1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bilderrätsel zum Golf II GT (RP)

Bilderrätsel zum Golf II GT (RP)

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 19. Mai 2017 um 22:05

Hallo zusammen!

Kann mir jemand sagen, was genau das rot eingekreiste auf meinem Bild ist?

Danke schon mal vorab

Asset.JPG
Ähnliche Themen
24 Antworten

sieht aus wie ein Leerlaufdrehzahlanhebungsventil.

Ich sehe nur keine Unterdruckschläuche.

Zitat:

@Gybrush_lucas schrieb am 20. Mai 2017 um 00:14:41 Uhr:

sieht aus wie ein Leerlaufdrehzahlanhebungsventil.

Ich sehe nur keine Unterdruckschläuche.

Das gibt es auch eigentlich am RP nicht...

Gibt es da auch ein etwas größeres und schärferes Foto von?

Geht da ein Schlauch vom Taktventil des Aktivkohlebehälters dran?

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 4:49

Ich mache mal ein besseres Foto...

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 5:49

Nachdem ich nicht wirklich ne gute Position für ein Foto fand, habe ich den Luftfilterkasten entfernt. Da die markierten Bauteile miteinander verbunden sind und aus Richtung Tank kommend in den Zentraleinspritzer führen, hilft das vielleicht?

Asset.JPG

Das runde Teil ist das Ventil zum Absaugen der Tankgase aus dem Aktivkohlebehälter.

Das ist die meiste Zeit geschlossen und öffnet gelegentlich mal kurz.

Sind die beiden Ventile denn auch ELEKTRISCH parallelgeschaltet?

DoMi

Hallo

Auf dem Bild die angesprochenen Ventile eines Passat mit RP Motor....genau das selbe. Die Dinger geben den Weg zum Aktivkohlebehälter frei.

1 ist das Taktventil

2 ist das Abschaltventil

Das Abschaltventil öffnet mit Zündung ein und ist ständig geöffnet solange der Motor läuft. Das Taktventil wird ab 60° Kühlwassertemperatur zeitlich begrenzt und getaktet angesprochen

Gruß Thomas

Aktivzeugs-57993

Kann das sein, dass das ein sehr früher RP ist?

Die späteren haben Takt- und Abschaltventil in ähnlicher Form, nur unterschiedlicher Farbe. Die noch späteren haben sogar nur noch ein Ventil.

am 21. Mai 2017 um 8:55

Also mein RP Bj. 89 hat diese 2 Ventile auch!

Warum fragst Du überhaupt? Vermutest Du einen Defekt?

Aber nach Kühlwasserausgleichsbehälter & dünnem Wasserabweiser zu urteilen, müsste Deiner älter sein, als Bj. 89!?

Warum hat man da ZWEI Ventile eingebaut? Bei anderen Monomotronic-Motoren reicht doch ein einziges.

DoMi

Ich habe bei der Jetronic auch nur ein Ventil dort sitzen.

am 22. Mai 2017 um 3:28

K-Jetronic ist auch nicht Mono-Jetronic. Eine andere Erklärung habe ich auch nicht. Thomas hat ja oben schon erklärt, was die beiden Ventile machen…

Zitat:

@DomiAleman schrieb am 21. Mai 2017 um 21:07:16 Uhr:

Warum hat man da ZWEI Ventile eingebaut? Bei anderen Monomotronic-Motoren reicht doch ein einziges.

DoMi

Das ist modelljahrabhängig, beim Golf ist das ab '90 oder '91 auch nur noch eins.

Zitat:

@Schraubi72 schrieb am 22. Mai 2017 um 05:28:11 Uhr:

K-Jetronic ist auch nicht Mono-Jetronic. Eine andere Erklärung habe ich auch nicht. Thomas hat ja oben schon erklärt, was die beiden Ventile machen…

Wenn du in mein Profil schaust hab ich seit 2008 durchgehend einen RP. Davor PF , GX , RP...

am 23. Mai 2017 um 16:35

Ich hatte vorher in Dein Profil geschaut, und fand ein Foto von einem schwarzen GTI. Deshalb dachte ich K- oder KE-Jetronic. SORRY…

Und zu der Erklärung von Thomas muss ich noch ergänzen: Es ist gerade anders herum.

Das rundliche Magnetventil ist also das Taktventil. Das eckige Magnetventil ist das Abschaltventil.

So steht es zumindest im: So wird's gemacht…Buch.

Deine Antwort