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Bilder Kurbelgehäuseentlüftung

Volvo
Themenstarteram 11. Februar 2012 um 13:35

Hallo,

hier die Ursache für meinen Turboladerschaden. So sieht es aus wenn trotz regelmäßigen Ölwechsels die Ölfalle außer acht gelassen wird. Ich kann es nur jedem empfehlen, wenn keine Inspektion mehr beim Freundlichen gemacht wird, dieses regelmäßig zu Prüfen. Gerade dann wenn der Motor oder Turbo anfängt Öl zu lassen.

 

Gruß

Kersten

Beste Antwort im Thema

Dafür sei jedem ambitionierten Hobbyschrauber dieses Set nahegelegt:

http://www.tool-is.com/.../#image_detail

Trotz des moderaten Preises haben diese Teile bei mir schon locker ein paar Jahre auf dem Buckel und auch Einsätze mit Schlagschrauber haben die bisher klaglos überstanden.

Markus

..ich hab solche Teile eigentlich nur, damit ich möglichst weit weg von der Arbeit bin :D

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Jo, sieht lecker aus - aber dein Block ist da ja noch Furztrocken .....

Hast auch Bilder von deiner zerlegten Falle selbst ?

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 14:03

Die hab ich auf der Arbeit geöffnet. Ich schau Montag mal nach ob sie noch im Müllkübel liegt und mach dann noch ein paar Bilder davon.

Als wir meine vor ein paar Wochen 'angesehen' haben, hat gtimarkus mal spässekenhalber Druckluft reingealten (eungebauter Zustand, ohne Schläuche).

..... so eine Riesensauerei .....

Sah aus, als ob .... na - ich will mal nicht im Detail beschreiben.

Da müsste es aber noch ein Bild geben, Markus - oder ?

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 14:21

Jo... eine Mischung aus schwarzem schmadder und stinkenden Kondenswasser. Der Block war auch überall Trocken nur am Lader ist das Öl geflossen. Beim letzten Tüv vor ca. 15 Monaten hatte mich der Prüfer darauf hingewiesen. Ich lass Tüv immer in einer freien Werkstatt machen und hab den Meister darauf angesprochen. Dabei hab ich ihn auf die Ölfalle angesprochen und von ihm kam... das wäre normal... bisschen ölen würden Turbolader immer.  

Nu mal nich so pingelig sein: Das bischen eiern inne Lenkung, nachwippen hinterm Gullideckel, Räder aussen agbelaufen ?`Hauptsache Profil inne Mitte passt ! .... und schwitzen tut nen Motor / Getriebe so wieso immer. Nen L auf 1000 ist doch voll normal .....

Ja ja, die Eggsbährden ....

Das ne Kurbelgehäuseentlüftung auch einen Sinn/Zweck erfüllt und wenn der nicht mehr gegeben ist, dass sich da andere 'Unannehmlichkeiten' einstellen (werden), ist ja erst mal egal.

:confused: :eek: :cool: :D

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 14:53

Genau so ist es.

Als nächstes ist der 850er von meiner Frau dran. Ist zwar kein Turbo aber dafür ist der an anderen Stellen Inkontinent. Da dieses Jahr bei dem Schweden Zahnriemenwechsel ansteht wird die Ölfalle mit dem ganzen Geraffel drum herum auch gleich erneuert.

am 11. Februar 2012 um 21:45

Moin.

Und wo genau sitzt die Ölfalle bzw. wie reinigt man die??

Mfg.Stig :)

Das gute Stück sitzt unter der Ansaugbrücke die abgebaut werden muss um ranzukommen

Zitat:

Original geschrieben von Stig.1

Und wo genau sitzt die Ölfalle bzw. wie reinigt man die??

... auf jeden Fall nicht mit Druckluft. :rolleyes: :D

Scherz beiseite: Man kann es ja mal propbieren, aber das ist vergeben Liebesmüh.

Der Behälter ist derat zugeschmoddert, das wwirst du wahrscheinlich nie richtig frei bekommen...

Einzig die Anschlüsse zum Motor muss man 'freipulen'.

Auch die Schläuche (auch die beiden kurzen) sitzen mit einem Öl-/Kokskonglomerat meist derart zu, das man auch da wie die Falle selbst gleich alle neu bestellt.

Kostet bei FT Albert so um die 110 € inkl. Versand.

am 12. Februar 2012 um 10:35

Und der Mist ist, dass man scheinbar wirklich nicht von unten an die Ölfalle kommt...

Da muss die Ansaugbrücke ab...da sollte man sich gleich mal auf Vorrat alles das noch mitkaufen, was man bei deren Demontage zerstören könnte, vor allem die Dichtung dann auch neu...

Kann man an der Ansaugbrücke auch was verstellen, dass der Bock danach nicht mehr gescheit läuft?

Ich hab mich immer noch nicht drangewagt :( ...ist auch bisschen kalt jetzt in der Garage...

Wenn du bei FTA bestellst legt er dir ungefragt ne Ansaugkrümmerdichtung dabei ....

(Ich hatte es nämlich vergessen und er hat mir Trost gespendet... :D)

@gromi

Keine Chance - das Ding muss ab ! Nicht mal ein Leih-Thai mit Mikrofinger bekommt das hin .....

Verstellen nicht direkt, aber den einen oder anderen Schlauch vergessen aufzustecken / abzuknicken.

.... oder beim anbauen sitzt die Brücke nicht 'luftdicht' am Block. Das ist dann lustig .....

Moin ,

das Teil sollte ich wohl auch mal tauschen .

Bei mir war der Nockenwellenversteller so verdreckt , das er einen Fehler gesetzt hat .

Ordentlich mit Ballistrol geflutet und schon läuft der Elch wieder .

Thorsten

Als Tipp vlt. noch dazu:

Schaut euch vorher mal den Öldruckschalter an.

Sitzt vorne weiter unten am Block in der Nähe des Peilstabes.

Wenn der schon 'schwitzt' oder gar verölt ist -> gleich mit austauschen !

Kostet keine 10 €

am 12. Februar 2012 um 11:51

Ist der Öldruckschalter wenigstens ohne größere Demontagearbeiten auszutauschen?

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