ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Bilderrahmen Navi 600

Bilderrahmen Navi 600

Opel Astra J
Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 20:12

Servus zusammen,

Hat schon mal jemand versucht, neue Hintergrundbilder zu installieren ?

Welche auflösung hat das Display und welches Format sollten die Bilder haben ? ( jpg, bmp, gif, etc.)

Danke für die Infos

Frank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Truelli

Ich habe meinen ja noch nicht, mich würde aber trotzdem interessieren wie man das macht? Wie bekommt man sein Bild auf das Naiv? Per USB Stick? und wenn ja... muss dieser dann immer drin bleiben? Wollte eigentlich mein iPhone darüber laden und bedienen.

Fotos werden über den USB-Port ins Infotainment-System geladen. Bis zu 10 Bilder sind speicherbar. Nach der Speicherung kann man den USB-Stick wieder abziehen, um den Port für z.B. dein iPhone freizumachen

Leider gibt es für die geladenen Bilder (noch) keine Diashow-Funktion. Das bedeutet man muss im Config-Menu das gewünschte Bild auswählen, welches dann mit drücken der "Info"-Taste im Display angezeigt wird. Möchte man ein anderes gespeichertes Bild angezeigt bekommen, muss man das Prozedere wiederholen. Kann lästig sein, muss es aber nicht.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 22. Dezember 2011 um 20:33

booah ich hattes es mal versucht :D

also JPG funzt... aber Auflösung weiss ich grad gar ned..

schon in der Bedienungsanleitung geschaut?

Es geht nur JPG. Format ist egal, wird umgerechnet.

Benutze es bei mir mit einem dunkleren Bild, da da Nachtdesign sehr hell ist, und mich bei Regen stört.

am 22. Dezember 2011 um 21:53

Schon mal das Rad zum dimmen benutzt?

Zitat:

Original geschrieben von Realist218

Schon mal das Rad zum dimmen benutzt?

Das hat auf das Navi 600 keinen Einfluss.

Gruß

Andy

Zitat:

Original geschrieben von Realist218

Schon mal das Rad zum dimmen benutzt?

Jetzt ja, befridigt mich aber nicht, da die Instumentenbeleuchtung zu dunkel wird.

Dunkles Bild ist einfacher und für mich effektiver.

Hallo,

lese ganz interessiert diese Beiträge. Ich habe aber noch mal eine Frage zur Klarstellung:

Wenn ich den Bilderrahmen benutze und ein Foto "hochlade" ist dieses dann im Hintergrund immer sichtbar (also ersetzt den weißen bzw. blauen werksseitigen Hintergrund)???

Das wäre ja dann vergleichbar mit einem Desktop, den ich ja auch frei gestalten kann...

 

Danke und Gruß

Ich habe meinen ja noch nicht, mich würde aber trotzdem interessieren wie man das macht? Wie bekommt man sein Bild auf das Naiv? Per USB Stick? und wenn ja... muss dieser dann immer drin bleiben? Wollte eigentlich mein iPhone darüber laden und bedienen.

Zitat:

Original geschrieben von Sambista

Hallo,

lese ganz interessiert diese Beiträge. Ich habe aber noch mal eine Frage zur Klarstellung:

Wenn ich den Bilderrahmen benutze und ein Foto "hochlade" ist dieses dann im Hintergrund immer sichtbar (also ersetzt den weißen bzw. blauen werksseitigen Hintergrund)???

Das wäre ja dann vergleichbar mit einem Desktop, den ich ja auch frei gestalten kann...

 

Danke und Gruß

Das Bild ist nicht vergleichbar mit dem Desktophintergrund eines PC-Monitors. Vielmehr kann man zwischen den Anzeigen für Radio/CD/Navi und dem hochgeladenen Bild wechseln. Dies geschieht über den Info-Knopf, über den man die verschiedenen Ansichten wechselt. Das hochgeladene Bild (bis zu 10 Bilder sind speicherbar) wird also separat abgebildet, wobei am oberen Bildschirmrand noch die Uhrzeit und die Außentemperatur zu sehen sind. Bei Senderwechsel, Lautstärkeänderung, Musiktitelwahl, Navi-Ansagen usw wird kurzzeitig ein Popup-Fenster eingeblendet. Sehr elegante Lösung, wie ich finde.

Unterstützt werden alle JPG-Dateien mit einer Größe von max. 12 MP, wobei das Seitenverhältnis unwichtig ist. Das Bild wird entsprechend im Display zentriert, d. h. schwarzer Balken oben und unten oder links und rechts. Um das Display optimal auszufüllen, sollten die Bilder ein Seitenverhältnis von etwa 16:10 haben, natürlich Querformat, also wie ein Computermonitor.

Die Auflösung des Displays ist mir nicht bekannt, wird in der Bedienungsanleitung auch nicht erwähnt, sie ist augenscheinlich aber auch nicht besonders hoch. Ich schätze etwa 600 x 480 Pixel oder vielleicht etwas mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Truelli

Ich habe meinen ja noch nicht, mich würde aber trotzdem interessieren wie man das macht? Wie bekommt man sein Bild auf das Naiv? Per USB Stick? und wenn ja... muss dieser dann immer drin bleiben? Wollte eigentlich mein iPhone darüber laden und bedienen.

Fotos werden über den USB-Port ins Infotainment-System geladen. Bis zu 10 Bilder sind speicherbar. Nach der Speicherung kann man den USB-Stick wieder abziehen, um den Port für z.B. dein iPhone freizumachen

Leider gibt es für die geladenen Bilder (noch) keine Diashow-Funktion. Das bedeutet man muss im Config-Menu das gewünschte Bild auswählen, welches dann mit drücken der "Info"-Taste im Display angezeigt wird. Möchte man ein anderes gespeichertes Bild angezeigt bekommen, muss man das Prozedere wiederholen. Kann lästig sein, muss es aber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Noc Aud

Zitat:

Original geschrieben von Truelli

Ich habe meinen ja noch nicht, mich würde aber trotzdem interessieren wie man das macht? Wie bekommt man sein Bild auf das Naiv? Per USB Stick? und wenn ja... muss dieser dann immer drin bleiben? Wollte eigentlich mein iPhone darüber laden und bedienen.

Fotos werden über den USB-Port ins Infotainment-System geladen. Bis zu 10 Bilder sind speicherbar. Nach der Speicherung kann man den USB-Stick wieder abziehen, um den Port für z.B. dein iPhone freizumachen

Leider gibt es für die geladenen Bilder (noch) keine Diashow-Funktion. Das bedeutet man muss im Config-Menu das gewünschte Bild auswählen, welches dann mit drücken der "Info"-Taste im Display angezeigt wird. Möchte man ein anderes gespeichertes Bild angezeigt bekommen, muss man das Prozedere wiederholen. Kann lästig sein, muss es aber nicht.

Klasse Antwort, danke Dir!

Themenstarteram 25. Dezember 2011 um 15:28

Servus und frohe Weihnachten ...

Vielen Dank für die Antworten, die Bedienungsanleitung gibt ja diesbezüglich nichts her ...

Hab das jetzt auch mal probiert mit den Bildern, die Auflösung, die Farbtiefe und das Zuschneiden der Bilder ist aber so .... (unterirdisch) schlecht, dass ich es lasse ...

Ich dachte man könne ein Hintergrundbild in die Radiobedienung einblenden .... das klappt aber leider nicht :(

also schöne Feiertage noch und nen guten Rutsch !

Frank

Nee, leider nicht. Aber vielleicht kommt diese Anregung ja irgendwie in Rüsselsheim an. Softwareseitig dürfte das wohl kein großes Ding sein und wäre mit nem einfachen Firmwareupdate erledigt.

am 26. Dezember 2011 um 6:11

Geht das nur mit dem Navi600 oder auch mit dem Navi500? Meins ist Baujahr 09/2010 also schon die neuere Version.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von twinnie44

Geht das nur mit dem Navi600 oder auch mit dem Navi500? Meins ist Baujahr 09/2010 also schon die neuere Version.

mfg

Hallo,

nur navi 600.

Gruß

Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen