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Billiger Auspuff von ebay? Ja oder Nein?
Guten Abend,
meine Auspuffanlage löst sich so langsam auf. Bei ebay gibt es ja komplette Anlagen ab Kat für um die 60€.
Kann jemand was dazu sagen? Haltbarkeit und Passgenauigkeit? Also wenn das Zeug bei einem 98er Baujahr zwei Jahre hält, ist das ja schonmal nicht ganz so tragisch.
Hat jemand selber sowas drunter und kann was dazu sagen, und vielleicht sogar einen Händler empfehlen? Das wichtigste ist die Passgenauigkeit. Nicht das man das nicht gescheit drunter bauen kann.
MfG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Ronny & Claudia
@ Gripzange. Bei den Bremsen sparst Du ggf am falschen Fleck !
Hallo R&C,
kannst Du mir bitte eine Quelle dieser These nennen? Erreichen diese Bremsbeläge nicht die erforderliche Bremsleistung und knallt man gegen die Wand, oder ist das nur eine Vermutung, weil Du das bereits so oft gehört hast?
Gerade Bremsscheiben und Bremsbeläge sind einfachste Technik und günstig herzustellen. Nur OEMs verdienen sich daran eben eine goldene Nase.
Ich würde eher auf leichtgängige, saubere Kolben und Bremssättel, intakte Bremsschläuche sowie Bremsflüssigkeitsiedepunkt achten.
GZ
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29 Antworten
Such mal nach Fröschl - Auspuff
Die sind preiswert und das hält eine Weile, habe die schon an einigen Fahrzeugen verbaut.
Gruß Ronny
Ist das bei ebay froeschl-autozubehör?
Da gibts auch ne ganze Anlage für 55€.
Und das ist einigermaßen gescheit und passt auch richtig?
Hallo,
ich warte und repariere einige Autos im Bekanntenkreis selber und habe bereits VW Abgasanlage (Mittel und Endtopf) von Ebay (65€) verbaut. Absolut top gewesen.
Günstige Stoßdämpfer von Fa. ATP (Ebay) im BMW verbaut (bisher kein Unterschied zu Seriendämpfern merkbar, außer das die Reparatur 1/10 gekostet hat. Dauerhaltbarkeit wird sich rausstellen.
Und sogar bei Bremsen bin ich von Textar auf die 1/3 so teuren Teile von ATP umgestiegen. Bisher ebenfalls einwandfrei.
Und ich achte bei allen Autos auf 100% Funktion und Fahrsicherheit. Der Einbau der Teile ist meistens das wichtigste. Ordentlich verbauen, alles säubern, auf Drehmomente achten usw.
Wenn man viel selbst machen und die Teilequalität beim Verbau und im Fahrbetrieb überprüfen kann, ist das Risiko minimal, aber die Ersparnis riesig.
Nur einige Sensoren (LMM, Temperatursensor) und Thermostat würde ich original kaufen, Rest momentan Ebay - bisher nichts bereut. Versuch macht klug.
PS: Das einzig negative war einmal ein nicht passgenauer BMW Ölfiltereinsatz.
GZ
Habe den Ebay Billigauspuf jetzt 4 Jahre, im Sommer kommt er warscheinlich runter, dann ist er durch.
bin recht zufrieden damit ...
@ Gripzange. Bei den Bremsen sparst Du ggf am falschen Fleck !
Zitat:
Original geschrieben von Ronny & Claudia
@ Gripzange. Bei den Bremsen sparst Du ggf am falschen Fleck !
Hallo R&C,
kannst Du mir bitte eine Quelle dieser These nennen? Erreichen diese Bremsbeläge nicht die erforderliche Bremsleistung und knallt man gegen die Wand, oder ist das nur eine Vermutung, weil Du das bereits so oft gehört hast?
Gerade Bremsscheiben und Bremsbeläge sind einfachste Technik und günstig herzustellen. Nur OEMs verdienen sich daran eben eine goldene Nase.
Ich würde eher auf leichtgängige, saubere Kolben und Bremssättel, intakte Bremsschläuche sowie Bremsflüssigkeitsiedepunkt achten.
GZ
Hallo Gripzange.
Will zwar hier den Fred nicht zerlegen, aber Deine Frage beantworte ich gern.
Habe seit 2004 einen 1996er Passat 35i, dieser hat bei der 90 PS Variante vorn massive 256er Bremsscheiben. Verbaut man hier preiswertes Material (in meinem Fall war es NK) dann hat man nach kürzester Zeit Probleme mit verzogenen Bremsscheiben, verglasten Bremsklötzern usw.
Nachdem ich dann TRW verbaut hatte war Ruhe. Inzwischen habe ich den Passat auf innenbel. Bremsscheiben umgebaut.
Im Escort hatte ich mal ebay Bremsen drin. Mit der Bremsleistung war ich nicht zufrieden ... dort habe ich dann Textar Klötzer rein gebaut und die Bremsleistung war sofort deutlich besser, aber die Bremsscheiben haben schnell abgebaut.
Bei den Bremsen verbaue ich lieber Markenware.
Sicher gibt es auch preiswertere Hersteller wo die Technik funktioniert, du hast ja scheinbar keine Proleme damit ??!
Gruß Ronny
Zitat:
Original geschrieben von Ronny & Claudia
Sicher gibt es auch preiswertere Hersteller wo die Technik funktioniert, du hast ja scheinbar keine Proleme damit ??!
Gruß Ronny
Weder mit Textar gehabt, noch mit ATP Teilen. Sollte ich mal einen Unterschied in der Bremsleistung oder Qualität bemerken, kann ich ja jederzeit wechseln. Mir persönlich ist es übrigens eh lieber, wenn die Bremsbeläge stärker als die Scheiben verschleissen.
Verzogene Bremsscheiben hatte ich noch nie.
Liegt das am zu langem und leichtem Bremsen, schlechter Reinigung der Radnabe oder an den Scheiben? :-)
Den einzigen Bremsdefekt, den ich mal gesehen und repariert habe war ein gebrochener und halb gelöster ORIGINAL VW BREMSBELAG, mit dem die Besitzerin seit Monaten rumgefahren ist ("Bremst irgendwie schon lange komisch und klappert" ).
GZ
So, habe heute eine komplette Anlage bei Fröschl bestellt. Mal sehen wie es passt und hält...
Der Auspuff wurde heute drunter gebaut. Qualität und Passgenauigkeit sind völlig in Ordnung.
Das einzige was mir aufgefallen ist: Nach einiger Zeit vibriert es im Auto im Leerlauf ein bischen, dann ist es auch mal wieder weg.
Woran liegt das? Es sitzt alles ordentlich drunter und schlägt auch nirgends dran, dröhnen tut auch nichts. Die Haltegummis waren auch im Set enthalten und wurden von mir mitgetaucht.
MfG
Lös die Verbindung zw. Haupt und Nachschalldämpfer noch einmal und richte das so ein, das der Auspuff spannungsfrei hängt ... dann ist das Vibrieren meißt schon weg.
Die Schelle hat ich schon lose, aber es sieht nicht verspannt aus. Ich wollte den Top etwas drehen, weil das Endrohr ganz minimal verdreht ist, aber nur sehr wenig. Konnte die Muffe aber nicht drehen, und habe es so gelassen. Kann das davon kommen?
Zitat:
Original geschrieben von MrX
Guten Abend,
meine Auspuffanlage löst sich so langsam auf. Bei ebay gibt es ja komplette Anlagen ab Kat für um die 60€.
Kann jemand was dazu sagen? Haltbarkeit und Passgenauigkeit? Also wenn das Zeug bei einem 98er Baujahr zwei Jahre hält, ist das ja schonmal nicht ganz so tragisch.
Hat jemand selber sowas drunter und kann was dazu sagen, und vielleicht sogar einen Händler empfehlen? Das wichtigste ist die Passgenauigkeit. Nicht das man das nicht gescheit drunter bauen kann.
MfG
Hab einmal an meinem Golf II damals einen "Billig" Auspuff Endtopf verbaut ... der Ab Werk hielt gute 10 Jahre ... der billige war nach 3 Jahren wieder fällig. (Meist rosten die an den Schweissnähten durch ... die Töpfe selber würde etwas länger leben.
Daher mein Fazit - wenn ich das Auto noch lange fahren will > 6 Jahre kommt ein orginaler oder zumindest einer in Erstausrüsterqulität vom nahmhaften Zubehör drunter ... wird da Auto noch für 1 - 3 Jahre geplant und dann würde ich auch wieder nen billigen drunterhauen da hier verbaute Qulität beim Verkaufen leider keinen Mehrwert generiert ;-)
Wie wird denn der ganze Auspuff spannungsfrei montiert? Woran erkennt man das?