ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Billig FW bei Ebay?

Billig FW bei Ebay?

Themenstarteram 23. Juni 2004 um 9:33

Bei Ebay werden ja öfter Fahrwerke für wenig Geld angeboten. Meist schon für 180EUR.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Was meint ihr kann man sowas verbauen? Oder ist das irgendwie gefährlich?

 

Gruß Peter

Ähnliche Themen
18 Antworten

hab auch ein Billig-FW drin, nicht von ebay sondern von JOERG, Hersteller siehe Sig.

Habs seit 10tkm drin und bin top zufrieden, aber die vorherrschende Meinung hier ist dass solche FWs nix taugen.

am 23. Juni 2004 um 13:28

Hi,

 

ich hatte selbst in meinem letzten Gofl 3 ein "Billig-Sport-Fahwerk mit 60/40 Tieferlegung" für 179,- Euro.

Hab mir den Mist bei Ebay gekauft.

Das Fahrwerk ist seit November 2002 drin.

Seit einem halben Jahr macht es nunmehr Probleme.

Da mein Vater nun meinen alten Golf 3 hat, kommt noch diese Woche das Fahrwerk wieder raus.

Fazit: Alle Domlager kaputt, BUchsen an der Hinterachse ausgeschlagen,

Radlager Vorne 3 mal gewechselt (2 mal rechts / 1 mal links). Und noch vieles mehr.

Da ich mit dem Auto nicht wie ein bekloppter gefahren bin, hat das schon was zu heissen, das so viel kaputt ist. Hatte etwa eine Laufleistung von 50.000 km bis Heute.

Stoßdämpfer sind jetzt auch durch !

Also in meinen neuen Golf 3kommt kein Fahrwerk mehr rein.

Baue jetzt gute neue "normale Dämpfer" und 30/30 Federn ein.

Dafür kommen 16" oder wenns klappt 17" Felgen drauf, damit das einigermaßen vernünftig aussieht.

 

ALSO FINGER WEG VON BILLIG FAHRWERKEN !!!!!!

hmm was kann das fahrwerk dafür wenn die domlager oder die radlager kaputt sind?

Themenstarteram 23. Juni 2004 um 15:47

Nur Federn ist aber auch keine gute Lösung. Es wird immer ein komplett FW empfohlen.

Zitat:

Original geschrieben von MaGiC-RaBBiT

hmm was kann das fahrwerk dafür wenn die domlager oder die radlager kaputt sind?

klar...

Zitat:

Original geschrieben von Flo-GT

klar...

nee, unklar! die frage war ernst gemeint.

am 23. Juni 2004 um 16:02

Die Domlager gehen auch bei jedem teuren Fahrwerk kaputt!!!

Das kommt doch, weil die Dämpfer härter sind, und bei jedem Schlag wird jetzt mehr kraft statt von den Dämpfern von den Domlagern aufgenommen! Deshalb sollte man auch immer bei Fahrwerksteinbau gleich härtere Domlager mit einbauen!

Ich habe selber ein Billiges Fahrwerk von K.A.W. drin, und bin damit ganz zufrieden! In meinem Letzten Wagen (Golf 2) war ein Ebay Fahrwerk drin, und das war auch gut!

Zu den Federn: Bevor ich ein Billigfahrwerk in den Golf eingebaut habe waren da 40mm Federn drin, und das war der TOTALE MIST!!! Viel zu weich, deshalb immer alles am schleifen bei Senken in der Straße, da unpassende Dämpfer! Die Originaldämpfer, bzw Dämpfer in Originallänge sind dafür ausgelegt, daß der Federweg über eine bestimmte Länge genutzt wird! Dies passiert bei Tieferlegungsfedern nur bedingt, und deshalb ist dies auch nicht die ideale Lösung!

Übrigens hatte ein Kollege bei seinem Corrado ein teures Gewindefahrwerk drin, und da waren nach 30000km die hinteren Dämpfer durch, also auch die halten nicht ewig! Sind eben Verschleißteile! Und je teurer Das Fahrwerk, desto teurer die Ersatzteile!

Wenn Das Fahrwerk durch ist hole ich mir das gleiche nochmal, das kommt mich immernoch billiger, als mir ein teures zu holen, wo auch nach gewisser Zeit die Dämpfer durch sind, dann hab ich auch gleich neue Federn mit!:D

Ps: Die meisten Fahren hier sowiso Autos, die nicht mehr die neusten sind, also muß das Fahrwerk auch keine 200.000km halten! Wenns ein Neuwagen wäre ist das wohl was anderes!

Themenstarteram 23. Juni 2004 um 16:17

Also kann ich es getrost mal mit einem billig FW probieren. Muss man das dann auch eintragen? und wie teuer wird daS?

am 23. Juni 2004 um 16:19

hi leute!

also: jegliches tieferlegen bringt natürlich einen erhöhten verschleiss mit sich, domlager gehen eher kaputt weil sie härtere stösse abfangen müssen (deswegen gibts ja auch verstärkte domlager)

radlager ebenfalls, vor allem durch breitere schlappen, daran trägt das fw aber keine schuld!

ausserdem: nur federn macht die stossdämpfer kaputt, wenn diese nachträglich umgebaut werden, da die stossdämpfer sich schon auf die federn "eingelaufen"! haben!

fazit: billig ist nicht gleich schlecht! domlager&radlager kaputt kommt net vom billigfw!

bei nem konifw wären die lager di´r schon eher kaputtgegangen!

ps: verkaufe auch "billig"-fahrwerke!

am 23. Juni 2004 um 16:21

eintragen liegt zwischen 35 und 70 euro je nach dem wo (tüv/dekra/tuner)

ich kann euch nur gas druck empfehlen, die gibts zwar nicht für 180 eus aber die halten über 200000km. ich glaube nicht das die billig dinger von ebay mit anderen öldruckdämpfern z.B. original Vw oder Sachs mithalten können, ich investiere lieber etwas mehr, und dann passt und funktioniert das auch so wies sein soll. die golf 3 gti dämpfer sind auch gut in verbindung mit 35 mm federn.

am 23. Juni 2004 um 21:57

is ja auch klar das n kw gewinde z.b. 5x soviel kostet wie n normales 60/40 von nem standard-hersteller! die originalen von vw kosten auch so um den dreh!

am 23. Juni 2004 um 22:02

re

 

re

also ich würde mir persönlich nur markenfahrwerke kaufen

zu dem agument das teuere auch kapuut gehen->

klar gehen die auch kaputt aber weist du auch das du z.b dein H&R/Koni/Bilstein/ fahwerk zum hersteller schicken kannst, die das fahwerk komplett überholen?

H&R und Koni z,b

da machste nen termin, fährst mit deinem auto zu denen, die bauen das fahwerk aus, dichten die dämpfer neu ab, befüllen die neu und testen das ganze, und das ist nicht wirklich teuer.

 

und wenn man bedenkt wie wichtig ein fahwerk für die straßenlage ist sollte man genau da nicht anfangen zu sparen!

P.S

<- Koni Gewinde :-)

am 23. Juni 2004 um 22:11

kann mich nur anschließen, nie mehr billig kaufen!!!! du gibst soviel geld aus für spur, sturz, licht, alb oder wie das ding heißt, und net zu vergessen einbau und eintragung, da kommts auf 200€ mehr beim fw echt net an!!!! du denkst zwar erst: perfekt, billig, wunderst dich aber wenn du im endeffekt das doppelte für den rest ausgibst, und bis du dich dann überwinden kannst was neues einzubauen das dauert!!! deshalb lass die finger davon!!! mach net den gleichen fehler wie ich und hol dir kein billig fw!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen