ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Bilder vom Neuelch / erster Erfahrungsbericht

Bilder vom Neuelch / erster Erfahrungsbericht

Themenstarteram 24. März 2007 um 18:37

Hallo an alle MT´ler,

also seit Rosenmontag ist der XC70 edition schon im Hause und nun komme ich endlich mal dazu ein paar Bilder zu zeigen und ein paar kurze Sätze zu meinen ersten Eindrücken:

- Generell:

Seit ich denken kann fuhr ich von 0-18 in 244ern und 240ern mit. Dann ab 18, 460er nach erstem Crash 440er, dann folgte Golf Variant TDI Firmenfahrzeug. Zwischendurch meines alten Herrn 940er, der mir zieml. ans Herz gewachsen ist. Der XC70 stellt ehrlich bisher alle gefahrenen Fahrzeuge in den Schatten. Sehr subjektiv, aber das ist genau mein Auto.

- Fahrwerk:

Da bin ich äußerst positiv überrascht, Four-C in Sporteinstellung ist auf kurvigen Landstrassen sicher nicht mit einem Sportfahrwerk vergleichbar, aber der Kompromis ist ein guter. Ich hatte das Fahrverhalten viel schwammiger erwartet, aber für den hochbeinigen XC70 muss man fast sagen klebt er richtig gut auf dem Aspahlt.

Komisch ist das Fahrverhalten bei Kurvenfahrt in Kombination mit Schlaglöchern, da hat man den Eindruck als verstetz es das Auto ein paar cm in Richtung der Fliehkraftwirkung.

Einstellung Comfort und Gelände. Ich bin begeistert wie sanft er über Schotterpisten und schlechte Feldwege gleitet. Wer mal ein Fahrzeug mit Luftfederung gefahren ist oder mitgefahren wird auf schlechten Wegen die Stahlfedern zu schätzen lernen.

- Traktion:

Ich bin auch hier überrascht wie gut die Haldex das meistert. Greift fast unmerklich und extrem schnell ein. Bisher keine Probleme, weder Schlamm, Matsch noch die 20cm Pappschnee vom letzten Donnerstag. Und DSTC aus auf großem verschneiten Parkplatz - Spaß pur

- Motor:

Also die 185PS tuns für mich, Durchzug passt und auch mit schwerem Hänger kann man richtig gut beschleunigen. Der kernige 5-Zyl.-Sound ist mein Geschmack - könnte etwas lauter sein.

Der Verbrauch - gut ich hab jetzt 4500km drauf und die PIRELLI Winterreifen wie vom Freundlich angeboten. Ich fahre mit 7.9 bis 8.3 - ist das zu viel? Für meinen Geschmack könnte sich das ruhig bei 7.5 einpendeln.

- Verarbeitung/Sonstiges

Das passt echt. die Mittelarmlehne ist mir mit einem etwas zu wackeligen Deckel versehen, die Getränlehalter in der Mittelkonsole kann man nur mit Automatik benutz mit Schaltgetriebe ist das doof! Und mir tut im Vergleich zum Golf der rechte Ellenbogen weh, da die Armlehne in der Tür zu hart ist. Die Ledersitze könnten im Rückenbereich mehr sitenhalt bieten.

Und ich weiß nicht an was es liegt, Kombination i-Pod-Adapter, HU-650 und Bluetoothfsp. hat oftmals so einen unterschwelligen extrem hohen Pfeifton drauf, meist dann wen der Radio aus ist???

Ansonsten bin ich jeden morgen glücklich wenn ich die Garage aufmache und jeden abend traurig wenn ich sie zumachen muss.

Noch ein paar Bilder, Gruß maze940

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 24. März 2007 um 18:38

und noch eins:

Themenstarteram 24. März 2007 um 18:38

und hinten:

am 24. März 2007 um 20:24

Mach mal ein Photo von Dir, wenn Du fährst. Mich interessiert die Anatomie, wenn der rechte Ellbogen vom Türarmlehnenauflegen schmerzt. Was macht dann in der Zeit der linke Arm? Oder bist Du Engländer?

Nichts für Ungut.Uwe

Themenstarteram 24. März 2007 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von DotM

Mach mal ein Photo von Dir, wenn Du fährst. Mich interessiert die Anatomie, wenn der rechte Ellbogen vom Türarmlehnenauflegen schmerzt. Was macht dann in der Zeit der linke Arm? Oder bist Du Engländer?

Nichts für Ungut.Uwe

Tschuldigung! Natürlich der Linke! Aber nimm mal nicht alles so bierernst. Mir ist das nur aufgefallen...

Über eine zu HARTE linke Türe ist mir leider nichts bekannt.Aber sonst TOi Toi Toi...

Hi Maze940,

erstmal Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Auto. Der XC wird auch mein nächstes Auto werden.

Das dir der linke Ellenbogen wehtut kann ich aber auch nicht nachvollziehen. Fahre meist mit abgestützten Ellenbogen und hatte noch nie Probleme. Kann also wirklich sein das es bei Dir anatomisch bedingt ist. Zur Mittelarmlehne, bei mir wackelt gar nichts. Und meiner ist MY 01. Da würde ich mal zum :) fahren und mal nachschauen lassen.

Allzeit Gute & Knitterfreie Fahrt wünscht,

Patrick aus Berlin

Re: Bilder vom Neuelch / erster Erfahrungsbericht

 

Zitat:

Original geschrieben von maze940

Hallo an alle MT´ler,

Und mir tut im Vergleich zum Golf der rechte Ellenbogen weh, da die Armlehne in der Tür zu hart ist.

 

...sitzt Du vielleicht verkehrt rum im Auto? :D

Themenstarteram 25. März 2007 um 10:26

Jetzt reitet mal nicht dauernd auf dem Ellenbogen herum. Das kann auch an der Sitzeinstellung liegen. Oder an mir! Das bewerte ich definitiv nicht als Mangel am XC!

Also bitte dieses Thema jetzt als erledigt ansehen!

Vielen Dank! :D

Hier muss man echt aufpassen was man schreibt...

am 25. März 2007 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von maze940

Hier muss man echt aufpassen was man schreibt...

Stimmt, Volvofahrer haben selten echte Probleme, so dass man gerne auch kleinere Unstimmigkeiten als Anlass zu einer breitangelegten Diskussion nimmt :)

Allzeit Gute Fahrt!

Gruß

xc90er

...der sich zugegebenermaßen aber auch immer mal wieder an völlig abdriftenden Freds beteiligt.

am 26. März 2007 um 15:51

Schönes Auto! Viel Glück mit dem Ellenbogen!

Ist das Dein Haus da im Hintergrund? Das braune oder grüne im 1. Photo?

:)

am 26. März 2007 um 16:31

sieht immer noch schön aus der XC70 II!toller wagen!viel spass und freude an deinem xc!

Hallo maze940,

 

herzlichen Glueckwunsch zum wunderschoenen XC70. Ich bin ebenfalls seit zwei Monaten gluecklicher Besitzer eines XC70 Edition und bin jedes Mal begeistert, wenn ich einsteige. Ein super Auto, wirklich ein Traum.

Deine Beobachtungen zu Fahrwerk, Haldex etc. kann ich genau so bestaetigen. Four-C ist wirklich super, ich finde, in der Sport-Einstellung kann man den XC70 sehr schoen um die Kurven scheuchen. Ich denke, es scheitert dann eher an den recht hochhackigen Reifen (ich habe fuer den Winter die 265/65 R16).

Vom Charakter her ist das Auto halt schon eher zum Cruisen als zum Heizen gedacht, oder *grins*? ich passe meinen Fahrstil da auch bissl an. Souveraen Dahingleiten ist doch auch laessig :).

Das mit dem Versatz ist mir ebenfalls aufgefallen, hat zu Beginn fuer schnelleren Puls gesorgt weil ueberraschend, jetzt habe ich mich dran gewoehnt. Tritt auch nur bei schnellerer Fahrt auf und mE eher in der Komfort-Einstellung.

Ellenbogen Probleme habe ich keine, allerdings habe ich auch immer beide Haende am Lenkrad und stuetze sie nicht auf, bzw. wenn, dann nur den linken und nur fuer kurze Zeit (bspw. bei laengerer Autobahn-Fahrt). Vielleicht kannst Du Dir so eine Art Moos / Schaumgummi installieren lassen? Schaut natuerlich komisch aus.

Bzgl. Verbrauch: Ich habe jetzt ca. 7500 km auf dem Auto, der Verbrauch bewegt sich so um die 8 - 8,5 l. Aktuell sind es gerade 8,1 im gemischten Betrieb (Autobahn / Landstrasse), bei laengerer Autobahnfahrt mit ca. 170 km/h genehmigt er sich aber schon einmal 9 l oder mehr im Durchschnitt. Unter 8 l geht auch, aber das habe ich nur bei ruhiger Fahrweise im gleichmaessigen Landstrassenverkehr oder tempolimitierten Autobahnverkehr geschafft (bspw. Oesterreich). Stadtverkehr vermeide ich fast voellig.

Ich denke, wenn der Verbrauch sich bei zuegiger Fahrweise (also Autobahn deutlich ueber Richtgeschwindigkeit) bei acht Liter einpendelt, kann Du ganz zufrieden sein, es ist schliesslich ein grosses Auto, hoehergelegt, grosse Reifen, und 185 PS. Kann kein Verbrauchswunder sein :).

Mir wurde vor dem Kauf vom Haendler ein Verbrauch von ca. 8 l angesagt. Von mir aus also alles im Rahmen der Erwartung.

 

Viel Spass, Gruesse. Eduard.

Themenstarteram 26. März 2007 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von RobertBL

Ist das Dein Haus da im Hintergrund? Das braune oder grüne im 1. Photo?

Nein, leider nicht mein Haus... Besitzer ist der Freistaat Bayern - hier finden lediglich 1-2x im Jahr diverse Feiern mit den VW-fahrenden Kumpels - abseits der Zivilisation statt... (700 m üNN). Da kann man sich mal gehenlassen :D :D...

Themenstarteram 26. März 2007 um 17:57

@hagen_muenchen

Danke für deinen Kommentar Eduard!

So muss ich mich wohl mit dem Verbrauch zufrieden geben. Heute war ich Landstrasse und ca200km Autobahn bei 120km/h - bin auf 7,6. Aber man kauft sich ja nicht so ein Auto um Sprit zu sparen! Also!

Das mit dem Versatz stimmt, wirklich überwiegend in der Komfort-Einstellung. Aber wie du sagst - mittlerweilen ist man darauf gefasst. Liegt wohl auch an der "Hochbeinigkeit".

Ellenbogen Probleme ... ich hoffe es entsteht nicht der Eindruck ich sei ein Softie. Es gibt mit Sicherheit keine Moosgummi-Einlage!

Oder sollte ich einen extra Thread "Ellenbogenprobleme im XC70" aufmachen?? :D :D

Gruß maze940

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Bilder vom Neuelch / erster Erfahrungsbericht