ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. billig-öl ind Ordnung ?

billig-öl ind Ordnung ?

Themenstarteram 1. Januar 2005 um 11:04

Schadet das was, wenn ich beim Ölkauf auf Billig-fabrikate von Real zurückgreif? 5l 15x40 für 6€ von "tip" !!

Der (75PS Golf4) schluckt ja so ewig viel (1l auf 1000-1500m), da muss man da auch auf den Preis gucken.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Re: billig-öl ind Ordnung ?

 

Ich denke nicht das es damit Schwierigkeiten geben kann, da sich hinter "Tip" meist Markenfirmen verstecken.

Zitat:

Original geschrieben von Bathory_Aria

... viel (1l auf 1000-1500m) ...

Bei dem Verbrauch, hast Du bestimmt einen Öltank im Auto, oder? ;)

Die Marke ist ok. Aber 15W40 würd ich ja nun nicht gerade kaufen. Sollte schon 10W40 sein.

Hallo

du kannst das günstigste Öl fahren das die VAG Freigabe für deinen Wagen hat. Die entsprechende Nummer findest Du in der Betriebsanleitung vom Wagen. Auf dem Öl steht zB. Freigegeben nach VW-Norm 503 00.

Wer gut schmiert, der gut fährt.

Grüße und ein erfolgreiches Jahr 2005 ;-)

am 1. Januar 2005 um 11:35

So lang es kein Loglife sein muss und du schon aus der Garantie rausbist denke ich ist es auch egal woher es kommt. Nur das billigste von billigen würd ich auch nicht nehmen. Der Name der draufsteht ist eingetlich relativ egal wichtiger sind die Spezifikationen die drauf stehen 15W40, 10W40, 0W30 usw.

Bei so einem Ölverbrauch würd ich es auch irgendwann nicht mehr einsehen jedes mal ein Super-Hightech-Synthetisches-Öl zu verwenden.

am 1. Januar 2005 um 12:23

15W etc. sind keine Spezifikationen, das sind SAE Klassen.

Wichtig ist wie enker schon sagt, dass es nach VW Norm freigegeben ist.

am 1. Januar 2005 um 12:27

Hallo zusammen,

habe letztens von einem Kunden erfahren, der den Deutschen "Meister"-Titel (Kfz-natürlich) gewonnen hat, dass ich nicht glaube soll, dass Öl was ich im Baumarkt bekomme, gleich dem ist, was in einem Fachladen zu kaufen gibt.

Auch wenns es das gleiche Etikett und die Freigabe für das Fahrzeug hat.

Öl aus dem Baumarkt ist definitiv 2 RaffenerieÖl und also ein Restprodukt.

Lieber 1-2€ mehr ausgeben und dem Motor was gutes tun.

Denke mal dass diese Person doch mehr Ahnung hat als wir alle zusammen, und ich ihm seinem Rat folgen werde.

Bitte mich nicht wieder anschei****, ist nur eine Info, die ich doch gerne weiter geben möchte.

Und nein, ich verdiene nichts daran ;)

Da Öl gewissen Normen entsprechen muss, gehe ich nicht davon aus, dass es bei gleicher Norm große Unterschiede gibt.

Natürlich wird es auch in jeder Norm Toleranzen geben, so dass Öle gleicher Norm nicht 100%ig identisch sind und auch nicht sein können.

am 1. Januar 2005 um 13:00

Na ja Spezifikationen war eventuell nicht ganz das richtige Wort, eventuell hätte ich Eigenschaften wählen sollen.

Der SAE Wert gibt Auskunft über die Viskosität des Öls einmal bei Kälte und einmal bei Hitze, je niedriger der erste Wert desto flüssiger ist das Öl bei Kälte (W steht auch für Winter), bei einem hohen ersten Wert braucht das Öl erstmal eine gewisse Zeit nach dem Kaltstart bis es auch wirklich richtig im Motor verteilt hat und richtig schmieren kann, was im Winter schon derbe Unterschiede ausmachen kann 0W wäre also der beste Wert. Im betriebswarmen Zustand und wenn sich das Öl erstmal verteilt hat dürften dann keine großen Unterschiede mehr herrschen. Der zweite Wert gibt die Viskosität bei Hitze an, auch hier ist ein niedriger Wert von Vorteil. Im betriebswarmen Zustand ist es allgemeinen flüssiger und leichtläufiger, weswegen es auch Leichtlauföl genannt wird. Man sagt auch im Allgemeinen, das Synthetische Öle hohe Temperaturen besser aushalten können und unter Extrembedingungen nicht so schnell altern.

Ich fahre 0W30 (weils VW garnicht anders zulässt, Stichwort Longlife) was im kalten sowie im heissen optimale Fließeigenschaften vorraussetzen sollte.

Ich hoffe es ist so richtig beschrieben, ansonnsten möchte ich unsere Experten bitten das hier richtig zu stellen :)

am 1. Januar 2005 um 13:20

Lest oder überfliegt einfach mal diesen Thread Da treibt sich ein Typ namens Sterndoktor rum, der hat richtig Ahnung wenns um Öl geht, sicherlich mehr als nen Meister der behauptet, dass nur Billig Öl aus Zweitraffinerie gewonnen wird.

Wo soll denn bitte das ganze Altöl hinkommen, klar wird das wieder dem Frischöl beigemischt, aber das macht doch nicht nur Tip oder Liqui Moly das machen doch auch Aral, Shell und wie sie alle heißtt. Das ist beim Kunststoff und Alteisen doch genauso.

am 1. Januar 2005 um 13:37

Ich gebe zu, nachdem ich den Text von Sterndoktor durchgelesen habe, dass ich absolut keine Ahnung von Öl habe :) Meine Empfehlung dieser Text :)

nimm nen 10 40er öl weil 15 40 is eher was fürn rasenmäher :D

am 1. Januar 2005 um 13:54

Zitat:

Schadet das was, wenn ich beim Ölkauf auf Billig-fabrikate von Real zurückgreif? 5l 15x40 für 6€ von "tip" !!Der (75PS Golf4) schluckt ja so ewig viel (1l auf 1000-1500m), da muss man da auch auf den Preis gucken

Also ich würd´s bei einem relativ neuem /hochwertigem Auto wie denn Golf 4 NICHT nehmen.

Ein Bekannter hat vor ca. 1-2 Jahren mal zufällig dieses REAL Öl auch gekauft und hatte kurze Zeit später mit seinem Auto einen Motorschaden.Hat da ein bißchen nachgeforscht und ne Analyse von dem Rest Öl gemacht denn er noch hatte.Und es kam raus das da ein großer Anteil an PFLANZENÖL noch drinne war.Aber beweiß das mal bei REAL das da sowas in dem Öl drinne ist was du bei denen gekauft hast,keine Chance!!! Ich würd´s auf keinen Fall nehmen,nicht bei so einem relativ neuem/hochwertigem Auto wie es der Golf 4 ist.Da spar nicht am falschen Ende.

Re: billig-öl ind Ordnung ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Bathory_Aria

Schadet das was, wenn ich beim Ölkauf auf Billig-fabrikate von Real zurückgreif? 5l 15x40 für 6€ von "tip" !!

Der (75PS Golf4) schluckt ja so ewig viel (1l auf 1000-1500m), da muss man da auch auf den Preis gucken.

Bei dem genannten Fahrzeug kannst du es wohl ohne Bedenken einsetzen, wenn es die vom Hersteller freigegebenen Normen erfüllt .

Re: Re: billig-öl ind Ordnung ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Bei dem genannten Fahrzeug kannst du es wohl ohne Bedenken einsetzen, wenn es die vom Hersteller freigegebenen Normen erfüllt .

Das kannste dann auch bei einem 2.0l Golf...

Vielleicht sollte er gerade mal ein hochwertiges Öl

(zB. LiquiMoly 10W-40 Leichtlauf) einfüllen, dann geht evtl. auch der Ölverbrauch zurück. In meinem 1.4er hab ich jedenfalls erst messbaren Ölverbrauch wenn der Ölwechselintervall näher rückt, das Öl also in seinen Eigenschaften immer mehr nachlässt...

 

Gruß

Oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen