Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Bilder Meiner 850R Limo + Frage zu BSR Steg3

Bilder Meiner 850R Limo + Frage zu BSR Steg3

Themenstarteram 18. Februar 2006 um 6:55

hej. hab vor kurzem pics geschossen von meinem 850er

Farbe ist Original und auch sonst alles.

http://img116.imageshack.us/img116/1439/3262827551cn.jpg

http://img116.imageshack.us/img116/6537/3262827544mp.jpg

http://img116.imageshack.us/img116/2033/3262827888uh.jpg

 

Zur Frage:

Habe von Firstclass Tuning folgendes angebot erhalten:

-BSR Chiptuning

-BSR 3" Downpipe mit Metallkat

-BSR 2,5" Abgasanlage ab Downpipe

Das ganze um 1645€ inklusive Versand der teile nach Ö.

Ist das Angebot ok?

 

mfg,daniel

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi Daniel,

nachdem BSR selbst schon 1526 Euro ohne Versand für dieses Set verlangt, ist der Preis von Firstclass nicht schlecht!

Nur nimm die 330 PS nicht zu ernst, die BSR für das Steg3 angibt, die sind sehr optimistisch geschätzt... Aber ist ja auch zweitrangig, wichtig ist, dass du definitiv einen ordentlichen Leistungsgewinn merkst...

Hast du schon die "Konkurrenz" von BSR besucht? TME Sweden böte noch den weiteren Vorteil, dass die deine ECM flashen können, d.h. du würdest dir das Einlöten eines neuen Chips ins Steuergerät ersparen.

Für mich ist das ein großer Vorteil, da man somit von außen keinen Eingriff am ECM sieht...

LG Martin

PS: woher bist du aus Ö.?

Hallo, Daniel,

ein cooles Blau hast Du da. Ich würde dem Auto noch die original Hella U.S.-Blinkleuchten gönnen - sieht verdammt gut aus, da sie bei eingeschaltetem Licht orange leuchten. Spoiler hast Du eh schon drauf. Hoffentlich zeigt Dein 850 nicht solche Auflösungserscheinungen wie der meine - das hat mir die Freude an meinem Schweden gründlich verdorben!

Allzeit gute Fahrt wünscht

850 Limo

Servus 850 Limo,

auch wenn´s Daniel jetzt nicht weiterhilft, aber aus persönlichem Interesse: was hat sich denn an deinem 850er aufgelöst, dass es dir die Freude verdorben hat?

LG Martin

Themenstarteram 18. Februar 2006 um 23:07

Zitat:

Original geschrieben von 850 Limo

Spoiler hast Du eh schon drauf.

^^ jo. ist aber scho oben gewesen. ist ein R.

US leuchten will ich nicht oben haben. mir gefallen die weißen.

wegen Tuning von BSR: erwarte ca. 290-300 ps. evtl dann upgrade auf 16T turbolader. der 15G ist doch etwas klein.

mal sehn.

 

mfg, daniel

Findest du das vernünftig, erst Geld für eine Software auszugeben, und danach einen Hardwaretausch zu machen? Wenn, dann würd ich den Ladertausch vorher machen und mir die Software an die vorhandene Hardware anpassen lassen.

Aber ich sehe das Lader-upgrade sowieso nicht als zwingend an. Mit der richtigen Software bin ich mit der Leistung meines T-5 zufrieden. Und wenn du wirklich mehr Power willst, reicht ein 16er eh nicht, aber da kommst schon in materialmordende Dimensionen... Ewig schad um den wunderschönen R, könnt man dann fast sagen ;-)

Aber ich bin ja eh auch so, dass ich immer mehr haben will, die paar Momente der Vernunft darf man nicht zu ernst nehmen... ;-)

Du hast noch gar nix gesagt zum Thema flashen vs. löten!

Ist dir das wurscht?

LG Martin

hi sion850R

Die PS Angaben von BSR sind richtig,aber trotzdem falsch.

Die Angaben von BSR sind in DIN anstatt EWG PS.

Meinen T5 geben sie mit 320 DIN PS und 430 NM an.

Bei den Leistungsmessungen wahren es einmal 327 DIN PS und 294 EWG PS und 483 NM,bei einer zweiten Messung hatte ich dann 324 DIN und 297 PS und 478 NM.

Eine Dritte Messung gab es dann auf einem anderen Prüfstand der mir aber nur EWG angegeben hatte,da wahrens dann 297.5 und knappe 470 NM.

Extrem sind aber die Leistungunterschiede zwischen 3500 U/Min bis 5500 U/Min.Dort sind es zum Originalen zb. bei 4000 U/Min bis zu 75 PS mehr mit BSR.

ich denkmal.dass du mit ca. 295 PS rechnen kannst.

Dass ganze auch mit BSR Steg 3, über OBD2 mit PPC.

Löten oder nicht spielt eigentlich keine Rolle,wenn sie ihr Handwerk verstehen.Flaschen oder mit PPC ist sicher die sauberere Sache,wausste aber nicht dass es beim 850 auch schon geht.

G15er oder T16 Lader ist fast kein unterschied,dann nimm besser einen T18er oder sogar einen T19er Lader.

Wenn du einen 16er mit BSR Steg 3 montierst würde ich zuerst einige Messungen machen.Wenn die Lamdawerte im ganzen Drehzahlband gut sind würde ich keine andere Software draufschmeissen.Wenn er aber zu mager läuft,dann hast Du keine andere Wahl.

Grüsse von Mela,der mit BSR sehr zufrieden ist

Hi,

ich schreib zu den Leistungen nix mehr, außer eines: dass selbst BSR erwähnt, dass dem Automaten weniger zugemutet werden sollte als dem Schalter, daher schaut die Drehmomentkurve der Automatik-Software auch anders aus.

Und dein R ist doch ein Automatik, oder (ich erkenn das nicht so richtig am Foto...)?

PPC geht nicht beim 850er, hat ja auch keine Buchse zum Anstecken :-) aber Flashen geht angeblich bei fast allen außer den aus den Anfängen der Baureihe. Bei meinem originalen Steuergerät aus 07/1993 ging´s noch nicht, aber beim nun als Ersatz verbauten Steuergerät aus 1995 ging´s sehrwohl!

LG Martin

Hi Elchtest,

Wenn ich dass jetzt richtig verstanden habe,hast Du deinen geflasht.

Wie siehts den mit der Leistung aus?Ich meine nicht die Leistung die der Tuner angibt,vielleicht warst du ja auch auf einem Prüfstand.Kannst es reinstellen ?Und war der Tuner TME ??

Die Automaten vertragen alle weniger Leistung als die Geschalteten.Ausser die neuen 6.Gang Automaten.Zb die von den neuen R haben auch 400 NM original anstatt die 03-05 Jg. mit nur 350 NM.

Gruss Mela

Themenstarteram 19. Februar 2006 um 19:15

naja. es wäre ein eingelöteter chip. bei firstclass tuning. also alles BSR teile . und da vertrau ich denen. kenn paar leute mit steg 3. einer jenseits der 270 000km. und geht wie neu.

vielleicht lass ich meinen auch original. ist eine seltene farbe. also für mich hat das auto schon sammler wert. ^^

@Mela:

bei meinem ist´s ein bissl unkonventionell. Ich hab eine geflashte Software in meinem ECM, die mir ein Bekannter aus Schweden mit einem Naheverhältnis zu Volvo verschafft hat. So gesehen kein Datensatz von TME und auch nicht von BSR, aber ich wollte ja auch gar nicht Höchstleistung um jeden Preis, sondern vor allem Driveability und sportliches Motorfeeling, das sich von der doch etwas faden Turbocharakteristik abhebt. Also nicht so, wies viele Chiptuner machen, fett Drehmoment im unteren Bereich und Verhungern über 5500, sondern schön "saugermäßig" Zuwächse über 3500 Touren und richtig aggressives Verhalten über 4500. Meiner beißt nun giftig bis 6700 Touren, ohne dass das Drehmoment im unteren Bereich beängstigende Dimensionen annehmen würde. Von der Leistung her hab ich sicher nicht viel mehr als 260 PS, aber wer kann das schon genau sagen, und messen ist ja grad bei der Leistung nicht viel exakter als orakeln...?

@sion850R:

ich hab ja auch nicht gemeint, dass der eingelötete BSR-Chip der Lebensdauer deines Boliden abträglich ist! Aber du weißt ja sicher auch, dass wir in Ö. nicht so leicht wie die Freunde in D. unsere Chips eintragen lassen können. Somit sind wir ja mehr oder weniger ausnahmslos illegal unterwegs. Daher gefällt mir die geflashte Variante so viel besser, da man da selbst beim Öffnen des Steuergeräts keinen Eingriff nachweisen kann.

Sammlerwert hat dein Wagerl sowieso! Ich hab den in der Farbe noch nie gesehen!

LG Martin

Themenstarteram 19. Februar 2006 um 23:22

was für flasher-firma kannst empfehlen?

von BSR hab ich bis jez nur gehört dass sie die besten bei volvo turbomotoren sind.

naja. bisschen zeit ist noch.

Empfehlen kann ich keine, weil ich echt keine persönlichen Erfahrungen damit habe. Aber meines Wissens ist es eh nur TME, wo das Flashen der 4.3/4.4er ECMs angeboten wird (dann brauchst wenigstens keine schwierige Auswahl treffen ;-) ). Kontaktier mal den Marc von www.europeantuning.com ,die sind TME-Vertriebspartner. Der hat mir schon sehr geduldig Auskunft gegeben und scheint sich gut auszukennen!

Wie gesagt, ich will nichts gegen BSR sagen, da mir auch da die persönliche Erfahrung fehlt, es fahren ja viele Volvos mit BSR-Software rum, also könen die nicht schlecht sein.

Abschrecken tut mich halt ein wenig, dass die nicht nur Volvos tunen, sondern auch viele andere Marken, von BMW bis Volkswagen! Aber das muss ja nichts negatives bedeuten.

Die Finger würde ich von den in Österreich vertretenen Anbietern lassen (keine Namen in Zeiten wie diesen...). An meinen Volvo würde ich jedenfalls nur BSR oder TME heranlassen!

LG Martin

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 10:42

jop. in meinem fall BSR. die tunen viele marken, aber spezialisiert sinds vor allem auf schwedische produkte. nimm mal die tuningstufen. für audi kriegst nur chip. für volvo zb noch downpipe, abgasanlage.

die leistungsdiagramme sehn auch vielversprechend aus

und der drehmoment ist bei automatik-versionen auch verringert.

meiner würde 415Nm haben. andere bollern dir mit ihrem chip ohne abgasanlage und downpipe schon 420 auf.

wäre für mich von bedeutung, dass die auf die haltbarkeit viel wert legen.

 

mfg

Machst sicher nix falsch!

Viel Spaß damit!

Was ich nicht verstehe bei BSR: wenn man ECM-Upgrade, Downpipe und Sportauspuff einzeln zusammenrechnet, kommt man auf 1495 Euro. Wenn ich alles zusammen als "Steg3"-Paket bestelle, kostet´s plötzlich 1693 Euro... Hm?

LG Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Bilder Meiner 850R Limo + Frage zu BSR Steg3