Billig wirkende Scheibenwischer
Hallo zusammen!
So, ich hab's getan (Vgl. Erstpost), mein neuer Gebrauchter, mein erster Mercedes, ein Prachtstück gehört jetzt mir, auch wenn er extrem basisch ausgestattet ist - aber er war es mir wert, soll lange halten und den ganzen extra Schnickschnack brauche ich nicht!
Aber die Probefahrt hat ein Detail nicht enthüllt, denn das Wetter war damals ausnahmsweise nicht verregnet. Irgendwie wirken die Scheibenwischer billig. Diese kleinen, dünnen Flapsärmchen, die auch noch bei jedem Wisch haken werden diesem schönen KFZ einfach nicht gerecht.
Was kann man da tun?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Wenn eine gründliche Reinigung nicht hilft, wären neue Wischer mein nächster Schritt.
Gibt auch mehrere Hersteller und wie immer sind die einem mit jedem zufrieden und die anderen mit garkeinem.
Pass nur auf, nach einigen Monaten gab es neue wischeraufnahmen
Neue Wischerblätter , eine Nanoversiegelung auf der Frontscheibe erspart zeitweise den Einsatz vom Scheibenwischer Gruß
Zitat:
@achkomm schrieb am 04. Mai 2021 um 13:58:24 Uhr:
auch wenn er extrem basisch ausgestattet ist -
Dein Auto hat also einen pH-Wert größer 7
Zitat:
@froggorf schrieb am 4. Mai 2021 um 14:39:36 Uhr:
Zitat:
@achkomm schrieb am 04. Mai 2021 um 13:58:24 Uhr:
auch wenn er extrem basisch ausgestattet ist -
Dein Auto hat also einen pH-Wert größer 7
. Super Antwort. Danke dafür.
Nein Basisaustattung, heißt doch es stehen 4 Küchenstühle mit abgesägten Beinen drin und es steckt ein Schraubenschlüssel auf der Lenksäule. Alles andere ist doch nicht Basis:-)
Scnr
Erstmal Gratulation zum neuen Auto.
Zurück zum Thema: Auch Mercedes kann die Physik nicht austricksen. Die Frontscheibe ist groß und die Scheibenwischer sind recht fragil. Ja, teilweise sind die Wischergebnisse auch bei mir nicht die besten.
Wenn die Scheibenwischer nicht mehr richtig wischen, dann kannst du nur verschiedene Dinge ausprobieren.
- Beim Polieren der Frontscheibe mit einer Nanoversiegelung wäre ich vorsichtig. Dann stimmt unter Umständen die Reibung nicht mehr und die Scheibenwischer fangen an zu springen oder machen einfach nur Geräusche. Wer sowas erfolgreich im Einsatz hat, das würde mich auch interressieren. Welche Kombination von Versiegelung und Wischerblättern funktioniert?
- Eventuell Scheibenwischer pflegen? Naja - macht kaum jemand. Die meisten kaufen hier sicher neu. Man könnte aber sicher auch probieren, die Gummis zu pflegen oder gar nachzuschärfen (die untere Lippe mit Spezialwerkzeug abschneiden). Beim Pflegen allerdings: Siehe erster Punkt.
- Die richtigen Wischer neu kaufen. So habe ich das bisher auch gemacht. Das wurde bei mir beim Service mitgemacht, wenn es gemacht wurde (ich glaube, das war mal mit dabei).
Wichtig ist natürlich, dass die Scheibenwischer nicht verbogen sind. Die sind wirklich recht fragil.
Aber du hast recht - es gibt Wetterbedingungen, da wischen auch meine nicht optimal. Normalerweise bin ich aber zufrieden, auch wenn ich schon bessere Scheibenwischer kennengelernt hatte (aber wahrlich nicht jeder).
Die Wischer sowohl vorn als auch hinten sind bei meinem C180DT das beste was ich in 40 Jahren und 25 Autos hatte - und das mit großem Abstand.
MfG
Michael
Zitat:
@Michael_ohl schrieb am 5. Mai 2021 um 07:14:29 Uhr:
Die Wischer sowohl vorn als auch hinten sind bei meinem C180DT das beste was ich in 40 Jahren und 25 Autos hatte - und das mit großem Abstand.
MfG
Michael
Sehe ich im Vergleich zu allen anderen bisherigen Autos auch so. Insbesondere der Wischer auf der Beifahrerseite, der durch sein Gelenk die gewischte Fläche nochmal vergrößert, ist echt hilfreich. Der Durchmesser der Wischerhalter hingegen ist doch völlig egal.
Bin ja gerade erst von der E- Klasse W212 auf den A 205 umgestiegen. Hatte die schmalen C- Klasse Wischer zuerst auch belächelt. Nach den regenreichen 400km auf der A2 gestern weiß ich dass die besser reinigen als zuvor mein E.
Zumindest bis 160, schneller wollte ich gestern nicht.
Zitat:
@Michael_ohl schrieb am 5. Mai 2021 um 07:14:29 Uhr:
MfG
Michael
Naja. Bei mir gabs schon auch mal direkt nach dem Wischen noch einen Wasserfilm zu sehen. Wenn auch sehr selten. Oder wenn Blüten auf die Frontscheibe fallen, dann bekommen die Wischer das teilweise nicht geräumt. Insekten werden teilweise großflächig verteilt anstatt entfernt. Das liegt am geringen Anpressdruck. Was bei etwas Schnee schon passiert ist, kannst dir sicher auch denken. Da sind Autos aus den 80ern oder 90ern teilweise deulich überlegen.
Gut am geringen Anpressdruck ist, dass die Frontscheibe dadurch weniger zerkratzt wird, wenn der Wischer mal was anderes als Wasser räumen muss. Aber ich gebe dir ansonsten recht - die meiste Zeit ist es schlierenfrei und eigentlich bin ich auch zufrieden. Zumal ich bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn bis auf die Insekten nichts davon kritiseren kann.
Aber wie geschrieben - es passierte auch, dass direkt hinter dem Wischerblatt noch noch ein Wasserfilm zu sehen war - wenn auch sehr selten.
In den 80ger und 90ger Jahren hielten die Bosch Wischer Blätter keine 6 Monate bei mir die noname 3 Monate. Nach jeden Heißwachs in der Waschanlage war einige Tage Bindflug und Salzlake ging nie wirklich weg zu wischen, egal ob VW, Audi, Opel, Ford oder Nissan. Geholfen hat Geländewagen zu fahren, da sitzt die Scheibe höher.
Habe ich andere Erfahrungen gemacht. Aber auch nur mit Autos aus den 80ern, nicht in den 80ern. OK - bei mir gab es allerdings auch keinen Heißwachs. ;-)
Bosch Aerotwin, mit das beste was es gibt.
Hab ich bis jetzt auf allen meinen Wagen montiert.
Die Airotwin kenne ich als die teuersten, nicht aber als die besten. Die einfachen Flachbalkenwischer von Bosch haben auch bei langen Blättern noch genug Anpressdruck.