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Billiges anfängermotorrad / zusatz kosten?

Themenstarteram 16. August 2010 um 11:23

hallo zusammen,

bin neu hier im forum und seit kurzen stolzer besitzer meines motorrad lappen (A beschränkt).

kurz zu mir: bin 186cm groß und 100 kg schwer, will nicht so viel geld ausgeben, da ich ab okt. student bin und das bike dann hauptsächlich just4fun nutzen würde

so ich fall gleich mal mit der tür ins haus. ich suche eine sehr billiges anfängermotorrad.

mir ist auch egal wie der optische zustand ist, sie sollte nur technisch ok sein. habe da an eine suzuki gs 500 gedacht. jetzt ist aber die frage wie mit wie viel € muss ich da ca. rechnen? habe die gs schon für so 600-800€ gesehen die hatte dann halt so 30-40tkm aber war ansonnsten ok (optische macken wären egal). lohnt es sich so ein teil zu kaufen oder wird man mit so einer maschine nur probleme haben?

die andere farge wäre, welche kostet würden da dazukommen? habe mich schon ein bisschen informiert und wenn man immer zum billigsten geht da kommt man mit 200€ steuern + versicherung hin oder?

was ich jetzt aber noch garnicht einschätzen kann sind die kostet für verscheiß, reperatur... kann man da ca. sagen was auf einen zukommen würde (also pro jahr)?

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17 Antworten

also ich zahle für mein motorrad knappe 150euro in der saison (märz-oktober) da ist aber auch noch ne teilkasko ohne sb mit bei (HDI, ich bin 21, sf 2)

das wichtigste ist aber, dass du nicht an deiner sicherheitsausrüstung sparst und da solltest du schonmal mindestens 450-500euro einkalkulieren (dann is aber nichts richtig gutes dabei)

beim verschleiss müsste man mal wissen wieviel kilometer du vor hast im jahr zu fahren

Themenstarteram 16. August 2010 um 12:43

schwer zu sagen wie viel ich fahren würde, ich rechne mal mit 3000-4000km.

kommt man biem tüv eingeltich mit ca. 70€ für HU+AU hin?

Hallo Tigga2k ,

hey vor dem gleichen Problem stand ich vor ziemlich genau 20 Jahren auch mal .Ein Auto war mir zu teuer , Rollerfahren (50 ccm) zu uncool und immer die Eltern bzgl. Auto zu fragen zu nervig .

Also kurz umgehört und für damals 1500,- DM eine Suzuki GT500 gekauft ,die war ich meine ca 8 Jahre alt und hatte um die 35000 km gelaufen .Wie umschreibe ich es jetzt am besten ?

Also das Ding hatte binnen kürzester Zeit (obwohl TÜV neu) so etliche defekte die richtig ins Geld gingen , innerhalb weniger Wochen habe ich den Kaufpreis nochmals in Ersatzteile gesteckt .

Also ich würde lieber etwas sparen und beim Händler mit Garantie kaufen und vergiss nicht wie mein Vorgänger schon schrieb bei Klamotten geht auch noch richtig Kohle bei drauf.

Mfg Thomas

am 22. August 2010 um 18:20

Servus

Ich hatte auch das Problem als Student. Also meiner Meinung nach solltest du für Kleidung schon so 700 Euro einrechnen wenn du halbwegs gut geschützt sein willst.

Motorrad würde ich auch etwas mehr investieren damit du was halbwegs vernünftiges bekommst. Suzuki ist da aber schon mal ganz gut. Die sind meiner Erfahrung nach relativ billig in der Werkstatt.

Ich selber fahre ne GSXR600K2 (noch für 4 wochen gedrosselt) und komm bis jetzt mit knappen 200Euro im Jahr Versicherung (HUK) und Steuern rum. Ansonsten hab ich bisher keine größeren Probleme gehabt aber auch so mit Service, TÜV und anderen regelmäßigen Investitionen (Reifen, etc.) muss ich da schon nochmal so mit knapp 400 Euro im Jahr rechnen die dazukommen wenn nix kaputtgeht.

Muss aber dazusagen dass ich ein Reifentöter bin und letzte Saison 3 Hinterreifen runtergehobelt hab also da kann man sicher auch kostengünstiger über die Saison kommen.

Meine GS500 hat 650€ gekostet. Hinzu sind neue Reifen, div. Dichtungen, LuFi und TÜV gekommen. Macht einen Gesamtpreis von knappen 1000€. Drunter werden auf jeden Fall weitere Kosten hinzukommen.

Optisch geh ich klar deiner Aussage nach. Rotzhässlich, tut aber seinen Dienst. "Offen" mit 46PS bin ich bei 4,3Lieter im Schnitt dabei (auch mal "Flott" zwischendurch).

Meine hat 17,5tkm runter gehabt.

Solche Aktionen klappen aber nur, wenn du dich zu Problemen belesen kannst, und entsprechend beim Basteln ein Talent hast.

Versicherung 2. Wagen und SF3 mit Haftpflicht 130€ pro Jahr. Steuern irgendwas um 20 bis 30€.

1,86 und 100kg auf einer GS500, na ja. Kann, muss aber nicht.

Von Ausnahmen abgesehen, bekommt man unter 1500 Euro nur runtergerittene Gurken mit Wartungsstau.

Da musst Du schon etwas Glück haben und/oder jemanden dabei haben, der sich wirklich auskennt. Sonst kann das Schnäppchen schnell ein Griff ins Klo werden.

Bei Deiner Größe guck mal nach was größerem. Immer wider gerne von mir empfohlen: BMW K75. Günstig zu haben, robusteste Technik wo gibt, Kardan und auch noch verhältnismäßig sparsam mit 4,5 - 5 Litern. Und man sitzt auch als größerer Mann komfortabel.

 

 

Bei 34PS sicherlich nicht so dramatisch... "Rennen gewinnen" wird sicherlich nicht drin sein :p

Es geht nicht um die Leistung. Die GS ist einfach ein sehr zierliches Mopped, wenn man um die 1,90 und in der UHU-Gewichtsklasse ist. ;)

In Berliner Umgebung sieht das Angebot an K75 leider nur so aus, als ob die Teile aus Erbschaftsauflösungen stammen^^ 32tkm und Bj 85...

Gepflegte K75 erreichen locker 200tkm und mehr. Ohne Motortausch.

Laufleistung ist da wirklich kein Hindernis. Und es gibt ein hervorragendes Forum, die einem bei jedem Problem helfen können.

Aber man muss auch ein wenig suchen für Gepflegte.

Wie wäre es dann mit einer Honda CBR600F (PC25)? Die findet man mittlerweile für ca. 1000 Euro, an sich sind die unkaputtbar und auch für größere Menschen geeignet.

@ Tigga2k

Hinsichtlich der Unterhaltskosten wird Dich ungefähr folgendes erwarten:

Werkstatt

- alle 10-15tkm neue Reifen für ~ 250€

- alle 20tkm Kettenkit ~ 200€

- alle 10-20tkm Kontrolle oder Einstellung Ventilspiel ~150€

Eigenleistung

- alle 10tkm Ölwechsel mit Filter ~ 40€

- alle 10tkm Kerzen, Luftfilter und Kleinzeugs ~ 40€

- alle 10-20tkm Bremsbeläge ~ 40€

Üblicherweise liegt die Jahresfahrleistung von Motorrädern bei 5tkm/Jahr (Nutzung als Hobbygerät). Dient es als alleiniges Fortbewegungsmittel und wird im Alltag eingesetzt, erhöht sich die jährliche Fahrleistung entsprechend (inkl. der Unterhaltskosten).

Wer über entsprechende Fachkentnisse und das nötige Werkzeug verfügt, kann natürlich auch die unter "Werkstatt" aufgeführten Punkte selbst erledigen.

Gruß

Frank

Gute Übersicht!

Aber kann es sein, dass manche Werte etwas konservativ dargestellt sind, sozusagen als "worst case"?

Man hört ja, dass Ketten bei der entsprechenden regelmäßigen Pflege auch mal 100.000 km halten sollen, aber zumindest um die 50.000 würde ich mir schon erwarten.

Bei meiner CBR600RR wurden bei ca. 16.000 km zum ersten mal die Bremsbeläge gewechselt und das ist sicherlich eine aggressivere Bremse, als viele von denen, die hier in Frage kommen.

Laut Honda ist das Ventilspiel alle 24.000 km dran, ich glaube bei der neuen BMW ist es das gleiche Intervall.

Kann es sein, dass du die Werte etwas nach unten geändert hast, weil wir hier von älteren Motorrädern sprechen, die vielleicht kürzere Wartungsintervalle haben?

Die Werten sind tatsächlich etwas "konservativ" gehalten, da ich a.) die GS 500 nicht kenne und b.) es natürlich auch immer auf den Umgang mit der Maschine ankommt.

Gruß

Frank

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