ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Bildschirm

Bildschirm

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 2. Januar 2023 um 15:05

Moin aus dem Norden Deutschlands,

 

Bei meinem Fahrzeug zeigt der Bildschirm ab und zu,

Meistens nach längerer Standzeit, nichts mehr an und zeigt nur bunte Streifen (Bild im Anhang).

Nach 2-3min „besinnt“ sich der Bildschirm auf seine Funktion und zeigt wieder alles „normal“ an.

Danach funktioniert er auch nach etwas stehen und ein- und ausschalten immer sofort.

Hat jemand eine Idee? Wärmeproblem? Muss sich irgendein Kondensator erst aufladen? Irgendwo ein Wackler? Ist das Problem bekannt? In den FAQ habe ich nichts gefunden.

 

Danke für Ratschläge/Tips :)

 

MfG

Leif

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
15 Antworten

Das dürfte ein Displayfehler sein. Kann natürlich ein tauber Elko auf dem TCON-Board sein, aber da wirds dann schwierig.

Gruß Metalhead

Hallo Benz 74,

Ich habe mich über deinen Beitrag gefreut, da ich ein ähnliches Problem mit meinem Display habe. Bei mir zeigt der Bildschirm auch partiell Regenbogenfarben und die Schrift steht spiegelverkehrt auf dem Kopf. Ich habe das Display gegen ein neues getauscht, aber auch mit dem Neuteil zeigt sich derselbe Fehler. Vor einiger Zeit hatte ich auch einen Thread zum Thema, ohne Erfolg. Deshalb hänge ich mich mal an dein Thema dran. Vielleicht bekommen wir ja gemeinsam Tipps aus der Community. Liebe Grüße

Klingt ein wenig nach "Grafikkarte" des Comand.

Es gibt doch Betriebe, die die Teile reparieren, wenn z.B. das CD Laufwerk defekt ist. Vielleicht kennen die das Problem und können es reparieren.

Vielleicht schwächelt auch nur die Batterie…?!?

Müsste man wissen wie alt die ist.

Ich meine das war hier schon einmal Thema und da war der Display defekt.

Vielleicht liegt es auch nur an einem Kabel das nicht richtig aufgesteckt ist. Wurde in dem Bereich in jüngster Vergangenheit mal etwas repariert oder das Comand mal ausgebaut? Das würde ich zumindest als günstige Prüfoption noch mal abhaken bevor es an einen Tausch von Komponenten geht.

PS: Wo aus dem Norden bist Du her? Ich bin nächste Woche in Kiel. Vielleicht lohnt es sich den Wagen mal auszulesen, um zumindest am Comand einen Defekt ausschließen zu können.

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 13:41

Zitat:

@migoela schrieb am 4. Januar 2023 um 09:36:29 Uhr:

Vielleicht schwächelt auch nur die Batterie…?!?

Müsste man wissen wie alt die ist.

Moin,

Die Idee hatte ich auch schon, da die Starterbatterie in den kalten Tagen vor Weihnachten schon ziemlich schwach „auf der Brust“ war. Habe sie an Neujahr gewechselt.

Werde weiterhin darauf achten, ob es wieder vorkommt.

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 13:43

Zitat:

@fotom schrieb am 4. Januar 2023 um 11:15:35 Uhr:

Ich meine das war hier schon einmal Thema und da war der Display defekt.

Vielleicht liegt es auch nur an einem Kabel das nicht richtig aufgesteckt ist. Wurde in dem Bereich in jüngster Vergangenheit mal etwas repariert oder das Comand mal ausgebaut? Das würde ich zumindest als günstige Prüfoption noch mal abhaken bevor es an einen Tausch von Komponenten geht.

PS: Wo aus dem Norden bist Du her? Ich bin nächste Woche in Kiel. Vielleicht lohnt es sich den Wagen mal auszulesen, um zumindest am Comand einen Defekt ausschließen zu können.

Moin,

Ich habe den Wagen erst seit 6 Wochen.

Ob da mal was getan wurde, ist mir nicht bekannt.

Finde es nur merkwürdig, dass sich das Display nach 3 min wieder „berappelt“.

 

Komme aus Brunsbüttel, Nordsee Elbemündung..

 

Zitat:

@Benz74 schrieb am 4. Januar 2023 um 14:41:31 Uhr:

Zitat:

@migoela schrieb am 4. Januar 2023 um 09:36:29 Uhr:

Vielleicht schwächelt auch nur die Batterie…?!?

Müsste man wissen wie alt die ist.

Moin,

Die Idee hatte ich auch schon, da die Starterbatterie in den kalten Tagen vor Weihnachten schon ziemlich schwach „auf der Brust“ war. Habe sie an Neujahr gewechselt.

Werde weiterhin darauf achten, ob es wieder vorkommt.

Ja - war nur so ein Gedanke.

Weil sich das Comand ja auch (ohne Motorlauf - nur Zündung) frühzeitig als Verbraucher abschaltet damit man den Wagen noch starten kann…:o

Wenn die Hauptbatterie schwach ist.

Zitat:

@Benz74 schrieb am 4. Januar 2023 um 14:43:52 Uhr:

 

Ich habe den Wagen erst seit 6 Wochen.

Von Privat oder mit Rechnung gekauft?

Wenn eine Kaufrechnung existiert gilt noch die Gewährleistung bzw. Sachmangelhaftung gemäß BGB inkl. Beweislastumkehr: dh. der Verkäufer muss den Schaden kostenlos beheben!

berappelt sich wieder

Garage Feuchtigkeit?? Außenstellplatz ?? Wir haben über 10 Tage nur Regen in Dithmarschen. Ich wohn auch 2 KM von der Elbe entfernt- Auto steht zwischen den Wiesen- immer Feutigkeitsprobleme- mal dies, mal das- wenn ich nach Hamburg fahre ist wieder alles OK- Kiste ist dann wieder warm.

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 8:38

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 4. Januar 2023 um 23:58:10 Uhr:

Zitat:

@Benz74 schrieb am 4. Januar 2023 um 14:43:52 Uhr:

 

Ich habe den Wagen erst seit 6 Wochen.

Von Privat oder mit Rechnung gekauft?

Wenn eine Kaufrechnung existiert gilt noch die Gewährleistung bzw. Sachmangelhaftung gemäß BGB inkl. Beweislastumkehr: dh. der Verkäufer muss den Schaden kostenlos beheben!

Vom Händler gekauft. Ja, zur Not kann ich immer noch den Weg über die Gebrauchtwagenversicherung gehen.

Wollte aber erst einmal hier nachfragen und nicht gleich das große Rad drehen.

Zitat:

@Benz74 schrieb am 5. Januar 2023 um 09:38:35 Uhr:

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 4. Januar 2023 um 23:58:10 Uhr:

 

 

Von Privat oder mit Rechnung gekauft?

Wenn eine Kaufrechnung existiert gilt noch die Gewährleistung bzw. Sachmangelhaftung gemäß BGB inkl. Beweislastumkehr: dh. der Verkäufer muss den Schaden kostenlos beheben!

Vom Händler gekauft. Ja, zur Not kann ich immer noch den Weg über die Gebrauchtwagenversicherung gehen.

Wollte aber erst einmal hier nachfragen und nicht gleich das große Rad drehen.

Es geht nicht um eine Garantie oder eine Versicherung!

Es geht um die gesetzlich geregelte Gewährleistung, für die der Händler zum aktuellen Zeitpunkt auch noch in der Beweispflicht ist: das ist was völlig anderes und für dich eine extrem komfortable Situation!

Deine Antwort
Ähnliche Themen