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Billig Öl Qualität
Hallo,
ich habe einen 5l Kanister Öl von einer Billig-Firma Namens INOX (Longlife, 5W-30, High Performance) bekommen. Kennt diese Firma jemand und weis ob das was gutes ist oder ich lieber die Finger von lassen soll. Die richtige Nummer hab ich jedenfalls für meinen 1.4 Benziner mit 122PS.
Danke schonmal für die Antworten...
Grüsse
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von TaifunMch
So ein 122PS-ler ist derart sensibel, der braucht teures Öl, sonst fühlt der sich nicht wohl.
Wer`s glaubt, wird seelig! Teuer ist nicht automatisch gut und besser. Zuviel Privatfernsehen geschaut?
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37 Antworten
Mit irgendeiner VW-Norm?
nein, nicht irgendeine!
VW norm 504 00 und 507 00.
Genau die, die auch vom Checkheft verlangt wird. Will eben nur wissen, ob die Qualität gut ist oder ich den pott verkaufen kann.
Wenn es die geforderte Norm erfüllt kann man es problemlos verwenden. Dafür sind die vorgegebenen Normen ja da.
Frag' doch bei VW direkt, ob der Hersteller auf den Betriebsstofflisten aufgeführt ist.
So ein 122PS-ler ist derart sensibel, der braucht teures Öl, sonst fühlt der sich nicht wohl.
Im Anhang die Freigabeliste VW 50400/50700
Zitat:
Original geschrieben von opelvectra_gts
Wenn es die geforderte Norm erfüllt kann man es problemlos verwenden. Dafür sind die vorgegebenen Normen ja da.
...was aber nicht zwangsläufig bedeuten muß, dass es die selben nützlichen Additive enthält, wie ein Premiumöl.
Zitat:
Original geschrieben von Gummihoeker
Zitat:
Original geschrieben von opelvectra_gts
Wenn es die geforderte Norm erfüllt kann man es problemlos verwenden. Dafür sind die vorgegebenen Normen ja da.
...was aber nicht zwangsläufig bedeuten muß, dass es die selben nützlichen Additive enthält, wie ein Premiumöl.
Auch ein Premium Öl muß nicht zwangsläufig nützlichere (bessere) Additive habe als ein preiswertes Öl. Die Werksnormen VW 50400 / 50700, MB 229.31, BMW LL 04 ect. sind von den Anforderungen sehr hoch, sodass der Spielraum der Ölhersteller sehr gering ist. Am Preis lässt sich schon mal gar keine Qualität bestimmen, letztlich nur im Prüflabor. Da wir sowas nicht haben, werden wir uns mit den Freigaben u. Datenblätter begnügen müssen.
Gruß
Doppelpost
Zitat:
Original geschrieben von TaifunMch
So ein 122PS-ler ist derart sensibel, der braucht teures Öl, sonst fühlt der sich nicht wohl.
Wer`s glaubt, wird seelig! Teuer ist nicht automatisch gut und besser. Zuviel Privatfernsehen geschaut?
Zitat:
Original geschrieben von euro_56
Zitat:
Original geschrieben von TaifunMch
So ein 122PS-ler ist derart sensibel, der braucht teures Öl, sonst fühlt der sich nicht wohl.
Wer`s glaubt, wird seelig! Teuer ist nicht automatisch gut und besser. Zuviel Privatfernsehen geschaut?
Zitat:
Original geschrieben von Gummihoeker
Zitat:
Original geschrieben von opelvectra_gts
Wenn es die geforderte Norm erfüllt kann man es problemlos verwenden. Dafür sind die vorgegebenen Normen ja da.
...was aber nicht zwangsläufig bedeuten muß, dass es die selben nützlichen Additive enthält, wie ein Premiumöl.
Premiumöl... DER war gut
Zitat:
Original geschrieben von euro_56
Zitat:
Original geschrieben von TaifunMch
So ein 122PS-ler ist derart sensibel, der braucht teures Öl, sonst fühlt der sich nicht wohl.
Wer`s glaubt, wird seelig! Teuer ist nicht automatisch gut und besser. Zuviel Privatfernsehen geschaut?
In Zukunft schaltest du den Ironiedetektor ein, dann klappt es auch mit der deutschen Sprache.
Zitat:
Original geschrieben von Golfschlosser
Zitat:
Original geschrieben von Gummihoeker
...was aber nicht zwangsläufig bedeuten muß, dass es die selben nützlichen Additive enthält, wie ein Premiumöl.
Auch ein Premium Öl muß nicht zwangsläufig nützlichere (bessere) Additive habe als ein preiswertes Öl. Die Werksnormen VW 50400 / 50700, MB 229.31, BMW LL 04 ect. sind von den Anforderungen sehr hoch, sodass der Spielraum der Ölhersteller sehr gering ist. Am Preis lässt sich schon mal gar keine Qualität bestimmen, letztlich nur im Prüflabor. Da wir sowas nicht haben, werden wir uns mit den Freigaben u. Datenblätter begnügen müssen.
Gruß
Sehe ich grundsätzlich genauso wie Du. Wer sich an die vorgegebenen Normen hält, hat zunächst alles richtig gemacht. Wobei es sich hier um Mindestforderungen der Fahrzeughersteller handelt. Blauäugig und optimistisch wie ich bin, unterstelle ich, dass ein "Premiumöl" diese Normen übertrifft. In den Forschungs- und Entwicklungslaboren der namenhaften Öllieferanten wird niemand tatenlos zusehen, wie Billiganbieter, gleiche Qualität zu einem Bruchteil des Preises eines Markenöls anbieten.