ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Bilder von der Rückfahrkamera

Bilder von der Rückfahrkamera

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 4:54

Hallo liebe Gemeinde, habe die SUFU genutzt aber leider nichts gefunden, also nicht wieder direkt drauf einhauen sondern wenn lieber einen Link senden.

Also ich habe die Rückfahrkamera mit bestellt, habe aber noch nicht gesehen wie und wo die verbaut ist. Könntet Ihr hier mal Bilder einstellen? Auch gerne mal welche von dem was man im Monitor sieht. Wäre echt super nett. Würde mir die Wartezeit verkürzen.

Nochmal DAnke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 4x4fahrer

Zitat:

Original geschrieben von bigblue

 

Bei dem Tiguan den ich zur Probe gefahren bin, war die Cam nicht in der Heckklappe, sondern wie von mir beschrieben in der Kennzeichenbeleuchtung integriert.

bigblue

Hallo,

ich glaube, Ihr dreht Euch im Kreis.

Die Kennzeichenbeleuchtung ist in der Heckklappe integriert.

Grüße

Stimmt beides ein wenig.

Schwarzer Pfeil zeigt auf Kamera, blaue Pfeile auf die Kennzeichenbeleuchtung.

Es ist halt verwirrend, da bei geöffneter Heckklappe das Kennzeichen unten ist,

und die Beleuchtung mit hoch geht.

Jetzt hammers aber ;-)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 16. Juni 2010 um 5:18

Moin,

als die Rückfahrkamera ist am Nummerschild in einen der Kennzeichenbeleuchtungen mit integriert. Wie das Modul genau ausschaut, kannst du bei Kuftec schauen. Hier gibt es für jene die nicht geordert haben einen Nachrüstkit der Rear Cam... Ein Foto habe ich leider nicht..aber zur Vorstellung wird es sicher reichen...

bigblue

Zitat:

Original geschrieben von wendybo

Hallo liebe Gemeinde, habe die SUFU genutzt aber leider nichts gefunden, also nicht wieder direkt drauf einhauen sondern wenn lieber einen Link senden.

Also ich habe die Rückfahrkamera mit bestellt, habe aber noch nicht gesehen wie und wo die verbaut ist. Könntet Ihr hier mal Bilder einstellen? Auch gerne mal welche von dem was man im Monitor sieht. Wäre echt super nett. Würde mir die Wartezeit verkürzen.

Nochmal DAnke im Voraus.

Hallo, das erste Bild ist die Kamera, die in der Unterseite der Heckklappe sitzt. Wenn die Heckklappe zu ist, befindet sich die Kamera direkt über dem Nummernschild und ist schräg nach unten gerichtet.

Das zweite Bild zeigt die Anzeige beim Rückwärtsfahren (auf dem Schirm eines RNS510). Die grünen Linien bezichnen den Raum direkt hinter dem Fahrzeug, die gleben Linien sollen anzeigen, wohin man mit dem augenblicklichen Lenkeinschlag fahren würde.

Img-0001
Img-0003

Hallo Wendybo,

hier kann ich auch noch ein paar Bilder anbieten, RCD 510 (bei Nacht)

schau hier....

Gruß Sven

Zitat:

Original geschrieben von bigblue

Moin,

als die Rückfahrkamera ist am Nummerschild in einen der Kennzeichenbeleuchtungen mit integriert. Wie das Modul genau ausschaut, kannst du bei Kuftec schauen. Hier gibt es für jene die nicht geordert haben einen Nachrüstkit der Rear Cam... Ein Foto habe ich leider nicht..aber zur Vorstellung wird es sicher reichen...

bigblue

Und diese Aussage (zwecks "wo ist die Kamera") vergisst

Du am besten ganz schnell!

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 3:48

Und diese Aussage (zwecks "wo ist die Kamera") vergisst

Du am besten ganz schnell!

Ist das nicht richtig? Sitzt die Kamera wo anders? Oder wieso soll man das schnell vergessen?

Hallo wendybo,

 

hast Du dir mal das erste Bild von UlliB1 angesehen?

Das sagt eigentlich alles aus.

 

MfG

 

Christian

Das erste Bild von UlliB1 zeigt den Griff zum Öffnen der Heckklappe. Daneben ist dann die Rückfahrkamera. Ist die Heckklappe zu, dann befindet sich die Kamera über dem Kennzeichen.

am 17. Juni 2010 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von heffe

Zitat:

Original geschrieben von bigblue

Moin,

als die Rückfahrkamera ist am Nummerschild in einen der Kennzeichenbeleuchtungen mit integriert. Wie das Modul genau ausschaut, kannst du bei Kuftec schauen. Hier gibt es für jene die nicht geordert haben einen Nachrüstkit der Rear Cam... Ein Foto habe ich leider nicht..aber zur Vorstellung wird es sicher reichen...

bigblue

Und diese Aussage (zwecks "wo ist die Kamera") vergisst

Du am besten ganz schnell!

Bei dem Tiguan den ich zur Probe gefahren bin, war die Cam nicht in der Heckklappe, sondern wie von mir beschrieben in der Kennzeichenbeleuchtung integriert. Durchaus möglich das sich das schon wieder geändert hat. Da man auf dem Bild zwei einen Teil der Stoßstange sieht, war beim meinem zu probe fahrenden nicht. Hier habe ich selbst die Cam gesucht und wie gesagt war die dann am Kennzeichen...

bigblue

Zitat:

Original geschrieben von bigblue

Zitat:

Original geschrieben von heffe

 

Und diese Aussage (zwecks "wo ist die Kamera") vergisst

Du am besten ganz schnell!

Bei dem Tiguan den ich zur Probe gefahren bin, war die Cam nicht in der Heckklappe, sondern wie von mir beschrieben in der Kennzeichenbeleuchtung integriert. Durchaus möglich das sich das schon wieder geändert hat. Da man auf dem Bild zwei einen Teil der Stoßstange sieht, war beim meinem zu probe fahrenden nicht. Hier habe ich selbst die Cam gesucht und wie gesagt war die dann am Kennzeichen...

bigblue

Was war das für ein Baujahr? Mein Tiguan, von dem ich die Bilder gemacht habe, ist Modelljahr 2009.

Meine Info stammt vom meinem Tiguan MJ 2010. 

am 17. Juni 2010 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von UlliB1

Zitat:

Original geschrieben von bigblue

 

Bei dem Tiguan den ich zur Probe gefahren bin, war die Cam nicht in der Heckklappe, sondern wie von mir beschrieben in der Kennzeichenbeleuchtung integriert. Durchaus möglich das sich das schon wieder geändert hat. Da man auf dem Bild zwei einen Teil der Stoßstange sieht, war beim meinem zu probe fahrenden nicht. Hier habe ich selbst die Cam gesucht und wie gesagt war die dann am Kennzeichen...

bigblue

Was war das für ein Baujahr? Mein Tiguan, von dem ich die Bilder gemacht habe, ist Modelljahr 2009.

Hm, ich denke das war auch nen MJ2010... War nen schicker grüner mit Braunem Leder..Wurde im Februrar 2010 Probe gefahren und hatte ca. 7000km runter. Hatte Vollausstattung und aus dem Fuhrpark von VW..

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 9:23

Daich meinen erst noch bekomme (geplante Bauwoche 32KW) sprich Modelljahr 2011 wäre es interessant wenn die Frage mit Bildern jemand beantwortet der es sicher weiß weil er auch einen 2011er hat.

Wäre echt dankbar.

Also ich war jetzt noch mal am Tiguan (hatte leider keine Fotoapparat zur Hand). Die Rückfahrkamera befindet sich rechts vom Heckklappenöffner (was ich vorhin als Griff bezeichnet habe). Der Heckklappenöffner ist mittig im unteren Abschluss der Heckklappe und bei geschlossener Heckklappe von unten zu bedienen. Rechts und links vom Heckklappenöffner sind die beiden Kennzeichenbeleuchtungen.

am 17. Juni 2010 um 10:59

Was bigblue beschreibt deutet vielmehr auf einen nachträglichen Einbau (irgend) einer Rückfahrkamera hin, denn auf eine baujahrbedingte, werkseitige technische Änderung ;) !

Abgesehen davon, dass eine Linse, die am/im Kennzeichenhalter untergebracht ist, (noch) schlechtere "Aufsichts"-Bilder liefert und außerdem auch noch verschmutzungsanfälliger ist als eine an der Unterkante der Heckklappe, ist es höchst unwahrscheinlich, dass VW eine solche Modifikation überhaupt (mit-)machen würde.

Auch die "Neue" wird am alten Ort sein!

- Rückblickende Grüße -

- Klaus -

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Bilder von der Rückfahrkamera