ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Billig-Hybrid auf Yaris-Basis ab 2011?

Billig-Hybrid auf Yaris-Basis ab 2011?

Themenstarteram 13. August 2009 um 11:58

Hallo,

 

nach dem Artikel soll es einen billigen Hybrid auf Yaris-Basis für ca. 12.000,- Euro geben.

 

Unglaublich bei deutschen Preisniveau!!!  

 

Wird dann wahrscheinlich wieder 15.999,- Basis kosten... :D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

Ich denke, ausstattungsbereinigt wird sich ein Yaris-Hybrid preislich auf dem Niveau des Diesels befinden.

Das glaub ich auch. Es könnte allerdings sein, dass der Hybrid schon auf einer neuen Yaris Plattform aufsetzt. Der aktuelle wäre ja 2011 auch schon 5 Jahre alt und würde dann sowieso bald ersetzt. Wenn man wie beim Prius den Modellwechsel für eine Realpreissenkung nützt, könnte es auch mit einem attraktiven Preis klappen. So ganz glauben kann ich es aber nicht. Gespannt bin ich auch, welches Hybridsystem man da verbaut. Ob es ein Vollhybrid mit HSD wird und welchen Benziner man dafür verwendet? Ich tippe mal auf den 1,0l Dreizylinder und 100PS Systemleistung. Im Hybrid könnte der ja auf Drehzahlen laufen wo das "3-Topf-Brummeln" (sorry) nicht so stört.

Der Yaris ist ja auch bei uns recht beliebt, gepaart mit einer ordentlichen Ausstattung und einer Verarbeitung wie im Prius3 könnte das ein echter Renner werden.

monegasse

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Da bin ich mal gespannt. Dieser Preis passt jedenfalls nicht ins aktuelle Gefüge. Der billigste Yaris kostet momentan ca. 11.700€. Bis 2011 wäre der Hybrid nach den obligaten Steigerungen dann mit das kostengünstigste Modell. Ich kanns mir nicht vorstellen, es sei denn Toyota dreht bis dahin insgesamt an den Preisen. Nach unten!

Aber gut dass endlich Bewegung in die Hybridwelt kommt.

monegasse

am 13. August 2009 um 19:09

Ich denke, ausstattungsbereinigt wird sich ein Yaris-Hybrid preislich auf dem Niveau des Diesels befinden.

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

Ich denke, ausstattungsbereinigt wird sich ein Yaris-Hybrid preislich auf dem Niveau des Diesels befinden.

Das glaub ich auch. Es könnte allerdings sein, dass der Hybrid schon auf einer neuen Yaris Plattform aufsetzt. Der aktuelle wäre ja 2011 auch schon 5 Jahre alt und würde dann sowieso bald ersetzt. Wenn man wie beim Prius den Modellwechsel für eine Realpreissenkung nützt, könnte es auch mit einem attraktiven Preis klappen. So ganz glauben kann ich es aber nicht. Gespannt bin ich auch, welches Hybridsystem man da verbaut. Ob es ein Vollhybrid mit HSD wird und welchen Benziner man dafür verwendet? Ich tippe mal auf den 1,0l Dreizylinder und 100PS Systemleistung. Im Hybrid könnte der ja auf Drehzahlen laufen wo das "3-Topf-Brummeln" (sorry) nicht so stört.

Der Yaris ist ja auch bei uns recht beliebt, gepaart mit einer ordentlichen Ausstattung und einer Verarbeitung wie im Prius3 könnte das ein echter Renner werden.

monegasse

am 14. August 2009 um 20:28

Ob der 3Zylinder 1.0er sich beim Hybrid so gut macht, zweifel ich ein wenig an. Der hat unten schon viel Drehmoment anliegen und es wird obenrum nicht mehr. Ich vermute, dass man den Motor doch ordentlich modifizieren müsste. Den 1.33er könnte ich mich auf Grund seiner Kraftentfaltung (unten nix oben mehr) viel eher vorstellen. Aber lassen wird uns überaschen.

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

Ob der 3Zylinder 1.0er sich beim Hybrid so gut macht, zweifel ich ein wenig an. Der hat unten schon viel Drehmoment anliegen und es wird obenrum nicht mehr. Ich vermute, dass man den Motor doch ordentlich modifizieren müsste. Den 1.33er könnte ich mich auf Grund seiner Kraftentfaltung (unten nix oben mehr) viel eher vorstellen. Aber lassen wird uns überaschen.

Ja, der müsste sowieso auf Atkinson Zyklus umgestellt werden was die Drehmomentkurve von unten nach oben verlagert. Also genau passend. Der 1,33 wäre auch fast schon wieder ein wenig zu groß und der 3Zylinder ist in der Herstellung natürlich auch deutlich günstiger. Aber wie Du schreibst, lassen wir uns überraschen und hoffen dass Toyota die Chance diesmal nutzt.

monegasse

am 15. August 2009 um 7:15

Der Yaris kommt definitiv 2011 neu auf den Markt. Ich denke durch die höhere Bauform des Yaris ist auch ein Vollhybrid möglich. Motorenseitig tippe ich ebenfalls auf den 1.33 Liter Motor.

Zitat:

Original geschrieben von LandCruiser200

Der Yaris kommt definitiv 2011 neu auf den Markt. Ich denke durch die höhere Bauform des Yaris ist auch ein Vollhybrid möglich. Motorenseitig tippe ich ebenfalls auf den 1.33 Liter Motor.

Der 1,33 mit Atkinson auf 5000 RPM limitiert leistet ohnehin wahrscheinlich nur ungefähr 75 PS, dann passts genau mit 40 PS elektrisch noch dazu :-)

am 15. August 2009 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

Ob der 3Zylinder 1.0er sich beim Hybrid so gut macht, zweifel ich ein wenig an. Der hat unten schon viel Drehmoment anliegen und es wird obenrum nicht mehr. Ich vermute, dass man den Motor doch ordentlich modifizieren müsste. Den 1.33er könnte ich mich auf Grund seiner Kraftentfaltung (unten nix oben mehr) viel eher vorstellen. Aber lassen wird uns überaschen.

Ja, der müsste sowieso auf Atkinson Zyklus umgestellt werden was die Drehmomentkurve von unten nach oben verlagert. Also genau passend. Der 1,33 wäre auch fast schon wieder ein wenig zu groß und der 3Zylinder ist in der Herstellung natürlich auch deutlich günstiger. Aber wie Du schreibst, lassen wir uns überraschen und hoffen dass Toyota die Chance diesmal nutzt.

monegasse

Wenn man aber auf Atkinson umstellt, hätte der 1.0er dann wohl auch eher <50PS. Ich denke, das ist zu wenig, auch wenn ein 3Zyl. natürlich weniger Reibung als ein 4Zyl. hätte.

Ich denke, Toyota wird versuchen 2-3 "universelle" Hybrid-Antriebe für einen großen teil der Fahrzeuge zu entwickeln. Da der Yaris zwisch Aygo/iQ und Coroalla/Auris liegt, stellt sich mir die Frage eher, ob er sich mit den Kleinen oder den Großen einen Antrieb teilt.

Aber das ist alles wilde Spekualtion.

am 15. August 2009 um 10:40

ich denke eher daß Toyota beim Yaris einen "kleinen" Antrieb wählen wird. Der Auris wird den Antrieb aus dem Prius III bekommen. wie bereits von einem anderen User verlinkt wurde soll die Corolla Limousine ebenfalls mit diesem Hybrid-System ausgerüstet werden.

Daher würde es Sinn machen den Yaris eine Leistungsklasse darunter anzubieten. Gesamtleistung des Yaris sollte dann irgendwo bei 110 PS liegen. Damit kann Toyota später auch andere Fahrzeuge ausrüsten die auf dieser Platform auf den Markt kommen.

am 15. August 2009 um 13:37

Die gut 100 Hybrid-PS hätte ich auch vor AUgen gehabt, was dann aber gegen den 1.0er sprechen würde.

Ich denke für Aygo und iQ bleiben beim Thema Hybrid zunächst außen vor. Start-Stopp wird da wohl reichen müssen.

am 15. August 2009 um 16:22

wobei der iQ aller spätestens 2012 als Elektroauto auf den Markt kommen wird. Für die Stadt sozusagen. Siehe die Studie FT-EV im Januar 2009.

Zitat:

Original geschrieben von LandCruiser200

wobei der iQ aller spätestens 2012 als Elektroauto auf den Markt kommen wird. Für die Stadt sozusagen. Siehe die Studie FT-EV im Januar 2009.

Ich schätze der kommt etwas früher. Denn wenn Nissan, Mitsubishi und Renault alle nächstes Jahr ein E-Auto rasbringen, dann wird Tyota sicher nicht so lange warten, zumal der FT-EV ja schon funktioniert.

am 16. August 2009 um 10:46

stimmt, den gibts ja auch noch.

Ich bin begeistert, dass Toyota ein Hybridmodell in der Kleinwagenklasse anbieten wird. 50 PS Benzinmotor und 20 PS eMotor würde mir als Pendler in der "Stauzone" Rhein-Ruhr vollkommen ausreichen. Irgendwie reizvoll, im Stau elektricsch zu fahren. Auf jeden Fall bin ich gespannt.

Zur Zeit fahre ich noch einen C1 mit 1Liter Daihatsu-Motörchen (Schnitt von knapp unter 4 l/100 km). Mit dem Hybrid-Yaris sollte ein Verbrauch unter 3 l/100 km möglich sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Billig-Hybrid auf Yaris-Basis ab 2011?