ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Billiges bequemes Langstreckenfahrzeug

Billiges bequemes Langstreckenfahrzeug

Themenstarteram 17. März 2019 um 10:49

Hallo, da ich in kürze wegen der Arbeit einen sehr langen Arbeitsweg von 850km habe, suche ich ein passendes Auto was nicht all Zuviel kostet, aber halt sehr bequem ist. Der Weg ist natürlich nur um übers Wochenende nach Hause zu fahren ^^ Es wird nur ein Auto zur Überbrückung sein für ca 1 Jahr

Also die wichtigsten Dinge dabei sind mir natürlich:

Bequemlichkeit

Tempomat

Diesel (wer hätte es gedacht)

Und Sparsamkeit

 

Edit: Vom Preis hätte ich so ca 3k gedacht

Beste Antwort im Thema

Wenn man bei einem Verbrauch von 6L bei 1,259 mit 80000km und einem Anschaffungswert von 3000,- zzgl. Kfz-Steuer und Versicherung, dann komme ich auf gemütliche 10000,- EUR für ein Jahr. Dazu kommen noch mind. 1 Ölwechsel und wahrscheinlich ein Satz Reifen. Abzgl. dem theoretischen Wiederverkauf. Alles andere als ein Bahnticket mit Sitzplatzreservierung und Taxi käme für mich da nicht in Frage.

Verspätungen sind kein Argument, weil auch auf der BAB gibt es Stau... und man kann die Zeit im Zug nutzen um zu essen, zu schlafen, TV zu sehen oder oder oder.... wenn das wirklich ein 1-Jahres-Projekt ist.... dann los zum Fahrkartenschalter.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Da empfehle ich den Ford Mondeo MK3, wahlweise als Limousine oder Kombi.

Freitag 850km nach Hause und Sonntag 850km zurück oder wie ist es gemeint? Wohl eher 2x425km

2x425km macht 3500€ Spritkosten. 700€ Versicherung (z. B der Mondeo von oben bei SF5 ohne Kasko. 300€ Steuer. 400€ Inspektion. 400€ Reparatur. 1000€ Wertverlust.

Macht rund 6300€ im Jahr. Eine BahnCard 100 kostet 4300€.

Nur mal als Idee.

Sollten es wirklich 850KM einfache Strecke sein würde ich schauen ob fliegen keine Option ist. Dürfte im Jahr bei max. 200€ pro Return liegen, kein Stau und deutlicher Zeitgewinn gegenüber der Bahn.

Für nur ein Jahr kann man einen W210 oder W202 Vormpof nehmen. Gibt es auch als Diesel und mit Automatik. Tempomat nicht immer in Verbindung mit Schaltgetriebe. Vorteile: Recht simple Technik, kein CAN-Bus für das gesamte Fahrzeug, normales Zündschloss mit Schlüssel, sehr schluckfreudiges Fahrwerk, geringe Windgeräusche, sparsam (ca. 6 Liter Diesel), Rost eher egal, solange er fahrsicher ist. Nach einem Jahr kannst du ihn ja pressen lassen oder in den Export geben.

Nachteile: Alles ohne Turbo ist lahm und mit nicht sonderlich sparsam oder zu neu.

am 18. März 2019 um 8:53

Zitat:

@Nyasty schrieb am 18. März 2019 um 03:14:39 Uhr:

Freitag 850km nach Hause und Sonntag 850km zurück oder wie ist es gemeint? Wohl eher 2x425km

2x425km macht 3500€ Spritkosten. 700€ Versicherung (z. B der Mondeo von oben bei SF5 ohne Kasko. 300€ Steuer. 400€ Inspektion. 400€ Reparatur. 1000€ Wertverlust.

Macht rund 6300€ im Jahr. Eine BahnCard 100 kostet 4300€.

Nur mal als Idee.

Ich hab das auch mal nen Jahr durchexerziert und glaub mir, Du willst weder Sonntags und vor allem nicht Freitags mit der Bahn fahren, neben Verspätungen ist ein Stehplatz garantiert und es hilft nur Frustsaufen im Bistro. Auto geht Sonntags, nach dem Tatort, super, ist aber Freitags auch blöd. Und wenn der Flugplatz nicht vor der Haustür liegt ist fliegen auch kein Zeitgewinn. Hilft nur Umziehen, oder in meinem Fall, Jobwechsel ins Umland (pendele jetzt täglich 100km, ist ok)

Zitat:

@cinte schrieb am 18. März 2019 um 09:53:20 Uhr:

[...]glaub mir, Du willst weder Sonntags und vor allem nicht Freitags mit der Bahn fahren, neben Verspätungen ist ein Stehplatz garantiert und es hilft nur Frustsaufen im Bistro.

Man kann auch Sitzplätze reservieren.

Mit einer 3.000,- €uro-Gurke kann das auch recht abenteuerlich werden ... im Prinzip kommt für die Km-Leistung ein Diesel in Frage, die dürften in der Preiskategorie aber entweder runtergerockt oder Problembehaftet sein, topgepflegte Schnäppchen wird es da eher nicht geben.

Vielleicht nach eher unbeliebten Modellen (Limousine) suchen und auf jeden Fall Geldreserve für Reparaturen / neue Reifen / Durchsicht in Fachwerkstatt einkalkulieren.

Ich würde wen ich den die Auto Variante wählen würde nach einer Volvo Limousine mit Diesel suchen

evtl. so was

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

am 18. März 2019 um 10:18

Mh, der hat schon 190000km, in dem Jahr würden dann noch mal 70000 dazu kommen. Sportlich. Ich würde das nem e39 zutrauen, aber einem Volvo...

am 18. März 2019 um 10:21

Zitat:

@Goify schrieb am 18. März 2019 um 10:08:10 Uhr:

Zitat:

@cinte schrieb am 18. März 2019 um 09:53:20 Uhr:

[...]glaub mir, Du willst weder Sonntags und vor allem nicht Freitags mit der Bahn fahren, neben Verspätungen ist ein Stehplatz garantiert und es hilft nur Frustsaufen im Bistro.

Man kann auch Sitzplätze reservieren.

Die sind in den Stoßzeiten aber gerne mal Tage vorher ausgebucht, und wenn man nicht genau weiß welchen Zug man nimmt ist man mit sowas alles andere aks flexibel. Außerden macht das bei 40Reisen pro Jahr dann nochmal 400€ mehr.

Zitat:

@cinte schrieb am 18. März 2019 um 11:18:14 Uhr:

Mh, der hat schon 190000km, in dem Jahr würden dann noch mal 70000 dazu kommen. Sportlich. Ich würde das nem e39 zutrauen, aber einem Volvo...

Gerade einem Volvo. Ansonsten, was glaubst du wie der Kilometerstand bei Langstrecken Fahrzeugen für 3000€ so ist.

am 18. März 2019 um 12:29

Ja, naja eben, da würde ich doch was mit weniger km suchen. Selbst wenn dir Kiste noch 70k durchhält, nach dem Jahr und mit dem KM-Stand kann man den Wagen dann wirklich nur noch zum Abwracken geben oder bekommt max 1000€. Da ist der Kauf eines Autos mit z.B. 40k und Verkauf mit 110k vmtl. mit deutlich geringerem Defektrisiko, aber besseren Wiederverkaufschancen behaftet, auch wenn der Anschaffungspreis etwas höher sein mag. Bekommt man ja zurück.

Nur mein Gedanke.

Zitat:

@cinte schrieb am 18. März 2019 um 13:29:14 Uhr:

Ja, naja eben, da würde ich doch was mit weniger km suchen. Selbst wenn dir Kiste noch 70k durchhält, nach dem Jahr und mit dem KM-Stand kann man den Wagen dann wirklich nur noch zum Abwracken geben oder bekommt max 1000€. Da ist der Kauf eines Autos mit z.B. 40k und Verkauf mit 110k vmtl. mit deutlich geringerem Defektrisiko, aber besseren Wiederverkaufschancen behaftet, auch wenn der Anschaffungspreis etwas höher sein mag. Bekommt man ja zurück.

Nur mein Gedanke.

Dir is bewusst das Volvos für Laufleistungen von weit über 300.000KM bekannt sind?

Ansonsten 3000€ weniger als 150.000KM, Diesel und ein paar PS da gibt es kein so großes Angebot.

Zitat:

@EdSize schrieb am 18. März 2019 um 13:36:39 Uhr:

...

Dir is bewusst das Volvos für Laufleistungen von weit über 300.000KM bekannt sind?

...

DAS gilt leider nicht für JEDEN Volvo!

Volvos erreichen - genau wie andere Fabrikate - hohe Laufleistungen in erster Linie bei Ersthandbesitzern, die dem Fahrzeug regelmäßig Wartung und umfangreiche Pflege zukommen lassen.

Der Pflegezustand der 3.000 € - Kategorie lässt aber i. d. R. stark zu wünschen übrig, diese Fahrzeuge werden meist abgegeben, weil es sich nicht mehr lohnt, da groß zu investieren, mindestens Verschleißteile wie Reifen / Bremsen / Zahnriemen / Stoßdämpfer oder Fahrwerksteile sind dann oft fällig.

Zweit- und Dritthandbesitzer haben das Fahrzeug dagegen meist schon günstig gekauft und weniger Geld für Wartung und Pflege übrig, diese Kategorie ist auch mit 100.000 oder 150.000 Km dann meist schon am Ende, weil eben nicht mehr regelmäßig Öl gewechselt und auf korrekte Einstellwerte, Zustand der Abgasanlage u.ä. geachtet wurde.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Billiges bequemes Langstreckenfahrzeug