ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bildumschaltung Rückfahrkamera funktioniert nicht

Bildumschaltung Rückfahrkamera funktioniert nicht

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. November 2012 um 20:09

Hallo Zusammen,

haben am Wochenende bei einem 2009er A6 Avant (ohne PDC vorne o. hinten) mit MMI 3G eine Rückfahrkamera mit neuen Originalteilen und dem Kufatec-Kabelsatz nachgerüstet.

Einbau hat soweit problemlos funktioniert, Can-High + Low im Sicherungskasten vorne auf einen freien Platz auf der Leitungsbrücke geklemmt (da Pin 14 belegt war, gemäss Kufatec einfach einen freien Pin auf der Leitungsbrücke), Pin 5 und 11 am Quadlock des MMI-Stg. und alles korrekt codiert. Ausser dem Standard-Kalibrierungsfehler keine Fehler o.ä. abgelegt.

Problem ist allerdings, dass das Bild beim Einlegen des Rückwärtsgang nicht auf die Kamera umspringt. Also so, als ob das MMI kein SIgnal von der Kamera bekommen würde!? Zudem kann man bei der Codierung vom Stg 5F das Häkchen bei der Rückfahrkamera setzen, allerdings fügt das keinen weiteren Menüpunkt im Car-Menü hinzu.

Weiss jemand woran es liegen kann, dass das Bild nicht auf die Kamera umspringt?

Wäre super wenn jemand weiterhelfen kann!

Vielen Dank im Voraus!!

DD

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hast Du nach der ganzen Spielerei auch mal ein MMI Reset durchgeführt ??

Die Menüpunkte erscheinen, wie meist bei Codierung auf APS+ erst nach einem MMI Reset.

Zitat:

Original geschrieben von DirtyDiggler

Hallo Zusammen,

haben am Wochenende bei einem 2009er A6 Avant (ohne PDC vorne o. hinten) mit MMI 3G eine Rückfahrkamera mit neuen Originalteilen und dem Kufatec-Kabelsatz nachgerüstet.

Einbau hat soweit problemlos funktioniert, Can-High + Low im Sicherungskasten vorne auf einen freien Platz auf der Leitungsbrücke geklemmt (da Pin 14 belegt war, gemäss Kufatec einfach einen freien Pin auf der Leitungsbrücke), Pin 5 und 11 am Quadlock des MMI-Stg. und alles korrekt codiert. Ausser dem Standard-Kalibrierungsfehler keine Fehler o.ä. abgelegt.

Problem ist allerdings, dass das Bild beim Einlegen des Rückwärtsgang nicht auf die Kamera umspringt. Also so, als ob das MMI kein SIgnal von der Kamera bekommen würde!? Zudem kann man bei der Codierung vom Stg 5F das Häkchen bei der Rückfahrkamera setzen, allerdings fügt das keinen weiteren Menüpunkt im Car-Menü hinzu.

Weiss jemand woran es liegen kann, dass das Bild nicht auf die Kamera umspringt?

Wäre super wenn jemand weiterhelfen kann!

Vielen Dank im Voraus!!

DD

Themenstarteram 27. November 2012 um 15:51

Ja MMI Reset mit dem "Affengriff" wurde gemacht. Ich hab dann testweise im 5F auch mal den Menüpunkt "Wischer" wegcodiert um zu schauen ob es grundsätzlich funktioniert, aber das ging einwandfrei.

Vielleicht ist es etwas speziell, dass weder vorne noch hinten PDC verbaut ist, sollte aber am Ablauf des Umbaus nix ändern, oder?

Eiegntlich wird auch das PDC Steuergerät auf RFK codiert aber da du sowas nicht hast, bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt funktioniert ohne PDC ??

Habe bei mir auch gerade RFK nachgerüsten 2009er und da hat alles sofort funktioniert.

Die Rückfahrkamera ist ja Bestandteil des APS advanced und es muss zuerst APS aktiviert werden, damit dann auch das Bild der RFK abgezeigt wird. Wenn ich bei mir den Rückwärtsgang einlege und das automat. aktivierte APS ausschalte, ist auch das Kamerabild weg.

Themenstarteram 27. November 2012 um 17:54

D.h. man müsste in der Verbauliste auch das Häkchen beim APS setzen? Weil lt. div. Umbauanleitungen (auch hier im MT) muss die RFK auch problemlos nachrüstbar sein, selbst wenn kein APS vorhanden ist...

Werd irgendwie nicht schlau aus der Sache bzw. hab das Gefühl, dass die Kufatec-Anleitung nicht bis ins Detail durchdacht ist!?

am 27. November 2012 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von DirtyDiggler

D.h. man müsste in der Verbauliste auch das Häkchen beim APS setzen? Weil lt. div. Umbauanleitungen (auch hier im MT) muss die RFK auch problemlos nachrüstbar sein, selbst wenn kein APS vorhanden ist...

Werd irgendwie nicht schlau aus der Sache bzw. hab das Gefühl, dass die Kufatec-Anleitung nicht bis ins Detail durchdacht ist!?

Nabend!

Ich habe bei mir die RFK auch nachgerüstet. Ich hatte erst nur PDC hinten, und habe mich gefragt ob die RFK ohne PDC geht. Leider ohne Erfolg. Erst wo ich mein PDC steuergerärt umcodiert hatte ging auch meine RFK.

Wenn du das PDC Steuergerät auf RFK codiertst, hast du dann auch das Menü im MMI für PDC und RFK drin.

Falls du noch ein PDC steuergerärt für PDC Hinten "mit Rückfahrkamera unterstützung" brauchst. Habe hier noch eins aus meinem A6 liegen.

Ich habe auf APS+ nachreüstet und musste ein 8 Kanal deswegen einbauen...

Gruß

Michael

Hier ein Bild beim APS+ einbau :D

 

Das Bilde erscheint nicht, wenn am 5F (der 3G Mainunit) kein Bildsignal ankommt.

Wenn ansonsten die PDC piept, dann liegt es am fehlenden Videosignal

An welchem Eingang hast du die Videoleitung zum RFK-Steuergerät denn angeschlossen?

Themenstarteram 27. November 2012 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Das Bilde erscheint nicht, wenn am 5F (der 3G Mainunit) kein Bildsignal ankommt.

Wenn ansonsten die PDC piept, dann liegt es am fehlenden Videosignal

An welchem Eingang hast du die Videoleitung zum RFK-Steuergerät denn angeschlossen?

Du meinst welchen Eingang am MMI? War der blaue Stecker, PIN 5 und PIN11...müssten auch die richtigen sein gem. Steckerbelegung. PDC piept nicht, da weder vorne noch hinten Sensoren vorhanden sind :)

am 27. November 2012 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Das Bilde erscheint nicht, wenn am 5F (der 3G Mainunit) kein Bildsignal ankommt.

Wenn ansonsten die PDC piept, dann liegt es am fehlenden Videosignal

An welchem Eingang hast du die Videoleitung zum RFK-Steuergerät denn angeschlossen?

UPS. Sehe ja jetzt erst das es ein MMI 3G ist...

Bin vom 2G ausgegangen

Zitat:

Original geschrieben von DirtyDiggler

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Das Bilde erscheint nicht, wenn am 5F (der 3G Mainunit) kein Bildsignal ankommt.

Wenn ansonsten die PDC piept, dann liegt es am fehlenden Videosignal

An welchem Eingang hast du die Videoleitung zum RFK-Steuergerät denn angeschlossen?

Du meinst welchen Eingang am MMI? War der blaue Stecker, PIN 5 und PIN11...müssten auch die richtigen sein gem. Steckerbelegung. PDC piept nicht, da weder vorne noch hinten Sensoren vorhanden sind :)

Ja, der Eingang ist richtig.

Hast du im PDC Stg. RFK codiert?

Ansonsten erst einmal die Sensoren anschließen und schauen, dass die PDC funktioniert.

Ich kann nur mit 100%iger Sicherheit sagen, dass wenn ansonsten alles fehlerfrei ist und kein Bild erscheint, kein Videosignal ankommt.

In dem Moment wo ein Videosignal anliegt schaltet das 5F auch die Videowiedergabe an.

(und nicht durch CAN oder sonst etwas)

Hast du noch eine Fehlermeldung im RFK Stg.? (die "nicht justiert" Meldung mal außen vorgelassen)

Für die RFK Brauch man mindestens pdc hinten! Ansonsten wird das nicht funktionieren!

Hab's schon paar mal nachgerüstet ;)

Gruß

Die zentrale Frage ist halt, ob man auch ohne Sensoren ein Bild bekommt.

Das habe ich so noch nicht ausprobiert.

Fakt ist, ich erhalte bei mir auch ein Bild von der RFK, wenn ein Sensor einen Fehler wirft und die PDC nicht funktioniert. (langer Piep)

Das hatte ich schon ein paarmal nach extremem Regen / Eis.

Ein PDC Steuergerät, welches richtig Codiert ist braucht es aber für ein Bild.

Das ist sicher.

Das RFK Stg. "spricht" mit dem PDC Stg. bevor es ein Bild in Richtung 5F/Display Interface aktiviert.

Themenstarteram 27. November 2012 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Ja, der Eingang ist richtig.

Hast du im PDC Stg. RFK codiert?

Ansonsten erst einmal die Sensoren anschließen und schauen, dass die PDC funktioniert.

Ich kann nur mit 100%iger Sicherheit sagen, dass wenn ansonsten alles fehlerfrei ist und kein Bild erscheint, kein Videosignal ankommt.

In dem Moment wo ein Videosignal anliegt schaltet das 5F auch die Videowiedergabe an.

(und nicht durch CAN oder sonst etwas)

Hast du noch eine Fehlermeldung im RFK Stg.? (die "nicht justiert" Meldung mal außen vorgelassen)

Ja an das fehlende Videosignal dachte ich auch schon...muss ja fast so sein...

PDC-Steuergerät kann nicht umcodiert werden, da (wg. fehlendem PDC) nicht vorhanden.

Im RFK-Steuergerät ist kein Fehler hinterlegt. War ein neues STG und die Codierung auf A6 4F ging auch problemlos.

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Die zentrale Frage ist halt, ob man auch ohne Sensoren ein Bild bekommt.

Das habe ich so noch nicht ausprobiert.

Fakt ist, ich erhalte bei mir auch ein Bild von der RFK, wenn ein Sensor einen Fehler wirft und die PDC nicht funktioniert. (langer Piep)

Das hatte ich schon ein paarmal nach extremem Regen / Eis.

Ein PDC Steuergerät, welches richtig Codiert ist braucht es aber für ein Bild.

Das ist sicher.

Das RFK Stg. "spricht" mit dem PDC Stg. bevor es ein Bild in Richtung 5F/Display Interface aktiviert.

Das kann ich so bestätigen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bildumschaltung Rückfahrkamera funktioniert nicht