Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Bilder Ölfalle

Bilder Ölfalle

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 13. Februar 2012 um 11:47

Hallo,

wie versprochen nochmal die Bilder von der geöffneten Ölfalle.

 

Gruß

Kersten

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Februar 2012 um 11:47

Hallo,

wie versprochen nochmal die Bilder von der geöffneten Ölfalle.

 

Gruß

Kersten

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo Kersten,

zwei Fragen hätte ich zu Ölfalle:

1. Wieviel ist dein Auto gelaufen?

2. Ist es noch die erste Ölfalle?

Ich frage weil Meiner hat mittlerweile über 200.000km runter und 3te Ölfalle drin.

Die 2te habe ich im November mit eigenen Händen rausgenommen und die war bei weitem nicht so dreckig.

Es gibt mir zu denken: - Liegt es da dran daß meiner Sauger ist...:p

- Liegt es vielleicht da dran daß bei Meinem der Dreck sich woanders sammelt...:eek:

- Liegt es da dran daß man alle 100tkm die Ölfalle wechseln soll...:cool:

- Liegt es da dran daß ich besseres Öl benutze...;)

:rolleyes: Bitte nur ernst gemeinte Antworten abgeben:p

Gruß an alle Selberschrauber

Volvator2

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 5:56

Hi Volvator2,

 

ich weiß nicht ob es die erste Ölfalle war. Den Wagen habe ich damals mit ca.150000 km gekauft. Bis dahin waren alle Inspektionen gemacht worden. Ob die Ölfalle dabei mal gemacht wurde konnte ich dem Chekheft nicht entnehmen. Allerdings muß ich dazu sagen das ich damals auch noch keine Ahnung hatte was eine Verstopfte Motorentlüftung anrichten könnte. Ölwechsel mit Filter wurden von mir 2 mal im Jahr durchgeführt, ungeachtet der km Leistung und billig Öl hatte ich auch nie gekauft. Fakt ist jedenfalls das ich in Zukunft dieses Teil öfters unter die Lupe nehmen werde. Das sich der Dreck im Motor außer im Ölfilter woanders ansammelt kann ich mir bei regelmäßigem Ölwechsel nicht vorstellen.

 

Gruß

Kersten

 

hej

ich bin mir ziemich sicher, es kommt auf den fahrstil an. kurzstrecke ist eine verdreckung vorprogrammiert. ich hatte am flammsieb schon immer so braunen schmodder.

meine ölfalle aber hab ich gereinigt, wenn man die in diesel einlegt ist die später wie neu... kostet ja doch nicht so wenig das stück plastik....

gruß

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 10:31

Ich denke auch das Kurzstrecke mit ein entscheidener Faktor ist. Das heißt für mich das ich die ganze Geschichte besonders im Auge behalten muß.  Die Arbeit mit dem reinigen würde ich mir sparen da man eh nicht in die Ölfalle reinschauen kann und die 27€ für das Teil machen den Kohl nicht Fett.

nja gut kann man sehen wie man möchte. wenn du in die werkstatt fährst hast du sicher mal 2std. dienstleistung plus teile. wenn du selbst machst hast du nur teile. da ich mein 850 damals um sehr wenig geld kaufte und nicht wusste, ob er laufen würde hab ich es um 0€ realisiert. ging dann schlussendlich auch. kommt halt immer drauf an, wieviele punkte man am zettel hat und was das ziel ist...

ps: kurz danach baute ich eine größere drosselklappe ein - im flammsieb sah es dann so aus:

http://img34.imageshack.us/img34/5543/img0268mc.jpg

http://img222.imageshack.us/img222/6274/img0269gg.jpg

flammsieb gehört so oder so raus - der schleim kommt aber von der kurzstrecke...

gruß

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 11:00

Das Flammsieb war bei mir schon nicht mehr vorhanden. Entweder hatte mein Modell schon keins mehr oder es wurde schon einmal was drann gemacht so das es rausgeflogen ist. 

am 8. Juli 2012 um 12:18

Habe bei meiner #3 heute mal die Ölfalle inkl. aller Schläuche gewechselt, weil er A) mittlerweile doch etwa 0,6l Öl auf 1tkm verbraucht, B) beim Start manchmal doch ne ordentliche Rauchwolke ausstösst, C) doch auch schon 340tkm (!) auf der Uhr hat und D) wahrscheinlich noch die erste Ölfalle verbaut war.

Tja... Ölfalle und Schläuche waren nahezu clean, Schlamm war so gut wie keiner zu finden, die Übung hätte ich mir locker sparen können :eek:.

Ich behaupte jetzt mal was: Gutes und tendenziell doch etwas dünneres Öl sowie möglichst wenig Kurzstrecken, dann hat man auch keine zugesiffte Kurbelgehäuseentlüftung. Unsere Elche fahren grundsätzlich mit nahezu jedem Öl, auf Dauer zahlt es sich meiner Meinung aber aus, wenn man für die Schmiere den einen oder anderen Taler mehr ausgibt und vielleicht eher zu einem 5Wxx oder gar einem 0Wxx als einem 10Wxx oder sogar 15Wxx greift. Von der Meinung kriegt mich nach all den Volvojahren jetzt auch keiner mehr ab.

... na dann machste halt nächsten Sonntag die Ventilschaftdichtungen. :D

Das mit dem Öl sehe ich ganz genauso.

Muss ja nicht grade 15€/L von der Tanke sein, aber auch nicht um jeden Groschen gefuxt aus dem untersten Regal im Baumarkt oder Schnäpchenangebote aus der Bucht für 1€/L versandkostenfrei ...

am 8. Juli 2012 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

... na dann machste halt nächsten Sonntag die Ventilschaftdichtungen. :D

Ja... Ich freu mich schon...:( Da muss ich mich erstmal ein paar Wochen seelisch drauf vorbereiten ;).

Hi,

ich lese hier oft das die Ölfalle mit den Schläuchen immer um die 100€ kostet?? Ich habe für für die ganze Einheit ca. 270€ bezahlt! Der Schlauch der unter der Ansaugbrücke entlang geht und nach hinten zum Turbo führt, der hat mich ca. 160€ gekostet! Hätte ich mir das Geld etwa sparen können?? Jetzt ist dafür die ganze Heinheit neu mit beiden Hohlschrauben und Kupferdichtungen und ich denke das es auch kein Fehler war.

 

Gruß

am 8. Juli 2012 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von muf86

Hi,

ich lese hier oft das die Ölfalle mit den Schläuchen immer um die 100€ kostet?? Ich habe für für die ganze Einheit ca. 270€ bezahlt! Der Schlauch der unter der Ansaugbrücke entlang geht und nach hinten zum Turbo führt, der hat mich ca. 160€ gekostet! Hätte ich mir das Geld etwa sparen können?? Jetzt ist dafür die ganze Heinheit neu mit beiden Hohlschrauben und Kupferdichtungen und ich denke das es auch kein Fehler war.

Gruß

Ich weiss ja nicht, wo Du das Zeug gekauft und was Du alles gewechselt hast. Bei Skandix kostet der grosse Ölfallenschlauch 32,50 EUR... :confused:

Müsste ich jetzt meine Quittung suchen, was ich letztes bezahlt habe. Ich meine, es waren 115€ gesamt alle Teile und Schäuche inkl. Versand bei Fahrzeugteile Albert.

Wo has du denn eingekauft ? Dieser eine dösige Schlauch 160 Mücken ? Kann nicht ...

Was für Schrauben ?

Und wo gibts es bei der Ölfalle Kupferdichtungen ?

Meinst du etwas am/um den Turbo ?

@Steff

Und diesen spezielle 'Aufschieber' für die Dichtngsringe besorgen, sonst haste die gleich wieder in Dutt. :D

am 8. Juli 2012 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

@Steff

Und diesen spezielle 'Aufschieber' für die Dichtngsringe besorgen, sonst haste die gleich wieder in Dutt. :D

Jaja... Andererseits: Wär doch ne schöne Gemeinschaftsübung für nächstes Jahr, oder :D?

Och, warum nicht ? :D

Wieviel L Öl hast du bis dahin weg ?

Ich könnte hier bei MITAN nen Großeinkauf machen und schick dir dann ein Paket .... :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen