen konnte.

Farbe :

Das Imperialblau ist einfach grandios, genauso wie Oyster/Schwartz. Als ich damals einen Vorführer in der gleichen Aussenfarbe hatte, musste ich nicht mehr lange überlegen.

Motor :

Zum 30d gibt es ja nicht mehr viel neues zu sagen. Ich habe ihn eigentlich blind bestellt. Hatte vorher ein 325d E92, und die Vorführer waren beide Male 525d F10. Der 25d hat mich bis zum Schluss begeistert, aber dieses Mal wollte ich den in meinen Augen besten Motor, den BMW im Moment bietet. In den ersten 4 Tagen bin ich sehr zaghaft mit dem Gaspedal umgegangen, heute nach 600 km traute ich mich doch das eine oder andere Mal in den Sportmodus, und da geht das Teil wirklich ab als wären die vielen Kilogramm einfach vergessen. Freue mich sehr, nach 2000 km mal voll aufs Pedal drücken zu dürfen. Also mit diesem Motor kann wohl keiner etwas falsch machen. Ich fahre regelmässig bei einem Bekannten als Beifahrer in einem 520d F10, das ist schon gut, aber kein Vergleich zu dem 6-Ender (nein, ich schreibe das nicht, um mir den Aufpreis selbst schönzureden, sondern aus voller Überzeugung). Besonders gut gefällt mir, dass, wenn man bei niedrigen Touren das Gaspedal nur etwas streichelt, man den Turbo im niedrigen Frequenzbereich pfeifen hört. Das hört man aber nach kurzer Zeit leider nicht mehr (ausser bei offenem Fenster), sobald die Lüftung sich einschaltet.

Dynamic Drive :

Wie gesagt, oft bin ich noch nicht in den Sportmodus gewechselt, aber der Wechselt ist sofort spürbar, sowohl in der Lenkung als auch im Gaspedal, was dann so bissig wird, dass man denkt, ein Milimeter Änderung an der Stellung den Motor gleich in Bereitschaft setzt, Bäume auszureissen. Mit der Lenkung scheint mein Auto überhaupt kein Problem zu haben, konnte jedenfalls keine Probleme bzgl. Geradeausfahrt oder ähnliches bemängeln. Auch war gestern sehr viel Wind - kein Problem mit der Anfälligkeit für Seitenwind.

M-Fahrwerk :

Das Fahrwerk bereitete mir bei der Bestellung am meisten Sorgen. Die 2 Vorführer hatten immer Serienfahrwerk. Beim 2. habe ich bewusst darauf geachtet, nur da waren dann 19" RFT montiert. Da ich aber von vorneherein weiss, dass ich wohl immer bei 17" (non RF im Winter / RF im Sommer) bleiben werden, hatte ich grosses Kopfzerbrechen, als ich hier die vielen Berichte vom wankenden / sich aufschaukelnden Serienfahrwerk gelesen habe. Ich dachte immer, ein M-Fahrwerk würde nie im Leben zu mir passen (ich habe mal einen E92 mit M-Fw probiert, und das war für mich Horror - in meinen Augen bretthart). Es wurde hier aber als komfortabler als das Serienfahrwerk im E6x beschrieben, so dass ich es dann später hinzubestellt habe (ein grosses Danke vor allem an Ralfcoupe). Ich muss sagen, das M-Fahrwerk ist sensationell gut. Es gibt definitiv keine Wankbewegungen, das Auto liegt so satt auf der Strasse, dass es ein Traum ist, und trotzdem bleibt das Ganze absolut komfortabel. Ich bin sehr froh, den geringen Aufpreis bezahlt zu haben und vor allem, den satten Aufpreis zu den verstellbaren Dämpfern weggelassen zu haben.

Ausstattung :

Head-Up Display ist mir in der kurzen Zeit schon unabdingbar geworden. Man gewöhnt sich so schnell an dieses Feature, dass man nach mehreren Stunden erst merkt, eigentlich gar nicht mehr auf den Tacho zu schauen. Auch die Spiegelungen, von denen hier oft berichtet wurde, sind mit bewusst noch gar nicht aufgefallen (ok, es war jetzt noch nie richtig Sonne).

Speed-Limit funktioniert ebenfalls sehr zuverlässig. Bisher hat das System ein einziges 30-er Baustellenschild nicht erkannt, was aber auch ganz am Boden aufgestellt war.

Tempomat : naja, der Hebel im E92 hat mir besser gefallen. Hier muss man immer erst aktivieren und dann erst die Geschwindigkeit übernehmen. Vorher ging beides auf einmal mit einem Zug am Hebel. Aber ich werde mich daran gewöhnen.

Navi : hier wurde alles gesagt : perfekt !

Mir gefällt vor allem die Spracheingabe der Musiktitel wahnsinnig gut. Einfach Titel nennen und das passende Lied am iPod erklingt sofort. Toll ! Ich frage mich, was viele hier so lange mit USB Sticks rumspielen, die iPod Lösung bietet unerreichbare Vorteile. Musik am PC verwalten, ins Auto anstecken und alles ist so, wie mans erwartet und vor allem ohne Wartezeit.

Hifi Pro : klingt im Moment noch etwas mickrig, aber das war anfangs im E92 auch so. Sobald die LS eingespielt sind, wird sich das massiv bessern.

Sportsitze : mehr/weniger brauche ich nicht ! Vor allem teilelektrisch ist gut, vollelektrisch würde mich nur nerven (bin aber auch der einzige Fahrer des Wagens, somit verstelle ich fast nie was).

Xenon mit adapt. Kurvenlicht : ebenfalls hervorragend und ein grosses Stück besser als im E92.

So, das wars für heute, werde sicher noch das eine oder andere hinzufügen.

Unten gibts jetzt noch ein paar Bilder.

 

 

+7
24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Super Kombination, Gratuliere!

Und den 30er Motor braucht man sich nicht schön zu reden. Der Unterschied ist sein Aufpreis wert.

Die Sportsitze waren auch eine gute Wahl!

Daran wirst Du bestimmt viel Freude haben!

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 19:49

Mittlerweile klingt auch das Hifi Pro super. Surround Mode muss unbedingt aus sein (beim alten Logic7 wars umgekehrt), dann noch im EQ die 500 Hz Frequenzen rauf und es ist perfekt.

Also erstmal: Glückwunsch zum tollen Auto! Ich schaue immer wieder neidisch auf die 6-Zylindertreiber!

Der kleine Diesel ist gemessen an der Konkurrenz in seiner Klasse sicherlich erste Wahl, ein 3.0 Liter 6ender von BMW aber natürlich immer etwas ganz besonderes. Schade das ich mir den nicht leisten kann.

Die Farbkombination ist auch gelungen, wäre nicht meine erste Wahl aber sie passt sehr gut!

Auch Deine Aussagen zum M-Fahrwerk bestätigen die anderen Aussagen hier im Forum wie auch meine Erfahrung - ich werde mir auch das M-Fahrwerk bestellen. Ich konnte bei einer Probefahrt auch ein leichtes "schwimmen" in der Normalstellung des adaptiven Fahrwerks mit 17" Winterreifen non-RFT feststellen.

Mit RFT und M-Fahrwerk soll davon nichts mehr zu spüren sein...

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

...... Ich bin sehr froh, den geringen Aufpreis bezahlt zu haben und vor allem, den satten Aufpreis zu den verstellbaren Dämpfern weggelassen zu haben. .....

 

.

Alles Gute auch von mir.

Sehr schönes Auto und vor allem : Vernünftig fotografiert !!!

 

Du schreibst weiter oben von "Dynamic Drive", aber weiter unten dass du kein verstellbares Fahrwerk hast :confused:. Dynamic Drive ist allerdings der Wankausgleich und den gibt es nur in Kombination mit verstellbarem Fahrwerk, das Ganze nennt sich dann AdaptiveDrive.

Gruß, Cool1967

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

...... Ich bin sehr froh, den geringen Aufpreis bezahlt zu haben und vor allem, den satten Aufpreis zu den verstellbaren Dämpfern weggelassen zu haben. .....

 

.

Alles Gute auch von mir.

Sehr schönes Auto und vor allem : Vernünftig fotografiert !!!

 

Du schreibst weiter oben von "Dynamic Drive", aber weiter unten dass du kein verstellbares Fahrwerk hast :confused:. Dynamic Drive ist allerdings der Wankausgleich und den gibt es nur in Kombination mit verstellbarem Fahrwerk, das Ganze nennt sich dann AdaptiveDrive.

Gruß, Cool1967

Danke für den Hinweis. Habe tatsächlich mal wieder die Begriffe vertauscht. Sollte richtig heissen : Fahrdynamik-Control.

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 18:43

Heute bin ich erstmals eine längere Strecke gefahren. Ca. 150 km Landstrasse. Verbrauch lag bei 6,5 l/100km. Ausserdem bemerke ich sehr gut, wie der Motor von Tag zu Tag freier wird.

Was mit heute besonders gefallen hat, war das Einparken mittels Surround View. Einfach traumhaft, wie genau man da in einen eingezeichneten Stellplatz parken kann. War ein Parkplatz, wo nur wenig Autos standen, in der Mitte aber Plätze schräg eingezeichnet waren. Auf dem Monitor sieht man die Begrenzungslinien des Parkplatzes so deutlich, dass man absolut gerade in die Lücke abstellen kann ohne eine Tür öffnen zu müssen bzw das Fenster zu öffnen. Auch die Rückfahrkamera ergänzt das PDC um ein Vielfaches. War ich sonst trotz PDC immer übervorsichtig, ist es jetzt beruhigend zu sehen, wie weit eine Mauer wirklich noch weg ist und dass man wirklich nichts übersehen hat bzw. es kein Hindernis gibt, was das PDC evtl. nicht erfassen kann. Ich bin weiterhin restlos von diesem Auto begeistert.

Sieht echt edel aus die Farbkombination, klar große Felgen sind immer optisch besser, aber leider auch härter....

Bist du realtiv klein oder war der Sitz für deine Frau eingestellt ? :)

 

cya

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 18:51

Bin 1,80, 67 kg. also das passt so sehr gut ;-)

Tolles Auto, Glückwunsch, imperialblau sieht super aus mit oyster.

Auch von mir ALLZEIT GUTE FAHRT !

Die Farbenkombination ist superschööön, habe die ja auch in meiner Garage.:D:D:D

Zum M- Fw habe ich ja in meinem Fred auch einiges gesagt und stimme Dir 100% zu..... es ist optimal abgestimmt.

LG

OLLI

Hallo,

Mich interessiert, ob du mit der Auswahl: Dynamic Drive einen Unterschied zwischen Standardfahwerk spürst?

Wie ist das Fahrverhalten deiner Meinung nach, eher etwas hoppelig,hart oder ist es eher sanft und weich=?

Bin grad am überlegen, ob ich mir einen f11 530d anschaffen soll oder doch die Limousine f10 530d...:confused:

Mit dem Standardfahrwerk meines hoppeligen e61 bin ich derzeit nicht zufrieden:(, befinde mich jedoch noch während meines Finanzierungsvertrags und kann jederzeit zum f11 oder f10 wechseln, indem ich meinen e61 beim Freundlichen in Zahlung gebe.

Es war eine gute Erfahrung für mich, beim nächsten BMW KAUF auf DYNAMIC DRIVE UND ADAPTIV DRIVE keinesfalls zu verzichten.

MfG

bmw_drive

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 15:44

Also wie ich schon oben korrigiert habe, ich habe kein Dynamic Drive, hatte den Begriff mit der Fahrdynamik Control verwechselt, die ha bei der Sport-Automatik dabei ist. Es gibt keinen Unzerschied in den versch. Fahrmodi, was die Dämpfer betrifft. Das M-Fahrwerk selbst ist eher weich, aber hoppelig auf keinen Fall und in meinen Augen viel besser als alle Fw in den E6x. Ich würde jetzt nach 1,5 Wochen nichts anderes bestellen. Man liest ja hier auch oft genug, dass die Adaptive Drive Fahrer nach kurzer Zeit nur noch im Sportmodus fahren wollen. Dann sind die 3000 € Aufpreis aber riesen Geldverschwendung im Gegensatz zum preiswerten M-Fw.

Zitat:

Original geschrieben von bmw_drive

Hallo,

Mich interessiert, ob du mit der Auswahl: Dynamic Drive einen Unterschied zwischen Standardfahwerk spürst?

Wie ist das Fahrverhalten deiner Meinung nach, eher etwas hoppelig,hart oder ist es eher sanft und weich=?

Bin grad am überlegen, ob ich mir einen f11 530d anschaffen soll oder doch die Limousine f10 530d...:confused:

Mit dem Standardfahrwerk meines hoppeligen e61 bin ich derzeit nicht zufrieden:(, befinde mich jedoch noch während meines Finanzierungsvertrags und kann jederzeit zum f11 oder f10 wechseln, indem ich meinen e61 beim Freundlichen in Zahlung gebe.

Es war eine gute Erfahrung für mich, beim nächsten BMW KAUF auf DYNAMIC DRIVE UND ADAPTIV DRIVE keinesfalls zu verzichten.

MfG

bmw_drive

Ich kann Dir sagen als ehemaliger Standardfw inkl. Dynamic Drive Pilot sagen, dass mein F11 mit M - Fw harmonischer federt und ich das DD nicht vermisse. Mit Standardfw des F1x solltest Du zumindest auf der sicheren Seite sein, solltest aber eine Probefahrt machen.

Der E61 war schon recht knackig abgestimmt, war aber superagil.... habe im meinem Fred recht ausführlich beide 5er verglichen...;)

LG

OLLI

am 13. Februar 2011 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Mittlerweile klingt auch das Hifi Pro super. Surround Mode muss unbedingt aus sein (beim alten Logic7 wars umgekehrt), dann noch im EQ die 500 Hz Frequenzen rauf und es ist perfekt.

Hallo!

Hätte mal eine Frage zum Hifi Pro. Ist bei dieser Kombination überhaupt ein Reserverad im Kofferraum vorhanden, oder ist dort der Subwoofer drinnen?

Danke für die Info.

glg

P.S.: Sehr schickes Auto - wünsche dir allzeit gute und unfallfreie Fahrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bilder/Bericht F10 530d Imperialblau / Oyster Schwarz