Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Billig Saab Cabrio JETZT abgreifen!!!

Billig Saab Cabrio JETZT abgreifen!!!

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 18:46

Hallo --

jetzt wo sie pleite sind müsste es doch möglich sein, so an die 50% Rabatt oder gar mehr zu erhaschen, wo doch in Zukunft der ganze Garantiekram und Kulanz etc ausfällt ...oder? ... Hat jemand schon Erfahrungswerte, wie billig sie werden könnten ?

 

 

P.S. Ganz ehrlich: Bevor sie Opel/Saab retten würde ich lieber Märklin retten ......

 

Beste Antwort im Thema

Ein Aasgeier der seine noch lebendige aber bald tote Beute in der Wüste beobachtet dürfte wohl ähnliche Gedanken haben. Schon brutal wie schnell die "Geiz-ist-Geil"-Mentalität sich breit machen kann...

Mir tut schon jetzt der Händler leid der sich mit Dir auseinandersetzen muss :(

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ok, noch jemand der nicht alles gelesen hat. ;)

Saab hat Restrukturierung angemeldet also Insolvenz mit Gläubigerschutz und Sanierung. Die Produktion läuft aktuell weiter. Saab besteht weiterhin und erarbeitet ein Restrukturierungskonzept.

GM hat sich verpflichtet die Garantie zu übernehmen und die gesetzliche Gewährleistung ist eh eine Sache zwischen Käufer und Händler.

Solange also GM und die Händler noch existieren, gibt es auch Garantie etc.

Aber ich kann mir schon vorstellen, dass man ein Fahrzeug, dass beim Händler steht mit sehr guten Rabatten von ca. 30% zu bekommen. Dann noch Verschrottungsprämie für die Altkarre (wenn vorhanden) kassieren. Saab (GM) packt da m.M.n. aktuell auch noch 2500,- drauf.

am 24. Februar 2009 um 19:38

Saab ist nicht irgendeine Klitsche, die man mal eben so untergehen lässt! Und der Automarkt ist auch kein Klamottenladen, wo die Händler die Reste um 50 % weniger rauswerfen, weils gerade so schön ist und in die Zeit passt. Die Händler müssen die Wagen nämlich oft vorfinanzieren und haben wahrscheinlich keine Lust, die noch im Ausstellungsraum stehenden Modelle mit 10.000 oder 15.000 Euro Verlust wegzugeben.

Dazu kommt, dass GM und auch Saab garantieren, Ersatzteile auch für die Zukunft zur Verfügung zu stellen. Viele Bauteile sind zudem aus dem ganzen GM-Verbund und auch in Zusammenarbeit mit Dritten (z. B. FIAT) gebaut worden. Da wird es noch eine ganze Weile lang Ersatzteile geben.

Oft sind Fahrzeuge auch teurer geworden, wenn klar wird, dass die Marke vom Markt verschwinden soll. Es ist ja kein Massenprodukt wie andere Marken. Mal abwarten. Saab ist übrigens nicht Pleite, sondern hat so eine Art "Gläubigerschutz" beantragt, um das Unternehmen umstrukturieren zu können. Das würden sie nicht machen, wenn sie längst aufgegeben hätten. Es gibt angeblich auch Kaufinteressenten. Geschäft und Arbeit laufen jedenfalls weiter. Und die Fahrzeuge sind immer noch hochwertige Produkte. Warum würden sonst immer noch so viele 20 oder 25 Jahre alte Saab auf deustchen Straßen laufen? Weil sie gut sind und solide gebaut wurden! (Schau auch mal bei der DEKRA - der 9-3-er zweimal "Testsieger" bei den Pannen!).

Schön wäre es, wenn es für Opel, Vauxhall und Saab eine gemeinsame europäische Lösung geben würde. Denn eine Alternative zu einem Saab gibt es für Saab-Fahrer eigentlich nicht - alles andere im Angebot ist nicht annähernd wie ein Saab und fährt aich auch nicht so.

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von riechsalz

Saab ist nicht irgendeine Klitsche, die man mal eben so untergehen lässt! Und der Automarkt ist auch kein Klamottenladen, wo die Händler die Reste um 50 % weniger rauswerfen, weils gerade so schön ist und in die Zeit passt. Die Händler müssen die Wagen nämlich oft vorfinanzieren und haben wahrscheinlich keine Lust, die noch im Ausstellungsraum stehenden Modelle mit 10.000 oder 15.000 Euro Verlust wegzugeben.

Ich habe auch mal Aktien mit Verlust glattgestellt, so ist es nicht !!

Chapter 11 hin od. her .... ja glaubt ihr allen Ernstes dass überhaupt niemand ein Auto von einem Unternehmen erwerben wird, was demnächst verschwindet .... oder meinst du dass Neuwagenkäufer Lust auf 2-3 Jahhe Hängepartie haben um am Schluss doch noch in den sauren Apfel beissen zu müssen ??

Eine Airline kannst du ohne Probleme unter Chapter 11 od. Ch. 7 fliegen lassen, die Kunden sind nach der Landung aus dem Schneider sozusagen aber doch nicht ein Neuwagen, das dich minimum 3 Jahre begleitet !!!

... und Leasingvertrieb ebenfalls VORBEI!!! bzw. meinst du wirklich dass jemand nach 3 Jahren den Wageneines Unternehmens s.oben erwirbt??

 

Nein, es ist AUS, AUS, AUS!!!!

50% dann nehme ich noch eins ein letztes Mal, Wankel und NSU da hast du Recht, die wurden nach 40 Jahren tatsächlich teurer .... aber als Modellwagen !!

 

 

Ein Aasgeier der seine noch lebendige aber bald tote Beute in der Wüste beobachtet dürfte wohl ähnliche Gedanken haben. Schon brutal wie schnell die "Geiz-ist-Geil"-Mentalität sich breit machen kann...

Mir tut schon jetzt der Händler leid der sich mit Dir auseinandersetzen muss :(

Hallo, wertes Forum.

Habe mich erst nun hier angemeldet, obwohl ich dieses Forum schon länger lese.

Vielen Dank für die Beiträge, ich finde sie alle sehr informativ.

Nach langem Überlegen und Abwägen (seit Oktober 08) werde ich nun Eigentümer eines neuen 08er 9-3 1.8T biopower Sportkombi sein.:):):)

Bin noch einer der sein Auto nicht von der Bank nimmt sondern 17 Jahre darauf spart. ;) (Vorher Passat Kombi) Habe am Anfang natürlich auch Informationen gesammelt und am Schluss dann, trotz Autokrise, mich für diesen Saab entschieden. Hoffe ich werde es nicht bereuen.

Werde ihn nächste Woche bekommen.:)

So werde ich in den nächsten, ca. 15 Jahren sehen ob dieses Fahrzeug den in den Reportagen beschriebenen Kriterien entspricht.

Sollte in der Garantiezeit irgendetwas sein bin ich sicher, wenn der Konzern noch erhalten bleibt, eine Regelung zu finden.

Sicher bin ich mir auf jeden Fall, dass ich nicht ein Allerweltfahrzeug fahre. Obwohl laut einigen Meinungen hier im Forum diese Fahrzeug kein Saab mehr ist. (Geschmacksache, Bauchgefühl meinerseits) Dieses ist mir völlig bewusst aber ich wollte ja auch kein "altes " Fahrzeug.

Grüße an alle!!

Miesmachen gilt nicht!!:):)

Janns o1

am 25. Februar 2009 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von Cyberax

Ein Aasgeier der seine noch lebendige aber bald tote Beute in der Wüste beobachtet dürfte wohl ähnliche Gedanken haben. Schon brutal wie schnell die "Geiz-ist-Geil"-Mentalität sich breit machen kann...

Mir tut schon jetzt der Händler leid der sich mit Dir auseinandersetzen muss :(

Danke - Treffender hätte es man nicht schreiben können.

Ich habe mir gestern einen Kommentar in diese Richtung erspart, da ich Angst hatte, unsachlich zu werden.

 

Als Kunde erwarte ich von Händler und Hersteller seriöses Geschäftsgebaren. Dann können die das gleiche von mir auch erwarten.

Alle drei Geschäftspartner wollen leben und morgens in den Spiegel gucken können.

Eine "Autoehe" dauert ein paar Jahre.

Richtig lustig wird es wenn sich ein Händler an derartige Sparexperten im Falle von Reklamationen, Service und Kulanz erinnert und den Ball locker zurückspielt. Dann ist das Geschrei in der Regel groß.

 

Wahrscheinlich gehen diese Leute aber erstmal garnicht zum Freundlichen sondern zu den Discount - Werkstätten. Und wenn Sie dabei auf die Nase fallen, wird über die Qualität des Herstellers gemeckert.

 

 

am 25. Februar 2009 um 11:08

liebe leute,

nun mal langsam, sehr doch nicht alles so schwarz. noch ist nichts verloren!

meldet euch lieber hier an:

http://www.rescue-saab.com/en/index.html

...obwohl ich zugeben muss, ein kleines wunder muss schon geschehen. wenn ich eben als autohersteller in 10 geschäftsjahren 9xrote und nur 1xschwarze zahlen schreibe, muss ich mich am ende auch nicht wirklich wundern!!!

vielleicht ist das der preis, wenn man ein besonderes auto fahren möchte, eines, das eben nicht an jeder ecke steht...niedrige verkaufszahlen, hohes risiko, in diesen zeiten, wo selbst VW kurzarbeitet, über die wupper zu gehen. dass die schwedische regierung allerdings saab wie eine heiße kartoffel fallen lässt, kann ich nicht nachvollziehen. da hätte ich mehr engagement erwartet.

viele grüße

axel

9.3biopower 2,0

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 18:15

Verstehe die Aufregung nicht: Geiz-ist-Geil Denke greift hier nicht, es handelt sich schliesslich um kein Massenprodukt und es ist nicht überall verfügbar, da mögen einige sehr impulsiv reagiert haben .... andererseits es geht hier einzig um "freie Marktwirtschaft", nichts weiter .... bei Rabatt 50% würde ich sogar eher 2 kaufen und eins teurer verkaufen wollen, wie gesagt, es ging mir einzig um die freie Marktwirtschaft, Angebot und Nachfrage ....Nichts für ungut!

Zitat:

Original geschrieben von icarni

bei Rabatt 50% würde ich sogar eher 2 kaufen und eins teurer verkaufen wollen

Wow, ein richtiger Kaufmann! Der Händler soll also so nett sein und Dir 50 % geben und Du hoffst dann einen Bekloppten zu finden der Dir das Auto teurer abkauft? Möglicherweise könnte es sein das auch Du Dich dann mit der freien Marktwirtschaft (Angebot vs. Nachfrage) konfrontiert siehst und der Interessent das Auto auch nur mit 50 % Nachlass kaufen will...

Zum Glück ist Fasching...:rolleyes:

Geh doch mit Deinen Vorstellungen einfach mal zum Händler.

Wenn er schlau ist, jagt er Dich vom Hof.

Freie Marktwirtschaft halt.

am 25. Februar 2009 um 19:10

@icarni!

Du hast ja nach Erfahrungswerten gefragt ,

warum eigentlich?

Wenn bei Saab sowieso alles AUS , AUS , AUS ist ,

dann ist es doch ein Leichtes die paar Euros zu

schnappen , zum Händler zu gehen und ordent-

lich was vom Platz zu holen , um dann hier zu

posten , wie es gelaufen ist.

Ich denke mal , wenn Du zwei Cab`s und zwei

SC`s mitnimmst kriegst Du bestimmt mehr als

müde 50 Prozent:D.

Gruß aus Berlin

Meiner war 50 % billiger.

 

 

Allerdings war er auch schon fast 3 Jahre alt.

Es ist natürlich nicht nur äußerst riskant, sondern höchst fahrlässig, Produkte von einer insolventen Firma zu kaufen.

Die gesetzliche Gewährleistung von bescheidenen zwei Jahren interessiert hier eher weniger, da einerseits die wenigsten Mängel in den ersten beiden Jahren auftauchen und andererseits selbst diese bei einem Auto unwichtige Gewährleistung entfällt, wenn der örtliche Saab-Händler dicht macht. (In meinem Lkr bspw. haben die beiden einzigen Saab-Händler aufgegeben, haben sich umfirmiert und sind jetzt freie KFZ-Werkstätten, folglich also auch keine gesetzl. Gewährl. für Saab-Produkte.)

Die über die Gewährleistungen hinaus gehende Garantien sind weitaus wichtiger (Durchrostung, Mobilität usw.).

Auch Rückrufaktionen werden dann entweder sorglos oder sogar gar nicht mehr realisiert, je nach Zustand der insolventen Firma.

Kluge Händler verkaufen ihre maroden Ausstellungsstücke auch mit Verlust, denn 20.000,- € sofort auf dem Konto sind v. a. im Falle von nicht nachgefragten und altbackigen Saab-Autos ratsamer (Stichw. „Fixkostendeckung“) als fiktive und nie mehr erhaltene 30.000,- €!

Händler können hier natürlich pokern, doch sollen hinterher bitteschön nicht jammern.

Der weitere Verlauf von Saab ist vorprogrammiert. Wenn man es schafft, seinen treuherzigen und altruistischen Wunschgedanken abzuwerfen sieht man in Saab einen Micro-Hersteller mit etwas über 3000 (überbezahlten) Angestellten, welcher für die Wirtschaft völlig bedeutungslos ist. Die Stückzahlen, welche Saab im Jahr erzeugt, wirft VW an einem Tag aus.

Wie schon viele andere Ur-Marken (Nordmende, Telefunken, Schaub-Lorenz, Grundig, AEG, Jaguar, Land Rover usw.) wird auch Saab entweder von einem Investor oder einem Namenshändler gekauft, Interessenten stehen schon Schlange.

Diese Jungs sitzen meist in der Türkei oder Asien (vorwiegend China/Indien) und schlagen bei der günstigsten Gelegenheit zu (siehe Benq-Siemens).

Die barocken, 15 Jahre alten und schweren Saab-Produkte sind weder zeitgemäß noch gesellschaftsfähig und werden irgendwann mal wieder in Form von optisch zurecht gemachten Produkten wieder auftauchen, so wie chinesische AEG-Kofferradios im Supermarkt oder türkische Grundig-MP3-Player made in Indien.

Man braucht sich jedoch keine Hoffnung machen, dass ein Saab jemals den Technikstand von deutschen Autos, geschweige denn von Premium-Autos, erreichen wird.

Leider haben Nischen- oder Individual-Produkte aktuell und auch in den kommenden Jahren überhaupt keine Chance mehr auf dem Markt. Schade, aber so isses.

am 15. März 2009 um 15:33

o mann da fehlen mir die worte bei uns in holland würde mann sagen.......blaaskaak das heisst viel heisse luft...

niks für ungut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Billig Saab Cabrio JETZT abgreifen!!!