- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Bilderstrecke: Elch im Schnee (mit Alpenrace-Teilstrecke)
Bilderstrecke: Elch im Schnee (mit Alpenrace-Teilstrecke)
Hallo zusammen
hier wieder mal eine Bilderstrecke von mir vom 26.5.06.
Bitte etwas Geduld, bis ich die Bilder hochgeladen habe.
Gruss
Christoph, mit neuer Kamera
Ähnliche Themen
37 Antworten
Lungerntal mit Lungern und Lungernsee (noch ohne Schnee und ohne Elch)
Im oberen Haslital auf 1900m liegt bereits etwas Schnee. Im Hintergrund ist die Grimsel-Talsperre zu sehen.
Sieht nett aus !!
Gibts da noch mehr ??
eMkay, dem am Thuner See auch sehr gut gefallen hat .....
Schneeräumgerät. Der Grimselpass wurde erst am Vortag für den Verkehr geöffnet.
Jetzt mal ein Bild mit Elch.
Auf 1950m gibts bereits einige Schneeverwehungen.
Wieder ein Bild mit ohne Elch.
Blick talwärts über den Grimsel- und den Räterichsboden-Stausee, beide wie im Frühling üblich mit sehr tiefem Wasserstand. Wer genau hinsieht, kann unterhalb der Bildmitte noch die alte, im Grimselstausee versunkene Passstrasse (mit Brücke) sehen. Links der Bildmitte das Hospiz, das normalerweise stolz über dem See thront.
Anders als bei den meisten Pässen liegt beim Grimsel das Hospiz deutlich unterhalb der Passhöhe. Oberhalb des Hospiz, auf etwa 2050m, liegt noch richtig viel Schnee.
Die Leuchtfarbe im Bild ist übrigens kein Schneegraffiti, sondern zeigt dem Schneefräsenfahrer an, wo Haltebuchten beginnen und enden: Zuerst wird die Strasse vom Schnee geräumt, dann werden die Haltebuchtpositionen mit Leuchtfarbe markiert und anschliessend ebenfalls vom Schnee befreit.
A propos Haltebuchten: Liebe Autobus- und Wohnmobilfahrer, die ihr nicht aus den Alpen stammt: Wenn ihr mangels Motorleistung die zulässige Höchstgeschwindigkeit massiv unterschreitet, langsam den Berg raufkriecht und eine Kolonne hupender Wagen hinter euch herzieht, spätestens dann solltet ihr eine Haltebucht benutzen und die anderen vorbeilassen.
Auf einem Parkplatz auf der Passhöhe, 2165m. Die Aussicht ist irgendwie... beengend.
Mehr Schnee als auf diesem Bild gibts nicht. Mit Kleinelch, damit es spektakulär aussieht.
Man weiss nie, was einen hinter der nächsten Kurve erwartet.
Was macht man nicht alles für ein gutes Foto...
Hier hab ich meinen Fuss reingesteckt (allerdings ohne zu ahnen, dass sich unter dem Firnschnee am Parkplatzrand ein knietiefer wassergefülltes Loch befindet).
Es war jedenfalls ein sehr erfrischendes Erlebnis.
Hätte ich meinen Elch dabei gehabt, wäre ich sicher diese Rampe hochgefahren, um ein spektakuläres Bild zu schiessen. Jedenfalls hätte ich es versucht...
Blick von der Grimsel-Passhöhe ins Rhonetal hinunter.
Hier führt in einem Monat das Alpenrace durch. Genauer gesagt von der Furkapasshöhe oben rechts zum Rhonegletscher oben links, hinunter nach Gletsch rechts unten und denn wieder hoch auf den Grimseplass links in der Mitte.
Die Idee einer Direktverbindung von der Furka zur Grimsel mit einem Tunnel unter dem Rhonegletscher hindurch ist übrigens nie über das Planspiel-Stadium hinausgekommen.
Ganz so direkt von links oben nach rechts unten und wieder nach links in die mitte geht's doch nicht. Hier ein Bildaussschnitt mit Gletsch und einigen Serpentinen.