ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Solarregler/Temperaturfühler

Solarregler/Temperaturfühler

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 10:00

Hallo Gemeinde,

habe ein Problem mit der Anzeige oder besser gesagt mit dem Temperaturfühler - Solarregler. Habe zwei neu Batterien eingebaut die Kabel erneuert und verstärkt sowie , den hatte ich vorher nicht , einen Temperaturfühler angeschlossen. Diesen an Minus angeklemmt seit dem bekomme ich einen verfälschten Wert bei der Anzeige im Maxwert Batterie , also größer bis zuletzt 15 ah anstelle 14,4 ah . Ziehe ich den Stecker aus dem Regler stimmt wieder alles . Hat jemand einen Tipp ? Danke !

Gruß Franz

Beste Antwort im Thema

ohne typenbezeichnung und den schaltplänen wird das eine glaskugelaktion - und die glaskugeln sind meistens in der reparatur....

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Der Temperaturfühler muß an das Ladegerät / Steuerung der Solaranlage angeschlossen werden.

 

MfG kheinz

ohne typenbezeichnung und den schaltplänen wird das eine glaskugelaktion - und die glaskugeln sind meistens in der reparatur....

Typenbezeichnung wäre wirklich nötig.

Und bist du sicher das du von einer Kapazität (Ah) sprichst?

So ein Temperaturfühler sorgt dafür das mit einer steigenden Temperatur die Ladespannung abgesenkt wird.

Gruß Volker

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 11:00

Hallo,

danke für eure Antworten. Ich setzte mal Fotos ein . Den Fühler kann ich leider nicht mehr fotografieren da unter dem Beifahresitz aber wie beschrieben habe ich diesen am Minus der Batterie angeschlossen . Das die Daten der Temperatur ankommen kann man auf dem Bild sehen .

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 11:11

Hallo hier die Bilder.

Gruß Franz

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bilder Temperaturfühler' überführt.]

Img-3106
Img-3111
Img-3112

Zitat:

@a4franz55 schrieb am 12. Februar 2018 um 12:11:41 Uhr:

Hallo hier die Bilder.

Gruß Franz

Hier kannst du gut sehen, https://www.youtube.com/watch?v=7h75A7m1hDA

das der Temperaturfühler oben links angeschlossen werden muß. Und angeschlossen auch die Raum - Temperatur anzeigt.

Nur was hilt dir die Anzeige der Raumtemperatur, wenn die Temperatur der Batterien gemessen werden sollte? Ergo muß zwischen dem Sensor in dem Stecker und den entfernt eingebauten Batterien ein Kabel angeschlossen werden.....usw.

MfG kheinz

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bilder Temperaturfühler' überführt.]

Hallo Franz,

der Temperatursensor zeigt lediglich die Temperatur im Sensorbereich an.

Die Temperatur hat keinerlei Auswirkungen auf die Funktion des Reglers.

Davon steht jedenfalls nichts in der Anleitung.

Wenn Du die Batterietemperatur angezeigt haben willst, dann musst Du den Sensor auf oben das Batteriegehäuse kleben. Mit Panzertape oder irgendwie anders drauf klemmen.

Die Sensorleitungen dürfen nicht mit dem Minus- oder Pluspol verbunden werden.

Du schreibst in einen anderen Tröt: "Den Fühler kann ich leider nicht mehr fotografieren da unter dem Beifahrersitz, aber wie beschrieben habe ich diesen am Minus der Batterie angeschlossen."

NICHT anschließen oder anklemmen, sondern, wenn es in der BA so steht, nur am Minuspol befestigen, dass heißt mit einem Kabelbinder usw. isoliert anbringen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bilder Temperaturfühler' überführt.]

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 15:09

Hallo Oskar,

werde dann den Sensor mal von der Klemme abschrauben und an das Batteriegehäuse anbringen.

Aber du siehst auch das wenn der Stecker im Regler ist ich einen anderen Wert habe . Bin mal gespannt was er dann macht.

Danke Franz

Zitat:

@Oskar78 schrieb am 12. Februar 2018 um 14:59:28 Uhr:

Hallo Franz,

der Temperatursensor zeigt lediglich die Temperatur im Sensorbereich an.

Die Temperatur hat keinerlei Auswirkungen auf die Funktion des Reglers.

Davon steht jedenfalls nichts in der Anleitung.

Wenn Du die Batterietemperatur angezeigt haben willst, dann musst Du den Sensor auf oben das Batteriegehäuse kleben. Mit Panzertape oder irgendwie anders drauf klemmen.

Die Sensorleitungen dürfen nicht mit dem Minus- oder Pluspol verbunden werden.

Du schreibst in einen anderen Tröt: "Den Fühler kann ich leider nicht mehr fotografieren da unter dem Beifahrersitz, aber wie beschrieben habe ich diesen am Minus der Batterie angeschlossen."

NICHT anschließen oder anklemmen, sondern, wenn es in der BA so steht, nur am Minuspol befestigen, dass heißt mit einem Kabelbinder usw. isoliert anbringen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bilder Temperaturfühler' überführt.]

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 15:15

Hallo kheinz,

natürlich geht vom Stecker ein Kabel mit dem Sensor zur Batterie die Raumtemperatur brauch ich nicht.

Danke für den Tipp.

Gruß Franz

Zitat:

@crafter276 schrieb am 12. Februar 2018 um 12:37:57 Uhr:

Zitat:

@a4franz55 schrieb am 12. Februar 2018 um 12:11:41 Uhr:

Hallo hier die Bilder.

Gruß Franz

Hier kannst du gut sehen, https://www.youtube.com/watch?v=7h75A7m1hDA

das der Temperaturfühler oben links angeschlossen werden muß. Und angeschlossen auch die Raum - Temperatur anzeigt.

Nur was hilt dir die Anzeige der Raumtemperatur, wenn die Temperatur der Batterien gemessen werden sollte? Ergo muß zwischen dem Sensor in dem Stecker und den entfernt eingebauten Batterien ein Kabel angeschlossen werden.....usw.

MfG kheinz

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bilder Temperaturfühler' überführt.]

Zitat:

@a4franz55 schrieb am 12. Februar 2018 um 12:00:52 Uhr:

Das die Daten der Temperatur ankommen kann man auf dem Bild sehen .

bleibt bei der glaskugeltheorie.........kein bild

und du brauchst da kein bild reinstellen- typenbezeichnungen zumindest von den komponenten - und wenn du die alle abgeschrieben hast, googlest nach den einbauanleitungen und kannst die dann verlinken.

eigentlich werden die fühler an die batterie im bereich des pluspols geklebt und an das ladegerät angeschlossen.

Da muss ich aber jetzt auch mal dumm fragen. Ich habe 2 Solarregler einen im Mobil und einen im WW. Bei Beiden war ein Temperaturfühler dabei der laut Anleitung in eine Buchse des Reglers gesteckt wird. Nur es gibt kein Kabel und auch keine Anschlussmöglichkeit für ein Kabel an den Fühlern, auch keinerlei Hinweis in der Anleitung, dass da irgendwas an die Batterie müsste.

.... ach ja die Regler stammen von unterschiedlichen Herstellern.

Hier mal ein nützlicher Link:

http://wiki.womoverlag.de/index.php?title=Die_Bleibatterie

(Da ist auch die Temperaturkompensation erklärt)

Vielleicht hast du ja Glück und dein Fühler hat die Befestigungsaktion überlebt und keinen Schaden genommen. In der Anleitung vom Solarregler steht geschrieben das der Fühler montiert werden sollte bevor der Regler in Betrieb genommen wird. Da es sonst zu einer Fehlfunktion kommen könnte.

Gruß Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Solarregler/Temperaturfühler